Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 311 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fliegenblank 10ft #2
Lemberger

Antworten: 3
Hits: 1.219
13.07.2016 14:29 Forum: Suche Blank


Ja, das mit den Aussteigern kommt mir sehr bekannt vor - leider.
Deshalb würde ich wahrscheinlich für mich selbst auch gleich noch ne Rute aufbauen.
Allerdings ist die Auswahl an günstigen, leichten und 10 Fuß langen Klasse 2 Blanks doch sehr überschaubar.
Deshalb kam mir Karls Tonne in den Sinn. Meine derzeitige Trockenfliegen-Lieblingsrute stammt aus der Tonne Daumenhoch3

Möglicherweise wird die Auswahl größer, wenn wir auf ne #3er gehen - mal schaun.

Winken1
Thema: Fliegenblank 10ft #2
Lemberger

Antworten: 3
Hits: 1.219
Fliegenblank 10ft #2 13.07.2016 07:42 Forum: Suche Blank


Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich im leichten Nymphenfischen probieren. Hierfür hätte er gerne eine Rute mit oben genannten Daten.
Gibt's wahrscheinlich nicht so üppig Auswahl, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Kosten darf das Ganze natürlich auch nicht viel. großes Grinsen

Gibt's die Tonnenblanks bei Karl eigentlich noch ?

Winken1
Thema: Flex Coat - Hilfe
Lemberger

Antworten: 15
Hits: 3.976
01.12.2015 07:31 Forum: Lacke


Hallo,
ich hätte in dem Zusammenhang mal ne Frage. Was für ein Lack ist denn der von CMW ?
Da ich relativ wenige Ruten baue, ist mein Lack jetzt so um die fünf Jahre alt. Die weiße Komponente war zwischenzeitlich mehrfach aus kristallisiert,
was aber durch Erwärmen schnell wieder rückgängig gemacht werden kann. Da ich mehrere dünne Schichten auftrage,
wird der Lack immer sehr stark mit Iso verdünnt - das geht auch schon mal bis zur wasserähnlichen Viskosität.
Noch nie hatte ich damit irgendwelche Probleme; der Lack ist immer ausgehärtet und hat sich immer genau so verhalten, wie ich es erwartet habe.
Da der Vorrat sich aber nun doch langsam zum Ende neigt, muss Ersatz her. Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass ich wohl bei dem Material bleibe.
Dies soll keine Werbung - ich wundere mich vielmehr, dass man von dem CMW-Zeug so wenig liest.
Winken1
Thema: TAC E-Glass 7" #3
Lemberger

Antworten: 10
Hits: 4.087
22.11.2015 18:57 Forum: Fotos eurer Schätze


Schöne Rute geworden. Hätte ich vielleicht doch auch die Clear-Variante nehmen sollen.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend cool
Winken1
Thema: Anno 1939
Lemberger

Antworten: 4
Hits: 1.397
16.11.2015 09:18 Forum: allgemein


Ja das mit der Korkqualität wird mehr und mehr zum Problem. Es ist wohl an der Zeit sich verstärkt mit dem Thema Agglomerat-Kork (Presskork) zu beschäftigen. Einige Marken haben das ja schon länger im Programm.
Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
13.11.2015 14:33 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Hannes,

das mit den beidseitigen Wicklungen sieht man bei Zapfenverbindungen oft. Ob das der Stabilität dient, weiß ich nicht - könnte ich mir aber gut vorstellen. Vielleicht weiß da ja einer der Experten Genaueres. Mir persönlich gefällt es aus optischen Gründen - ist einfach ein sauberer Abschluss.

Beim Spacer war ich lange auf der Suche nach einem "richtig" weißen Material. Ich hatte noch einen Teflonstab zur Auswahl -der war aber relativ schwer. Fündig wurde ich dann in einer Abfallkiste in der Schreinerei meines Bruders. Da ich das Glück habe, eine kleine Drehbank zu besitzen, war das Teil auch schnell gemacht. Hier das Rohmaterial großes Grinsen

Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
13.11.2015 10:08 Forum: Fliegenrutenblank


Noch ne Info zur Farbe. Reinhard hat es ja bereits erwähnt, dass der grüne Blank eine etwas eigenwillige Optik hat. Tatsächlich hat er den "Durchscheineffekt" der anderen Blankfarben nicht.
Ursprünglich hatte ich vor, die Rute hochwertig aufzubauen, aber aufgrund der Optik und einiger Mängel, habe ich mich entschlossen, die Geschichte "low budget" anzugehen.
Großartiges Dekogedöns war noch nie meine Baustelle, so wurde es eben schlicht.
Hoffe, dass ich über's Wochenende zum Lackieren komme und die Rute vielleicht noch so manche Äsche drillen darf.
Hier kann sich jeder selbst ein Bild von der Farbe machen.

Winken1
Thema: Jede Menge neue Rutenbauclips für die dunkle Jahreszeit
Lemberger

Antworten: 23
Hits: 15.036
13.11.2015 08:28 Forum: Tutorials


Moin,

hab mir jetzt mal ein paar der Videos angeschaut und finde die richtig gut. Viele Tipps und Tricks dabei, auf welche man selbst nicht so einfach kommt.
OK, nicht jeder hat solch eine Ausrüstung (Drehbank,usw) zur Verfügung, aber es sind oft auch nur Kleinigkeiten, welche das Rutenbauerleben erleichtern.
Ich schau da jetzt öfter mal rein.
Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
30.10.2015 14:27 Forum: Fliegenrutenblank


Na toll - leider kommt diese Info zu spät. Ich hab schon den grünen Blank geordert.
Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
30.10.2015 10:34 Forum: Fliegenrutenblank


Dank euch für die Tipps Daumenhoch3 Daumenhoch3
Ich hab den 6,6er in#3 gewählt. Sollte die Farbe doch zu anstrengend für's Auge sein, dann gibt's ne Rute für die 4-jährige Tochter.
Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
30.10.2015 10:00 Forum: Fliegenrutenblank


Ja die meinte ich. Hab jetzt mal zum testen einen Blank in diesem frischen Grün geordert großes Grinsen
Bin mal gespannt, wie der live aussieht. Dem entsprechend werden dann die weiteren Bauteile ausfallen.
Winken1
Thema: Glasfaserblanks
Lemberger

Antworten: 70
Hits: 25.932
29.10.2015 15:04 Forum: Fliegenrutenblank


Hallo Leute,

so wie es aussieht gibt es bei Tackle24 wieder diverse Glasblanks zum günstigen Kurs.
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit den aufgebauten Ruten betreffs Haltbarkeit und Qualität. Mache die Steckverbindungen Probleme ?

Freue mich über jede Info.

Winken1
Thema: Suche Blinker Sonderheft Rutenbau
Lemberger

Antworten: 18
Hits: 3.507
14.10.2015 12:09 Forum: Suche sonstiges


Dass mit dem einzigen Werk in deutscher Sprache stimmt nicht ganz.
denn es gibt noch das hier: Buch:

Ist zwar nur für Fliegenruten, aber die wesentlichen Dinge werden da auch rel. gut beschrieben. Und man bekommt es ab und zu mit ein wenig suchen.

Aber eine Sache ist völlig richtig - alles was Man(n) braucht, findet sich hier im Forum Baby1
Winken1
Thema: Die Sache mit der Schnur
Lemberger

Antworten: 4
Hits: 3.325
25.09.2015 11:35 Forum: Fliegenfischen


Hallo,

ich stimme Reinhard 100 %ig zu.
Auch ich war einst ein eifriger "Vermesser" und habe mich gewundert, warum es trotzdem nicht richtig flutschen wollte. Zum richtigen Werfen gehört eben doch noch etwas mehr, als Zahlen und pure Theorie.
Persönliches Können, die benötigten Wurfweiten und die geworfenen Fliegen, sind entscheidende Faktoren für die richtige Schnur.
Nur der Test mit verschiedenen Schnüren wird am Ende die richtige Kombination ergeben - die einzig wahre Messeinrichtung ist der Werfer selbst.
Winken1
Thema: Rollenbau...
Lemberger

Antworten: 30
Hits: 14.777
21.03.2015 17:21 Forum: Rollen


Servus,
nicht so bescheiden - OK der Burner war vielleicht etwas dicke - die Geschichte an sich finde ich trotzdem sehr interessant und bin, wie bereits erwähnt, gespannt auf des Endergebnis.
Winken1
Thema: Rollenbau...
Lemberger

Antworten: 30
Hits: 14.777
21.03.2015 10:32 Forum: Rollen


Wow - endlich mal wieder ein richtig cooles Projekt. Selbstverständlich ohne die Leistungen der anderen Künstler hier schmälern zu wollen; aber diese Geschichte ist echt der Burner.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Ist das Material durchgehend Carbon, oder nur Kunststoff mit Carbonoptik ?
Auf jeden Fall Hut ab und größten Respekt
Winken1
Thema: PacBay Quickline 9ft #5 (FAF905-4)
Lemberger

Antworten: 21
Hits: 7.347
05.02.2015 22:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Rute - die Wicklungen gefallen mir super gut. Was mir nicht gefällt, ist der laut brüllende "Quickline"-Schriftzug. Aber alles außen rum ist echt top. Winken1
Thema: Meerforellengerät
Lemberger

Antworten: 14
Hits: 3.002
02.02.2015 14:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Wirklich sehr schöne Rute mal wieder von dir. Griff, Spacer und Butt sind top Daumenhoch3 Und das mit der falsch herum montierten Mutter kenn ich leider nur zu gut Winken1
Thema: CTS Affinity X 9' #6 Cobalt Blau
Lemberger

Antworten: 14
Hits: 4.314
25.01.2015 14:21 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöne Rute, welch du da gebaut hast. Ich steh auf blau und auch auf große Ringe - gefällt mir gut. Einziger Kritikpunkt, aber das ist nur mein persönliches Empfinden, wäre der Durchmesser des Butts. Er kommt mir im Verhältnis zum Griff etwas zu klein vor. Aber wie gesagt, alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Winken1
Thema: Meisterschaftsruten 2014
Lemberger

Antworten: 86
Hits: 25.871
19.10.2014 00:14 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich hab's zwar eher mit Fliegenruten, dennoch verneige ich mich in tiefer Demut vor derartiger Rutenbaukunst - Weltklasse Pokal

Winken1
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 311 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH