Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 375 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
21.03.2024 22:20 Forum: Spinnrutenblank


hallo zusammen,

Ich bin euch schon länger eine Info schuldig. Leider kamen einige Projekte dazwischen, so dass ich jetzt erst in Ruhe zum Schreiben komme.

Ich habe vor einigen Wochen bereits die blanks bekommen.

Habe mich für den kraag entschieden, unter hers wurde wieder zurückgeschickt.

Ich habe die beiden wie folgt wahrgenommen:

Man merkt sofort, dass der hers leichter ist.
Man merkt auch, dass die spitze beim hers softer ist.
Dafür fand ich die Aktion des kraag etwas durchgängiger.
Der kraag hat auch die etwas kräftigere spitze.

Aufgrund der etwas kräftigere Spitze und der etwas durchgehenden Aktion, habe ich mich dann für den kraag entschieden.

Das müsste zu meinem „ aggressiven“ jiggen ganz gut passen.

Aufbauen werde ich das Teil mit Fuji torzite 20-4.

Nicht, desto trotz finde ich, dass beide stecken schon ein gewisses „Brett“ sind. Hatte sie mir etwas softer vorgestellt. Über 10-15 % weniger power hätte ich mich gefreut. So geht das schon Richtung Zander Rute meiner Meinung nach.

Aber trotzdem finde ich, dass es ein richtig spritziges Teil ist, das eine Menge Freude bereiten wird.

Aufgebaut wird es erst erst im Juni, denke ich.

VG
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
charles.bukowski

Antworten: 12
Hits: 516
09.02.2024 17:35 Forum: Spinnrutenblank


hab das teil auf 2,45 verlängert.
muss jetzt überlegen ob ich bissle mehr investiere und dem teil torzite draufmache.
da er sehr weich ich, würd ich schon gern möglichst leicht aufbauen.... Denken2
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
08.02.2024 22:20 Forum: Spinnrutenblank


ich hab jetzt beide in 7‘6“ bestellt Augenzwinkern

kraag 19 und hers 20

ich muss sie mal beide in der hand halten. alles andere bringt nix!

ich hoffe sie gefallen mir nit beide großes Grinsen
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
07.02.2024 18:41 Forum: Spinnrutenblank


danke, danke, danke Daumenhoch3

Finde es immer wieder unglaublich, wie viel Zeit sich manche nehmen, nur um jemanden zu beraten, den sie eigentlich nicht mal persönlich kennen!

Ich denke, ich komme jetzt nicht drum rum einfach mal zu bestellen und die Teile in die Hand zu nehmen. Aber ich denke jetzt weiß ich mittlerweile, worauf ich mich einlasse.

Nochmals danke und viele Grüße

Lukas
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
07.02.2024 11:34 Forum: Spinnrutenblank


moin die herren!

danke für eure infos. Zweidaumenhoch

ich jetzt leider grad KOMPLETT verwirrt! kurze erläuterung warum.
ich baue seit etwa 22 jahren spinnruten. bis vor 2 jahren hab ich nur US blanks verbaut (st. croix, loomis, all star, phenix, NFC,
lamiglas, pac bay, batson). vor 2 jahren dann der erste nicht US blank:

fishing art blaas xf 1tlg. ich kenne also nur dieses einen FA blank.

SLXF7615-1N
7'6”
8-15lb
5-22g
1,6
10,7

den fische ich nun fast durchgängig seit 2 jahren. find ich super gut.
jetzt hab ich aber grad sehen dass der nun mal mit 5-22gr. aufgeführt ist.
entweder hab ich damals nen falsch belabelten blank bekommen oder der ist total unterlabelt!!!!!
ich fische die rute an saar und mosel und hatte sie 3x mit nach holland, buhnenfischen an der maas. gefischt wird zu 80%:
keitech FSI 4.8, fox zander pro 12+ 14, 4.5“ shaker und 5“ easy shiner mit 12 bis 18gr. also im schnitt etwa 25gr. und immer wieder bis 35gr. gesamtgewicht
(die man ohne weiteres voll durch ziehen kann). welse bis etwa 1,2m an der saar als beifang waren kein großes problem für die rute.

wie soll ich jetzt die beschreibung der hers und kraag interpretieren? Denken2 die sind ja fast identisch mit der blaas xf. und müsste doch total unterschiedlich
sein wenn sie von vielen zum barschangeln genutzt werden.

ich such ja schließlich ne rute die etwa halb soviel power hat wie meine blaas xf. versteh grad gar nix. wenn ich die blaas mit etwa 15-16gr.
fische gibts kaum ne rückmeldung.


hers 2tlg.:
SLR7612-2N
7'6”
6-12lb
5-20g
1,4
11,1

und warum ist bei der kraag xf 1tlg. / 2tlg.das „line rating“ so unterschiedlich?
werden sich der einteilige vom zweiteiligen stark unterscheiden?
fische grundsätzlich lieber 1tlg.!

kraag xf 1tlg.
SKXF7616-1N
7'6”
8-16lb
5-22g
1,35
11,2


kraag xf 2tlg.
SKXF7611-2N
7'6”
6-11lb
3-19g
1,4
11,0
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
06.02.2024 22:16 Forum: Spinnrutenblank


Danke, Bernd!

aber würdest du schon sagen, dass beide sehr passend fürs reine Jiggen und für das Köder-Spektrum sind?

Siehst du bei den maximalen 16gr. Probleme?

Gruß

Lukas
Thema: Noctis? Kraag XF? Oder Hers II?
charles.bukowski

Antworten: 14
Hits: 1.246
Noctis? Kraag XF? Oder Hers II? 06.02.2024 20:55 Forum: Spinnrutenblank


Hi,

das Hauptprojekt in der ersten Jahreshälfte soll eine Großbarschrute sein.

Es wurde schon recht viel hierzu geschrieben, ich habe auch schon selektiert und habe auch recht genaue Vorstellungen was ich haben möchte. Deshalb hoffe ich auf eine schnelle Einschätzung eurerseits.

Die Rute soll etwa 7´6" lang sein! Gefischt wird wohl mit ner 2500er Shimano
Ziel Großbarsch aus Saar und Mosel! Döbel und Zander wirds sicher auch geben!
Ich will eine schnelle Aktion!
Ich behaupte dass ich relativ aggressiv fische / jigge. Deshalb möchte ich eine nicht zu nachgiebige Spitze!

Köderspektrum lässt sich eng fassen. Habe nachgewogen.

* Überwiegend 4" EasyShiner mit 7gr. (= 12,2gr.)
* 3.75" Lunker City Shaker und Swim Fish mit 7gr. (= 12,5 und 13,3gr.)
* Die untere Grenze werden ab und an kleinere Krebstiere am Bleikopf sein (= 6-8gr.)
* Die obere Grenze bilden Keitech FSI 3.8", 4" Fox Zander Pro Shad und vielleicht ein 4-5" V-Tail und 4" EasyShiner mit 10gr. Köpfen (= 14-16gr. Gesamtgewicht)

Durch das aggressive fischen würde die Noctis in 2,20m und 7-22gr. eher wegfallen???????

Bliebe wohl die Hers II in 2,28m mit 05-20g oder die Kraag XF in 2,28m mit 03-19g. Welche der beider wäre n Tick stärker? Bzw. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Ich behaupte mal die Hauptfischerei mit 12/13gr. wird mit beiden bestens funktionieren. Aber packen beide auch ohne weiteres die maximalen 16gr.?

Über zurechtkommen mit größeren Beifang mache ich mir keine Sorgen!

Mir geht es um das beste Handling mit den beschriebenen Ködern.

Danke Euch!

Lukas
Thema: Welche Fliegenrolle könnte das sein?
charles.bukowski

Antworten: 8
Hits: 1.054
06.02.2024 18:37 Forum: Rollen


https://www.fliegenfischer-forum.de/galvans6.html
Thema: Welche Fliegenrolle könnte das sein?
charles.bukowski

Antworten: 8
Hits: 1.054
06.02.2024 17:00 Forum: Rollen


ah ja, danke für die info!

dann hab ich beim bremsknauf richtig gelegen.

ich find im netz bis jetzt echt kein weiteres bild mit dem modell.
so könnte man ab und an ausschau nach so einer halten.

vielleicht frag ich später kurz bei galvan direkt nach.

danke fürs scharfe bild…..
Thema: Welche Fliegenrolle könnte das sein?
charles.bukowski

Antworten: 8
Hits: 1.054
06.02.2024 12:39 Forum: Rollen


das logo auf der endkappe des rollenhalters müsste von epic sein, oder?
ne epic rolle scheint es aber nit zu sein.
Thema: Welche Fliegenrolle könnte das sein?
charles.bukowski

Antworten: 8
Hits: 1.054
06.02.2024 12:36 Forum: Rollen


hey reinhard,

muss wohl ergänzen:

siehe anbei das komplette bild der seite. das bild ist eher ein platzhalter.
die ruten auf dem bild sollten von epic sein.

mir gefällt das optische design der rolle extrem gut . dachte es ist vielleicht ein bekannter hersteller, und das modell jemanden bekannt.
Thema: Welche Fliegenrolle könnte das sein?
charles.bukowski

Antworten: 8
Hits: 1.054
Welche Fliegenrolle könnte das sein? 06.02.2024 11:39 Forum: Rollen


moin,

weiß jemand um welche rolle es sich hier handeln könnte?

bildqualität war leider so.

dachte wegen dem bremsknauf an eine galvan, finde aber im netz keine mit diesem x design.

sollte niemand diese rolle kennen, würde sich mein geldbeutel sicherlich freuen 😂

danke…..

…wird mit euch sicherlich nicht lange dauern bis sie identifiziert ist!
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
charles.bukowski

Antworten: 12
Hits: 516
05.02.2024 12:28 Forum: Spinnrutenblank


ja, wegen dem handling bei der köderführung und im drill baue ich grad auch etwas länger als früher…!
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
charles.bukowski

Antworten: 12
Hits: 516
05.02.2024 10:22 Forum: Spinnrutenblank


danke euch!
so wirds dann sein. verkäufer ging ja auch von T24 aus und er hat auch das wort muster benutzt!

beschreibung passt find nich gar nit, aber trotzdem sehr interessant!

werde ihn auf etwa 2,4 verlängern und leicht aufbauen, damit die weiche aktion nit eine schwabbelige wird!

hoffe er kommt dann mit den 18gr. blinkern gut klar!

werde berichten!
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
charles.bukowski

Antworten: 12
Hits: 516
04.02.2024 20:04 Forum: Spinnrutenblank


@Knobi
ja, das könnte ich echt machen!

@Jeronimo66
Danke für die infos zum Verlängern. Das Verlängerungsstück scheint sehr gut zu passen, kann da auch ohne weiteres 7/8 cm überstehen lassen. Werde alles säubern und satt mit 2K Kleber füllen. Da es ja zum Schluss mit dem Korkgriff verklebt wird, mache ich mir da unten keine Sorgen, dass irgendwann etwas passieren könnte.

Bin kein Freund von Angeln dieser Länge. Das ist mir irgendwie alles zu schwabbelig kopflastig und unhandlich. Also ich kann mich damit absolut nicht anfreunden. Kann auch alles über zehn Fuß nicht nachvollziehen.
Ich habe noch eine Sage Salmon Steelhead Spinning in 2,70m und das ist für mich das höchste der Gefühle. Hab die letzten Jahren in Schweden und Norwegen überwiegend mit einer 2,10 m langen Phenix Crankbait gefischt kam damit ganz gut zurecht, aber auch auf volle Distanz keine Bisse gehabt. Beim Jiggen an Saar und Mosel hab ich auch viele Jahre eine 2,10 m lange Loomis MagBass gefischt.

Aber ich muss zugeben, dass ich gerade dabei bin, vermehrt auf 7,6 bis 8,0 umzusteigen. Weniger wegen dem weiter werfen, als mehr wegen der Köderführung und dem Handling vom Ufer aus.
Thema: 2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten?
charles.bukowski

Antworten: 12
Hits: 516
2 Fragen! Welcher Blank ist das? Was beim Verlängern beachten? 04.02.2024 17:41 Forum: Spinnrutenblank


Hallo in die Runde. Ich habe über ein anderes Forum einen Blank gekauft. Kann jemand mit folgenden Infos, beziehungsweise anhand des Labels erahnen, um welchen Blank es sich handeln könnte? Der Verkäufer glaubte er sei von Tackle 24.

Tip ca. 1,9mm
Butt ca. 10,4mm
Gewicht ca. 46gr.
Action: medium/fast (meine Meinung)
2,28m (2tlg.)
WG laut Label: 20-35gr.

Gekauft habe ich mir das Teil als Zander Jigge. Finde ihn dafür jedoch nicht geeignet. Zum einen da die Aktion meiner Meinung nach „nur“ medium/fast ist, zum anderen würde ich damit keine 35 g werfen wollen, auch keine 30.

Aber das Teil könnte eine traumhafte Mefo / Rapfen Rute werden. Die Aktion des Blanks geht weit in das Handteil hinein. Es ist eine wirklich weiche Aktion. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber es hat mich fast schon an eine straffe Fliegenrute erinnert. Hatte noch nie so einen Blank gehabt, schöne weiche durchgehende Aktion. Das Wurfgewicht würde ich bei um die 10-22 g einordnen. Würde ich mir jetzt gerne aufbauen für Dänemark, um mit Durchlaufblinkern um die 16 / 18 g zu fischen.

Und nun zu den beiden Fragen.

1. Hat jemand eine Vermutung, welcher Blank es sein könnte? Theoretisch ist es natürlich möglich, dass der Blank nicht zur Verpackung passt.

2. Ich möchte den Blank um circa 12 cm unten verlängern, damit ich auf rund 2,40m komme. Ich habe auch ein passendes Reststück vom Verkäufer bekommen. Habe noch nie eine Spinnrute unten verlängert. Muss ich auf irgendetwas besonderes achten außer dass es natürlich ordentlich verklebt ist? Das Verlängerungsstück wird über den Blank gestülpt. Was würdet ihr meinen wie viele cm soll das Verlängerungsstück etwa überlappen?

An anbei noch ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße!

Lukas
Thema: Ausgleichgewicht / Kontergewicht
charles.bukowski

Antworten: 20
Hits: 1.358
30.01.2024 10:00 Forum: Griffmontage


Hallo,

ich verwende eigentlich auch bei jeder Angel ein Kontergewicht.
Meistens säge ich mir irgendeine alte Schraube zurecht, die vom Gewicht her passt und umwickelt diese dann mit Tape, damit ich sie press einkleben kann!

Um das Gewicht zu ermitteln, schiebe ich schon mal die Griffe, den Rollenhalter auf den Blank und schraube auch die Rolle drauf, die später fischen möchte. das Gewicht wird dann so ausgewählt, dass die Rute für mich bestens ausbalanciert ist.

Ich bin zwar immer froh, wenn meine Ruten so leicht wie möglich sind, aber ich würde auf ein Ausgleichgewicht nie verzichten, nur weil es ums Gewicht gehen soll. Die Balance ist viel wichtiger. Eine schwerere Rute kann sich durchaus viel leichter anfühlen, wenn sie richtig ausbalanciert ist.
Thema: 2 NFC (G. Loomis) Blanks
charles.bukowski

Antworten: 2
Hits: 774
03.05.2023 13:31 Forum: Biete Blank


verkauft!
Thema: 2 NFC (G. Loomis) Blanks
charles.bukowski

Antworten: 2
Hits: 774
01.05.2023 22:29 Forum: Biete Blank


Niemand Interesse?

Ich korrigiere die Preise nach unten!

Big Bait 130€ bei Abholung oder 150€ mit Versand!

Crankbait 100€ bei Abholung oder 120€ mit Versand!
Thema: 2 NFC (G. Loomis) Blanks
charles.bukowski

Antworten: 2
Hits: 774
2 NFC (G. Loomis) Blanks 16.04.2023 21:52 Forum: Biete Blank


hallo zusammen,

ich hätte diese beiden NFC Blanks abzugeben...!

BB 806-1 IM

Beschreibung NFC:

Länge: 8 Fuß - 2,43m (nachgemessen) - einteilig
POWER: Heavy
LURE WEIGHT: 1-6oz
ACTION: Mod-Fast
LINE WEIGHT: 12-25lb

Den Blank habe ich vor ein paar Jahren bei Tackle24 gekauft. Der original Decal war nicht dabei.
Ich wüsste nicht wo er aktuell in Europa zu beziehen wäre.
Kräftiger Blank zum schweren Hecht oder mittlerem Wels fischen. Wird sich aber auch in Norwegen gut machen.
Mittelschnelle / Schnelle Aktion, nicht ganz spitzenbetont, arbeitet unter Belastung gut bis zur Mitte hin.

140€ bei Abholung oder 170€ mit Versand.




CB 704-1 SM

Beschreibung NFC:

Länge: 7 Fuß - 2,12m (nachgemessen) - einteilig
POWER: Medium
LURE WEIGHT: 5/16-5/geschockt z
ACTION: Moderate
LINE WEIGHT: 8-20lb

Moderate Aktion mit gefühlvoller Spitzer, jedoch ordentlich Power nach unten hin. Wird eine tolle Wobbler / Blinker Rute auf Zander und Hecht.

110€ bei Abholung oder 130€ mit Versand.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 375 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH