Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 347 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Unsichtbarer Bindegarn
Slickerthanu

Antworten: 26
Hits: 7.277
14.08.2019 14:35 Forum: allgemein


Hallo Bernd,

nein es geht ums Hochwickeln am Ringfuss... wenn man den zu sehr hochwicklet, entsteht ja wie eine Art Zelt aus Seide am Ende... durch die Drehung des Blanks beim Lackieren und trocknen zieht sich dort dann zwangsläufig Luft rein... wenn man dieses "Zelt" so klein wie möglich hält beim Anwickeln, kann man wie unter Punkt 4 beschrieben zuerst diese Lücke zwischen Ringfuss und Blank mit Lack füllen und somit keinen Platz für Luftbläschen entstehen lassen... bei Nylon sieht man das darunter ja nie.... bei Seide schon...

VG

Marc
Thema: Unsichtbarer Bindegarn
Slickerthanu

Antworten: 26
Hits: 7.277
14.08.2019 07:39 Forum: allgemein


Moin zusammen,

ich verwende für Ghost Wraps auch die Fishhawk Seide in weiß... und das klappt prima...dabei beachte ich allerdings folgende Dinge:

1. Fadenspannung sehr gleichmäßig und nicht zu stramm beim Wicklen

2. Bei den Ringen nicht den Ringfuß hoch Wicklen sonst zieht es dort nachher unten Blasen rein, welche man bei Ghostwraps selbstredend richtig gut sieht

3. Jede Wicklung direkt vor nem ersten Lackiergang mit einem Föhn oder Heißluftgebläse "trocknen" da sonst Raumfeuchtigkeit in der Seide hängt und es "schlierig" wird

4. Ich verdünne mit Iso bei der ersten Runde und beginne die Zwischenräume am Ringfuß zu füllen, dann dünn überall drüber und mit Heissluft nochmal die Viskosität runter.

5. ab in den Trockenschrank für 2-3 Stunden

6. ich mache meisst 3 dünne Schichten...

Wenn man Tippings bei ghostwraps machen will, sollte man vorab die Verträglichkeit mit dem Iso prüfen... wenn das nicht klappt, dann verdünne ich durch Wärme bei der ersten Runde und mache halt nur 2 Ringe aufgrund der geringen Topfzeit... TIP echte "Indian Ink" für Tippings verwenden... gibts von Farber glau ich in Stiften... das Garn aber nach dem Färben gut abtrocken lassen damit es nicht in die nebenliegenden Garnlagen verläuft... ich zieh kurz den Faden durch ein Tempo und warte dann noch 1 Minute... verträgt sich prima mit Aceton oder Iso...

Viel Spaß beim Ghosten...

Gruß

Marc
Thema: Snake Brand Guides Lieferant in DE?
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 266
03.08.2019 12:52 Forum: Ringe allgemein


Ich wollte zwar keine Werbung machen, aber ich hab die Ringe in meinem Shop. Derzeit direkt verfügbar sind noch ein paar komplettee Sätze für diverse Rutenklassen, ab 18.8 dann auch wieder die einzelnen Ringe versandfähig zum selber zusammenstellen.

TL

Marc
Thema: Snake Brand Guides Lieferant in DE?
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 266
03.08.2019 08:36 Forum: Ringe allgemein


Hallo Lukas,

zur Verarbeitung und Haltbarkeit der Ringe kann ich nur positives berichten. Wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht oder Einstegringe zum Einsatz kommen sollen, verbaue ich nur noch SnakeBrand Ringe.

Neben der Fertigungsqualität, welche kein „Handanlegen“ vor dem Anwicklen nötig macht, ist das Finish welches die Ringe haben einfach klasse.

Die Ringfüsse sind sehr sauber konkav geschliffen, so dass sie sich selbst auf dem Blank ausrichten. Die Oberfläche des Ringfusses ist sauber poliert und hat keine „Spalte“, so dass wenn man Ghostwraps mit Seide macht ein sehr schönes Bild erhält.

wie gesagt, wenn ich aus Konzeptgründen nicht gezwungen werde, nehme ich nichts anderes mehr.

Zur Bezugsquelle hab ich dir ja ne pn geschrieben.

VG

Marc
Thema: Epic 1090C Taming stick
Slickerthanu

Antworten: 8
Hits: 512
29.07.2019 12:27 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Bernd,

ja die Welse... is gar net so schwer... eigentlich wie auf grosse Hechte fischen...

Erstmal brauchts überhaupt Katzerl im Wasser, dann je nach Temperatur und Uhrzeit fische ich leichte aber stark Wasserverdrängende Streamer mit Rasseln und Tails. Tief halt mit Sinking Polyleader und oder Thungsten Beads auf dem Vorfach... oder Abends wenn sie oben rauben flach mit Floatschnur und nem 1,5 m Vorfach ohne Beschwerung... Wichtig sind die Rasseln und der Tail... ohne merken die den Köder net... Haken nicht unter 6/0 und keine Snap, binde direkt ne saubere Schlaufe an den Haken...

Wenn der Tanz losgeht hat man hoffentlich genug Backing auf der Rolle Lachen-5

Hier mal eine meiner Erfolgsmücken für die blinden Katzen...

Gruss

Marc
Thema: Epic 1090C Taming stick
Slickerthanu

Antworten: 8
Hits: 512
Epic 1090C Taming stick 28.07.2019 22:24 Forum: Fotos eurer Schätze


Hier eins meiner letzten Projekte... Ich hab mir mal wieder selbst die Notwendigkeit einer Rute zum Hecht und Welszuppeln eingeredet...

Blank ist der 1090C von Epic in, wie der Name schon vorrausschickt, Klasse 10 und 9 Fuss.

Beringt mit Snake Brands und Alps Strippern

Griff aus Wave Burl Kork und original Rollenhalter von Epic

Garn in Purple mit weissem Tipping...

Alles in Allem nichts besonders Extravagantes, aber sie ist ganz nett rausgekommen finde ich.

Sie braucht definitiv ne 10er Leine, liegt aber für die Klasse wie ne 7er in der Hand...

Tight lines

Marc
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 484
24.06.2019 06:38 Forum: Fotos eurer Schätze


Moinsen Jens,

Danke! Ja die Teile mache ich selbst auf der Drechselbank...

TL

Marc
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 484
RE: Epic Swift 476 Laguna Amber 23.06.2019 21:41 Forum: Fotos eurer Schätze


... hier die Bilder
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 484
Epic Swift 476 Laguna Amber 23.06.2019 21:39 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Zusammen!

Passend zu den sommerlichen Temperaturen kommt hier frisch aus dem Trockenschrank eine Epic Swift Amber 476 mit Juma Laguna Dragon Applikationen und Tipping in Maui Beach.

Ich wollte mal was ganz Anderes mit dem Rollenhalter machen und Juma bietet hier die Möglichkeit sich auszutoben...

Auch wenn das filigran aussieht... hät die Rolle bombenfest...

Blank: Epic Swift 476 in amber
Garn: Fishhawk Seide in Sunburst
Tipping ProWrap in Maui Beach
Stripping Guide perfect agate clear in 10
Ringe: Snake Brand ecocoat nickel lightwire
Rollenhalter Hardware in silber
Applikationen am Griff und Rollenhalter aus Juma "Laguna Dragon"

Die Kleine wirft sich super smooth mit ner 4er Barrio smallstream oder ner 4er Rio Gold

Tight lines

Marc
Thema: Candy Color Lacke für Blanklackierung, Rollenhalter, etc.
Slickerthanu

Antworten: 0
Hits: 203
Candy Color Lacke für Blanklackierung, Rollenhalter, etc. 10.06.2019 11:02 Forum: Biete sonstiges


Moin zusammen,

habe hier noch 48 Dosen Effektlacke, Basecolours, Varnish, Glitter, Chameleon, etc. in Spraydosen abzugeben. Habe damit meisst Blanks, Rollenhalter und Kleinteile lackiert. Die Dosen sind zum Grossteil noch 60-70% voll, manche fast leer, manche ganz voll.

Mit dazu gebe ich caps in unterschiedlichen Durchmessern und nen Sprayhalter zum sauberen Führen der Dose.

Alles was zu sehen ist gebe ich für 70€+ Versand ab. Ein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass eine Dose Candy um die 15€ kostet.

Bei Fragen einfach melden.

Tight lines

Marc
Thema: Online Händler
Slickerthanu

Antworten: 185
Hits: 112.385
30.05.2019 09:14 Forum: allgemein


Für alle geneigten Freunde der Rutenbaukunst habe ich mich mal in die Bresche geworfen und auf meiner Webseite auch einen kleinen Shop erstellt... MB Custom Rods

Da ich nicht die Absicht habe mit den bekannten Größen der Rutenbaushops in Deutschland zu konkurrieren, gibt es bei mir nur eine kleine aber feine Auswahl an Blanks und diese auch nur mit Fokus auf die Fliegenfischerei.

Keine Angst, ich werde Euch hier nicht mit Werbung etc. zuspammen, dass dürft Ihr für mich tun wenn Euch mein Angebot und Service gefällt.

Das hier wird der einzige Post sein in welchem ich den Shop in diesem Forum benenne. Kritik, Lob, Wünsche und Anregungen bitte nur über das Kontaktformular auf der Webseite oder hier im Forum via PN.

Ich werde weiterhin wie gehabt auch meine persönlichen Aufbauten hier ab und an vorstellen, bei Hilfestellung und Tips mitwirken und dabei das Thema Shop dabei schön aussen vor lassen...

Tight lines...

Marc
Thema: Epic Swift 590C
Slickerthanu

Antworten: 6
Hits: 445
23.05.2019 10:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Der Stripper ist ein Agate Ring in passender Farbe...die Rollenhalterteile und der Knauf aus juma gedreht... wie von sepp richtig erkannt...

tight lines

Marc
Thema: Epic Swift 590C
Slickerthanu

Antworten: 6
Hits: 445
23.05.2019 07:47 Forum: Fotos eurer Schätze


Also ich seh die Bilder großes Grinsen

Dann nur für Dich Sepp ne Collage

Vg

Marc
Thema: Epic Swift 590C
Slickerthanu

Antworten: 6
Hits: 445
Epic Swift 590C 23.05.2019 07:22 Forum: Fotos eurer Schätze


Hab mir mal wieder was für mich gebastelt... nachdem ich von den epic Fastglass Blanks so begeistert war habe ich mal die neuen Carbon nano composite Blanks von Epic probiert... und was soll ich sagen... einfach geil...

In Klasse 5 ist der Blank super versatil und macht alle Spielarten mit... schnell, geschmeidig und gefühlvoll kann man die Aktion beschreiben...

Was das Konzept angeht bin ich hier mal ganz konservativ geblieben... habe dafür aber was die Qualität der Parts angeht nicht gespart.

Blank: Epic Seift 590 C
Griff: Flor Ritz
Rollenhalter: Lemke Concepts
Insert: Juma Carbon
Endkappe: Juma Carbon
Sripper: Perfect Agate in 12
Ringe: Snake Brand eco coat
Garn: Fuji/Fuji black/Purple NOCP

Passen zum juma Spacer gabs noch nen Handleknob für die Taylor enigma in Ultraviolet...










Tight lines

Marc
Thema: 2 Stück CTS Affinity X 9' '6 4pc. "Greenland"
Slickerthanu

Antworten: 27
Hits: 1.452
11.05.2019 11:00 Forum: Fotos eurer Schätze


Daumen hoch! Sehr schönes Konzept und nicht zu überfrachtet... Akzente an den richtigen Stellen! Viel Spass und dicke Arctic‘s damit!

Tight lines

Marc
Thema: Swift Epic 686
Slickerthanu

Antworten: 10
Hits: 646
02.04.2019 20:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Jens, das mit der Lautstärke der Rec‘s im Vergleich zu den seaguides kann ich auch bestätigen...

Was die Trimmings bei Seide angeht habe ich mich mit einfärben mit edding probiert und die Ergebnisse waren unter Beachtung einiger Handgriffe sehr gut. Nach dem Färben muss man den Faden komplett trocken haben... enweder warten oder sachte mit Zewa drüber und die start und Endpunkte der Färbung zum einen messen und markieren, am besten über dem Ringfuß anfangen...

Zum Juma, 120/20/20mm oder 120/40/20mm geben 2 oder einen Spacer ab. Mindestmass wäre meinwr Erfahrung nach 80x20x20 wenn noch ein fB abfallen soll 120x20x20mm minimum.

TL

Marc
Thema: Swift Epic 686
Slickerthanu

Antworten: 10
Hits: 646
02.04.2019 06:51 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Jens, auch die Rute von Dir gefällt mir ausgesprochen gut! Ich warze derzeit noch auf meine WaveBurl Lieferung um mir auch mal an so einem Griff verbauen zu können...

Wie haben sich denn die Snake Brand Ringe beim Verarbeiten gegenüber REC nach oben und vllt. Seaguide nach unten hin gemacht...? Hab selbst noch 2 Sätze von denen hier liegen und bin gespannt ob man bekommt was versprochen wird, im Sinne von „self aligning“... etc.

Zum Rollenhalter... hast Du den Expoxy Rohling selbst gegossen oder fertig bezogen? Sieht sehr schick in der Kombi aus den d passt prima zum Blank!

Hast Du dir Trims gefärbt oder aus Schwarzem Garn gelegt? Frage nur, weil ich gerade auch wieder mal was mit Seide mache und experimentiere...

Viel Spass und tight lines mit der Möhre!

vg

Marc
Thema: The despicable nymph - 9‘ #4
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 474
01.04.2019 20:53 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Jens, ja der Griff ist selbst gedengelt... ich beziehe die Birkenrindenplatten von NaDeko über Ebay oder deren Shop... aus Rinde für 30€ bekommt man so 3 Griffe von rund 20cm zusammen... ist halt echt Sklavenarbeit... Ich war zeischenzeitlich auch kurz davor nen fertigen bm1 Griff zu nehmen... dann hat es mich aber wieder bei der Ehre gepackt :-)

@Sepp, ich werd mit den halben welsen nicht so warm... klar kennt man die bei den leichteren klassen... aber wie Du ja schon angemerkt hast ist das gusto...

Vg

Marc
Thema: The despicable nymph - 9‘ #4
Slickerthanu

Antworten: 5
Hits: 474
The despicable nymph - 9‘ #4 31.03.2019 15:57 Forum: Fotos eurer Schätze


Kurz vor Ende der Schonzeit noch fertig geworden ist hier meine allround Peitsche für den Bach... Vom Trockenwerfen mit der Barrio Smallstream in 4 könnte das wirklich meine Lieblingskombo werden...

Blank ist ein BFC 9‘ #4 STF
Ringe Seaguide snake und RS Titan in 10 als stripper
Garn fishhawk Seide in light Olive
Rollenhalter Alps
Griff Birkenrinde, Rubberkork und Duplon

Eher schlicht gehalten und die Akzente beim Griff gesetzt.

Die Vosseler Air One passt prima und balanciert das ganze wunderbar aus...

Fotos folgen...
Thema: CTS Quartz 8‘ #10 - Salzwasser
Slickerthanu

Antworten: 8
Hits: 422
05.03.2019 20:47 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Jens, gefällt mir gut der Stecken! Besonders der Wave Burl Griff und die Farbkombi der Garne zum Blank...

Den Bandit sowie den #10 CTS habe ich auch noch auf meiner Liste, muss dieses Jahr aber erstmal meine Sage Bass II ausgiebig fischen, dann gibts was „glassisches“

magst Du verraten wo Du den wave burl kork geholt hast... hier in D habe ich den nicht gefunden... nur in Übersee...

Tight lines mit dem schönen Stecken...

Marc
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 347 Treffern Seiten (18): [1] 2 3 nächste » ... letzte »