Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Günstige lackier und Trockenstation selber bauen
PascalCARP

Antworten: 19
Hits: 1.212
23.05.2020 23:23 Forum: Lackiermaschine


Hallo, ich habe mir den Motor von CMW bestellt und selber eine ganz einfache Vorrichtung gebaut - siehe Bilder.
das hast du in 5min gebaut und kostet so gut wie nichts Daumenhoch3

Als Rutenhalter, habe ich mir einfach eine Lampenhalterung genommen, 4 Löcher reingebohrt und mit einer Boilienadel den gummi durchgezogen. Der Innendurchmesser passt genau auf die Achse vom Motor.
Einfacher gehts kaum großes Grinsen

Rutenauflagen habe ich mir mit einem 3D Drucker gedruck, kann man aber auch ganz einfach aus holz bastelln.

Gruß Pascal
Thema: Meine Erste Karpfenrute - der Plan
PascalCARP

Antworten: 11
Hits: 614
10.05.2020 21:33 Forum: Meine erste Rute


Hallo Stefan,

dann bin ich aber froh, habe mir den ARD schon in gr. 18 bestellt smile

vielen Dank für die Tipps, habe mir mal ein Duplon und Schrumpfschlauch bestellt. Bin selber schon gespannt was ich dann draus mache Lachen-5

Der Century blank schaut mal auch sehr nice aus großes Grinsen
Aber für die erste Rute ist sie mir fast ein wenig zu teuer, den Free Spirit schaue ich mir noch an.

Danke und Gruß
Pascal
Thema: Meine Erste Karpfenrute - der Plan
PascalCARP

Antworten: 11
Hits: 614
10.05.2020 14:07 Forum: Meine erste Rute


Hallo Frank,

vielen Dank, hilft mir weiter Daumenhoch

bin gerade daran mir die Ringe auszusuchen, hätte mir nicht gedacht das mir das so schwer fällt Lachen-5

Geplant ist 7+1 (40+30+25+20+15+12+12+Top12)
Shimano Ultegra Ci4 XSA 14000 kommen drauf mit 0.28mm Geflochtener + 0.55 Mono Schlagschnur (Spulenkopfdurchmesser ist 75mm) - würdet ihr hier ein 50er Starter bevorzugen?

Zwischen diesen 3 kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden.
- Fuji BKWAG Alconite
- PacBay MINIMA-T (Optisch auf den Bildern gefallen sie mir sehr, aber habe schon ein Paar Negative Beiträge hier im Forum gelesen)
- TAC SlimSic-M Gunsmoke
Thema: Meine Erste Karpfenrute - der Plan
PascalCARP

Antworten: 11
Hits: 614
09.05.2020 15:26 Forum: Meine erste Rute


Hallo Max,

ich warte glaub bis der Tac Triaxis Tx wieder lieferbar ist.
Von der Optik sowie das Foto unter Belastung gefällt er mir sehr und der Preis ist auch sehr gut Denken1

Rollenhalter habe ich mir schonmal die 18er Alps ARD bestellt (waren gerade -50%) großes Grinsen
und natürlich Bindegarn und co zum an meinem Übungsstecken die ersten Wicklungen zu üben.

Gruß Pascal
Thema: Meine Erste Karpfenrute - der Plan
PascalCARP

Antworten: 11
Hits: 614
08.05.2020 10:32 Forum: Meine erste Rute


Danke schonmal für eure Antworten fröhlich

@Knobi deine Ruten sind echt wunderschön geworden Daumenhoch3
Bei der Beringung nehme ich dann wohl die 7+1 Variante.

Der Blank unter Belastung sieht ja schon mal sehr Geil aus.

Ja die 100m müssen jetzt nicht gerade drinnen sein, für das habe ich ja noch die anderen Ruten, kommen aber sehr selten zum Einsatz, da ich es nicht oft benötige.

@Frank ja das hoffe ich doch das ich Spaß dabei habe großes Grinsen
Den Harisson Balista werde ich mir auch mal anschauen.

Im Anhang findet ihr mal ein Bild wie ich den Griff gerne hätte.

Schöne Grüße
Pascal
Thema: Meine Erste Karpfenrute - der Plan
PascalCARP

Antworten: 11
Hits: 614
Meine Erste Karpfenrute - der Plan 07.05.2020 10:55 Forum: Meine erste Rute


Hallo miteinenander,

als aller erstes stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Pascal, komme aus Österreich und bin 25 Jahre alt.
Mein Beruf ist Maschinenfertigungstechniker.
Angle mittlerweile schon seit 13 Jahren auf Karpfen.

Da die Karpfen bei uns jetzt Schonzeit haben, und ich mich schon länger nach neuen Ruten umschaue habe ich mich jetzt dazu entschlossen mal selber hand anzulegen. fröhlich

Fische derzeit 2 Sportex Morion 12ft 3lbs, die mir wirklich sehr gut gefallen von der Aktion her und wenn es mal etwas weiter gehen muss habe ich noch 2 Sportex Specimen NXT in 12ft und 3lbs.

Bei meinem Hausgewässer muss ich werfen, die Distanz liegt zwischen 15-100m, Karpfen bis 25kg+ sind auch mit dabei.


Jetzt zu meinem Plan.

Lese mich schon etwas länger hier durchs Forum, beim Blank ist meine erste Wahl bis jetzt der Tac Triaxis tx in 12ft 3lbs (leider momentan nicht lieferbar, kommt im Juni wieder laut Tackle24). Ist der Vergleichbar mit einer Morion, hat da wer Erfahrung? - möchte meine gute Alte Morion mit den neuen ersetzen.

Bei der Beringung ist der Tac Slim Sic-M bis jetzt meine Erste Wahl (könnten glaube ich die gleichen sein wie auf der Morion) - hier bin ich noch nicht sicher ob 6+1 oder 7+1, werde auf jeden Fall 7+1 bestellen und dann die Aktion selber testen was mir besser gefällt.

Rollenhalter gefällt mir der 18er ALPS ARD wirklich sehr gut, aber hier bin ich mir noch unsicher, sowie bei dem Griff auch. Möchte einen Durchgehenden Griff aus Duplon oder Shrink machen. Aber hier finde ich im Netz nicht wirklich was wo mir zusagt. Die Duplonstücke sind die Meisten nur bis 500mm länge zu haben und die Karpfenruten die ich hier habe sind die Griffe bei ca. 530mm. Möchte den Griff auch nicht zu dick haben ~22mm (Das Gewinde von den Obengenannten Rollenhalter ist bei 21,7mm) Sollte ja dann auch nach was ausschauen fröhlich

Das ist bis jetzt mein Plan, habe ja noch ein wenig Zeit mir hier gedanken und vielleicht ein Paar Tipps von euch abzuholen.

Erfahrung im Rutenbau habe ich noch keine, habe jetzt eine Gebrochene Rute vor mir liegen wo ich die Ringe mal entfernt habe, dass soll mein Übungsstück werden, wo ich alles ausprobieren kann bevor es an die Richtige Rute geht. fröhlich

Haut mal in die Tasten was ihr davon haltet bzw. anders machen würdet.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

PS: das Forum ist echt mega Hilfreich! Daumenhoch3

Schöne Grüße
Pascal
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern