Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 554 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 4 teiliger Blank bis real 80gr Ködergewicht
reisi

Antworten: 15
Hits: 523
02.04.2024 22:24 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Ich glaub das Handteil ist länger und kann gekürzt werden.
Thema: Perfekte Beringung Popper Rute
reisi

Antworten: 3
Hits: 421
30.01.2024 21:21 Forum: Ringe allgemein


Alles gut - gerne weiter hier.

Das RG Guide Concept von Zenaq habe ich noch nicht gefischt.
Eigentlich ist das ja nur ein abgewandeltes KR Concept das darauf abziehlt die Schnurklänge möglichst schnell zu strecken und in gerader Linie durch kleine Ringe zu führen.

Fraglich ob das bei 20000er Rollen, 100lb Hauptschnüren und 1,5mm Leadern funktioniert oder Vorteile bringt.

Problematisch ist halt immer "Schnurstau" vor dem Startring.
Wenn sich die Schnur hier aufstaut wickelt sich gerne ein Schnurklang um den Startring.
Das ist richtig übel wenn man mit dem schwerem Teil voll durchzieht. Den weit abstehen 40er K- Guide hats mir mir da schon verbogen.

Gleiches passiert am Spitzenring, Zenaq montiert um das zu vermeiden den Ring vor dem Spitzenring ganz nah beieinander.
Thema: Perfekte Beringung Popper Rute
reisi

Antworten: 3
Hits: 421
Perfekte Beringung Popper Rute 29.01.2024 00:00 Forum: Ringe allgemein


Ich hab grad zwei Popper Blanks vor mir liegen die für den
nächsten Trip aufgebaut werden.
Bei der Beringung bin ich grad wieder am schauen was am besten funktionieren würde.

Prinzipiell geht es um zwei Ringtypen.
MNSG oder KWSG bzw. eine Mischung aus beiden.
Fest steht: 40er Starter - kleinster Ring 16er.
Das ist meiner Erfahrung nach Stand der Dinge.
Ringanzahl ist 5 oder 6 plus 1.
Entweder es wird mit den K-Guides bis zum Tip beringt, oder mit den MNSG, oder zuerst zwei MNSG "falsch" rum montiert und dann mit den K- Guides weitergemacht.
Variabel ist auch die zweite Ringgröße nach dem 40er.
Danach weiter mit dem 30er oder schneller runter mit 25er?

Selber gefischt habe ich schon alle mögliche Variationen, große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
Weitere Variablen sind Rollengröße, PE-Klasse und wo der PR/FG Knoten ist. Also vor dem Spitzenring oder zwischen den Ringen.

Eine Universallösung scheint es nicht zu geben, selbst Leute wie Kilsong, der Vertreiber der BlackHole Blanks und Ruten sucht in den Ami Foren nach Meinungen.
Und auch bei den Premium Herstellern sieht man verschiedene Beringungstypen.
Thema: Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
reisi

Antworten: 32
Hits: 1.219
22.01.2024 13:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Nein das geht sicher nicht auf Garantie!

Das war ja meine eigene Blödheit, mit 6kg war der Blank schon richtig am Ende und eigentlich hätte ich es dabei belassen sollen.
Ob ich den Blank nochmal aufbaue weiß ich nicht, in dem Bereich habe ich mehr als genug.
Thema: Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
reisi

Antworten: 32
Hits: 1.219
22.01.2024 11:50 Forum: Fotos eurer Schätze


Also die CTS hält 6kg im 90° Winkel.
Ich fische mein Gerät schon häufig im Grenzbereich, und das kann oft auch ganz schnell gehen.

Ich habe letztes Jahr wieder öfter mal auf Karpfen an der Donau geangelt und da kommt es immer wieder vor, dass sich ein 2m+ Waller die Boillies reinzieht.
Wenn man da zimperlich mit der 3lb Karpfenrute umgeht dann macht dir der Fisch die Spule leer.

Beim Thun ist's auch so, dass sich der Fisch einfach immer wieder erholt wenn man da nicht 100% gibt.

Wenn ich weiß was mein Zeug wirklich abkann und ich mich auch da drauf verlassen kann dann bin ich beim Drill auch deutlich entspannter und fang nicht schon bei 70% an die Zähne zusammen zu beissen.

Achja - 7kg gingen auch grad noch so, bei 8kg ist die Baycaster am Handteil direkt an der Steckverbindung gebrochen.
Naja, blöd gelaufen, wenigstens wieder einen Grund für einen neuen Blank...
Thema: Hakenschoner für Einzelhaken
reisi

Antworten: 11
Hits: 462
19.01.2024 11:51 Forum: Spinnfischen


Rolltaschen für Popper und Stickbaits gibt's doch:

https://gt-fishing.com/produkt/hpa-popperstore/
Thema: Erfahrung mit CMW Sensum Blanks
reisi

Antworten: 15
Hits: 3.684
18.01.2024 13:24 Forum: Spinnrutenblank


Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut - ich habe nicht den H aufgebaut, sondern den MH !
Der ist mit 65gr. Wurfgewicht und 55gr. Ködergewicht angegeben und das finde ich, passt recht gut.
Thema: Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
reisi

Antworten: 32
Hits: 1.219
18.01.2024 00:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Warum will Pren denn da keine 3kg dranhängen?
Das schafft das Teil doch locker!
Thema: Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
reisi

Antworten: 32
Hits: 1.219
17.01.2024 23:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich glaub die 6kg waren direkt an der Rolle gemessen.
Ohne Rute und egal bei welchem Winkel.
Ich fische auch gerne so leicht wie möglich - von daher wäre es halt für mich interessant was die Rute wirklich aushält um möglichst weit mit dem Gesamtgewicht und WG runter zu gehen.

Interessant wären wirklich so "dead lift" videos.
@Tölkie
evtl. könntest du ja mal bei FA oder RB Bochum nachfragen ob die bestimmte Blanks mal wirklich bis zur Grenze ausreizen und belasten würden.
Der Travel Popping Blank mit Kevlar wäre auch so ein Kandidat
bei dem das interessant und auch verkaufsfördernd wäre.
Thema: Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
reisi

Antworten: 32
Hits: 1.219
17.01.2024 20:25 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich bin ja auch ein absoluter Fan der BayCaster CB902 und CB903.
Die 902 empfinde ich aber eigentlich schon als leichte Wallerrute, die FA scheint ja fast noch zierlicher zu sein.

Bei solchen Blanks würde mich immer die max.drag sehr interessieren, also was die Dinger wirklich an Belastung abkönnen.
Die CB902 habe ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe mit 6kg Bremseinstellung gefischt.
Thema: Erfahrung mit CMW Sensum Blanks
reisi

Antworten: 15
Hits: 3.684
17.01.2024 12:19 Forum: Spinnrutenblank


Ich hab mir den Sen1P7 -H aufgebaut, aber noch nicht gefischt.
Die Angaben sind recht realistisch - hab mal kurz ein 2 Oz Blei drangehängt und das kann man noch gut durchziehen.

Ist halt meiner Meinung nach ein typischer Ami MagBass Blank mit steilem Taper, massiv backbone mit relativ feiner Spitze.

Wenn es kein Problem ist wenn die Spitze beim Vertikalen etwas mitwippt dürften die Gewichte funktionieren.

Aber alles ohne Gewähr, hab die aufgebaute Rute nur kurz in der Garage durchgewedelt.
Thema: Neue Rollenhalter von Fuji - TCH
reisi

Antworten: 4
Hits: 307
21.12.2023 20:19 Forum: allgemein


Ok, ich denk für meine Hers die ich im Zulauf habe werde ich den mal ordern.
Thema: PacBay Arctos Swimbait
reisi

Antworten: 15
Hits: 605
21.12.2023 20:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Schaut top aus, und die Calcutta passt einwandfrei!
Thema: Neue Rollenhalter von Fuji - TCH
reisi

Antworten: 4
Hits: 307
Neue Rollenhalter von Fuji - TCH 20.12.2023 23:07 Forum: allgemein


Die neuen High End Rollenhalter von Fuji sind ja schon ein paar Tage erhältlich - hat die schon jemand verbaut?

Mich würden die ersten Eindrücken interessieren.
Wie ist die Haptik, welches Zubehör passt - und was mich noch etwas von der Bestellung abhält ist die neue Größenangabe.
Upside down montiert hab ich auch noch keine gesehen...
Thema: Rollenhalter Mindestdurchmesser
reisi

Antworten: 5
Hits: 493
30.11.2023 20:05 Forum: allgemein


Ich würds nicht machen, beim Graphite Rollenhalter kein Problem - bei Alu ist das was anderes.
Mir hats damals meine CTS LRS genau wegen sowas bei nem guten Fisch zerlegt.
Thema: KR - Concept bei langen Ruten
reisi

Antworten: 3
Hits: 240
KR - Concept bei langen Ruten 29.11.2023 23:20 Forum: allgemein


