Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 230 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Neue Wickelbank
Pettersson

Antworten: 10
Hits: 5.650
19.02.2012 11:42 Forum: Baustock/Wickelbank


Hi!

Schaut super aus, war wohl viel Arbeit.
Thema: Sinnvolle Restholzverwertung
Pettersson

Antworten: 18
Hits: 6.063
12.02.2012 16:57 Forum: Baustock/Wickelbank


Hi!

Rene hat recht damit, das falls der Blank nicht festgehalten wird, unweigerlich zu "wandern" beginnt. Für ein sicheres drocknen brauchst du eine Art Gabel und Gummiband(Fahrradschlauch). Finde solch eine Halterung für diesen Zweck wirklich zweckmäßig. Aber schau doch die eingestellten Bilder diesbezüglich an.
Thema: Sinnvolle Restholzverwertung
Pettersson

Antworten: 18
Hits: 6.063
10.02.2012 08:51 Forum: Baustock/Wickelbank


Hi!

Wirklich cooles Teil, sogar die Räder sind aus Holz!
Daumenhoch4 Tolle Arbeit !
Thema: Tiger wrap
Pettersson

Antworten: 142
Hits: 85.151
20.01.2012 20:32 Forum: allgemein


Good evening Ingma !

Schaut richtig gut aus Daumenhoch , bin gerade auch am probieren und hoffe auf ein ähnlich gutes Ergebnis.
Thema: RX8 Graphite Blue
Pettersson

Antworten: 16
Hits: 4.501
19.01.2012 14:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi!

Bin echt beeindruckt, Respekt , das mß man erst so hinbringen! Daumenhoch
Thema: Was Neues
Pettersson

Antworten: 14
Hits: 3.874
03.01.2012 19:37 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi!

Bin zwar der konservativ Rutenbauer, aber dein Werk gefällt mir wirklich gut. Super Sache Daumenhoch3
Thema: Heißkleber vs. 2k für Endring
Pettersson

Antworten: 11
Hits: 5.928
24.12.2011 13:30 Forum: Kleber


Tag Leute !

Verwende den Heisskleber von Gudebrod, Ferrule Cement, und glaube sofort das besonders schwarze Ruten genügend Temperatur bunkern um den Klebstoff weich zu machen. Denke jedoch sobald der Spitzenring mit der Zierwicklung ein wenig mitlackiert wird kein Problem mehr sein kann.
Denke das ist der Grund warum bei meinen Ruten noch nie ein Spitzenring auch nur verdreht geschweige davon geflogen ist.
Thema: wild hunt
Pettersson

Antworten: 33
Hits: 8.761
18.12.2011 17:46 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi!

Rutenbau ist das eine, das ist Kunsthandwerk!

Respekt und Glückwunsch zu dem Werk. Daumenhoch4
Thema: Gleicher Blank, anderes Gewicht.
Pettersson

Antworten: 13
Hits: 3.827
02.12.2011 21:49 Forum: Spinnrutenblank


Hallo !

Danke für die "Anteilnahme" an den versteckten 12 Gramm!

An die härteren bzw. steiferen Seiten der beiden Blanks habe ich gleich gedacht, konnte aber dadurch margiale Unterschiede entdecken, konnte also nicht der Grund sein.
Angeregt durch habitealemagne begann ich zu messen:
Zusammengesteckt ist der 170g Blank um 2mm läner als der leichtere, die Spitzenteile lassen sich genau gleich weit auf die jeweiligen HT aufschieben.
Die Handteile sind exakt gleich lang, der170g Spitzenteil ist um 2mm länger.

der 158g Handteil ist unten 15,6mm stark und oben 8,6mm
der 170g Handteil ist unten 15,4mm stark und oben 8,4mm
der 158 Spitzenteil ist unten 10,8mm stark und oben 2,2mm
der 170 Spitzenteil ist unten 11.2mm stark und oben 2,2mm

Wenn man die Abmessungen des 170g Spitzenteil betrachtet ist wohl alles klar, größere Abmessungen = größeres Gewicht.
Beim Handteil ist genau das Gegenteil der Fall kleinere Abmessungen dafür höheres Gewicht.

Da die Messungen auch nicht überzeugen können, wird mir bzw. uns die wirkliche Ursache verborgen bleiben.
Freue mich trotzdem über die Blanks und die bevorstehende Rutenbauerei.
Bin schon neugierig wie sich das Graphithe/Glas RX4 sich unter richtiger Belastung verhält.
Thema: Gleicher Blank, anderes Gewicht.
Pettersson

Antworten: 13
Hits: 3.827
02.12.2011 11:32 Forum: Spinnrutenblank


Hallo Jan !


Ja, ging mir genau so, dachte auch der leichtere Blank würde sich mehr biegen. Meine Vermutung geht dahin, dass unter Umständen der Glasanteil des Blanks höher ist und damit das Gewicht.
Thema: Gleicher Blank, anderes Gewicht.
Pettersson

Antworten: 13
Hits: 3.827
01.12.2011 17:23 Forum: Spinnrutenblank


Hi !

Hier die Bilder noch einmal aber gedreht, zur besseren Ansicht.
Thema: Gleicher Blank, anderes Gewicht.
Pettersson

Antworten: 13
Hits: 3.827
01.12.2011 17:14 Forum: Spinnrutenblank


Hi!

Habe die beide Ruten mit dem selben Gewicht(Kordablei mit 89g) belastet und bekomme dabei wie schon vermutet unterschiedliche Biegekurven.
Im Bild links ist der schwerere Blank mit 170g und rechts im Bild der Blank mit 158g.
Thema: Gleicher Blank, anderes Gewicht.
Pettersson

Antworten: 13
Hits: 3.827
RE: Gleicher Blank, anderes Gewicht. 01.12.2011 11:56 Forum: Spinnrutenblank


Hi!

Habe gestern zwei gleiche Blanks Rainshadow BP RX4 BP1266G 10,6 erhalten wo die Differenz 12 Gramm hat, 158g zu 170g.

War auch einiger Maßen erstaunt, dass zwei gleiche Blanks so unterschiedlich schwer sind. Wobei beim schwereren Blank Handteil(7g) und Spitzenteil(5g) schwerer waren.
Thema: White Stingray - Rutenbauwettbewerb 2011
Pettersson

Antworten: 33
Hits: 14.676
09.10.2011 20:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Pendergast !


Wohl kaum zu überbieten !

SUPER Daumenhoch4
Thema: Ringe zum Aufbau fixieren
Pettersson

Antworten: 29
Hits: 12.405
21.09.2011 09:12 Forum: allgemein


Tag Leute !

Die Sache mit dem Gummiband ist eine Lösung nach der ich lange gesucht habe. Applaus
Klebeband die ich verwendete haben kleine Ringe mitunter nicht ausreichend fixiert, bei Kabelbindern fürchtete ich eine zu große mechanische Belastung beim abschneiden.
Thema: Testrute Fuji Palm Support Trigger
Pettersson

Antworten: 11
Hits: 4.416
06.08.2011 12:06 Forum: Projekte


Tag Leute !

Der Garn ist von tackle24.de und ist unfixiert, bessere Bilder waren aus Ermangelung meiner Fotografiekenntnisse und dem Wetter nicht möglich.

Morgen nachmittag geht´s das erste Mal ans Wasser zum Probewerfen, in der Hand hatte ich die Rute/Rolle die letzten zwei Tage sicher 30 mal, entsprechend neugierig bin ich schon wie sich das anfühlt.
Thema: Testrute Fuji Palm Support Trigger
Pettersson

Antworten: 11
Hits: 4.416
Testrute Fuji Palm Support Trigger 04.08.2011 10:20 Forum: Projekte


Tag Leute !

Habe beim aktuellen Projekt zwei neue(zumindest für mich) Materialien verwendet, von denen ich vermute im Forum noch nichts gelesen zu haben.

Zum einen ist das der Rollenhalter, Fuji PPS LD 20 Palm Support Trigger in Silver Deluxe
http://www.kowafuji.com/pss.htm

Bin gespannt ob die veränderte Griffposition ein wenig mehr an Komfort für mich bringen wird.
Werde eingehend testen um für den Spanienurlaub 2012 den richtigen Rollenhalter an der Zanderrute zu montieren.



und der Bindegarn von FishHawk Variogated 13V Stone
http://www.fishhawkthreads.com/thread_variegated.html

Der Bindegarn in der Farbe eignet sich sehr für den “schlicht und unauffällig” Rutenbauer.
Gerade diese Farbwahl hebt sich wenig von Klarlack lackierten Blank ab.

Bevor ich es noch vergesse, der Blank für diese Rute ist der Forcecast MB 785
RX6 3/8 - 1 1/2 oz un 12 . 25lb, die Ringe sind Alps 2 Steg Zirkonium
Thema: Rutenbauforum Wortschlange
Pettersson

Antworten: 443
Hits: 71.441
06.03.2011 07:36 Forum: allgemeines


Trägerfrequenz
Thema: Rutenbauforum Wortschlange
Pettersson

Antworten: 443
Hits: 71.441
27.02.2011 08:27 Forum: allgemeines


Flughafen
Thema: Rutenbauforum Wortschlange
Pettersson

Antworten: 443
Hits: 71.441
20.02.2011 21:07 Forum: allgemeines


Lösungsmenge
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 230 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH