Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 613 Treffern Seiten (31): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Blank schleifen! Bitte um Hilfe....
Il Dottore

Antworten: 7
Hits: 785
30.08.2019 10:42 Forum: allgemein


Hi Stephan,

na bei deinem Account hat man doch gleich mal ein Gesicht vor sich !! Finde ich gut Applaus Applaus .

Meine Kollegen haben so gut wie alles bestens erklärt, wie schon erwähnt manche Lacke lassen sich gut abkratzen, manche, vor allem sehr gute Lacke muss man leider schleifen. Sepp hat das ja schon perfekt beschrieben.

Deine Tele wird vermutlich aus Glasfaser sein ( weißer Schleifstaub ) sollte sie aber aus Cabon bestehen oder Carbonanteile haben ( schwarzer oder grauer Staub ) dann ist eine Staubmaske Pflicht. Carbon verhält sich wie Asbest in der Lunge. Am besten das Zeug auch nicht indoor schleifen.
Ich weiß bei dem Thema habe ich mich wie ne alte Frau Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Viele Grüße

Otti
Thema: Hallo zusammen!
Il Dottore

Antworten: 4
Hits: 593
10.08.2019 19:13 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Ja da schau her, endlich jemand aus Niederbayern Applaus Applaus

Willkommen2

Niederbayern und Isar, da kannst ja dann nicht weit weg sein von mir ! Zweidaumenhoch

Grüße

Otti
Thema: Ritterschlag in Vol. 22 des Rodmaker-Magazine
Il Dottore

Antworten: 30
Hits: 856
08.08.2019 09:26 Forum: Bücher/Hefte


Ja Traunsteiner Südhang klingt verheißungsvoll !! Applaus Applaus

Wenn du wieder mal mit dem Balkenmäher drüber gehst, dann stopf mir doch mal ne Alditüte voll, vielleicht klappt es dann auch mit dem Flow. Lachen-5 Lachen-5

Aber ich denke Frank du bringt das auch so auf die Reihe und scheinbar hast du ja ein großes Vorbild.... Oli, alias Pendergast, ich bin ein absoluter Fan von Oli, diese Präzision ist einfach nur erschreckend, da gibt es kein "passt scho, oder ach des sieht keiner" hier ist alles 1000%. Denken2 Respekt Respekt

Aber du bist schon auf nem sehr guten Weg !!!

Grüße

Otti
Thema: Ritterschlag in Vol. 22 des Rodmaker-Magazine
Il Dottore

Antworten: 30
Hits: 856
07.08.2019 19:02 Forum: Bücher/Hefte


Hi Frank,

nein das war jetzt eher ein Joke, ich liebe Farbe und hasse den Satz " wenn dann grau oder ein freundliches schwarz".

Ich bin glaube ich 30 min vor deiner Pamela gesessen und habe mich immer gefragt, ist es die unglaubliche Optik oder bist du nur vom Aufwand geplättet ??? Das hat mich dann tatsächlich davon abgehalten was dazu zu schreiben, ich wußte nicht was.

Wirklich wahr, ich habe sie mir gerade nochmal angesehen, es ist schon unglaublich viel Aufwand dran, wenn der Griff eine Macke bekäme würde ich mich vermutlich erschießen. Ganz ehrlich der Griff könnte auch von Antoni Gaudi sein und ich finde seine Gebäude z.B. in Barcelona schon geil.

Für so was muss man in einem Flow sein vermute ich..... Da komm ich nicht mit. Lachen-5 Lachen-5

Aber weiter so, ich bin schon gespannt auf was Neues !!! Applaus Applaus Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Grüße

Otti
Thema: Ritterschlag in Vol. 22 des Rodmaker-Magazine
Il Dottore

Antworten: 30
Hits: 856
07.08.2019 16:29 Forum: Bücher/Hefte


Dann hast meine Anfälle noch nicht gesehen Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Grüße

Otti
Thema: 2 Stück CTS Affinity X 9' '6 4pc. "Greenland"
Il Dottore

Antworten: 27
Hits: 1.452
03.08.2019 09:08 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Axel,

ja auf jeden Fall verwendet man das Zeug, wenn es nicht anders hilft und wenn man sparsam ist, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Mich haben ja letztes Jahr in Florida auch die "No Seemes" überfallen. Das sind fast unsichtbar kleine "Beißmücken". Der Stich ist nicht schlimm und ich hab mir auch nichts dabei gedacht, aber 2 Tage später..... Ich hätte mich fast totgekratzt. Das passiert mich nicht wieder!!

Dann lieber "Off" in der Horrorversion, da gibt es ja auch verschiedene Stärken, deine lässt die Spinnen sterben Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 .

Grüße

Otti
Thema: 2 Stück CTS Affinity X 9' '6 4pc. "Greenland"
Il Dottore

Antworten: 27
Hits: 1.452
02.08.2019 16:58 Forum: Fotos eurer Schätze


Jaaaa Axels, Zaubermittelchen....

Deepwoods off, das Zeug ist so pervers, dass eine Spinne die man damit ansprüht sofort und ich meine wirklich sofort, zu Tode erstarrt !!!!

Ihr könnt euch ja denken wie gesund das Zeug ist Applaus Applaus , ach ja und es ist verboten es in die EU einzuführen...

Was ich nicht alles für den Axel mache Lachen-5 Zweidaumenhoch

Grüße

Otti
Thema: 2 Stück CTS Affinity X 9' '6 4pc. "Greenland"
Il Dottore

Antworten: 27
Hits: 1.452
01.08.2019 20:46 Forum: Fotos eurer Schätze


Also Axel da hilft jetzt nur noch Grönland !! Applaus Applaus

@ Bernd, jetzt sehe ich die Affinity´s auch mal aufgebaut, den Beitrag habe ich damals leider verpasst.
Wie Axel schon sagt, die Federinlays sehen super aus!!
Und ich bin ein Fan von guten Lackierarbeiten und deine sehen absolut erstklassig aus !! Respekt Respekt

Viele Grüße

Otti
Thema: Ritterschlag in Vol. 22 des Rodmaker-Magazine
Il Dottore

Antworten: 30
Hits: 856
01.08.2019 13:15 Forum: Bücher/Hefte


Hey,
jetzt geht es aber los.... Schild7 Schild7 Applaus Applaus Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Das darf man schon mal erwähnen wenn eine Rute so gefällt, das sie hier abgebildet wird. Respekt Respekt Respekt

Keine falsche Scham, Sepp !!!!

Grüße

Otti
Thema: Zander Ansitzrute 11ft
Il Dottore

Antworten: 14
Hits: 501
25.07.2019 11:52 Forum: Karpfenrutenblank


Hi Nochmal,

ja ich weiß auch nicht......

Wie gesagt ich hatte da früher meine Probleme mit dem Haken des Fisches, vielleicht liegt es auch daran das ich sofort nach Bisserkennung anschlage, ich vermeide das Schlucken des Köders so gut es geht. Ich fische auch relativ starkdrähtige Haken um hier in dem harten Maul auch nichts aufzubiegen.

Ich denke das ganze Equipment muss zusammenpassen, dann sollte jede Philisophie funktionieren.

Ich verwende bei allen Raubfischen ungeschränkte Circle Hooks, nur beim Zander habe ich mir das noch nicht getraut, sollte aber genaus funzen und dann geht jedes feine Stöckchen, denn hier schlägt ja die Schnur an Applaus Applaus .

Viele Grüße

Otti
Thema: CTS Elite SD Travel 60-125g 2,44m
Il Dottore

Antworten: 11
Hits: 371
25.07.2019 11:29 Forum: Biete Blank


Ach alles gut,

Sepp und ich bekommen das schon gebacken. Lachen-5 Lachen-5

Grüße

Otti
Thema: CTS Elite SD Travel 60-125g 2,44m
Il Dottore

Antworten: 11
Hits: 371
24.07.2019 20:11 Forum: Biete Blank


Hi Sepp,

ich hab eigentlich gerstern schon per PM zugesagt.
Bisher leider noch nichts gehört... Zweidaumenhoch

Mal sehen...

Grüße

Otti
Thema: Zander Ansitzrute 11ft
Il Dottore

Antworten: 14
Hits: 501
24.07.2019 20:07 Forum: Karpfenrutenblank


Ja ein bisschen habe ich da Erfahrung damit Lachen-5 Lachen-5

Die Torrix hat eine sehr schnelle, aber auch sensible Spitze, die Aktion geht "freiwillig" bis zur Teilung und ab hier zeigt die Torrix schon fast unglaubliche Reserven ohne in der Aktion "dicht" zu machen.

Die Ballista ist hier homogener, mit etwas langsamerer Spitze und einer Aktion die bis in die Mitte des Handteiles reicht, erst ab hier bekommt die Ballista dann deutlich mehr Rückrad.

Nur zum Verständnis, ich fische die Baby Ballista 3lb z.B. auch als Lachsspinnrute, also das mit der langsameren Spitze heißt nicht das der Blank schlapp oder schwabblig ist.

Axel "Mefoschreck" war damals vor dem Dänemark Trip nicht überaus euphorisch als ich sagte, ich werde eine Baby Ballista verwenden. Als er sie aber dann fischte, war er sehr positiv überrascht.

Die Torrix hätte hier zuviel Backbone für das weiche Lachsmaul. Beim Zander ist das nicht wichtig. Der Spaß im Drill kommt hier von der rasanten Spitze.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären ....


Viele Grüße

Otti
Thema: Zander Ansitzrute 11ft
Il Dottore

Antworten: 14
Hits: 501
24.07.2019 12:31 Forum: Karpfenrutenblank


Ja ich bin da ein gebranntes Kind, früher habe ich auch feiner gefischt und für meinen Geschmack zu viele Aussteiger gehabt.
Das kommt aber auch wie du schon sagst auf die Entfernung an und die verwendeten Haken.

So muss halt jeder so sein Equipment abstimmen, aber mit meinen 1,25lb Torrix würde ich trotzdem nicht zum Zanderfischen gehen, weiß auch nicht.... Denken1 Denken1

Grüße

Otti
Thema: Zander Ansitzrute 11ft
Il Dottore

Antworten: 14
Hits: 501
24.07.2019 10:25 Forum: Karpfenrutenblank


Hallo Manu,

also meiner Meinung nach sind die von Sepp angegebenen Wurfgewichte viel zu wenig. Der Zander hat ein sehr hartes Maul und du musst beim Biss den Haken auch vernünftig setzen können und dies schafft eine Rute mit 1,25 oder 1,5 lb niemals, selbst eine Torrix nicht. Hier macht es frühestens ab 2 lb Sinn.

Ich selber fische hier die 2,5 lb Baby Ballista auf 10,6 gekürzt, natürlich geht auch die 11er dafür, das ist Geschmackssache.

Wenn es was Dreiteiliges sein soll, gäbe es hier auch noch eine Sonderserie von Harrison 10 ft / 2lb.


Viele Grüße

Otti
Thema: Weitwurfkanonen gesucht...
Il Dottore

Antworten: 55
Hits: 2.433
21.07.2019 11:53 Forum: Karpfenrutenblank


Zitat:
Original von kollerst
Guten Morgen Otti!

Da hast du natürlich absolut recht, dass "Festigkeit" kein besonders präziser Begriff ist.

In dem Projekt wurden z.B. immer exakt gleiche Prüfstäbe auf ihre Biegebelastbarkeit untersucht. Hier konnten jene, die mit Graphen als Harzfüller aufgebaut wurden, mit bis 30% mehr Kraft belastet werden bevor sie brachen - darum hatte ich wohl fälschlicher Weise Festigkeit geschrieben.

Ich Frage mich ob Century es geschafft hat auf Basis dieser Technologie einen Blank zu bauen, der kein Brett im Drill ist, aber trotzdem maximale Weiten schafft Denken2

LG Stefan


Hi Stefan,

ganz exakt, das ist die Frage: kein Brett und ne Kanone im Wurf. Das ist ja die Krux bei Karpfenruten, je weiter der Spagat den ein Blank schafft, umso besser. Aber das ist halt nicht so einfach zu erreichen.
Bin auch gespannt ob Century nach Jahren wieder mal was besonderes bringt.

Viele Grüße

Otti
Thema: FishingArt Kraag XF 30g, 8,6ft
Il Dottore

Antworten: 15
Hits: 797
21.07.2019 11:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Sepp,

muss sagen für schwarz / silber ist der Stock sehr gelungen, vor allem die Sektion vor dem RH gefällt mir super, da dein Logo und die Farbwechsel perfekt zusammen passen. Sehr, sehr geil, und als Lackfetischist muss ich auch sagen der Lack ist hier in dem Bereich super eben, so soll es sein Applaus Applaus Applaus .

Das war mal Costas Domäne, aber langsam lernen wir es auch Lachen-5 Lachen-5 .

@ Costas, du musst jetzt neue Maßstäbe setzten, geht los !!! Respekt Respekt

Grüße

Otti
Thema: Weitwurfkanonen gesucht...
Il Dottore

Antworten: 55
Hits: 2.433
19.07.2019 13:48 Forum: Karpfenrutenblank


Zitat:
Original von kollerst
Guten Morgen!

Hatte von euch schon einmal jemand die Century Graphene Rute/ Blank in der Hand!? Als Harzfüller in CFKs lassen sich mit Graphenen rund 30% höhere Festigkeiten bei gleichem Gewicht erzielen. Dies würde dann schon nochmal einen signifikanten Vorteil fürs Werfen bringen großes Grinsen !

LG Stefan


Hi Stefan,

finde ich jetzt sehr interessant, aber wie soll ich das Wort Festigkeit verstehen??? Festigkeit lässt sich durch vieles erreichen, aber man opfert immer irgendwas dafür!?
Ist "Festigkeit" hier überhaupt ein Thema ??

Das beschäftigt mich jetzt direkt... Applaus Applaus

Viele Grüße

Otti
Thema: Weitwurfkanonen gesucht...
Il Dottore

Antworten: 55
Hits: 2.433
19.07.2019 13:43 Forum: Karpfenrutenblank


Zitat:
Original von Andi
Hi Zusammen!

Bzgl. 4 lbs Ballista muss ich hier leider wiedersprechen.
Der Blank hält wirklich hohe Wurfgewichte und hat auch noch Drillspaß.
Übrigens einer der Werfer bei der besagten WM war Tommi A. der die spezielle Technik hat in unserem Verein und mit diesem Blank wesentlich weiter kam als mit allem was es damals gab.
Für mich persönlich ist der 4lbs Ballista nichts, denn der Blank biegt sich beim Wurf - Aufladefase bis ins Handteil und da krieg ich keine punktgenauen Brachialowürfe hin.
Mag sein man kann das trainieren, aber für mich persönlich ist das nix wobei der Blank im Drill schon richtig geil arbeitet.
Ich hatte auch vor einem halben Jahre eine Sportex weiß nicht mehr wie der Weitwurfprügel hies gedrillt. Aber da waren wir weit von einem Drillvergügen entfernt. Aktion der Rute null der gesamte Drill von Fischen ging über die Bremse der Rolle.
Die beiden Blanks die ich jetzt von Tackle 24 habe ist halt im Drill auch noch Aktion trotz sehr schneller Matte bzw. Blank.


Ja genau das ist mein Reden, der eine kommt mit der Charakteristik eines Blanks klar, der andere nur mit einer ganz anderen. Hier ist es immer schwierig Ratschläge zu geben, speziell wenn man den Kunden noch nie werfen sah, oder er auch selber nicht weiß was er exakt bevorzugt.
Es gibt eben Blanks die sehr sehr viel Wurftechnik verlangen bevor sie ihre ganze Performance freisetzen und halt gutmütigere Modelle.

Wie dem auch sei....

Grüße

Otti
Thema: Weitwurfkanonen gesucht...
Il Dottore

Antworten: 55
Hits: 2.433
16.07.2019 12:11 Forum: Karpfenrutenblank


Zitat:
Original von Brasletti
Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Otti meinst du die passt in seine derzeitiges Kutsche? Die hat doch nicht mal nen Skisack in der Rücksitzbank.

Viele Grüße
Armin


Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Ich bohre ihm dann ein Loch in die Windschutzscheibe und dann wird es schon. Das Handteil hat ja nur 1,30. Die Spitze geht dann mit ihren 2,60 durchs Auto und die Scheibe, da würden die Bulleristen Augen machen Applaus Applaus Applaus Lachen-5 Lachen-5

Grüße

Otti
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 613 Treffern Seiten (31): [1] 2 3 nächste » ... letzte »