Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 571 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht
silversurfer

Antworten: 6
Hits: 1.327
31.07.2022 11:11 Forum: Spinnrutenblank


Danke für euren Input.
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu Felix von CMW.
Es ist jetzt der 8-35g Spin System CP geworden. Der deckt den Großteil der Köder ab. Für alles, was nach oben raus zu schwer wird, muss halt eine zweite Rute herhalten, auch wenn das eigentlich nicht der Plan war.
Aber ein Stock, bei dem 30er Barsche keinerlei Spaß machen, ist auch keine Option.

Ich werde berichten, wenn der Blank da ist.

VG Stefan
Thema: Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht
silversurfer

Antworten: 6
Hits: 1.327
30.07.2022 09:49 Forum: Spinnrutenblank


Moin Jochen,

danke für deine Einschätzung.
Ich habe mal CMW angeschrieben, welchen CP er als passend empfehlen würde.

VG

Stefan
Thema: Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF
silversurfer

Antworten: 14
Hits: 1.935
28.07.2022 14:04 Forum: Fotos eurer Schätze


Es sollte nur optisch aufgehübscht werden. Das HT hatte schon einige Evolutionstufen mit verschiedenen Beringungskonzepten, Grifflängen und RH hinter sich.

VG Stefan
Thema: Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF
silversurfer

Antworten: 14
Hits: 1.935
28.07.2022 13:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Reinhard,

unter dem Überschub und dem RH ist nichts extra verstärkt. Die SS2 hat in meinen Augen eine ausreichende Wandstärke und steckt einiges weg. Die gefährlichen Kanten am Überschub bzw RH sehe ist als für mich kalkulierbares Risiko. Und falls es doch mal schief geht, ist es auch ok.
Für jemand anderen würde ich das Risiko vermutlich nicht eingehen, aber bei einer Rute für mich ists ok
Abgesehen davon machen Hechte nicht soooo viel Druck im Drill...

VG Stefan

PS: falls es die Rute doch irgendwann entschärft, schreibs ichs hier rein.
Thema: Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF
silversurfer

Antworten: 14
Hits: 1.935
27.07.2022 22:08 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Bernd,

Danke für die Blumen.
Den blassen Blaas hab ich gleich mal ausgebessert.
Die Autokorrektur hat mir da nen Streich gespielt.

Dass die Kombi klappt, hätte ich auch nicht wirklich gedacht. War eher aus ner Bierlaune raus. Nur die dicke Muddi fehlt noch auf den Stock.

LG Stefan
Thema: Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF
silversurfer

Antworten: 14
Hits: 1.935
27.07.2022 21:09 Forum: Fotos eurer Schätze


Schön, dass sie euch gefällt Winken1

@Reinhard: das HT ist dadurch schon um einiges kräftiger geworden. Kein Vergleich zu vorher. Das passt gut zur kräftigen Spitze.

VG Stefan
Thema: Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF
silversurfer

Antworten: 14
Hits: 1.935
Frankenrod oder Spin System 2 meets Fishing Art Blaas XF 27.07.2022 16:30 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin zusammen,

Ende letzten Jahres stand ich vor meiner Restekiste. Dabei lachten mich ein altes Wechselhandteil meiner SS2 und eine unverbaute Spitze einer 70g FA Blaas XF 9,6 ft an.
Das ST hatte einen Mattenfehler am Ende und musste gekürzt werden. Dadurch passte der Durchmesser schon recht gut zum HT und ich musste nur geringfügig schleifen und anpassen.
An der Spitze wurden auch einige cm gekürzt.
Am HT blieb ein Teil des alten Untergriffs erhalten, der Rest wurde gestrippt und kam neu.
Oberhalb des RH wurde der Blank mit Carbonschlauch überzogen und dadurch gefühlt etwas kräftiger.
Verbaut wurden auch größtenteils Sachen aus meiner Grabbelkiste. Ringe sind von Fuji (K-Serie), RH Fuji ACS, Endkappe T24.
Da ich bei dem angepeilten WG Steckverbindungen nicht so traue, wurden ST und HT mit Uhu Endfest verheiratet.
Bis jetzt hält alles und an der Rute wurden schon 145g voll durchgeladen.

Viel Text, welcher ohne Bilder sinnlos ist:

https://youtu.be/tOYA8yWfjU4

VG Stefan
Thema: Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht
silversurfer

Antworten: 6
Hits: 1.327
Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht 27.07.2022 16:05 Forum: Spinnrutenblank


Moin in die Runde,

ich suche seit längerem nach der für mich perfekten Allroundwaffe für Barsche am Bodden vom Boot und brauche mal Input von euch.

Gesucht wird:

Länge 2,20 bis 2,40m (zur Not auch geringfügig länger)
Köder: 2,5er Kopyto mit min. 10g max. 21g, Spinmad 18g bis 35g, ab und zu kleine Cranks kurbeln / Minnows zupfen und ganz zur Not auch mal nen Mefoblinker durchkurbeln.
Der Blank sollte nicht zu brettig und hart in der Spitze sein und sich schön rund machen, aber gern Backbone haben.
Habe jetzt einiges an Stangenruten probiert.
Vom Blank her hat mir am ehesten eine Atec Perch Game zugesagt an der gefällt mir die Beringung aber nicht so richtig.
Daiwa Prorex AGS 2,40m mit 14- 42g, Atec ZanderGame, sind durchgefallen. Sportex Black Arrow G3 20g in 2,40m ist in der Spitze etwas straff.

Was würdet ihr nehmen?

In meiner Auswahl sind bisher Matagi Lesson Super 8 M, und CMW Spin System CP bis 35g

VG Stefan
Thema: Suche hochwertigen Zander-Spinnblank
silversurfer

Antworten: 63
Hits: 15.834
09.11.2018 18:52 Forum: Spinnrutenblank


Moin,

ich hab beide Ruten im Bestand. Die FN90 allerdings am Heck gekürzt.
Ich persönlich traue der 50er Blaas XF bzgl der zu bewältigenden Ködergewichte mehr zu als der FN90.
Die FN90 ist für mich eine tolle Rute für 16er Kopytos und 6er Shaker bis 17g und bei gekurbelten Ködern evtl ebenbürtig. Muss der Gummi in der Führung allerdings beschleunigt werden, hat die Blaas durch die härtere/unnachgiebigere Spitze Vorteile.

Grüße

Stefan
Thema: Fishing Art Blanks, oder wie man ein Produkt pusht
silversurfer

Antworten: 61
Hits: 14.542
11.06.2018 21:49 Forum: allgemein


Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf in die Runde werfen...
Was ist eigentlich das Problem?
Hier gehts doch offensichtlich nicht um Blank A oder Blank B.

Durch einen Faden wie diesen kann man ein Forum auch schon mal plätten bzw. die Antwortrate auf Fragen von Neulingen weiter reduzieren, um als Antwortender nicht irgendwann auch am "fischerblutigen Pranger" zu stehen.

Zu FA - ich bin mittlerweile auch ein glühender Anhänger der Blaas XF. Sie ist genau das, was ich mir unter einer Gummirute vorstelle.
In 8.6 ft hab ich mir mittlerweile die 17g, 35g, 50g und die 70g aufgebaut. Dazu noch eine für meinen besten Angelkollegen plus eine für Vaddern.
Bisher war jeder der die Ruten in der Hand hatte angetan.
Krumm war bisher nur die 70g. Da bekam ich aber anstandslos eine neue, deutlich bessere Spitze von Krzysztof.

Und bevor du mir jetzt auch mangelnde Kenntnis der Blanks und Rutenwelt unterstellst - ich hab mich quer durch Dtl. Blankangebot gekauft, gebaut und geangelt.

Die letztgenannte SS3 60 ist verkauft, Nitro 45 verkauft, Nitro 75 soll weg, die Nitro 60steht im Schrank, die Fireneedle darf ab und zu mal raus, SS2 ist meine heimliche Liebe, da universell, im leichteren Bereich T-Russell Super 8, CTS Slim durfte ich auch schon fischen usw...

Letztlich geht es bei Beurteilungen und Empfehlungen immer um die eigenen Vorlieben, da man die des Fragestellers eh nicht abschließend kennen kann. Bisher hat die Gesichte für mich eher einen persönlichen Touch denn einen Fachlichen. Von daher, einfach mal einen Gang runter schalten, sonst wird es irgendwann einsam hier.

Grüße

Stefan
Thema: SS3 5 - 40g CMW
silversurfer

Antworten: 7
Hits: 2.133
27.02.2018 11:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich kenn dich auch noch Winken1
Schönes Ding hast du da gezaubert.
Ich mag es aktuell auch eher schlicht und hab meine letzte Rute sogar mit nem klassischen, durchgehenden Kork und Fuji DPS gebaut.
Schlicht und Retro rulez Rocker

Grüße

Stefan
Thema: Rio Outbound Short WF9I/S3 oder S6
silversurfer

Antworten: 0
Hits: 995
Rio Outbound Short WF9I/S3 oder S6 27.02.2018 10:48 Forum: Suche sonstiges


Moin Jungs,

ich suche o.g. Schnur in sehr gutem bis neuwertigem Zustand. Evtl hat ja einer von euch die noch rumliegen.
Bitte per PN melden, preislich werden wir uns schon einig.

Grüße

Stefan
Thema: Rutenbruch - Bilder und Meinungen
silversurfer

Antworten: 66
Hits: 19.839
10.01.2017 20:03 Forum: allgemein


ich hab ja die FN90 und fast die komplette Blaas XF Range.
Ich persönlich sehe die FN90 auf dem WG Niveau der BlaasXF 50g. Mit 6" und 21 bis 28g ist für mich die absolute Grenze der FN90 erreicht. 18er und 23er sind definitiv zu viel und der Bruch ist einfache Überlastung des Materials.
ich hab letztes Jahr die Reste einer von mir gebauten Expert Graphite zurückbekommen. das Bruchmuster sah genauso aus.
der Bruch erfolgte beim Anschlag in einen Hänger. also auch so eine schnelle Kraftspitze wie beim Wurf.

Gruß

Stefan
Thema: SS3 vs. Fishingart Blaas XF
silversurfer

Antworten: 31
Hits: 6.611
21.12.2016 20:13 Forum: allgemein


siehste, und ich hab sogar auf der 70er Blaas XF noch nach KR beringt. Lachen-5
Das ist das schöne am Rutenbau, jeder wie er will.

Grüße

Stefan
Thema: SS3 vs. Fishingart Blaas XF
silversurfer

Antworten: 31
Hits: 6.611
15.12.2016 22:15 Forum: allgemein


willst du jiggen, oder die 20er leiern?
beim leiern kannst bedenkenlos nach der SS2 schauen. die hat bei mir vom 4.5er shaker, über 30er Real Eel bis zum 23er Gufi alles mitgemacht. 20er jiggen ist ne andere Liga. das macht die 70g Blaas XF perfekt, aber schon 16er sind an der Rute nichts mehr. dann brauchst zwei. Die FN90 hab ich bisher nur mit 16cm probiert, die sehe ich persönlich aber im Köderbereich der 50g Blaas XF.

Gruß

Stefan
Thema: SS3 vs. Fishingart Blaas XF
silversurfer

Antworten: 31
Hits: 6.611
15.12.2016 20:02 Forum: allgemein


die FA spielen nicht in der gleichen Liga bei der Rückmeldung wie die SS3. die FA bietet da deutlich mehr.
10 bis 20cm wirst du definitiv nicht gut mit einem Blank abdecken. ein guter Allrounder und noch kein altes Eisen ist die gute alte SS2.

Gruß

Stefan
Thema: Zander Peitsche !
silversurfer

Antworten: 12
Hits: 4.476
12.12.2016 22:43 Forum: Spinnrutenblank


sind bei FA wohl eher Zloty...

gruß

stefan
Thema: Lack löst sich von der Bindung
silversurfer

Antworten: 7
Hits: 1.974
29.10.2016 22:33 Forum: Lackieren -> Das finish


Moin Bernd,

Den Fotos nach zu urteilen ist es ein FA?
Mach die Wicklung mal runter und säubere den Blank unter
der Wicklung mit Aceton. Dann alles nochmal neu.
Evtl ist unter der Wicklung was, dass der Lack nicht verträgt.
solche Ablösungen hatte ich mal bei ner zu restaurierenden Stangenrute. Wenn du nen FA mit Aceton reinigst, wird die Stelle leicht heller und bildet eine Kante zum nicht gereinigten Bereich. Ich vermute, dass die Blanks vor der Auslieferung mit irgendwas versiegelt werden.
nach Fertigstellung werden die Ruten bei mir immer mir Carnaubawachs versehen. Dann ist auch wieder ausreichend 'Schmutzschutz' drauf.

Grüße

Stefan
Thema: Köderspektrum TAC Fireneedle TWO
silversurfer

Antworten: 47
Hits: 12.565
18.10.2016 06:21 Forum: Spinnrutenblank


komm auf die dunkle (FishingArt) Seite... Lachen-5 Engel2
Die 35er ist echt gut für deine Wünsche geeignet. und besteh beim Bestellen auf die gerade Spitze. dann wirst dus nicht bereuen.

Grüße

Stefan

Btw: bei mir steht bald die 4. FA an.
Thema: Köderspektrum TAC Fireneedle TWO
silversurfer

Antworten: 47
Hits: 12.565
17.10.2016 12:28 Forum: Spinnrutenblank


Servus Sascha,

was du beschreibst, habe ich in der FishingArt Blaas XF 35g ( SLXF8620-2N ) gefunden. Schau dir die mal an. Straffer als die SS3, aber im Drill harmonischer als die Nitro.

Gruß

Stefan
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 571 Treffern Seiten (29): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH