Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Rapfenblank
Johannes

Antworten: 1
Hits: 243
Rapfenblank 24.07.2019 13:21 Forum: Baitcasting Blanks


Hallo,

bin von meiner aktuellen Rapfenrute etwas genervt (typische 6'6" M-Bassrute), da sie sich gerade im unteren Wurfgewichtsbereich nicht wirklich auflädt und das Werfen somit zu ineffizent und stressig ist.
Alternativen von der Stange finde ich keine, außer (zu) teure Blind-Importe.

Daher überlege ich, mir selber eine aufzubauen, Anforderungen wären folgende:

Zielfisch: Rapfen im Fluss
Rolle: Baitcaster mit Mono
Länge: ca. 2,3 m bis 2,5 m
Wurfgewicht: ca. 7 - 21 Gramm
Köder: Hardbaits (Minnows ca. 7-9cm, Stickbaits, Metallköder), alles eher durchgekurbelt mit ab und zu mal mit der Rute schlagen
Aktion: keine harten "Bass-Prügel" mit mords Rückgrad, sondern was harmonisches, was sich auch mit niedrigen Gewichten gut auflädt und entspannt werfen lässt. Trotzdem ne gute Rückstellung/kein Schwabbelstock großes Grinsen verwirrt
(Also irgendwas in Richtung Wolfsbarsch-Rute?)

Beim Wurfgewicht nach oben kann ich noch Abstriche machen, wobei da eh nur Köder mit wenig Druck gefischt werden sollen (Salmo Slider 7S, Illex Water Monitor 95). Sowas wie ein Duo Ryuki 95 (15 Gramm) wäre das Größte an Minnows. Ansonsten schlanke Blinker, Spinjigs, Vibrationsköder bis so ca. 17 Gramm.
Nach unten hin sollten 9 Gramm noch gut werfbar sein, 7 Gramm noch möglich. Alles leichter wäre Bonus Augenzwinkern

Folgende Blanks hätte ich gefunden:

-Matagi TR86 Super Seabass M:
Soweit ich rausfinden konnte, sollte das Wurfgewicht und Aktion genau passen, jedoch bin ich mir bei der Länge nicht sicher. Könnte schon wieder zu unhandlich werden.

-Suzuki RXF-12LB-762:
Leider konnte ich zu dem Blank in 12 lb nichts finden.
Länge passt, angegebenes Wurfgewicht passt etwa.
Aktion sollte ja auch eher nachgiebig sein?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Suzuki-Blank?
Oder noch andere Vorschläge?

Jegliche Ratschläge sind willkommen Daumenhoch2

Danke und viele Grüße
Johannes
Thema: Hallo zusammen!
Johannes

Antworten: 4
Hits: 664
Hallo zusammen! 24.07.2019 07:50 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Servus,

will mich auch kurz vorstellen:

Ich heiße Johannes, Baujahr '91, und komme aus Niederbayern.
Hauptsächlich angle ich an der Isar, und das ganze mittlerweile eigentlich nur noch mit Kunstködern auf alle möglichen Räuber.
Überlege gerade, meine erste Ruten zu bauen, weil ich für was Bestimmtes keine Stangenrute finde, deswegen hab ich mich hier mal angemeldet.
Und bei der einen Rute wirds ja dann bestimmt nicht bleiben... großes Grinsen

Viele Grüße
Johannes
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern