Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.652 Treffern Seiten (183): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Microblässchen im Lack
derextremexxl

Antworten: 24
Hits: 5.604
25.12.2019 10:22 Forum: Lackieren -> Das finish


Hi

Wer schon einige Wicklungen lackiert hat wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass es schwieriger wird je dicker der Lack ist. Ein Hauptfaktor ist die Temperatur. Wer in einem kalten Keller kühlen Lack anmischt wird sich schwerer tun wie jemand, der im Sommer draussen in der Sonne sitzt.

Wer kalten Lack stark rührt wird eher Schaum bekommen als nur einzelne Bläschen. Ich empfehle den Lack in einen Becher zu geben und z.B. in einem Wasserbad leicht anzuwärmen. Dann erst anfangen langsam zu rühren. Jetzt entstehen schon mal nur wenige Bläschen.

Beim auftragen sollte man auch nicht zu wild pinseln. Eher den Lack auf die Wicklung tropfen lassen und mit dem Pinsel verteilen. Ich empfehle alle Wicklungen nacheinander dünn mit Lack zu bestreichen damit sich das Garn voll saugen kann. Wenn man mit der letzten Wicklung fertig ist fängt man bei der ersten wieder an um den Lack aufzutragen. Schön dünn und am besten mit etwas Wärme. Hierzu kann man einen Fön verwenden, Feuerzeug oder Alkoholbrenner. Bei direkter Flamme den Lack nur streifen und auch nicht zu lange. Dadurch wird der Lack noch dünner und die meisten Bläschen sind Geschichte.

Auf diese Weise sollte jeder eine Lackierung hin bekommen ohne die lästigen Bläschen.

Also nochmal:

- Nicht zu kalt
- Lack nicht schaumig rühren
- Wicklungen dünn voll saugen lassen
- Lackierte Wicklungen mit Wärme beaufschlagen
- überschüssigen Lack an der Unterseite wieder abnehmen

Grüße,

Alex
Thema: RB-Forums Weihnachtstradition
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 957
25.12.2019 10:02 Forum: Humor


Frohe Weihnachten, eine besinnliche Zeit, genügend Freizeit und immer schön gerade Ruten.

Feiert schön,

Alex

XMas
Thema: RB-Forums Weihnachtstradition
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 957
23.12.2019 19:14 Forum: Humor


Hi

Da habt ihr völlig recht... gerade noch rechtzeitig Augenzwinkern

Werde mich in Zukunft wieder etwas mehr um unser schönes Forum kümmern.

Viel Spass,

Alex
Thema: Happy Birthday Alex @derextremexxl
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 1.397
31.05.2018 20:25 Forum: Glückwünsche


Vielen herzlichen Dank

Ja, etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht. Aber derzeit steht meine Familie ganz oben. Zu schnell ist die Zeit vorbei wo die Kinder ihre eigenen Wege gehen. Diese Zeit möchte ich nicht verpassen. Da stelle ich sehr vieles von mir sehr weit hinten an. Aber es wird früh genug sein wo ich wieder mehr Zeit habe. Dann bin ich auch hier wieder aktiver

Danke euch,

Alex
Thema: 10 Jahre Rutenbauforum
derextremexxl

Antworten: 5
Hits: 1.775
10 Jahre Rutenbauforum 30.12.2017 21:20 Forum: Glückwünsche


10 Jahre Rutenbauforum



Geburtstag2 Geburtstag

Unser Forum gibt es nun schon 10 Jahre. Danke an alle User für dieses schöne Miteinander.

Ich wünsche allen weiterhin hier viel Freude

Geburtstag3
Party5
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 4.930
15.03.2017 06:13 Forum: Verbesserungsvorschläge


Hi

JA, das Problem liegt offensichtlich daran, dass ältere PHP Versionen von den Servern nicht mehr unterstützt werden. Auch dieses Forum läuft grundsätzlich mit einer Version, welche nicht unterstützt wird. Manche Dinge kann man recht einfach umgehen, andere sind schwieriger. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit was man im Script ändern muss und alles läuft wieder wie gewohnt.

Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 4.930
06.02.2017 06:08 Forum: Verbesserungsvorschläge


Suche den Fehler noch...

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 4.930
25.01.2017 15:16 Forum: Verbesserungsvorschläge


Sorry

War schon alles richtig. Nur habe ich die Rechte für die neue Kategorie nicht vergeben. Sollte jetzt gehen.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 4.930
17.01.2017 06:00 Forum: Verbesserungsvorschläge


Guten Morgen

Ps. : das Einzige was mir fehlt, wäre in der Bildergalerie die Untergruppe " Maschinen " oder ähnlich ! Vielleicht kann man das irgendwann mal hinzufügen - bitte ??

Ist drin Daumenhoch

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Forumsversion?
derextremexxl

Antworten: 17
Hits: 4.930
14.01.2017 20:30 Forum: Verbesserungsvorschläge


Hi

Wir haben vor einiger Zeit bereits die neue Version des Forums gekauft - Lizenz liegt vor. Allerdings kann ich mich mit dem Design, den Funktionen usw nicht so recht anfreunden.

Grundsätzlich bin ich aber immer offen für neues.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Problem beim erstellen eines neuen Themas
derextremexxl

Antworten: 2
Hits: 1.357
13.09.2015 19:33 Forum: Meckerkasten


Hi Axel

Ja, hier hat sich jemand registriert, aber nie den Aktivierungslink geklickt der bestätigt, dass die Adresse auch korrekt ist.

Grammy ist jetzt manuell freigeschaltet.

Viele Grüße,

Alex
Thema: Neue Abteilung
derextremexxl

Antworten: 4
Hits: 1.951
28.06.2015 19:58 Forum: Verbesserungsvorschläge


Zweidaumenhoch

Gesagt, getan.

Na, dann haut mal rein - will ja auch noch was lernen Augenzwinkern

Viele Grüße,

Alex
Thema: Forum drei Tage out of order ?
derextremexxl

Antworten: 3
Hits: 9.136
16.06.2015 00:30 Forum: PC/Software Ecke


Hallo.

An dieser Stelle vielen Dank an Andi, der irgendwie eine Blockade meines Anbieters umgehen konnte, der uns wieder lahm gelegt hat. Völlig unberechtigt wie wir finden.

Ich muss mir jetzt Gedanken machen welches Paket ich beim neuen Anbieter wähle um die größte mögliche Sicherheit fürs Forum sowie auch hoffentlich bald meinen Shop zu gewährleisten.

Ich denke im laufe der Woche wird es entschieden sein und in 1 bis 2 Wochen erfolgt dann ein etwas größerer Umzug. Denke ich brauche dazu auch 1 bis 2 Tage Urlaub...

Aber Dank Andi läuft das Forum ja erst einmal wieder Zweidaumenhoch

Wenn es soweit ist werde ich euch hier informieren. Sofern wir nicht wieder offline geschaltet wurden

Viele Grüße,

Alex
Thema: Mefo Schreck hat Geburtstag
derextremexxl

Antworten: 23
Hits: 2.570
02.02.2015 13:18 Forum: Glückwünsche


Happy Birthday Axel

Ich wünsche dir alles Gute - vor allem natürlich Gesundheit und genügend Zeit zum Fischen.

Happy Birthday,

Alex
Thema: Das Rutenbauforum wird 7 - Happy Birthday
derextremexxl

Antworten: 8
Hits: 1.624
Das Rutenbauforum wird 7 - Happy Birthday 30.12.2014 00:24 Forum: Glückwünsche


Wieder geht ein Jahr zu Ende und unser Forum darf seinen 7. Geburtstag feiern

Ich danke allen Usern für die vielen schönen Beiträge Fotos und Anregungen im abgelaufenen Jahr und natürlich für den tollen hilfsbereiten Umgangston hier.

Leider war meine Zeit aus privaten Gründen im letzten Jahr sehr beschränkt weshalb ich hier nicht das machen konnte was ich vielleicht gerne gemacht hätte.

Ich wünsche uns allen hier weiterhin viel Spass beim fachsimpeln, Ideen austauschen, Anregungen geben und holen oder einfach nur beim stöbern und mitlesen.

Danke Euch allen und Geburtstag Rutenbauforum,

Alex
Thema: Ware aus Auktionen bekommen???
derextremexxl

Antworten: 21
Hits: 4.633
13.12.2014 09:03 Forum: allgemein


Moin Jens

Timo hört mit RodPro nicht auf weil es nicht läuft oder hier zu viele Probleme sind. Er hat ein anderes Projekt was jetzt in der Weihnachtszeit auch sicher einiges an Zeit mehr in Anspruch nimmt. Glaube dies ist auch dir bekannt.

Ich denke aufgrund von den mächtigen und zahlreichen Auktionen kamen auch entsprechend viele Anfragen die beantwortet werden wollen. Hier sind sicher einige auf der Strecke geblieben. Aber bisher war Timo immer korrekt. Die Ware hat er sicher vorrätig und wird sie auch sicherlich noch versenden falls dies noch nicht geschehen ist.

Und nach 5 Tagen mit juristischen Schritten drohen..... Leute, lasst mal die Kirche im Dorf.

In diesem Sinne eine schöne besinnliche Adventszeit,

Alex
Thema: Gewinnspiel
derextremexxl

Antworten: 5
Hits: 1.533
12.12.2014 20:24 Forum: allgemeines


Hallo in die Runde

Ja, ich hätte es wenigstens bekannt geben können - stimmt. Aber ich hatte gehofft es doch noch zu schaffen. Wenn auch nur ein kleines.

Leider wird es dieses Jahr kein Gewinnspiel geben.

Zum letzten Jahreswechsel hatte ich bereits meinen Shop Zwecks "Unkombatibilität" vom Netz genommen. Leider gab es da zwischenzeitlich wieder neue Probleme was meinen neuen Shop leider auch weiter verzögert hat - kommt aber wieder.

Auch haben wir hier privat einige Umbaumaßnahmen vollzogen wobei eine noch aussteht. Hier waren die Behörden eher sparsam hilfsbereit was gewisse Vorhaben um einiges erschweren und zeitlich wesentlich aufwendiger gestalten als es nötig wäre.

Wie es dann immer so ist bleiben zu viele Dinge auf der Strecke. Das war dieses Jahr leider mein Onlineshop und leider auch das Forum. Ich hatte vor einem Jahr bereits die neue Forensoftware gekauft und im Frühjahr probehalber aufgespielt. Leider haben mir hier zu viele Dinge gar nicht gefallen bzw. waren noch nicht möglich. Daher habe ich mich für abwarten entschieden um zu sehen was die anderen aus der Software herausholen können. Das war auch gut so, dann die zeitliche Pflege bzw. das Einarbeiten hätte ich zeitlich schlecht schaffen können. Und die "alte" Forensoftware läuft sicher und stabil.

Bis Februar möchte ich mit den Umbauarbeiten hier fertig sein. Danach widme ich mich auch wieder meinem Shop und dem Forum. Zwischendurch geht es ja immer ein Stück weiter. Erst letztes Wochenende habe ich einen Zweckmäßigen Schrank für Bindegarn gebaut und diesen bereits eingeräumt. Wenn jetzt noch alles beschriftet ist bin ich zufrieden und finde auch wieder was.

Zum Thema RodPro habe ich von Timo einiges übernommen. Ich finde es auch sehr schade, dass er gar nicht mehr weiter machen möchte. Hier bin ich noch in Gesprächen, aber so wie es aussieht mache ich oder ein Kollege die RodPro Serie weiter. Lack, Kleber, Korkseal, Stifte, Griffe usw. werden nach einer gewissen Anlaufphase dann wieder verfügbar sein.

Ich wünsche allen Usern und Rutenbaufanatikern eine besinnliche Adventszeit mit ausreichend Zeit für die Familie und euch selbst. Bitte habt Verständnis, dass ich es dieses Jahr nicht schaffe ein Gewinnspiel auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,

Alex
Thema: René/Blauzahn hat Geburtstag
derextremexxl

Antworten: 8
Hits: 1.378
21.09.2014 13:30 Forum: Glückwünsche


Happy Birthday auch von mir.

Lass dich schön verwöhnen und ordentlich krachen.

Alles Gute,

Alex
Thema: Rutenbauen ist grad langweilig...
derextremexxl

Antworten: 11
Hits: 3.826
16.08.2014 19:24 Forum: allgemein


Und da soll mal einer sagen Rutenbauer wären normal....

Bist du gerade auf einer einsamen Insel und hast nur Gläser und Bindegarn um dich rum.... Lachen-5

Unser Rainer... Daumenhoch3

Alex Nase
Thema: Alex is nu 40
derextremexxl

Antworten: 11
Hits: 1.450
01.06.2014 20:03 Forum: Glückwünsche


Vielen Dank euch allen

Ich kann es nun bestätigen: Das Leben geht tatsächlich nach 40 noch weiter großes Grinsen

Viele Grüße,

Alex
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 3.652 Treffern Seiten (183): [1] 2 3 nächste » ... letzte »