Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.082 Treffern Seiten (205): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Blue Halo sevensix 4wt cappuccino
sepp73

Antworten: 6
Hits: 114
Gestern, 16:38 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Slickerthanu
Danke zusammen...

@Sepp... ich habe Druckertinte verwendet...

TL

Marc


A Ja, Danke!
Gruss, Sepp
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
sepp73

Antworten: 22
Hits: 670
Gestern, 13:30 Forum: Fliegenrutenblank


Naja, ich hab CTS-Einhänder in den Klassen 10 und 12, dazu Sinktips (richtige Sinkschnüre mit Kopflängen von 7-9m) von 300 - 550gr und damit klappt das schon. Am meisten fisch ich die 10er mit ner 350gr oder 400gr Rio 24´Sinktip und die wirft sich sogar leichter und einfacher als die kurzkeulige Rio Pike als WF10/F. Die 550ger Teeny TT/S ist aber schon ein anderes Kaliber, die kugelt dir beim strecken die Schulter aus und mit ihrem 9m Sinkteil sollte man dann auch umgehen können...
Wie du sicher schon gemerkt hast, sind das alles Schnüre zum schweren Hecht-oder eben Huchenfischen und sollen entsprechend große Streamer in die Tiefen des Flusses bringen. Mit den kleinen Lachstuben und der Fischerei mit 2-Händern hat das nix zu tun...
Gruss, Sepp
Thema: Blue Halo sevensix 4wt cappuccino
sepp73

Antworten: 6
Hits: 114
Gestern, 11:59 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
die schaut ja wieder mal so richtig geil aus. Zweidaumenhoch
Die Fliege ist nur mit Tinte aufgetragen? Darf man fragen welche Tinte du denn dafür hernimmst?
Gruss, Sepp
Thema: Wurf, Gewicht, Dichte, Länge vs Rute
sepp73

Antworten: 22
Hits: 670
Gestern, 08:58 Forum: Fliegenrutenblank


Servus Frank,
wie bekannt bin ich ja jederzeit zu einer genüsslichen Diskussion über den Sinn oder Unsinn gewisser Schnurentwicklungen bereit, im vorliegenden Fall muss ich aber ehrlich gesagt passen, das wird mir irgendwie zu "theoretisch" und hat mit der Fischerei im eigentlichen Sinn m.E. nur noch wenig zu tun.
Was kümmert mich die Dichte oder die Beschaffenheit des Materials einer Schnur, ich will damit fischen und um meine Rute entsprechend aufzuladen muss die halt ein gewisses Gewicht haben. Der Rest ist Wurftechnik, die unterscheidet ob man mit der montierten Schnur umgehen kann und erfolgreich fischt oder noch üben muss um die Fliege zum Fisch zu bringen.
Das angesprochene Problem der langen Sinkspitzen, die nur schwer aus dem Wasser zu kriegen sind, ist zudem überhaupt keines, wenn man die am richtig kalibrierten und getaperten Kopf montiert. Das geht freilich nur schwer, wenn man eine lange Spey-Vollschnur fischen will. Wenn hochkarätige Profi-Caster das trotzdem hinkriegen, sind wir wieder bei der Wurftechnik und die haben auch diese honorigen Herren sicher jahrelang geübt. Früh übt sich halt, wer ein Meister seines Faches werden will. Nun, ich hab mit den ganzen Sinkspitzen insofern wenig Probleme weil ich diese, egal ob 2 oder 15ft länge eben mit nem Skagit- oder Scandi-Head werfe. Nicht so elegant, dafür aber nach einigen Jahren Übung zwischenzeitlich auch von mir als Gelegenheitslachsfischer ganz passabel zu meistern...
Das ganze soll übrigens kein Gemecker über deinen Wissensdurst sein, es soll nur als Erklärung dienen, warum ich mich hier dezent zurückhalte. So ketzerische Ansichten werden meist mit nem mittleren Shitstorm geahnet, man braucht sich nur mal diverse Threads zum Springpunkt dazu ansehen...
Winken1
Gruss, Sepp
Thema: Fishing Art Kraag SKXF 30wg 7'6 Ft
sepp73

Antworten: 22
Hits: 500
20.01.2020 10:55 Forum: Fotos eurer Schätze


Hast ja auch verdient mit dem Stecken, du solltest dir mal nen neuen Usernamen überlegen, von "Einsteiger" kann ja nun langsam nicht mehr die Rede sein... Winken1
Gruss, Sepp
Thema: Die Eine für´s "Grobe" / Batson Rainshadow RX7 ISA1087F
sepp73

Antworten: 9
Hits: 219
20.01.2020 07:58 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
ja, das ist mal ne echte Customrute, gefällt mir prima. Gut der Optical-Chevron hätte besser gepackt werden können, ich hab aber selber schon leidvoll feststellen müssen, dass es bei dieser Wicklung gar nicht so leicht ist, sie sauber hinzukriegen, hatte bei meiner Ami-Wettbewerbsrute 2019 (2. Platz) ja auch einige solcher "Gaps" drin...
Gruss, Sepp
Thema: Fishing Art Kraag SKXF 30wg 7'6 Ft
sepp73

Antworten: 22
Hits: 500
20.01.2020 07:54 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
der Griff ist ja mal echt erste Sahne, geile Rute, da kann man nur seinen Respekt zollen...
Gruss, Sepp
Thema: TAC Fireneedle Carp 10 ft 2,5 lb
sepp73

Antworten: 8
Hits: 286
20.01.2020 07:52 Forum: Meine erste Rute


Servus,
für ein Erstlingswerk ist die doch sehr gut geworden, das mit den Wicklungen ist auch ne Übungssache, das passiert dir auch nicht wieder... Winken1
Gruss, Sepp
Thema: Wallerie, zwei Damen für den Fluss
sepp73

Antworten: 9
Hits: 268
20.01.2020 07:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
das sind mal richtig schöne Dinger geworden... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Alps ARD Rollenhalter
sepp73

Antworten: 2
Hits: 146
19.01.2020 15:01 Forum: allgemein


Servus,
Ich denke nicht, hab den 14er auf meinen Karpfenstecken verbaut, meine 5000er Black Widow passen da Grade noch rein, deren Fuss ist aber nicht so lang und breit. Vor allem in der Breite passt's da grade noch, in der Länge wär noch n paar mm Luft...
Gruß, Sepp
Thema: Spendenauktionsrute Elnetti gtx S5 5/6wt
sepp73

Antworten: 4
Hits: 257
16.01.2020 07:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
schaut gut aus die Rute und für den guten zweck kommt sicher was zusammen... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Soulmate 7´0" 3wt olive
sepp73

Antworten: 5
Hits: 164
RE: Soulmate 7´0" 3wt olive 15.01.2020 14:42 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
schaut sehr gut aus der Stecken... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp
Thema: Blank gebrochen
sepp73

Antworten: 23
Hits: 1.100
15.01.2020 07:54 Forum: Fliegenrutenblank


Zitat:
Und nun stehe ich für Satisfaktion jedweder Art zur Verfügung!


Werft den Purschen zu Poden...Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Ja, im Grundsatz hast du da schon Recht, Frank...
Gruss, Sepp
Thema: Seatrout Toffee (aus China)
sepp73

Antworten: 24
Hits: 869
15.01.2020 07:49 Forum: Fotos eurer Schätze


Naja, da muss ich euch beiden beipflichten. In Sachen Qualität geht nix über eine Sage und nen krummen Blank wirst du von denen auch nicht kriegen. Der Preis ist natürlich schon extrem, es gilt dabei aber zu bedenken, dass Sage eine der wenigen Firmen ist, die sowohl Entwicklung als auch Produktion noch komplett in Eigenregie auf Bainbridge-Island machen. Viele der bekannten Rutenhersteller haben vor Ort grade mal noch ne Design-Schmiede, der Rest kommt alles aus dem Land "der aufgehenden Sonne"...
Und solche Billig-Blanks sind meist sogar eine Überproduktion aus der Fertigung einer teuren Nobelserie. Wenn die 5000 Stück eines solchen Blanks produzieren, machen die sicher 10000 Stück weil es kleine Abweichungen in der Produktion ja immer gibt und die -hoffentlich stattfindende- Qualitätskontrolle des Nobelherstellers natürlich nur perfekte Stücke abnimmt. Der Rest wird dann eben unter eigenem Label für wenig Geld (aber trotzdem nicht mit Verlust) unter die Leute gebracht.
Tja, so kann es dann passieren, dass man einen Blank, der in USA bei der Firma O...s für 550€ verkauft wird für nen knappen Fuffi bei den Schlitzis ergattert.
Gruss, Sepp
Thema: Moin Moin aus der
sepp73

Antworten: 3
Hits: 133
14.01.2020 07:42 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen2 , hier werden deine Fragen sicher beantwortet werden können...
Gruß, Sepp
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
sepp73

Antworten: 14
Hits: 398
14.01.2020 07:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Servus,
sehr geil der "Wingman"... Zweidaumenhoch Den Korkabschluss vorne tät ich noch etwas abschleifen, da sind noch größere Löcher bzw. Poren zu sehen, ansonsten gibt's nix zu meckern. Hab auch so ein 5-teiliges Spielzeug in Arbeit, ist ne 4er Swift Epic aber die musste leider für andere Projekte zurückstehen. Naja, die Forellenzeit kommt ja erst noch...
Gruß, Sepp
Thema: Hardy Pike Hardcore Rute
sepp73

Antworten: 10
Hits: 291
RE: Hardy Pike Hardcore Rute 13.01.2020 08:36 Forum: Projekte


Servus,
ist n schöner Stecken geworden. Das mit dem Griff ist ne sehr gute Idee, bei dem 30ger Blankdurchmesser ist es ja so quasi der Supergau für alles was es heutzutage an Griffmaterial und Rollenhalter so gibt, da findest du nix für...
Gruss, Sepp
Thema: Hallo zusammen
sepp73

Antworten: 10
Hits: 221
RE: Hallo zusammen 13.01.2020 08:17 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Servus auch von mir ins benachbarte BGL.
Erstmal ein herzliches Willkommen2 und solltest du Fragen oder Probleme haben, hier wird die sicherlich gern geholfen...
Mit den Karpfen hab ich nicht viel Erfahrung, aber da gibt's genug andere hier. FliFi machst du nicht? Bin nach einigen Berichten in der einschlägigen Fachliteratur versucht, heuer mal die Berchtesgadener und die Ramsauer Ache zu befischen, ist von mir aus ja nur n Katzensprung aber ein einheimischer Guide ist ja nie verkehrt...
Gruss, Sepp
Thema: Blank gebrochen
sepp73

Antworten: 23
Hits: 1.100
13.01.2020 08:09 Forum: Fliegenrutenblank


Servus,
naja, es ist auch keine "echte" Lösung, wenn man nun einfach eine leichtere Schnur fischt, die die Rute nicht an ihre Grenzen bringt. Man hat sich ja was dabei gedacht, als man die schwerere Schnur dafür besorgt hat. Hab auch eine 8er QL-Switch, die ich monatelang mit einem 335gr Skagit Kopf gefischt hab, hatte neben zig Forellen sogar einen 75er Huchen drauf, alles ohne Probleme und dann hats mir bei einem eher lust- und kraftlosen Wurf 2 Teile gleichzeitig sprichwörtlich zerissen. Ersatz war bei T24 kein Problem und ich hab mir halt gedacht dass ich den Stecken künftig halt einfach ne Nummer leichter fische aber das Vertrauen in den Stecken ist einfach weg so dass er seitdem fast nur noch im Eck rumsteht...
Gruss, Sepp
Thema: FUJI SIC TITAN Konvolut + FUJI SIC (Titan) Spitzenringe Set
sepp73

Antworten: 5
Hits: 448
09.01.2020 13:17 Forum: Biete Ringe


Servus,
hast du die 3 TATSG -Ringe noch auf Lager? Die könnt ich brauchen...
Gruss, Sepp
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.082 Treffern Seiten (205): [1] 2 3 nächste » ... letzte »