Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 75 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wingman No.2 - 11‘ #3
Jens1977

Antworten: 7
Hits: 332
11.02.2020 20:41 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo, danke Euch beiden.
Ja, das Schleifen ist ein wenig tricky, da die Materialien so unterschiedlich sind in der Härte. Das Acryl kannst Du m.E. nur auf der Drehbank bearbeiten, da geht mit Schleifpapier fast nix runter...ich nehm da das Drechseleisen fürs Grobe...erst dann kommt das Schleifpapier in den Abstufungen.
Im Zweifel hast Du sonst den Kork weggeschliffen und die Acrylringe stehen noch wie „Hügel“ da rum Denken2
Thema: Wingman No.2 - 11‘ #3
Jens1977

Antworten: 7
Hits: 332
11.02.2020 06:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi! @Pren: Danke Dir! In der Situation mit Stromausfall geht nur noch Handbetrieb, wenn der Lack mal drauf ist großes Grinsen

@Ncaldo: Das Acryl gibt es im Block oder als als Pen Blanks (für die Rollenhalter) bei EBay. Alternativ auch bei Internetshops für Messerbauer etc.

Viele Grüße
Jens
Thema: Wingman No.2 - 11‘ #3
Jens1977

Antworten: 7
Hits: 332
Wingman No.2 - 11‘ #3 10.02.2020 20:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Rutenbaugemeinschaft,

hab grad meinen zweiten Wingman fertig lackiert. War ein bissel tricky gestern Abend nach dem zweiten Lackiergang. Rute drehte ne gute Stunde und dann....Stromausfall....SCH....!!! Sturm Sabine war doch erst für die Nacht angekündigt....
Nun gut, hab dann eben noch ne gute halbe Stunde mit der Hand bei Kerzenschein gedreht großes Grinsen

Aber nun zur Rute selbst. Da ich für mich selbst nur noch reisetaugliche Ruten baue, musste ich ne Weile suchen, bis mir dieses doch sehr spezielle Blank über den Weg gelaufen ist.
Das mattgrüne „Riverbugger“ Blank von Bloke Fly Fishing ist 11‘ lang und als Schnurklasse 3 ausgelegt. Die Fünfteilung erlaubt bequemen Transport im Koffer.
Ringe: schwarze Pacbays 11+1
Rollenhalter: Custom Acryl mit Sea-Guide Skeleton black
Griff und FB: Custom Acryl mit grünem Burl Cork und weißem PVC
Wicklungen: grün mit weißen Trims

Hab den FB bewusst einen Schnaps länger (6 cm) gemacht um die Rute in größeren Flüssen auch mal als leichte Switch einsetzen zu können.

Hoffe, auch der zweite Wingman sagt Euch zu....

Viele Grüße
Jens
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
10.02.2020 19:58 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Otti,

weiß nicht genau...aber auch wenn ich sicherlich 90% C&R praktiziere - ich stehe dazu, dass ich auch mal einen Fisch entnehme und lecker zubereite.
Irgendwie gehört das auch mal dazu....

Viele Grüße
Jens
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
09.02.2020 22:48 Forum: Fotos eurer Schätze


Soooo....auch hier nochmal den passenden Priest dazu gemacht....wenn nach einem C&R Tag doch noch ein Fischlein in die Pfanne wandern soll Applaus
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
19.01.2020 22:01 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke Martin! Trau Dich ruhig mal ran an Glas - es lohnt sich Zweidaumenhoch
Thema: Fishing Art Kraag SKXF 30wg 7'6 Ft
Jens1977

Antworten: 22
Hits: 742
19.01.2020 19:15 Forum: Fotos eurer Schätze


Supergeile Rute Pren! Der Griff ist ja wirklich cool ohne Ende...
Daumenhoch4
Thema: Soulmate 7´0" 3wt olive
Jens1977

Antworten: 5
Hits: 250
15.01.2020 22:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Marc, cooles Teil! Respekt
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
14.01.2020 23:06 Forum: Fotos eurer Schätze


Ok Reinhard, ich nehm die alten Stecken zurück. Daumenhoch2

Du hast -allein im Rahmen Deiner Aufzählung- viel mehr Erfahrung mit den älteren Blanks als ich.
Die wenigen älteren Modelle, die ich in Händen hatte, haben mich jedenfalls nie überzeugt.
Heute wird m.E. ganz oft auf sehr schnelle Ruten wert gelegt (zumindest im Marketing der großen Hersteller)
Ich persönlich fische grad auf Forellen viel lieber eine mittelschnelle Rute. Vielleicht mag ich deshalb die Glassblanks so gerne...
Also nix für ungut...wollte nicht auf die alten Stecken schimpfen.
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
14.01.2020 17:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Reinhard,
natürlich kann man keine Turbo schnelle Aktion erwarten, aber das S-Glass ist im Vergleich zum E-Glass doch deutlich sportlicher. Die 4er wirft bequem auch eine 5er Leine.
Als sehr langsam kann ich sie keinesfalls bezeichnen. Würde eher sagen knapp unter einer mittelschnellen Carbonrute.
Keine Weitwurfmaschinen aber im Bereich bis 15 Meter sehr genau und smooth-für Trockenfliegen meine erste Wahl.
Hat mit den alten Glassstecken weder im Gewicht noch der Aktion viel gemeinsam.
Im Drill und der Robustheit sowieso unschlagbar.
Für mich war es ein Versuch mit Glass - zwischenzeitlich bin ich ein Fan geworden.
Viele Grüße
Jens
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
14.01.2020 07:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo Johan,

den Blank gibt es bei bensflyrods.com.
Du findest ihn auch über Instagram. Er schreibt normalerweise superschnell zurück. Hab 90 Tacken für das Blank bezahlt und mir gleich noch für 25 Tacken das passende Alurohr mit Rutensack gegönnt. Alles inkl. Versand.
Hab ihn noch nicht geworfen-er macht aber einen klasse Eindruck.
Hab den 4er Glassblank von ihm auch aufgebaut. Auch ein schönes Ding....
Thema: Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight
Jens1977

Antworten: 18
Hits: 692
Wingman - Ben‘s S-Glass Packlight 13.01.2020 20:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

als ich das Blank gesehen habe...was soll ich sagen...ich musste es haben. Ich glaube, die meisten von Euch kennen das Gefühl. Lachen-5
Es ging nur noch darum, wie es aufgebaut werden soll - nicht ob.

Mit 5 Teilen und einer Transportlänge von unter 50 cm kein „Frauenliebling“ der ‚Wingman‘. Also meine wird ihn eher hassen, denn ich kann ihn in jeden Urlaub mitnehmen - in der Hoffnung dort auf ein Forellenflüsschen zu treffen Angler3

Zu den Daten:

Blank: S-Glass Blank von Ben 7‘ #3 5-teilig in der Farbe Amber
Rollenhalter: Custom Epoxy mit Sea-Guide Titan
Ringe: 8+1 SeaGuide Light Wire und Tip-top
Griff: Floor-Kork Custom Branded Brookie
Wicklungen: Pearsells Gossamer ‚hot orange‘ mit schwarz

Ich hoffe, der kleine ‚Wingman‘ gefällt Euch.

Viele Grüße
Jens
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
01.01.2020 15:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Der Beschenkte war sehr zufrieden mit seinem Christkind letzte Woche Applaus
Ich hab das ganze zum Anlass genommen passend zum Rutengriff noch einen Priest zu drechseln. Hatte noch ein schönes altes Stück Olivenholz. Vorne noch ein kleines Messinggewicht eingebaut und eine Trutta reingebrannt....
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
17.12.2019 19:29 Forum: Fotos eurer Schätze


Danke für Euer Feedback. Geburtstag3
Freut mich echt, wenn Euch das Projekt gefällt. Dann wird es auch nächste Woche unterm Tannenbaum gut ankommen...
Thema: Der "Klassiker" Olivier Portrat Notung bzw. die "Blechpeitsche"
Jens1977

Antworten: 17
Hits: 900
17.12.2019 19:26 Forum: Fotos eurer Schätze


Tolle Rute, gefällt mir ausnehmend gut! Applaus
Da kommen sofort wieder Ideen für Folgeprojekte in mir hoch...verdammt.... Denken2
Thema: Epic 888 - „Once in a Blue Moon“
Jens1977

Antworten: 14
Hits: 963
14.12.2019 13:07 Forum: Fotos eurer Schätze


Soooo, hab zwischenzeitlich auch mal gefischt großes Grinsen
Die 888 ist ein ziemliches Arbeitstier und ist was die Schüre angeht sehr „geländegängig“. Ich hab von #6 bis #10 alles geworfen - und sie wirft auch die 10er Schnur (in dem Fall eine Monic Clear) ohne Probleme.
Am besten arbeitet sie meiner Meinung nach jedoch tatsächlich im Bereich der 8er Schnüre. Nun, ist ja vielleicht auch nicht überraschend Lachen-5

Auf jeden Fall ist sie sehr universell einsetzbar, das ist mir klar geworden. Und macht natürlich irre Spaß das Teil. Drillen konnte ich leider nicht - die Hechte hatten wohl ein anderes Date an dem Tag...
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Grüße an alle!
Jens
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
08.12.2019 17:03 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi FreakZ (hab leider keinen Klarnamen gefunden),

vor vielen Jahren hat Lazlo Elnetti echte High-end Fliegenruten gebaut. Muss so Ende der 90er Jahre gewesen sein.
Von der Zeit stammt meines Wissens auch die GTX 4 Serie.
Hab im Sommer in der Bucht das Blank inkl. Rutensack für eher kleines Geld geschossen.
Ab und an kommt ein Elnetti Blank rein. Hab auch schon zwei GTX5 Blanks zu guten Preisen bekommen. Bin sehr, sehr zufrieden damit.
Was vor 20 Jahren dort schon gebaut wurde, steht der heutigen Qualität in Nix nach...Wenn man auf das ganze Marketing verzichten kann (Elnetti kennt kaum mehr jemand heute), hat man eine Toprute für überschaubares Geld.

Viele Grüße
Jens
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
07.12.2019 18:56 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Frank,
danke Dir für die lobenden Worte.
Ich war mir auch ein wenig unsicher, ob das alles klappt...ist mein erstes „Branding“ auf einem Griff.
Deshalb hab ich erst mal den Griff komplett inkl Branding gemacht und dann (nachdem ich zufrieden war) den Griff tatsächlich verbaut.
Hab eine kleine Vorskizze mit dem weichsten Bleistift gemacht, den die Schreibwarenhandlung im Sortiment hatte. Mehr als Schemenhaft ist das trotzdem nicht sichtbar auf dem Griff.
An einem alten Korkstück hab ich dann probiert, wie lang und fest man mit dem Lötstift drücken kann/muss/darf.
Ein echtes Experiment...aber im schlimmsten Fall hätt ich den Griff halt in die Tonne gekloppt...
Viele Grüße
Jens
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
07.12.2019 08:44 Forum: Fotos eurer Schätze


Hi Alex, danke Dir! Ja, ich hoffe in der Tat, dass das Geschenk gut ankommt. Der Kork ist völlig unbehandelt. Nachdem der Griff aufgebaut und in Form geschliffen wurde, hab ich mit einem Lötkolben und feiner Spitze die Forelle und den Streamer reingebrannt. Darüber hinaus ist es völlig normaler Florkork.
Viele Grüße
Jens
Thema: Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork
Jens1977

Antworten: 20
Hits: 1.358
Ein Weihnachtsgeschenk mit verbranntem Florkork 07.12.2019 08:02 Forum: Fotos eurer Schätze


Hallo zusammen,

noch rechtzeitig vor Weihnachten ist das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater fertig geworden (keine Angst, er kennt das Forum nicht und wird seine Fusselpeitsche wirklich erst am 24.12. sehen großes Grinsen )

Er sucht schon länger nach einer schweren Streamerrute für größere Aufgaben bzw. auch mal für Hecht etc.

Es ist das Elnetti Stratocaster Blank in 9‘ in der Klasse 9/10 geworden.
Ein tolles Blank, das ist selbst schon in tieferen Klassen aufgebaut und gefischt habe.

Kurz die Daten der Rute:

Blank: Elnetti Stratocaster GTX4 in Matt schwarz
Rollenhalter: Custom Acryl
Ringe: Pacbays 10+1
Wicklungen: schwarz, grün
Griff und Fighting Butt: Custom mit Acryl, PVC, Burlkork und Florkork gebrannt „Forelle und Streamer“

Bin gespannt, wie das Geschenk ankommt. Hatte schon Angst, ich werd nicht fertig...jetzt muss ich noch warten und würde es eigentlich gern verschenken....

Viele Grüße
Jens
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 75 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »