Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 6.741 Treffern Seiten (338): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: TAC FireNeedle Fly Switch 4-teilig 11' 6-8WT
MeFo-Schreck

Antworten: 29
Hits: 323
17.07.2019 14:36 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von sepp73
Nö, zu Hause käm ich nicht dazu jeden Tag hier rein zu schauen. Im Büro muss ich mir die Zeit halt mal nehmen... Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Gruss, Sepp

Wobei Du mit Deinem Arbeitsplatz am "Home-Office" ja nur haarscharf vorbei "schrammst" mit Luftlinienentfernung von unter 1 Km zu Deiner Wohn-Adresse Zunge raus
Und dass der "Unterwirt" von Deinem Büro aus in "Spuck-Entfernung" liegt, macht das Büro doch sicher auch ein wenig "heimeliger", oder? großes Grinsen
Thema: Fireneedle zum Döbeln
MeFo-Schreck

Antworten: 6
Hits: 187
RE: Fireneedle zum Döbeln 17.07.2019 08:20 Forum: Spinnrutenblank


Ich schließe mich bzgl. des Blanks Sepps Empfehlung zu 100% an ! Daumenhoch2
Thema: TAC FireNeedle Fly Switch 4-teilig 11' 6-8WT
MeFo-Schreck

Antworten: 29
Hits: 323
17.07.2019 08:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Wow, der Holz-Griff ist ganz "großes Kino"!!! Applaus Applaus Applaus
Thema: Pamela - Gespielin der Lachse
MeFo-Schreck

Antworten: 81
Hits: 3.716
15.07.2019 18:21 Forum: Projekte


Zitat:
Original von fly fish one
Anderes Thema aber vielleicht Analogie. Ich habe einen Freund der keinerlei Unterschiede im Geschmack der Zigarren feststellen kann. Egal ob jahrelang gereifte, 3mal fermentierte cubanische Preziose oder die Laubrolle von der Tanke (na ein wenig überspitzt)! Der bringt mich immer zur Verweifelung, weil der alles ungerührt so wegqualmt.

Da wirst Du bzgl. Geschmacksnerven bei Sepp nicht weit kommen, das ist der Mann, der ohne mit der Wimper zu zucken auch Eiswürfel & Cola in einen guten, edlen Single-Malt Scotch schüttet Hand-vor-Kopf Schock1
Thema: ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn
MeFo-Schreck

Antworten: 10
Hits: 237
RE: ultraleichte Spinnrute für meinen Sohn 15.07.2019 18:16 Forum: Spinnrutenblank


Ich bin letztlich auf der gleichen "Schiene" wie Sepp, entweder Fireneedle oder einer aus der Fishing-Art-Schiene von Rutenbau-Bochum.
Welcher Blank genau? Denken1 Hm, hängt natürlich auch ein wenig davon ab welche Gewichte Du in Deinen Gewässern benötigst.

Wobei natürlich alleine die beiden Themen "Elbe" (ich vermute Ufer) und "SOT" schon von der Länge nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen sind...
Thema: Was für Blanks habe ich hier?
MeFo-Schreck

Antworten: 3
Hits: 158
RE: Was für Blanks habe ich hier? 14.07.2019 14:33 Forum: allgemein


Das sind auf jeden Fall alte Sportex-Blanks, noch aus der Zeit der Produktion in DE...also sind sie nicht mehr ganz taufrisch.
Zum ersten Blank
Der Code "SP" am Anfang eines solchen Aufdrucks steht eigentlich für eine Spinnrute, die "3033" beinhaltet in den ersten beiden Ziffern meist verschlüsselt die Länge (3,0 m), die "33" steht für ein bestimmtes Modell aus der Reihe , wobei die "3" darauf hindeutet, dass es nicht die leichteste Variant vom WG sein sollte, die bekommt nämlich meist die "1" als letzte Ziffer. "CF" steht für Carbon Fiber . "OU/2" steh für "Over-Under, 2teilig", es sollte sich also um einen 2-teilige Rute mit einer "normalen" Überschubverbindung handeln. Das "HM" gibt noch mal den Hinweis, dass es sich bei der Kohlefaser um eine hochmodulierte Version handelt.(High Module= schnell und steif)
Bei dem 2. Blank sollte es sich wegen des "SP" am Anfang auch um einen Spinnblank handeln, von dem Zahlencode ist leider nur die letzte Ziffer (wohl eine "4" ?) zu erkennen, was auf ein höhere WG-Klasse als bei der ersten Rute hindeutet, das "CF" und "OU/2" heißt das gleiche wie bei der ersten Rute, die Kennung fürs Material "C-869/1" ist wohl etwas Sportex-Internes, das mir leider nix sagt Denken1
Auch der letzte Blank soll wohl ein Spinnblank sein, mit 2,10 m Länge mit wohl geringerem WG (Endziffer "2"), ist 2-teilig und im Gegensatz zu den ersten beiden Blanks verzapft ("VZ/2"), Das Materilakürzel "Z-613" ist wohl auch wieder eine Sportex-interne Materialbezeichnung der verwendeten Fasermatte, die hier wegen des fehlenden "CF" im Code wohl nicht zwingend reine Kohlefaser ist.
Das ist meine Interpretation der Sportex-Codes nach bestem Wissen und Gewissen! Wenn es jemand besser und/oder genauer weiß: Immer her damit! Winken1
Thema: Meine erste Aalrute
MeFo-Schreck

Antworten: 7
Hits: 268
RE: Meine erste Aalrute 14.07.2019 14:12 Forum: Meine erste Rute


Ich bin sonst kein Freund von Camouflage-Griffen aber in orange mit der Rolle dazu sieht das doch ziemlich harmonisch aus! Daumenhoch3
Und dass ein Kurs bei Karl der beste und schnellste (und oft auch lustigste) Weg zu einem Einstieg in den Rutenbau ist, ist eine bekannte Tatsache! Daumenhoch3
Thema: Moin
MeFo-Schreck

Antworten: 4
Hits: 129
RE: Moin 14.07.2019 14:08 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Hallo Jonz,
Willkommen2 bei den komplett Verrückten! Winken1
Zitat:
Original von JonZ
Damit ist jetzt Schluss - mein erster Stecken soll eine Reise-Baitcaster werden!

Gut so, manchmal muss man sich mal aufraffen und loslegen! Daumenhoch2
Hier wirst Du sicherlich genug Hilfe finden wenn Du sie suchst! Zweidaumenhoch
Thema: Elnetti Stratocaster GTX
MeFo-Schreck

Antworten: 14
Hits: 333
10.07.2019 19:23 Forum: Fotos eurer Schätze


Schöne Farbkombi am Griff, gefällt mir super! Applaus Daumenhoch2
Thema: Pamela - Gespielin der Lachse
MeFo-Schreck

Antworten: 81
Hits: 3.716
09.07.2019 13:36 Forum: Projekte


Zitat:
Original von sepp73
J...
Aber Vorsicht, der Axel sieht alles, notfalls auch unter der Lupe... Lachen-5
Gruss, Sepp

Sepp stellt mich schon wieder teuflischer dar als sich wirklich bin! großes Grinsen Winken1
Der einzige Grund, zur Lupe zu greifen, war für mich die Schwierigkeiten bei den vielen exzellenten Ruten (sowohl im Freibau-Wettbewerb als auch im Vor-Ort-Wettbewerb) eine Abstufung zwischen diesen erstklassigen Ruten zu machen, da MUSS man eben nach echten Kleinigkeiten suchen, grobe handwerklich Fehler findet man nämlich schon seit langem nicht mehr im Wettbewerb.
Thema: Sepp wird wieder 'nen Jahr älter...
MeFo-Schreck

Antworten: 13
Hits: 276
Sepp wird wieder 'nen Jahr älter... 02.07.2019 05:13 Forum: Glückwünsche


Man sagt, er könne Steinbeisser ohne Haken fangen... cool
Man sagt, er könne, die Strände Fünens alleine am Knirschen des Sands unter seinen Sohlen erkennen... verwirrt
Man sagt, er könne allein am Geschmack eine Fliegenschnur bzgl. Schnurtyp und AFTMA-Klasse erkennen... Augenzwinkern
Man sagt, seine Kreuzwicklungen werden erst nach dem 2. Weizenbier richtig geschlossen... Nase
Aber Tatsache ist, dass einer der lustigsten & coolsten Typen hier im RBF heute Geburtstag hat...UNSER SEPP!
Lieber Sepp, zum Geburtstag die besten Glückwünsche Geburtstag

Feier schön Geburtstag3 , mach einen drauf Essen3 und lass Dich reich beschenken!
Geburtstag2
Thema: Gewicht von STANGENRUTEN im Vergleich zu CUSTOM RODs
MeFo-Schreck

Antworten: 14
Hits: 661
28.06.2019 18:42 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von Tölkie
Nachtrag, war sehr neugierig und habe mal bei BA rum gefragt, niemand hat geantwortet ob die Daten stimmen.
Beim Hersteller nach gefragt, konnte mir auch niemand was zu sagen. Die offizielle E-Mail hat auch niemand beantwortet.
Über Gründe darf genauso spekuliert werden wie über das tatsächliche Gewicht.

So was habe ich mir fast gedacht! Zweidaumenhoch
Wie oben schon geschrieben, die 138 Gramm Gesamtgewicht für eine Rute mit den Leistungsdaten stammen einfach aus der Kategorie "Wunsch und Traum" cool
Thema: Weitwurfkanonen gesucht...
MeFo-Schreck

Antworten: 49
Hits: 1.812
28.06.2019 15:29 Forum: Karpfenrutenblank


Zitat:
Original von denny71
...
Um die Entfernung mach ich mir keine Gedanken. Ich fische zu 99% vom Ufer und werfe "nur". Weiten von 120-130 Meter Meister ich mit einer Shimano Antares 12' 3lb. Stangenrute aus den Neunzigern. Mit 3,5oz Tournamentblei und Heli-rig. Und das ohne große Anstrengung.
Leider bekommt man die Ruten nicht mehr, sonst hätte ich mir die in 13' 3,5lb geholt.
Also selber etwas bauen!!!! Rutenbauer
Nur eben die Frage, mit welchen Blank......???

Irgend solch englischer Karpfenfreek wirft mit einer Trebuchet auf 262 Meter seine Montage!!!!!!
Und wenn solch Insela.... über 200 Meter wirft, sollten doch 150+ hier auch möglich sein.

Leute bitte, helft mir....


Sind Deine 120-130 m geschätzt oder mal wirklich gemessen?
Und sind die 262 m von dem "Brexiteer" wirklich verbürgt? Und mit welcher Montage?
Zum Thema "Wurfweiten" habe ich früher in einem Thread übers Brandungsfischen schon mal folgendes geschrieben
"Wenn Dir "Brandungsprofis" erzählen, sie würden regelmäßig 150-200 m werfen, so kannst Du diese "Profis" in 3 Klassen einsortieren
1. Notorische Lügner (50 %)
2. Leute, die keine Ahnung haben und noch nie auf einen Sportplatz gegangen sind, um dort mal tatsächlich ihre Wurfweiten zu checken (49%).
3. Echte Weitwurfprofis aber die sind dünn gesät (1%)
:

Wenn es wirklich darum geht, mit Karpfenmontagen auf extreme Weiten zu kommen, dann hast Du mit dem "Trebuchet" schon mal einen Blank genannt, der für sowas ausgelegt ist....allerdings hat das mit den nötigen Wurfgewichten nichts mehr mit dem Karpfenfischen zu tun, dass ich bevorzuge und ist auch nur mit wirklich ausgefeilter Wurftechnik zu erreichen und auch oft wenig präzise.
Wenn ich auf solche Entfernungen fischen müsste, würde ich mich eher drauf verlegen, die Köder mit Boot oder ferngesteuertem Boot auszulegen...
Thema: Reiseblank für Blech
MeFo-Schreck

Antworten: 5
Hits: 299
27.06.2019 18:39 Forum: Spinnrutenblank


Zitat:
Original von schnapsdrossel
An Fliegenblanks hatte ich auch schon gedacht. Ich hab nur etwas Bedenken dass es halt zu lämmerschwänzig wird.

Normal teile ich da Deine Bedenken bzgl. "Lämmerschwänzigkeit" aber dieser 4-teilige Fireneedle FNSH 865 / 8'6" 12/13WT sticht da aus der Masse heraus und er ist ein schneller & direkter aber nicht brettharter Blank, mit dem ich aufgrund der Aktion keine Problem hatte, MeFos und auch einen Lachs teils auf engstem Raum in meiner kleinen dänischen Lieblings-Au (Im Schnitt nur 3-3,5 m breit) zu forcieren und auszudrillen Zweidaumenhoch
Zitat:
Original von schnapsdrossel Ich hab hier noch einen Xi3 #8 der wäre dafür aber leider etwas zu schwach. Den FN Blank hatte ich noch nie in der Hand! Hat der genauso viel Bums wie die Sage Xi3 Blank?

Da ich die XI3 noch nicht in der Hand hatte verwirrt , kann ich Dir da nicht helfen aber Sepp, so denke ich, hat den Sage-Blank sicher schon in der Hand gehabt, geworfen und getestet Winken1
Thema: "VIP TROUT PROGRAM" in Russland
MeFo-Schreck

Antworten: 2
Hits: 157
"VIP TROUT PROGRAM" in Russland 24.06.2019 20:05 Forum: allgemeines


Der Autor dieses Videos, Helmut Zaderer war schon rund um den Globus unterwegs, um mit der Fliege auf div. Fischarten zu angeln...was ihm allerdings noch fehlte, war eine "Rotgetupfte" in Trophäen-Größe.
Um dem "Makel" zu begegnen, flog er nach Russland (Region um Murmansk) an die Kharlovka und LItza, um dort sein persönliches"VIP Trout Program" zu absolvieren Applaus
Klick mich
Thema: Rainshadow RX6 travel B-SB720-4CG
MeFo-Schreck

Antworten: 7
Hits: 396
24.06.2019 18:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Dezent, edel, zeitlos! Applaus Daumenhoch3
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
MeFo-Schreck

Antworten: 41
Hits: 1.149
24.06.2019 18:28 Forum: allgemeines


Zitat:
Original von fly fish one
Und, und Trondheim/Orkla liegt im Bereich der Mitternachtssonne um die Jahreszeit! Man kann praktisch durchfischen, wenn der Körper nicht immer wieder schwächeln würde! Zunge raus

Das mit der Mitternachtssonne ist streng genommen Augenzwinkern nicht ganz richtig, denn Trondheim liegt südlich des Polarkreises aber Du hast im Prinzip Recht mit dem "durchfischen". Die Sonne geht zwar dort hinter dem Horizont unter aber man hat aktuell immer den Eindruck, dass sie gleich wieder "hervorspringen" will cool und hell genug ist es mit wolkenlosem Himmel allemal! Zweidaumenhoch

Zitat:
Original von fly fish one
Nachtrag: Bitte entschuldige, ich kapere Deinen schönen Faden!

Damit habe ich Null Probleme! Winken1
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
MeFo-Schreck

Antworten: 41
Hits: 1.149
24.06.2019 15:48 Forum: allgemeines


So allzu schlecht scheint an der Orkla seit Saisonstart nicht zu laufen Applaus , seit Saisonstart wurden bisher insgesamt 687 Lachse gefangen, davon nur 12 Stück unter 3 Kilo, 174 zwischen 3 und 7 Kilo und 499 Stück über 7 Kilo (Quelle https://www.lakseboersen.no/#!/stats?to=...Orkla&type=Laks vom 24.06. 15:30 Uhr), der größte bisher ein Fisch von 121 cm bei 18,5 Kilo https://www.lakseboersen.no/#!/fisk/5d0a39b56a189d0004d3905e
Da sieht doch nicht zu übel aus für Deinen Trip mit Pamela! Zweidaumenhoch
Thema: Radio MeFo-Schreck von Söröya/Nord-Norge "reloaded" 2019
MeFo-Schreck

Antworten: 41
Hits: 1.149
24.06.2019 14:41 Forum: allgemeines


Zitat:
Original von fly fish one
By the way, nächsten Freitag schlage ich in Trondheim auf. Live Bericht ist nicht drin, keine Zeit, aber später ist das natürlich eine Ehrensache, die ich mit grosser Freude für Euch aus meiner Feder fließen lasse werde.

Und dann darf an Gaula und/oder Orkla die gute "Pamela" ihre Reize spielen lassen?
Applaus
Thema: Reiseblank für Blech
MeFo-Schreck

Antworten: 5
Hits: 299
RE: Reiseblank für Blech 23.06.2019 18:10 Forum: Spinnrutenblank


Dann frage mal bei T24 nach wann sie den den 4-teiligen FNSH 865 / 8'6" 12/13WT (https://www.tackle24.de/index.php?a=8532) wieder bekommen, aktuelle ist der leider ausverkauft. unglücklich
Das ist zwar ursprüngliche ein Fliegenblank, mach sich aber auch super als 8'6" langer Spinnblank Zweidaumenhoch
Habe ihn mir selber für kleinere dänische Auen zum MeFo- und Lachsfischen aufgebaut und bin nach wie vor sehr glücklich mit dieser Wahl! Zweidaumenhoch
Hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12157 habe ich meinen Aufbau damals vorgestellt und hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12158 von seinem Einsatz in DK berichtet.
Ich denke, auch für die norwegischen "Grilse/Smålakse" wird der Spaß & Erfolg bringen Zweidaumenhoch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 6.741 Treffern Seiten (338): [1] 2 3 nächste » ... letzte »