Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ruten von der Meisterschaft 2019
Rutenschweiß

Antworten: 16
Hits: 2.258
08.10.2019 17:35 Forum: Events


Servus,

ich war letzte Woche beim Karpfen Urlaub daher folgt meine Rute jetzt erst!

9.Platz

Blank : CtS Elite SD 9'0" 6-10kg / 25-55g
Fuji Silber Beringung
der Rest stammte vom Hause Alps.

Der Blank wurde auf 2,45m gekürzt (asynchron nur am Griffteil)
Leider ist mir 1 Stunde vor Schluss noch eine Zierwicklung aufgegangen
und daher ist es eher bei einem Standartaufbau geblieben.

Ansonsten bin ich mit meiner 2 ten jemals gebauten Rute zufrieden es in der Zeit fertig bekommen zu haben!

Glückwunsch an meine Kontrahenten und ihre tollen Arbeiten.

Sowie die Abwicklung der Meisterschaft war vom hörensagen Super!!!
(ich hatte nen Tunnelblick) Lachen-5


Gruß Martin
Thema: Blank schleifen! Bitte um Hilfe....
Rutenschweiß

Antworten: 7
Hits: 977
04.09.2019 15:15 Forum: allgemein


Hi.

Einfach die Suchfunktion mit " Pu Leim " verwenden ! Da gibts einige Beiträge mit Fotos.

Edit: Dazu hätte ich auch eine Frage: Gibt es optische Unterschiede von den Herstellern für PU Leim, nach dem Trocknen?

Einen Blank beim Schleifen macht eigentlich nur zu grobe Körnung und Ungeduld kaputt. Daher nehm dir Zeit und die Empfohlenen Produkte bei den vorherigen Antworten , dann klappt es schon

Gruß Martin
Thema: Barschflitsche
Rutenschweiß

Antworten: 2
Hits: 488
RE: Barschflitsche 30.08.2019 06:17 Forum: Projekte


Morgen,

ich war am Donnerstag in der Rutenbau Lehrwerkstatt
um mir einen Blank für die Deutsche auch auszusuchen.
Will dich nur Informieren:
Wastl hat einige Blanks bei Cts geordert die bis zur Deutschen
kommen sollen.


Gruß Martin
Thema: Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen
Rutenschweiß

Antworten: 9
Hits: 1.284
25.08.2019 13:35 Forum: Auswahl der Komponenten


Ich hab bisher noch keine Norwegen Rute gebaut aber könnte
mir gut diesen Rolenhalter vorstellen.

http://www.alpstackle.com/index1.php?fun...gid=4&pro_id=33

Gruß Martin
Thema: 10 Ft Spomb Rute
Rutenschweiß

Antworten: 6
Hits: 524
23.08.2019 12:18 Forum: Karpfenrutenblank


Ich würde Tom mal so eine volle Spomb wiegen. Zu dem Gewicht würde ich noch 20% (meine einschätzung) dazu rechnen . Und dann hast mit dem Wurfgewicht schon eine kleinere Auswahl!

gruß Martin
Thema: 10 Ft Spomb Rute
Rutenschweiß

Antworten: 6
Hits: 524
23.08.2019 08:07 Forum: Karpfenrutenblank


GuMo,

Dazu hätte ich auch ne Frage: Warum nimmt man nicht einfach einen
Wallerblank, Blanks fürs Brandungsfischen oder mann verlängert sich einen geeigneten Blinkerstecker?

gruß Martin
Thema: Rutenbruch durch Doofheit - was nun?
Rutenschweiß

Antworten: 9
Hits: 1.206
18.08.2019 08:08 Forum: allgemein


Ich als Anfänger im Rutenbauen würde mir einen passenden Spitzenring dranmachen und dann das neue Wurfgewicht ermitteln.
Dann kannst ja immernoch entscheiden wie Stark sich die Aktion der Rute verändert hat .

Gruß Martin
Thema: Meine Wickelbank
Rutenschweiß

Antworten: 12
Hits: 1.987
17.08.2019 18:29 Forum: Baustock/Wickelbank


Danke für den Tipp Quhtreiber,

werd ich mir mal ansehen.
Thema: Meine Wickelbank
Rutenschweiß

Antworten: 12
Hits: 1.987
17.08.2019 15:52 Forum: Baustock/Wickelbank


Update von meiner Wickelbank.

Da inzwischen die ersten Hundert Meter Garn durch meine Finger geglitten sind, musste ich jetzt was an meiner Wickelbank ändern . Mich störte hauptsächlich :
1. zu oft den Garn berühren um die Wicklung auszubessern
2. die unterschiedliche Wickelspannung

Also muss ein Garnhalter mit Umlenker her.

Den Bindegarnhalter habe ich jetzt mal so lang gelassen das auch 3 kleine Spulen drauf passen. (mal sehen ob ich es brauche)

Beim Umlenker habe ich die üblichen 2 Korkscheiben hergenommen.

Zum Thema Öse bin ich mal einen etwas anderen Weg gegangen. Ich befestigte die Öse auf einem Stück Holz, was
frei schwenkbar am Umlenker festgeschraubt ist!

Meine erste Erfahrung ist Positiv , den durch leichten Druck seitlich am Holz wo die Öse befestigt ist, erlaubt es eine genaue Führung des Fadens.


Gruß Martin
Thema: Altes D.A.M Logo
Rutenschweiß

Antworten: 4
Hits: 676
13.08.2019 10:37 Forum: allgemeines


Danke für die tollen Antworten. Das
hilft mir sehr ! Ich werde die Rute behalten,
denn es hängt ja auch viel Geschichte dran .


Gruß Martin
Thema: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr
Rutenschweiß

Antworten: 11
Hits: 809
13.08.2019 07:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Bernd,

Respekt an dein Durchhaltevermögen,
mir gefällt dein Aufbau und das stimmige
Gesamtbild.


Gruß Martin
Thema: Tiger wrap
Rutenschweiß

Antworten: 142
Hits: 58.418
12.08.2019 12:35 Forum: allgemein


Hi Sascha,

danke für deine Antwort. Die Fäden habe ich wie du geschrieben hast verschoben( anscheinend zu wenig) . Ich werde die Tage es nochmal Probieren und das Ganze mit nur 1 Opferfaden abschließen.


Gruß Martin
Thema: Tiger wrap
Rutenschweiß

Antworten: 142
Hits: 58.418
08.08.2019 21:21 Forum: allgemein


Ich schreib mal hier , wie ich es gewickelt habe:
1. Unterwicklung schwarz, blau , gelb (von links nach rechts)
2. 1 Schicht Lack
3. Gewickelt mit Schwarz und 2 Opferwicklungen von rechts nach links
4. Opferwicklung weg und Lack drauf

edit: Garnstärke D

Dann werde ich den Fehler eher finden


Gruß Martin
Thema: Tiger wrap
Rutenschweiß

Antworten: 142
Hits: 58.418
08.08.2019 20:28 Forum: allgemein


Danke Frank. Hab es wohl zu wenig verschoben. Die Farben machen da wohl auch was aus.
Thema: Tiger wrap
Rutenschweiß

Antworten: 142
Hits: 58.418
08.08.2019 19:56 Forum: allgemein


Ich hab mich auch mal ans Thema Tiger Wrap gewagt.
Und mal an einem Probeblank mich ausgetobt!!

edit: das Foto kommt besser rüber wenn man es sich Seitlich betrachtet!

Gruß Martin
Thema: fishingphotos
Rutenschweiß

Antworten: 1
Hits: 342
fishingphotos 31.07.2019 07:05 Forum: allgemeines


Hi zusammen.

Ich bin gestern über diese Internetseite gestoßen. Da die Suchfunktion
hier nix anzeigte, dachte ich mir: schreib !!!

http://fishingphotos.net/index.php






Gruß Martin
Thema: Epic 1090C Taming stick
Rutenschweiß

Antworten: 8
Hits: 714
29.07.2019 18:00 Forum: Fotos eurer Schätze


Sowas sollte ich mir nicht Ansehen. Tolle Arbeit Respekt !
Ich hatte bisher mit Fliegenfischen nix zu tun. Aber wenn ich damit anfangen würde dann auch auf Hecht und Waller. Ich finde es eine tolle Alnglerei!!!

Gruß Martin
Thema: Erste Zierwicklung
Rutenschweiß

Antworten: 8
Hits: 606
29.07.2019 17:28 Forum: allgemein


Danke für die Antworten ,

aus verwirrt ist nun Daumenhoch3 wie Sepp so schön Schreibt!

Gruß Martin
Thema: Erste Zierwicklung
Rutenschweiß

Antworten: 8
Hits: 606
29.07.2019 10:35 Forum: allgemein


Danke Henry,

wenn ich den Faden recht kurz abschneide , habe ich immer die Sorge das der Faden zu wenig halt hat und die Wicklung dadurch aufgeht . Ich probiers heute nochmal.


Gruß Martin
Thema: Kreuzwicklung die Erste
Rutenschweiß

Antworten: 4
Hits: 1.607
29.07.2019 10:20 Forum: Kreuzwicklung


Morgen Sepp,

Danke für die genaue Erklärung. War auch nur eine Spontane Idee es mal Auszuprobieren. Da ich mir für meine Umsetzung vom nächste Projekt noch nicht ganz sicher war. Ob ich mir überhaupt Kreuzwicklungen antun soll Denken1 Aber die machen mir schon Spaß ! Ob es mit 100 Fäden auch noch dann so ist, mal sehen!

Gruß Martin
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 47 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »