Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.791 Treffern Seiten (190): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: alte, verkratzte Ringwicklungen nachlackieren am Beispiel von R-S-T – jeder Lack geeignet?
sepp73

Antworten: 9
Hits: 229
Gestern, 14:42 Forum: Lacke


UV Lack wird wie gesagt meist bei größeren Herstellern, insbesondere bei günstigen Stangenruten, die in großer Stückzahl (meist in Fernost) hergestellt werden, eingesetzt eben um Zeit fürs trocken zu sparen. Von aussen ohne Beschädigung wüsste ich jetzt keinen Weg um es festzustellen, beim Ringe runterschneiden merkt man es halt weil das Zeug so spröde wird, dass es Stückchenweise abplatzt sobald man rein schneidet...
N gutes Mittel um 2k festzustellen ist das ganze etwas zu erwärmen (Feuerzeug n paar Sek. dranhalten), 2k wird dabei weich und lässt sich wie Butter schneiden, UV Lack nicht...
Gruss, Sepp
Thema: alte, verkratzte Ringwicklungen nachlackieren am Beispiel von R-S-T – jeder Lack geeignet?
sepp73

Antworten: 9
Hits: 229
Gestern, 09:04 Forum: Lacke


Servus,
jetzt ists natürlich die Frage wie alt deine RST ist und ob die damals schon mit 2k lackiert wurde. Der Steiner baut ja schon seit Jahrzehnten Ruten und ob die in den Anfangsjahren auch schon mit 2K lackiert wurden wäre vorher zu ergründen. Alte Fliegenruten wurden oft noch mit 1K Lack (oft Bootslack) bis zu 5mal lackiert und wenn du den anschleifst und mit 2k überlackierst bin ich mir nicht sicher ob das n gutes Ergebnis bringt. Neuere Rutenmodelle (grade die von größeren Herstellern) werden auch gern mit UV-Lack lackiert weil es Zeit spart. Würde mich wundern wenn RST das machen täte aber bei diesen Ruten klappt das mit dem anschleifen und drüber lackieren auch nicht...
Wenn die Rute mit 2k lackiert wurde ist das beschriebene Vorgehen sicherlich das richtige...
Gruss, Sepp
Thema: "VIP TROUT PROGRAM" in Russland
sepp73

Antworten: 2
Hits: 51
RE: "VIP TROUT PROGRAM" in Russland Gestern, 07:53 Forum: allgemeines


Mann, Mann, Mann. Das sind mal Fische und die Landschaft ist auch einmalig. Möchte allerdings nicht wissen was der Spass kostet wenn die einen im Heli sogar an den Pool bringen. Knarre war auch keine zu sehen obwohl da mal n dickes Braunbärchen rumgelaufen ist. Da tät die 45er am Gürtel anstatt nem Watstock doch n Gefühl der Sicherheit geben. Na die Russkies hatten sicher was zur Bärenabwehr am Mann... Passt aber wohl leider nicht ins Budget das ganze...
Gruss, Sepp
Thema: Island Rute
sepp73

Antworten: 5
Hits: 119
Gestern, 07:44 Forum: Fliegenrutenblank


Wenn du sowas überlegst, schau dir auch die Batson RX7 (bzw. Revelation) an, gibt's m.W. nur in 9ft aber die haben eine schöne Aktion mit heftigem Rückgrad. Die RX8 (Travel, nicht RX8+) oder die RX9 (eternity)-Serien sind noch schneller allerdings auch etwas unterzeichnet. An der Küste hat sowas Vorteile gegen den Wind, im Inland tät ich eher was mittelschnelles bevorzugen...Gibt's alle bei CMW...
Gruss, Sepp
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
sepp73

Antworten: 41
Hits: 1.002
24.06.2019 15:44 Forum: allgemeines


Ja klar, dem Huchen ists egal, der beisst so oder so nicht... Lachen-5
Glaub da ist die Wahrscheinlichkeit auf nen Lachs an Orkla und Co. wesentlich höher als auf nen Huchen an der Salzach. Man rechne bei mir so an die 25 Jahre Huchenfischen, früher blöderweise auch bei jedem erdenklichen Sch...Wetter, Ausfang inzwischen so 10-11 Huchen wobei die meisten auch noch Untermaßig waren und bis auf einen auch alle wieder released wurden. Da ist sogar meine Quote beim Lachsfischen an der Skjern Au besser, da war ich bisher nur 3 mal und hab immerhin 1 Lachs gekriegt...
Gruss, Sepp
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
sepp73

Antworten: 41
Hits: 1.002
24.06.2019 14:55 Forum: allgemeines


OK, Frank dann bin ich gespannt auf deinen Bericht nach der Reise. Und nach Möglichkeit auch mit Hinweisen auf kürzlich festgestellte Augenkrebsfälle wegen zu bunter Lachsruten... Nase Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Nix für ungut, weisst ja wers sagt... Winken1
Gruss, Sepp
Thema: Rainshadow RX6 travel B-SB720-4CG
sepp73

Antworten: 7
Hits: 245
24.06.2019 07:55 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
sehr schönes Stöckchen... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Reiseblank für Blech
sepp73

Antworten: 2
Hits: 142
RE: Reiseblank für Blech 24.06.2019 07:50 Forum: Spinnrutenblank


Servus,
ja, der 4-teilige FN-Fliegenblank in 8,6ft #12/13 kann als gutmütige Spinne durchaus Freude machen. Aktionsmäßig geht der halt in eine echte Parabolik, hab damit hier mit 2er und 3er Mepps auf Forellen gefischt. Der 2er lädt das teil nicht gut auf, beim 3er in starker Strömung ging er dann aber beim Fischen schon ziemlich in die Knie. Hatte dementsprechend mit Mono recht viele Fehlbisse zu verzeichnen. An die Küste könnte er mit dünnem Geflecht aber bis zu der genannten Ködergröße echt gut zu gebrauchen sein.
Wenns Geld nicht das wichtigste ist würde ich aber einen CTS Revo Salt in Klasse 8 oder 10 vorziehen, der ist spritziger in der Spitze (die Revos sind sog. "Crossover-Blanks", d.h. man kann sie als Spinn- oder Fliegenrute aufbauen), kosten bei CMW aber auch gut das dreifache...
Gruss, Sepp
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
sepp73

Antworten: 5
Hits: 165
24.06.2019 07:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
der Farbkontrast ist schon etwas "giftig", die Ausführung kommt aber echt gut rüber... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Meisterschaft 2019
sepp73

Antworten: 9
Hits: 645
21.06.2019 10:23 Forum: Messen


Nö Kosta,
letztes mal hiess es die besten 5 brauchen sich nicht mehr qualifizieren. Der Basti hat aber gesagt dass er nicht mehr mitmacht (wohl weil er keine Gegner mehr gesehen hatLachen-5 ) so dass also noch 4 bleiben, die präqualifiziert sind...
Ich bin bei den Glücklichen dabei, die keine Qualirute mehr einschicken brauchen, kann mich also auf ne anständige Freibaurute konzentrieren...
Winken1
Gruss, Sepp
Thema: Mefjord Brygge auf Senja 2019
sepp73

Antworten: 5
Hits: 124
21.06.2019 08:14 Forum: allgemeines


Servus,
schöner Reisebericht und gefangen habt ihr ja auch gut. Zweidaumenhoch Dass beim ersten solchen Trip nicht alles perfekt läuft ist ja zu erwarten, wir hatten ja das Glück mit dem Axel als Organisator zusätzlich einen recht erfahrenen Norge-Fahrer dabei zu haben und konnten viele Sachen halt schon im Vorhinein vermeiden. Trotzdem nimmt man, grade als Rutenbauer, gern mal zuviel Zeug mit. Eine Dünung von 2-3m Höhe ist ja nicht so tragisch, weil es sich dabei ja meist um eher lange Wellen handelt, wenn die Dinger aber auch noch brechen wäre es schon zu überlegen ob man sich das antut. Denke unser Skipper (der Axel natürlich) wäre das Risiko trotz unseres wesentlich größeren und besser ausgestatteten Bootes (21ft Arronet mit 150PS) nicht eingegangen. Bei unserem Soroya-Trip 2017 hatte ich auch fast nur mit GuFi gefischt, obwohl die Kollegen es meist mit Naturködern versuchten, ich habs nicht bereut und es ist einfach viel praktischer...
Gruss, Sepp
Thema: Pinsel Ja oder Nein
sepp73

Antworten: 17
Hits: 3.182
21.06.2019 07:50 Forum: allgemein


Servus,
i.d.R. lackiere ich mit einem 1mm-Edelstahl-Drahtstäbchen, mir taugt das ganz gut, damit rühre ich den Lack eh schon an und wenn ich den Draht bei laufender Maschine an die Wicklung halte, kriegt man einen sehr sauberen Abschluss der Lackierungen hin.
Grade bei Ruten, die nur eine sehr dünne Lackschicht erhalten sollen (Fliegenruten, UL-Bereich) nehm ich neuerdings wieder die Einwegpinsel von T24 (die kann man durchaus auch mehrmals benutzen, nach Gebrauch halt mit ISO auswaschen), lackiere damit auch mit laufender Maschine. Der Vorteil des Pinsels ist, dass ein Großteil des aufgebrachten Lacks vom Pinsel auch wieder aufgenommen wird, die Lackschichten somit wesentlich dünner werden.
Gruss, Sepp
Thema: Fa Kraag Skxf
sepp73

Antworten: 15
Hits: 384
21.06.2019 07:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus Kosta,
geile Rute wieder mal, vor allem die Griffform passt sehr gut zu dem restlichen Komponenten... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Fishing Art Blaas XF -12gr WG, 7f, 2-teilig
sepp73

Antworten: 15
Hits: 290
21.06.2019 07:37 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
schöner Stock, allein der Zierrat auf dem Schraubteil schaut so aus als wäre der vom AD zu klein. Das Zeug gibt's bei T24 doch auch passend zum SK2-Teil (also auch zum TVS passend). Hab ich zumindest kürzlich erst passend verbaut. ansonsten kann man nicht meckern, wie gewohnt bei dir...
Gruss, Sepp
Thema: was baut ihr gerade? - Der Thread
sepp73

Antworten: 90
Hits: 12.626
17.06.2019 13:22 Forum: allgemeines


Mit nem scharfen Cutter oder besser ner Rasierklinge die Blasen aufschneiden, so dass bei der erneuten Lackierung der Lack die Blasen auffüllen kann. Danach merkt man davon gar nix mehr...
Gruss, Sepp
Thema: Hobelform, Hobeln, Hobeleisen, Tiefenmesslehre und vieles mehr......
sepp73

Antworten: 1
Hits: 238
RE: Hobelform, Hobeln, Hobeleisen, Tiefenmesslehre und vieles mehr...... 17.06.2019 13:20 Forum: Biete sonstiges


Sehr interessant das Angebot aber passt mir leider grade nicht so recht ins Budget.
Kannst eine Rechnung stellen? Würde die Sachlage halt wesentlich angenehmer machen weil ich das Zeug dann absetzen könnte. Wenn du ansonsten keinen Abnehmer finden solltest, schick mir mal ne PN, evtl. kommen wir zusammen...
Gruss, Sepp
Thema: 1 teigen Kescherstab umbauen
sepp73

Antworten: 13
Hits: 555
17.06.2019 13:12 Forum: allgemein


Servus,
gehen tät das sicher, denke aber dass die Verbindung gar nicht so fest sein kann, als dass sich der Kopf im Einsatz laufend verdreht. So ein Karpfenkescher hat halt recht ausladende Arme und entsprechend wirkt eine hohe Hebelkraft auf die Verbindung.
Ich würd mir halt einen Dreher in der Gegend suchen und von dem passende Gewindebuchsen und -hülsen drehen lassen. Bei einer freundlichen Anfrage kann man sowas doch sicher für die eine oder andere halbe Bier und den Materialpreis kriegen... Essen2 Die Handwerker saufen doch alle gern, am meisten saufen die, denen schon der eine oder andere Finger fehlt (ein Schelm der böses dabei denkt)...Lachen-5
Zur Not gibt's mit der Google-Suche reichlich Firmen, die solche Sachen machen, da wird sich doch eine finden lassen, die so ein Einzelstück auf die schnelle fertigen kann, kann ja der Lehrling als Übungsstück fertigen, es geht ja nicht so genau...
Gruss, Sepp
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
sepp73

Antworten: 41
Hits: 1.002
15.06.2019 21:44 Forum: allgemeines


Ja inzwischen wirst du ja wohl wieder daheim sein. Sind am Dienstagabend auch gut heim gekommen. Letztlich habt ihr ja gut gegangen, war sicher ne geile Zeit.... Gruß, Sepp
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
sepp73

Antworten: 41
Hits: 1.002
12.06.2019 21:16 Forum: allgemeines


Geile Fische! Petri euch. Wer hat den größten? Lachen-5 Jetzt wird’s aber Zeit für ne richtige Tischplatte. Wie lange seid ihr noch vor Ort? Gruß, Sepp
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
sepp73

Antworten: 41
Hits: 1.002
09.06.2019 08:04 Forum: allgemeines


Servus, hab die Bilder ja im NAF schon gesehen, geile Fische die ihr da raus geholt habt. Von den fetten Dorschen hattest du 2 gleichzeitig? Das geht ordentlich ins Kreuz... Daumenhoch2 wie macht sich denn die Aquila Rute so im Einsatz? Gruß und beste Wünsche an die Truppe, Sepp
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.791 Treffern Seiten (190): [1] 2 3 nächste » ... letzte »