Ich hab grad einen Hers 45gr. in 9,6ft in Zulauf und bei über 300,- für den Blank grübel ich natürlich schon über den Aufbau nach.
Die letzten Blanks bis 8ft habe ich alle nach KR beringt und die kleinen Ringe am Spitzenteil haben mich schon überzeugt und die Beringung holt wirklich viel an Performence aus dem Blank raus.
Parallel zu meinen Customs habe ich auch ein paar Stangenruten um 3m gefischt um zu testen was da Stand der Dinge ist und ob mir das taugt.
Die Ruten sind als Seabass Rods gelabelt und keine dieser Ruten ist nach KR beringt.

Gibt es eine "Längenbeschränkung" für KR ?
Ist die Anzahl der running guides limitiert ?
Bei CMW gibt es z.B. auch nur für max 8ft einen Beringungsvorschlag.

Hat schon mal jemand eine 3m Rute nach KR beringt und hat Erfahrung hierzu ?
Thema: Carbon Guides
reisi

Antworten: 10
Hits: 1.036
Carbon Guides 05.11.2023 20:23 Forum: allgemein


North Fork Composites scheint Carbon Guides auf den Markt zu werfen.
Beim Ali gibt's von ProBomesh auch schon welche - schauen aber deutlich rustikaler gearbeitet aus als die NFC.
Thema: FishingArt - Barschrute/Alltagsrute
reisi

Antworten: 13
Hits: 1.443
28.10.2023 21:15 Forum: Spinnrutenblank


Ich fische auch Hers /Kraag / Blaas und eben die SS cp.

Hers ist top zum Jiggen, Kraag XF auch - die CP ist trotz der feinen Spitze hintenraus noch etwas nachgiebiger.
Thema: FishingArt - Barschrute/Alltagsrute
reisi

Antworten: 13
Hits: 1.443
27.10.2023 12:30 Forum: Spinnrutenblank


Hab ich das richtig verstanden, dass du die SpinSystem CP durch die Blaas/Kraag ersetzen willst?
Was erhoffst du dir durch den Wechsel ?
Thema: Shore jigging Blank
reisi

Antworten: 44
Hits: 4.085
27.09.2023 22:15 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Den Matagi habe ich noch nicht gefischt oder aufgebaut - ich traue denen aber noch am ehesten zu, dass ein Blank der 350,- kostet und als shore jigging Blank gelabelt ist , auch dafür taugt.
Die 2,6mm tip - Durchmesser kommen mir ehrlich gesagt auch etwas viel vor, evtl. wird der gewünschte flex dann durch weniger Wandstärke erzeugt.

Den Vapor Trail hatte ich mal in der Hand, aber dabei mit der Prämisse Karpfenrute.
Kann sein, dass es da ein Modell gibt das zum Shore Jigging taugt, gebaut werden die Dinger ja eigentlich zum Meeresfischen.

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich in Gabun gefischt habe.
Dort ging es darum vom Ufer aus möglichst weit mit verhältnismäßig kleinen Ködern unter 100Gr. zu fischen und trotzdem mit PE6/8 den Fischen Paroli bieten zu können.

Es gab eine sauteure rote Rute von Tenryu, die genau dafür im Netz gehypt wurde.
Ich hatte aber keinen Bock 1000,- für eine Stangenrute auszugeben.
Aufgebaut hatte ich mir dann zwei Ruten
einen Thuna Stickbaitblank bei dem ich das Handteil verlängert habe, der war aber mit der 18000er Shimano einfach zu anstrengend zu Fischen.
Als zweites einen Black Hole Surf Blank. Und der war absolut top!
Während sich der Rest der Gruppe mit standard Popping und Stickbaitruten abmühte kam ich mit meiner Custom 20m weiter raus und habe deutlich mehr Fische gefangen als der Rest.

Auch wenn man mit fast jeder Rute auch leichte Köder irgendwie auf Weite kriegt und auch der Werfer viel ausmacht machen ein paar % Wurfweite manchmal den Unterschied und wenn ich schon einen sauteuren Trip mache und mir dafür teures Tackle kaufe oder baue dann macht es umso mehr Spaß wenn ich vorher ordentlich Zeit und Hirnschmalz in die richtige Tackleauswahl investiere und der Plan dann auch funktioniert.

Falls es doch schnell und günstig werden soll - bei "Barschalarm" verkauft jemand gerade eine MajorCraft Crossride 5G 1002 HH Shorejigging.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 554 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH