Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: CTS Quartz 8‘ #5
Jens1977

Antworten: 7
Hits: 225
14.10.2019 21:11 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Simon,

die Sea Guides gibt es auch als Light wire Version - die hab ich hier auch verwendet.
Die „normale“ Version wäre für die 5er zu dick und mächtig gewesen.

Gruß
Jens
Thema: CTS Quartz 8‘ #5
Jens1977

Antworten: 7
Hits: 225
CTS Quartz 8‘ #5 13.10.2019 17:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

diese zugegeben sehr farbenfrohe Fusselpeitsche ist bei mir schon vor ein paar Wochen fertig geworden. Hatte bislang noch gar keine Zeit, Euch das Schätzlein vorzustellen:

Blank: CTS Quartz
Farbe: Amber
Ringe: 9+1 Sea Guides
Rollenhalter: Acryl
Wicklungen: Rainbows „Midas Touch“, Pearsells Gossammer „hot orange“ und „Black“ sowie weiße trims
Griff: Flor+ Kork

Viele Grüße
Jens
Thema: Elnetti Stratocaster GTX
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 558
10.07.2019 21:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Bernhard,

ja, in der Tat...das ganze ähnelt einer Matchrute.
Könnte mir auch gut vorstellen, damit auf Zander oder auch Schleien zu fischen.
Die Rute ist mit dem Aufbau ziemlich universell einsetzbar.
Da ich grad mit dem gleichen Blank (allerdings als Fliegenrute aufgebaut) einen 5 Pfund Lachs ganz problemlos gedrillt habe, hätte ich auch keine Angst vor Zandern etc.
Thema: Elnetti Stratocaster GTX
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 558
10.07.2019 19:33 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Euch! Die Arbeit hat sich gelohnt, aber man muss schon Zeit einplanen...hätte es mir einfacher vorgestellt vom Rohmaterial Birkenrinde/Acryl bis zum fertigen Griff.
Thema: Elnetti Stratocaster GTX
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 558
Elnetti Stratocaster GTX 10.07.2019 17:10 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

die Rutenfamilie hat wieder Zuwachs bekommen ;-)
Nachdem ich im Irland Urlaub einem spanischen Angler zuschauen durfte, wie er mit Bubble Fly (Wasserkugel und Fliegen) mehrere große Forellen fangen konnte, war klar: ich brauche so eine Rute.
Er hat ein 7er Fliegenblank als Spinne aufgebaut - das war das perfekte Setup.
Nachdem ich die Elnetti bereits als 10‘ Switch fische und mit dem Blank super zufrieden bin, war klar: das wird auch die Bubble Fly Rute.

Beim Griff hab ich mich zum ersten Mal selbst an einen Birkenrindengriff ran getraut. Das ist vielleicht eine Arbeit - alter Schwede...

Hier die Daten der Rute zusammengefasst:

Blank: Elnetti Stratocaster GTX 5-teilig
Ringe: 10+1 Sea Guide BXOHLSG (25/16/10/8/8/6/6/5,5/5,5/5,5)
Wicklung: Fuji dunkelgrün mit Trims in weiß
Rollenhalter: Alps Tri black
Griff: Birkenrinde, Acryl grün/weiß 5mm, PVC weiß 1mm
Abschlusskappe in Alu schwarz gesteckt

Viele Grüße
Jens
Thema: Epic Swift 476 Laguna Amber
Jens1977

Antworten: 5
Hits: 506
23.06.2019 22:43 Forum: Fotos eurer Schätze


Meinen Respekt! Das ist ein klasse Stöckchen. Farben gefallen mir gut, wenn auch ungewöhnlich auf den ersten Blick. Die Juma Elemente am Rollenhalter hast Du gedreht?

Viele Grüße
Jens
Thema: Epic Swift 590C
Jens1977

Antworten: 6
Hits: 466
23.05.2019 20:12 Forum: Fotos eurer Schätze


Super chices und edles Teil ist das geworden! Ich bin mit meinem Epic Carbon 2-Hand Blank auch super zufrieden - kann Deine Begeisterung also gut nachvollziehen Daumenhoch4
Thema: Epic 7130 - Zweihandrute
Jens1977

Antworten: 8
Hits: 526
RE: Epic 7130 - Zweihandrute 23.04.2019 09:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Moartl94,

offensichtlich hat CTS früher die Blanks für EPIC gerollt. Das Zweihandblank, das hier verbaut wurde, stammt lt meinen Infos noch aus der CTS Schmiede. Die aktuelle Produktion z.B. der neuen Fastglass2 Blanks wird wohl in Korea gefertigt.
Mir gefällt das SnakeBelly Design auch sehr, sehr gut.
Hab den Eindruck, dass EPIC und CTS keine Freunde mehr sind...

Viele Grüße
Jens
Thema: Epic 7130 - Zweihandrute
Jens1977

Antworten: 8
Hits: 526
22.04.2019 21:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Dir!

Ist ne leichte Zweihand - werde sie mit einem 28 Gramm Schusskopf fischen. Alternativ bin ich auf der Suche nach einer schwimmenden Speyschnur mit 25/26 Gramm.
Hab sie heute mittag einfach mal testweise mit meiner WF10F Singlehanded Leine geworfen - wirft sich gut, aber um die Rute optimal aufzuladen, darf es ein Schnaps mehr sein. Epic gibt 19,5 bis 31 Gramm an - eine sehr große Bandbreite.
Wird mich nach Irland begleiten im Juni das gute Stück.

Viele Grüße
Jens
Thema: Epic 7130 - Zweihandrute
Jens1977

Antworten: 8
Hits: 526
Epic 7130 - Zweihandrute 22.04.2019 14:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

ich hab mir nochmal ein Projekt gegönnt - jetzt ist aber erstmal Feierabend für die nächsten Monate. Jetzt wird wieder gefischt Angler3

Eine Reiserute für Lachse sollte es diesmal werden. Nachdem ich viel gestöbert habe, bin ich am Epic Blank hängengeblieben. Die bereits vorhandene 686 hat mich echt begeistert und sooo viel Auswahl bei den reisetauglichen Zweihändern gibt es dann auch nicht.
Das Blank hat mich nicht enttäuscht Baby1

Im Griffbereich wollte ich ganz bewusst mal keinen Kork haben. Nach einigen Überlegungen war mir klar, dass es ein Carbongriff werden muss.
Nach einigen Chats mit Renato Vitalini von v-stick rods war die Entscheidung gefallen. Aufgrund bei mir nicht vorhandener Drehbank etc. hab ich mich entschieden, dass ich das Griffteil und den Rollenhalter von Renato bauen lasse. War ne gute Entscheidung - das hätte ich so nie hingekriegt ohne Erfahrung und das notwendige Werkzeug.
Hab mich dann für einen eher reduzierten Aufbau in schwarz mit silbernen Zierwicklungen entschieden. Das wäre mir sonst zu überladen gewesen.
Beringt habe ich mit schwarzen Pacbays gemäß der von Swift für das Blank empfohlenen Abstandstabelle. Als Hakenhalter dient ein schwarzer 2/0 Einstegring von Pacbay.
Thema: Swift Epic 686
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 658
03.04.2019 18:45 Forum: Fotos eurer Schätze


Ich hab meinen Epic Blank bei www.rftgear.com bestellt. Super Service, kann ich nur weiterempfehlen. Is dann zollfrei, weil EU.

Gruß
Jens
Thema: Swift Epic 686
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 658
02.04.2019 19:38 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Sepp,

welches Maß nimmst Du beim Juma Magmadragon?
Das sieht ja hammermässig aus!

Gruß
Jens
Thema: Swift Epic 686
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 658
02.04.2019 19:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Marc,

grundsätzlich war ich von den Seaguides in Bezug auf Preis-Leistung sehr angetan. Die Snake Brands fand ich aber wirklich gut in der Verarbeitung. Man sieht schon einen Unterschied zu den Seaguides an den Enden (aber halt auch im Preis). Die Snake‘s musste ich nicht mehr schleifen.
In Summe würde ich das Geld für die REC‘s nicht mehr ausgeben, zumal sie auch lauter (beim Werfen) sind als die anderen beiden Brands.

Den Epoxy hab ich nicht selbst gemacht. Ein Fliegenfischer Kollege aus Schweden hat den für mich gemacht. Von der Idee auch einen FB aus Epoxy zu verbauen waren wir beide begeistert. Das Ergebnis gefällt uns beiden auch sehr gut. Er bietet die Griffe seither optional mit FB an großes Grinsen

Die Trimms sind nicht gefärbt, sondern gewickelt. Ist grad mit Seide ein bissel tricky. Du darfst nicht unter die hier grüne Seide reinziehen - das sieht besch... aus, da die Seide beim Lackieren durchsichtig wird.
Ist ein wenig fummelig, die zwei Windungen hinzukriegen. Mir hilft dann ein Mini Tröpfchen dünner Kopflack vom Fliegenbinden auf den Überschlag der beiden Enden, dann mit der Rasierklinge abtrennen.
Sieht sehr sauber aus - musste eine Weile testen, bis ich es raushatte.

Viele Grüße
Jens
Thema: The despicable nymph - 9‘ #4
Jens1977

Antworten: 5
Hits: 488
01.04.2019 20:28 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo,
klasse Aufbau! Der Griff ist ein echter Hingucker 👍. Hast Du den selbst gebaut? Welches Material hast Du bei der Birkenrinde verwendet?

Viele Grüße
Jens
Thema: Swift Epic 686
Jens1977

Antworten: 10
Hits: 658
Swift Epic 686 01.04.2019 20:19 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

gestern wurde das neueste Mitglied der Rutenfamilie fertig.

Swift Epic 686 in olive

Ich muss Sepp recht geben, die Epic Blanks haben nochmal mehr „Power“ als die vergleichbaren CTS in der gleichen Schnurklasse.

Die Qualität des Blanks ist wirklich absolut top, was die Verarbeitung angeht.

Zum Aufbau:

Blank: Epic 686 olive 4-teilig
Ringe: Snake Brand 10 +1 (12 mm, 5, 4, 3, 3, 3,2,2,1,1) Tip-top 4,5
Griff: Burl Cork Full-wells
Rollenhalter und Butt: Epoxy
Bindegarn: Pearsall Gossamer green; black trims

Muss jetzt dringend mal die Forellen besuchen nach dem Ende der Schonzeit.
Thema: CTS Quartz 8‘ #10 - Salzwasser
Jens1977

Antworten: 8
Hits: 437
05.03.2019 22:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Slickerthanu
Hi Jens, gefällt mir gut der Stecken! Besonders der Wave Burl Griff und die Farbkombi der Garne zum Blank...

Den Bandit sowie den #10 CTS habe ich auch noch auf meiner Liste, muss dieses Jahr aber erstmal meine Sage Bass II ausgiebig fischen, dann gibts was „glassisches“

magst Du verraten wo Du den wave burl kork geholt hast... hier in D habe ich den nicht gefunden... nur in Übersee...

Tight lines mit dem schönen Stecken...

Marc


Hallo Marc,

Der Burl Kork kommt in der Tat aus Übersee/USA. Flyrodcrafters.com heißt der Laden. Netter Kontakt, kann ich nur empfehlen.
Und ja....hab lange überlegt, was gut zum Blank passen würde...bin dann bei dem Burl Cork hängen geblieben und bereue es nicht im geringsten.

Grüße
Jens
Thema: CTS Quartz 8‘ #10 - Salzwasser
Jens1977

Antworten: 8
Hits: 437
CTS Quartz 8‘ #10 - Salzwasser 05.03.2019 19:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

hatte mir ja schon vor geraumer Zeit vorgenommen, mir eine salzwassertaugliche Fliegenrute zu bauen, die mich ans Mittelmeer in den Familienurlaub begleiten kann, gleichzeitig aber auch meine alte Hechtfliegenrute ablösen wird.
Nach meinen Wurferfahrungen mit der Glasvariante von CTS in Klasse 4 (ich war und bin immer noch schwer begeistert) habe ich mich ernsthaft mit einem deutlich höherklassigen Quartz Blank beschäftigt.

Am Ende wurde es die Farbe ‚pure‘.
Alternativ hatte ich noch die Epic Bandit in der Auswahl.
Habe mich aufgrund der vorherigen Erfahrungen dann aber doch für die CTS Quartz entschieden.

Das ganze hat wirklich nichts mehr mit den Glasfaserruten früherer Tage zu tun. Das Blank hat ein Gewicht von gerademal 75 Gramm.

Blank: CTS Quartz, vierteilig, 8‘ Klasse 10 in der Farbe ‚pure‘
Ringe: 9 + 1 SeaGuide
Rollenhalter: Alps Tri in schwarz
Griff: Wave Burl
Wicklungen: Seide in Weiß und Blau und Nylon weiß

Jetzt muss im April nur noch die Hechtschonzeit enden Applaus
Thema: Finestick ML "Vertical Limit" Black/Purple
Jens1977

Antworten: 17
Hits: 3.377
26.02.2019 06:24 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schöner Stock. Applaus
Bin gespannt, wie er sich fischt....
Thema: CTS Quartz 8.0 #4
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.362
21.02.2019 17:20 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke für dieses Lob Kosta.
Bei der Qualität der Ruten die Du hier zeigst, wachse ich als Anfänger um Längen, wenn sowas aus Deinem Mund kommt.
Thema: CTS Quartz 8.0 #4
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.362
21.02.2019 17:17 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Sepp,

es lohnt sich, nochmal zu probieren. Der Stock liegt inkl. Rohr und Tasche bei 179,—
Zumindest für den 580 in oliv. Auf Nachfrage hab ich auch den 686 in oliv für den Preis bekommen.
Zoll fällt nicht an.
Gruß
Jens
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 45 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »