Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 759 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: DH Blank Suche
Flow

Antworten: 10
Hits: 2.181
13.02.2022 22:10 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

wenn Du was für die Sk-/Scandischmeisserei suchst sind die Black Spirit von T24 mehr als nur eine Low-Budget-Backuprute Augenzwinkern und brauchen den Vergleich zu hochpreisigen nicht scheuen. Habe/liebe den 12,6er Klasse 8/9 (wirft Scandiköpfe mit 31g + Polyleader traumhaft gut) und den 9/10er in 15 Fuss (definitiv ist die Klassenbezeichnung 9/10 etwas unterzeichnet - es sind 42/43g Wurfgewicht und kommt super mit Vollsinkern klar). Ein Freund von mir fischt neben den bereits genannten noch den in 14 Fuss - liegt WG-technisch (bei 34-35g) genau dazwischen.
Alternativ die Green Spirit haben zwischen den Zeilen der Beschreibung gelesen eine etwas tiefere Aktion. Geworfen habe ich sie noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für Spey-Vollschnüre und Skagitwerferei eine gute Option ist.
Thema: Annemarie oder doch lieber Horst - das Schrecken der Orkla
Flow

Antworten: 363
Hits: 45.432
06.08.2021 17:21 Forum: Projekte


Moin,

schon länger nicht mehr mitgelesen aber meinen Senf dazu möchte ich Euch auch nicht vorenthalten smile
Ich weiß nicht ob Schellack unbedingt meine erste Wahl wäre. Problem ist, dass die Hölzer im Griff anfangen zu arbeiten sobald irgendwo Feuchtigkeit eindringen kann. Dringt Wasser ein und kann nicht mehr vernünftig raus hat man früher oder später mit Trockenfäule zu kämpfen. Verwendet man im Griff auch noch verschiedene Materialien sind unterschiedliche Ausdehnungen auch noch sehr ungünstig.
Bei einem homogenen Griffmaterial hätte ich keine Kopfschmerzen damit den Griff nur zu ölen/mit einer offenen Oberfläche zu versehen da es sich gleichmäßig ausdehnt und auch gleichmäßig wieder austrocknet und in die ursprüngliche Form zurückgekehrt (und vor Allem die Feuchtigkeit wieder raus kann!)
Würde in diesem Fall das Material vor der Verarbeitung stabilisieren (z.B. mit Aceton und Acryl oder runterverdünntem Epoxydharz) und anschließend mit einem Lackfinish arbeiten (am Besten UV-beständig wie div. Alkydharz- oder Pur-Lacke).

(Erfahrungen aus dem Boots- und Paddelbau)
Thema: Mighty Klaus die Huchen-Tenkara
Flow

Antworten: 140
Hits: 13.111
24.02.2021 19:49 Forum: Projekte


Moin,

....da kommt langsam Bewegung in das Tenkara-Vorhaben großes Grinsen - bin gespannt was dabei herauskommt.
Hast Du die Rute schon mal im Ur-Zustand getestet bzw. kannst was dazu sagen welche Schnüre/Gewichte sie wirft?
Thema: Seele Limestone 8,6 #5
Flow

Antworten: 11
Hits: 1.827
08.02.2021 22:34 Forum: Fotos eurer Schätze


Das hat was Daumenhoch2 . Darf ich fragen womit Du die Forellle auf den Griff gepinselt hast?
Thema: RB-Forums Weihnachtstradition
Flow

Antworten: 4
Hits: 2.584
24.12.2019 22:26 Forum: Humor


Schön, dass diese Tradition hoch gehalten wird großes Grinsen . Euch allen ein schönes Fest fröhlich
Thema: Kappsäge
Flow

Antworten: 5
Hits: 6.017
05.12.2019 01:35 Forum: allgemein


Moin,

kein Plan was Ihr mit den genannten Sägen vorhabt - das erschließt sich mir aus den Beträgen nicht aber zwischen Formatkreissäge, Kappsäge und Co gibt es dann doch feine Unterschiede - Denken2 - bzw. unterschiedliche Einsatzzwecke Daumenhoch2 .
Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität, die sich logischerweise auch im Preis widerspiegeln. Grösstes handycap bei „Heimwerkergeräten“ sind meiner Erfahrung/Meinung nach schlechte /wackelige/unpräzise Anschläge. Erfordert dann eben deutlich mehr Aufwand und Sorgfalt um damit halbwegs geradeaus zu sägen.
Um auch noch ein Gerät in den Raum zu werfen - wenn ich mich für eine einzige Säge für den Privatgebrauch entscheiden müsste würde ich ne Tauchsäge mit Führungsschiene nehmen Augenzwinkern . Nur Kanthölzer sägen ist damit kritisch.
Thema: Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Flow

Antworten: 221
Hits: 43.292
08.09.2019 22:15 Forum: Fliegenfischen


Lieber Frank,

sorry für die späte Antwort - ja hab ich schon 1-2 Mal gemacht Augenzwinkern
Thema: Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Flow

Antworten: 221
Hits: 43.292
24.07.2019 21:15 Forum: Fliegenfischen


Moin Frank,

mit den Wurfweiten beim Lachsfischen ist das immer so ne Sache.... und viele vergessen dabei, dass ein gestrecktes Vorfach, dass sofort richtig fischt viel wichtiger ist 😉 (ganz zu schweigen davon, dass die Zeit am Wasser produktiver ist als die in der Notaufnahme Denken2 )
Wenn Du Dich mit einer effizienteren und vor Allem kräfteschonenden Werferei auseinandersetzen setzen möchtest wirst Du mit Sicherheit nicht am Underhand-/„Scandinavian Speycast“ vorbeikommen - deutlich weniger und kürzere Wurfbewegungen mit einer leichteren Schnur machen sehr viel aus.
Thema: Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Flow

Antworten: 221
Hits: 43.292
02.05.2019 20:49 Forum: Fliegenfischen


Lieber Frank,

nichts gegen die Marke Sage und deren schönen Blanks/Ruten aber die würde ich auch lieber mit Vollschnur oder Skagitsetup schmeißen Augenzwinkern - ist nur mein persönlicher Eindruck /Geschmack resultierend aus den Ruten, die ich bisher geschmissen habe. Vermute dass sich die Rutenaktionen nach den entsprechend großen Märkten und Vorlieben der dort fischenden Bevölkerung richtet.
Schnurschlaufen spleiße ich am Liebsten direkt mit stumpfen Sticknadeln (meine das waren welche von Prym in Gr. 22 oder 24 - müsste ich nachschauen) in die Seele des jeweiligen Kopfes - kein Plan was Martin macht. Bei Köpfen bei denen sie sich nicht oder nur schlecht dazu eignet behelfe ich mir mit einem Stück z.B. aus einem Vision ACE oder spleissbarem 30lbs-Backing und ziehe die Seele des Kopfes in eine fertig gespleißte Schlaufe ( und nehme in Kauf, dass die letzten 2-3cm vor der Schlaufe steif sind...).
Bei der Größe der Beringung sehe ich weniger die Probleme hakelnder Schnurverbindungen - in der Regel hängt sowas ja immer an der „Kante“ die entsteht wenn ich zwei Schlaufen ineinderschlaufe. Je dicker der Schnurduchmesser der Schlaufe und je steifer das Material (das hat man in der Regel wenn man Schlaufen aus der Schnur schweißt oder eine fertige Schlaufe aufschweißt) umso fetter wird diese Kante und bleibt besser hängen.
Thema: Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Flow

Antworten: 221
Hits: 43.292
02.05.2019 12:24 Forum: Fliegenfischen


Moin Frank,

zu Deinen Bedenken -

wer die klobigen Schnurschlaufen an SK dranlässt und sich bei jedem Einstrippen (oder besser noch im Drill) am Rattern und Haken der Schnur erfreut ist selber schuld (auch wenn sie inzwischen den Wiederverkaufswert eines SK maßgeblich beeinflussen).
Beim Kopfwechsel muss ich Dir Recht geben - in der Regel hat man sowieso ein zweites Setup für andere Bedingungen dabei - aber man könnte großes Grinsen ..... ist man allerdings dazu gezwungen auf schwere Vollsinker umzusteigen gestaltet sich das Handling des SK beim Fischen wieder deutlich entspannter.
Zudem kann man ein Scandisetup immer noch recht gut mit Polyleadern feintunen.
Zu Deinem Freund Hendrik - würde sagen der hat alles Richtig gemacht. Ob eine Vollschnur jetzt den Ausschlag gegeben kann ich nicht beurteilen. Denke daran sind noch andere Faktoren beteiligt.

Besitze aktuell nur noch eine Spey-Vollschnur und das auch nur weil ich mich von der perfekt passenden Rute nicht trennen kann. So kommt sie tatsächlich wenn die Bedingungen passen und mir der Sinn nach viel Schnur in der Luft steht sogar noch 3-4 mal im Jahr zum Einsatz.

Naja, zur Not lassen sich aus Spey-Vollschnüren super Scandiköpfe basteln Nase
Thema: Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Flow

Antworten: 221
Hits: 43.292
30.04.2019 21:46 Forum: Fliegenfischen


Moin,

....also bevor ich jetzt nen Glaubenskrieg anzettel großes Grinsen ..... bedenkt bitte, dass das nur mein Senf zum Thema ist und ich keinen (zum einzig Wahren großes Grinsen ) Wurfstil bekehren möchte und jeder doch bitte das nutzen möchte was für ihn am Besten funktioniert und am Meisten Freude bereitet.

Habe im Zweihandbereich inzwischen Einiges durch und letztendlich bin ich immer wieder beim Underhandcast bzw. Scandiwerfen gelandet (auch wenn ich immer wieder feststellen musste, dass die eine oder Andere Rute sich dafür nur suboptimal eignet - trotz div. Herstellerversprechen - aber das nur so am Rande)
- aus folgenden Gründen:

Effiziente Würfe, kraftsparend, halbwegs gute Präsentation, gute Wurfweiten. Man kommt in der Regel (fast) überall damit zurecht. Wenn man mal mehr als einen Tag am Stück konsequent gefischt hat weiß man das zu schätzen.

Was mich an Spey-Vollschnüren einfach stört sind die (überflüssigen) letzten 4-5m der Keule, die lediglich dafür sorgen, dass man viel mehr Masse mit aufwändigeren Wurfbewegungen bewegt und letztendlich nicht bedeutend viel mehr dabei rauskommt als beim Scandiwerfen :p . OK, die größeren Schnurschlaufen in der Luft sind optisch eindrucksvoller großes Grinsen
In der Skagitschmeisserei sehe ich in Ausnahmesituationen z.B. wirklich grossen Fliegen und absolut null Rückraum oder als Mittel zum Zweck für ungeübte Gelegenheits-Zweihandwerfer eine Daseinsberechtigung...
Thema: Epic 7130 - Zweihandrute
Flow

Antworten: 8
Hits: 1.634
22.04.2019 21:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Petri!
Schicker Aufbau Daumenhoch2 . Hast Du die Rute schon geworfen bzw. was planst Du damit zu werfen?
Thema: PacBay Quickline 9ft #6
Flow

Antworten: 8
Hits: 3.552
25.03.2019 21:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin,

schönes Küstengerät Daumenhoch2 . Habe selber zwei davon in 9 Fuss Klasse 6 in Gebrauch cool . Mein Zweitaufbau ist Gewichtsoptimiert für meine Lamson Ula force und die „alte“, die ich ein Jahr intensiv gefischt habe dient als Backup. Noch nichts mit annähernd vergleichbarer Preis-/Leistung gefunden. Fische sie mit Schussköpfen um ca. 17g. Die beste Wurfweite/-Performance habe ich bisher mit einem Kopf aus einer Guideline Coastal- Vollschnur (dem Vorgänger der aktuellen Version - bekommt man inzwischen hünstig im Gebrauchtmarkt oder Ausverkauf) Klasse 7 slow int. geholt. - ist sogar noch besser (fischt sich schöner da andres Coating) als der fertige Coastal SK. In Kombination mit einer Opst lazar Runningline in 40lbs absolut Waffenscheinpflichtig großes Grinsen
Thema: Erste 2-Hand Rute / Blank
Flow

Antworten: 9
Hits: 1.923
21.03.2019 20:54 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

wenn Du Dein erstes Zweihandsetup vernünftig wirfst wird es garantiert nicht das letzte sein großes Grinsen .
Als Allrounder für kleine bis mittlere Flüsse für die Sommerfischerei sehe ich eine Rute bei 12-13 Fuss Klasse 8/9. Dieser wirft dann in der Regel Scandi bei 29-32g. Als Lachsallrounder kommt man mit ner 9/10er in 14 Fuss auch mal in größeren Flüssen klar. Gehts zum Saisonstart an Flüsse mit viel Wasser, mit schweren Vollsinkern auf Grosslachs ist man bei einer 10/11er mit 15 Füßen.
Die „leichten“ Zweihänder bis Klasse 7 sind für mich Forellenruten und stammen sicherlich größtenteils aus Nordamerika und zielen auf die Steelheadfischerei ab. Bin mit diesen Ruten eigentlich immer nur mit Skagitsetup oder Speyvollschnüren glücklich geworden. Macht auch Spaß Augenzwinkern .
Würde mich an Deiner Stelle mit dem Underhandcast oder mittlerweile heißt das glaube ich scandinavian speycast bzw Schussköpfe um die 10-12m+ Polyleader (und dann haben die Leinenhersteller noch ganz viel zwischen den anderen Wurfstilen auf den Markt geschmissen verwirrt .....) beschäftigen - dann kann man sehr effektiv fischen und bei Bedarf /besonderen Erfordernissen problemlos auf andere Schnüre umsteigen.
Thema: Pac Bay Quickline Klasse 8 908-4
Flow

Antworten: 28
Hits: 8.778
05.01.2019 17:19 Forum: Fliegenrutenblank


Moin Yanik,
fische selber den 9er mit einer 400grain Ambush mit kurzer Keule bzw Schussköpfen mit 26g und rund 8m (aus alten Zweihandköpfen geklöppelt). Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.
Thema: Projekt "Ratte"
Flow

Antworten: 22
Hits: 4.470
05.01.2019 17:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Geile Rute - endlich mal wieder was was wie ein Unikat und nicht wie aus dem Laden aussieht Applaus Applaus Applaus

Aber seit wann kann Kohlefaser rosten Denken2 Nase
Thema: Moin moin aus Bremen
Flow

Antworten: 6
Hits: 1.190
17.11.2018 15:16 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Moin, (moinmoin gilt hier schon als gesabbel Zunge raus )

und viele Grüße aus der Nachbarschaft (Bremen Horn-Lehe).
Thema: Gemeinschaftsprojekt NGC vs. KR Concept vs. Standard Beringung
Flow

Antworten: 6
Hits: 2.247
17.11.2018 15:03 Forum: Projekte


Moin,

klasse Idee... nur ich befürchte man muss die Beringungskonzepte unter „Laborbedingungen“ mit ein und demselben Blank durchführen um halbwegs belastbare Ergebnisse zu erzielen. Außerdem vermute ich ganz stark, dass die Unterschiede in der Leistung zu gering sind, so dass der eine oder andere Ringtyp ganz schnell seine „Magie“ verliert und das übliche „willhaben“ oder „findichgeil“ -Gefühl dahin ist Denken2
Thema: Fliegenrute für kleinen Bach
Flow

Antworten: 12
Hits: 2.177
10.11.2018 08:19 Forum: Fliegenrutenblank


Moin,

habe mir im Frühjahr einen 7 Fuss Klasse 3 Glasblank aus der günstigen Serie von Tackle24 aufgebaut - mit einer 4er Rio Gold ist das wirklich eine tolle Bachkombo. Vergibt viele Wurffehler und ist einfach zu händeln. Kann ich nur weiterempfehlen.
Thema: TAC E-Glass 3wt "The infinite bend"
Flow

Antworten: 6
Hits: 2.117
15.09.2018 18:12 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin,

schönes Spielzeug Daumenhoch2 . Genau den gleichen Blank hab ich mir vor ein paar Monaten auch aufgebaut. Mit einer 4er Riogold ist das einfach nur Genussfischen mit erhöhtem Spaßfaktor großes Grinsen . Zum Üben vielleicht suboptimal weil die Rute sehr viel verzeit und ne ganze Menge einfach „macht“

Edit fragt - womit hast Du beschriftet?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 759 Treffern Seiten (38): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH