Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 129 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Sammlung über Stellfischblanks zum stationären Wallerangeln
roadtoruin

Antworten: 21
Hits: 5.090
06.03.2020 14:18 Forum: Wallerrutenblank


Zitat:
Original von Il Dottore
Hallo,

was vielleicht nicht alle wissen, von Harrison gibt es in der Liga die Torrix Catfish in 10' 5lb 2-tlg und die Ballista Catfish mit den gleichen Daten jedoch 3 tlg.

Grüße

Otti


Ist zwar uralt, aber gibt es den Dreiteiligen noch ?
Ich kann ihn nirgendwo finden.
Thema: passendes Rutenrohr
roadtoruin

Antworten: 13
Hits: 831
23.02.2020 11:22 Forum: allgemeines


Wenn es edel aussehen soll ist ein HT-Rohr aus dem Baumarkt natürlich suboptimal, aber das Gewicht ist nicht besonders hoch und dafür hält es. Bei Alu ist halt doch ruckzuck ne Beule drin. Glasfaser finde ich einen schönen Kompromiss aus Haltbarkeit und Optik.
Thema: Tac Crosswaller 9'
roadtoruin

Antworten: 9
Hits: 470
23.02.2020 11:18 Forum: Fotos eurer Schätze


Sehr schön ist die geworden.
Ich fische den Blank in 2,85m und bin bis jetzt begeistert.
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
04.02.2020 09:51 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Bis jetzt noch nicht ganz.
Ich schwanke im Moment zwischen dem dreiteiligen Cross Travel mit 180g und einem Rainshadow RX6 E-Glass.
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
31.01.2020 16:30 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Als kurze Hechtrute vielleicht ok, aber da nach und nach der gummiartige grüne Lack abblättert die Arbeit nicht wert ihn aufzubauen
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
31.01.2020 10:28 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Den hab ich, ist aber ziemlich mies, erstens bretthart und überhaupt nichts fürs jiggen, zweitens miserabel lackiert.
Den würde ich für fünf Euro nicht mehr kaufen.
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
30.01.2020 19:48 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Ist nach wie vor aktuell Augenzwinkern
Ich suche ja auch nichts heftiges für die Tropen, im Mittelmeer die Goldblotch grouper hab ich bis jetzt auch vom Ufer gut forcieren können.
Ich denke aber für high pitch werde ich mir etwas softereres allroundiges suchen das hält, bin ja schließlich nur drei Wochen im Jahr da und dann muss auch noch der Wind gnädig sein.
Mit Frau und Kind über Flughafen, Fähre und kleinem Mietwagen bis ans Ziel geb ich mir nicht mehr mit Transportrohren.
An meinem Spot im Sommer sind realistische Fische Grouper bis 3kg, AJ bis 5kg und Dentex/Pink Dentex bis max 5kg.
Dafür muss es aber schon top laufen.
Klar kann immer mal ein 30kg Amberjack reinballern, ich kenne so Jungs vom Schnorcheln dort, aber mit dem Tackle um die zu kontrollieren fängt man unter Garantie nichts anderes mehr.
Thema: Starter Ring bei 7'6ft 30wg Rute ??
roadtoruin

Antworten: 14
Hits: 864
05.01.2020 19:40 Forum: Ringe allgemein


Ich habe auf meiner 60g FN in 2,30 auch einen 20er Starter, passt mit Shimano 2500/C3000 super.
Thema: Beringung Jigging Rute
roadtoruin

Antworten: 6
Hits: 1.409
05.01.2020 19:19 Forum: Ringabstände/Berechnung


Also bis jetzt sieht die Planung so aus:
Rutenlänge 180cm
Grifflänge bis Oberkante Rollenhalter 50cm (kürzer geht nicht wegen unpraktischem Hebel)
Ködergewichte so etwa 80-140g vertikal
Rolle Shimano Spheros 6000SW (Spulendurchmesser 54mm)
Schnur PE plus 0,45 FC Leader

Blieben bei 40cm Abstand RH-Starter 90cm zum Beringen.
Thema: Beringung Jigging Rute
roadtoruin

Antworten: 6
Hits: 1.409
05.01.2020 16:01 Forum: Ringabstände/Berechnung


Der 30er sollte bei einer 6000er Rolle schon sein denke ich.
Mit 35cm Hintergriff gibt dein Handgelenk nach einer halben Stunde auf, auch im Drill muss diese Stütze sein.
Ich habe mal angetapt mit 40cm RH-Startring, dann sind die Ringe zwar immer noch sehr eng, ich bin mir aber nicht sicher ob der Abstand beim Hochkurbeln unangenehm schlägt.
Es geht wie gesagt um eine Jigging-Rute für Warmwasserfische, Dentex,AJ,Bonito etc...
Thema: Beringung Jigging Rute
roadtoruin

Antworten: 6
Hits: 1.409
Beringung Jigging Rute 05.01.2020 12:29 Forum: Ringabstände/Berechnung


Hallo zusammen,
Für den Sommerurlaub türmen sich die Projekte...
Unter anderem wurde ich mir gerne eine leichte Jiggingrute fürs Kayakangeln aufbauen.
Da die Rute recht kurz sein sollte, ca.1,80m und der Griff so lang dass man das Ende der Rute beim Jiggen bequem in die Achselhöhle klemmen kann bleibt irgendwie wenig Platz für Ringe. Als Rolle wird eine Spheros 6000 SW zum Einsatz kommen, Schnur wird wohl PE2 werden.
Intuitiv hätte ich an 5+1 30-8 gedacht. Beim Testberingen hat das irgendwie Eisruten-Charakter. Ich habe auch keinen Erfahrungswert wie weit der Startring vom RH entfernt sein muss bei dieser Angelei, wird ja nur vertikal gefischt.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte der vielleicht schon so etwas gefischt hat.
Thema: Hecht-Blank zum Spinnfischen
roadtoruin

Antworten: 27
Hits: 1.802
02.01.2020 17:24 Forum: Spinnrutenblank


Ich habe für diesen Einsatz eine SS2 FT mit 2,60m und 85g.
Fische damit GuFi von 15-20cm an 14 und 17er Köpfen, 30g Effzett und Rapala Gliding Raps mit+-50g.
Der Blank meistert diese Köder perfekt.
Thema: Einstegring goldene Einlage
roadtoruin

Antworten: 2
Hits: 1.491
Einstegring goldene Einlage 20.12.2019 11:20 Forum: Suche Ringe


Hallo zusammen,
Ich suche für eine Reparatur einen Einstegring mit Innendurchmesser ca. 15mm mit gunsmoke Rahmen und goldener Einlage. Kann auch ein einfacher No-Name sein.
Wenn jemand sowas rumliegen hat bitte melden.

Vielen Dank!!
Thema: Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
roadtoruin

Antworten: 11
Hits: 1.116
17.12.2019 18:04 Forum: allgemein


Ich sehe da auch preislich keinen Vorteil. Für meinen cmw-lack bezahl ich 5,90 für 2x20ml.
Billiger ist vernünftiger Epoxi (Uhu z.B.) in ähnlicher Gebindegröße auch nicht, eher teurer.
Thema: Karpfenrute 10ft
roadtoruin

Antworten: 14
Hits: 625
16.12.2019 09:16 Forum: Auswahl der Komponenten


Ich würde den normalen 30er nehmen und den 25er weglassen, allerdings ist das auch Geschmackssache. Mir persönlich wären auch 12er viel zu groß in der Spitze, aber viele mögen so große Ringe. Auf Wurfweite hat das bei mir keinen Einfluss solange man keine 45er ö.ä. fischt. Aber um unbedingt weit zu werfen sollen 10' er ja vermutlich auch nicht dienen.
Dann gibt es auch Leute die sagen dass in den großen Ringen weniger Kraut hängen bleibt....aber das bleibt dann halt im Schnurlaufröllchen hängen.
Thema: Karpfenrute 10ft
roadtoruin

Antworten: 14
Hits: 625
15.12.2019 21:54 Forum: Auswahl der Komponenten


Warum willst du den 30er als L ? Für mich würde der nur passen wenn du recht kleine Rollen wie 4500er US o.ä montieren willst. Der normale 30er passt gut zu 5500er Ultegra oder größeren Rollen.
Thema: Rollenhalter direkt auf Steckverbindung montieren
roadtoruin

Antworten: 3
Hits: 1.569
Rollenhalter direkt auf Steckverbindung montieren 15.12.2019 18:50 Forum: Montage


Ich überlege gerade bei einem dreiteiligen Cross Travel Blank den Rollenhalter aufs untere Ende des zweiten Teils zu montieren, da ich erstens eine kürzere Rute haben will und ich zweitens hoffe damit den unschönen Schwachpunkt des Dreiteilers an dieser Stelle auszugleichen. Würde dann das Handteil von hinten einkürzen.
Gibt es bei dieser Platzierung Nachteile ?
Ich hatte mal Pike-Floats von Drennan die genau so gebaut waren, ansonsten habe ich das aber noch nie gesehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge
Thema: Karpfenrute 10ft
roadtoruin

Antworten: 14
Hits: 625
15.12.2019 10:50 Forum: Auswahl der Komponenten


Ich habe meine 10er Triaxis SP in 3lb auch mit 6+1 beringt.
Alconite K in 30-20-16-12-10-8+8 top.
Fische damit 85g plus kleinen pva-beutel auf bis zu 80m.
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
08.10.2019 17:21 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Hallo Bernhard,
Ich suche ja wie gesagt nichts zum Tuna-Jiggen oder ähnlichem.
Ein Blank der PE 2 verträgt sollte ja auch hohl herstellbar sein.
Mittlerweile gibts ja auch heftige Popperruten die dreiteiligen sind.
Ich überlege schon einen anderen Blank hinten zu kürzen und das Handteil dann in den Rollenhalter zu stecken.
Eventuell wäre auch der Jaws 30lbs eine Möglichkeit, allerdings müsste ich dann hinten min. 30cm wegnehmen.
Die CTS blanks sind am Butt eigentlich viel zu stark um wirklich in Frage zu kommen.
Thema: Reisetauglicher Slow-jigging Blank
roadtoruin

Antworten: 17
Hits: 1.867
07.10.2019 13:33 Forum: Blanks für Meeresfischerei


Ich benötige eine Blank für die waagerechte Variante, also slow pitch, Animation des Köders quasi nur aus der Rollenumdrehung und dem daraus resultierenden Anschwippen der Rutenspitze.
Wieder so eine Angelei für die man unbedingt was neues braucht großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 129 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »