Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 57 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Leichte Salzwasserrute
-Steffen-

Antworten: 49
Hits: 7.124
25.07.2020 20:02 Forum: Fliegenrutenblank


Ne 5er im warmen Salz?

Auf was willst du denn da fischen? Denken2

Mann sollte die Fische auch nicht unbedingt endlos drillen. Gerade Bones verausgaben sich echt bis zum Ende.

Mit ner 5er würde ich mich hoffnungslos unterbewaffnet fühlen wenn da einmal gute Fische vorbei kommen.
Thema: Wieder mal die Korkqulität von heute...
-Steffen-

Antworten: 34
Hits: 4.441
28.04.2020 22:32 Forum: Kork


Meine Korkscheiben sind nun auch leer. Ich überlege ernsthaft, wo man nun noch bestellen kann Denken1
Thema: Handwerkskunst des Rutenbaus
-Steffen-

Antworten: 12
Hits: 874
22.04.2020 11:07 Forum: allgemeines


Ales gut Männer, ich wollt jetzt hier keine Grundsatzdiskusion über die Qualitäten eines Rutenbauers lostreten.

Ich finde es einfach toll, wenn man wie hier im Video, seine Rute wirklich komplett selbst herstellt.
Als gelernter Metaller finde ich halt auch die Herstellung der Metallkomponenten sehr spannend.

Dabei muss es doch nicht immer um das Beste gehen. Ich finde jeder, der solche Ruten auf die Art und Weise herstellt, hat Respekt verdient. Das ist schon eine Leistung.

Sepp, wie du ja schon geschrieben hast, es geht halt dabei auch um den nostalgischen Aspekt.
Thema: Handwerkskunst des Rutenbaus
-Steffen-

Antworten: 12
Hits: 874
Handwerkskunst des Rutenbaus 18.04.2020 09:55 Forum: allgemeines


Moin Leude,

ich hab da durch Zufall ein sehr schönes Viedo über den Bau gespließter Fliegenruten gefunden.
Vielleicht ist der schon bekannt hier, ich bin bei dem Video irgendwie hängen geblieben. Das nenne ich echtes Handwerk.

Viel Spaß mit der Königin Augenzwinkern

Daumenhoch3


Schöne Grüße
Steffen
Thema: Grüße aus dem hohen Norden
-Steffen-

Antworten: 11
Hits: 690
15.04.2020 16:32 Forum: Vorstellung neuer Mitglieder


Moin Winken1

Augenzwinkern







....wie ich gerade schon geschrieben hab.... Das eskaliert sowieso Lachen-5

Wie war das gestern abend noch? Sammel mal die grünen Rutenteile aus dem Bündel Denken1 großes Grinsen
Thema: Korkgriff für #2 und #3 Fliegenrute
-Steffen-

Antworten: 13
Hits: 1.039
12.03.2020 11:19 Forum: allgemein


Zitat:
Original von [AIG]shorty
Hallo Steffen,

den hab ich hier liegen Augenzwinkern leider hätte der wenn ich dort ne Aussparung rein mache nur noch 1mm wandstärke.

@Sepp
Ja Irgendwie habe ich schonmal ne Aussparung in einen Griff gemacht Denken2 Denken1 nur wie Lachen-5


1mm Wandung ist schon knapp ja. Würde aber, wenn gut verklebt, ggf. noch reichen. Doof nur, wenn nicht. großes Grinsen

Ich mach es auf 2 Wegen....

Möglichkeit 1:

RH anhalten, mit Bleistift den Umriss auf dem Kork anzeichnen und mit nem Proxxon Rundschleifer oder Dremel langsam ausfräsen.

Möglichkeit 2:

RH an den Kork drücken und drehen. Geht besser wenn dieser eine klare dünne Kante hat. Dann zeichnet sich der Umriss im Kork ab. Dann weiter wie bei 1.

Für Dremel und Co. gibt es so schöne kleine Schleifkappen. Die gehen Super.

Für den RH hier...

Klick

bräuchtest du z.B. keinen Ausschnitt. Der Würde sich an einer 3er sehr gut machen.
Ich habe den auf meiner gespließten Bambusrute verbaut.

Daumenhoch3
Thema: Korkgriff für #2 und #3 Fliegenrute
-Steffen-

Antworten: 13
Hits: 1.039
11.03.2020 11:12 Forum: allgemein


Moin Rene,

ich weiß ja nicht ob der Griff aus den Sonderposten deinen Ansprüchen genügt?

Slim Cigar

Ist "nur" Supreme, aber dafür mit 10 Doppelmark recht überschaubar.

Ich nehme meist die Paallelstücke in Florqualität und schleife einfach selber.
Finde ich einen guten Kompromiss aus Arbeit und Ergebnis.
Die Qualität ist wirklich super und man kann sofort loslegen ohne viel zu Leimen.

Winken1
Thema: TAC CrossPopping 8'6" / 2-teilig / 50-180g
-Steffen-

Antworten: 0
Hits: 1.119
TAC CrossPopping 8'6" / 2-teilig / 50-180g 13.02.2020 17:48 Forum: Biete Ruten


Ich biete hier meinen Aufbau der Rute an.
Hab mir eine 4 Teiler aufgebaut und benötige diese nicht mehr.

Die Rute wurde lediglich einen Tag gefischt.
Es gibt keine Gebrauchsspuren. Der Zustand ist neuwertig.
Optimal arbeitet die Rute bei Ködergewichten zwischen 90 und 130 gr.


- Rollenhalter: Fuji Deluxe DPSD20 Gold
- Ringe: Fuji Concept Alconite KWAG 40/25/16/12/12/12/ 12er Top
- Split Griff mit langem Vorgriff aus Duplon
- PacBay Aluminium Gimbal AG24 - Black mit Duplon Cover
- Div. Zierringe und Wicklungen in Gold/Schwarz

Incl. ist ein 2-Teiliges XL Futteral.

Materialpreis ca. 200€
Ich verkaufe die Rute für 150€

Excl. Versandkosten.










Thema: Leichte Salzwasserrute
-Steffen-

Antworten: 49
Hits: 7.124
08.01.2020 20:22 Forum: Fliegenrutenblank


Danke euch Danke

Richtig Sepp, die habe ich alle mit der 8er Blue Spirit gedrillt. Ich find die hat ne tolle aktion.
Was die Qualität angeht, kann ich mich bei dem Blank nicht beschweren. Ich hatte auch eine 9er Quickline dabei am Rucksack. Aber wie das immer so ist.... wenn der Travelly im Flachwasser beisst, tut er es ohne Vorwahnung. Lachen-5

Ich habe mit einer 8er Rio Bonefisch gefischt. Das Wasser war teilweise aber echt nur knöcheltief und Glasklar. Dazu kein Wind.



Ich überlege noch was es als leichte Variante wird. Für die dicken Brummer finde ich ne 8er schon angebracht. Irgendwas ist ja immer Lachen-5

Ja und was soll ich sagen. Durch Zufall ist heute ein Paket gekommen großes Grinsen
Ist allerdings genau das Gegenteil einer "Leichten Salzwasserrute" geworden.

Hat die schon mal jemand von euch aufgebaut?
Ich mach dafür, wenn es so weit ist, aber nen eigenen Tröt auf.

Passt hier ja nicht so ganz Augenzwinkern

Das ist das neue Spielzeug....

Planmäßig soll sie als nächstes für Tarpun auf Los Roques zum Einsatz kommen.

Thema: Leichte Salzwasserrute
-Steffen-

Antworten: 49
Hits: 7.124
19.12.2019 21:33 Forum: Fliegenrutenblank


Moin Winken1

Ich bin zurück von den Seychellen und habe mich neu in meine TAC Blue Spirit verliebt Lachen-5

Ich hatte mir davon für meinen ersten Trip schon eine 8er aufgebaut.
Die hat diesmal wieder sehr gute Dienste geleistet.
Aber bei den Travellys ist mit der 8er auch schluß.

Aber sie hat sich gut geschlagen und von Bones, Barracudas, Needlefish bis Travellys alles gewuppt.

Als sich allerdings ein Tarpon meinen gehakten Barsch schnappen wollte, hatte ich kurz ansgst großes Grinsen

Und ja, ich war froh eine 8er zu fischen und keine 6er.

Nun suche ich allerdings noch ne schöne 7er für spooky Bones. Die 8er Schnur war an manchen Tagen ohne Wind und flachem Wasser etwas laut und hat mich einige scheue große Fische gekostet. Vielleicht lag es auch am Werfer Lachen-5 War für mich erst der zweite Trip.

Momentan geht meine Tendenz zu einer 7er Quickline. Konnte die mal jemand mit ner 8er Blue Spirit vergleichen?





Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
-Steffen-

Antworten: 87
Hits: 25.831
30.03.2019 14:40 Forum: Fotos eurer Schätze


Zitat:
Original von Helmholtz
Ich bin mit der 6er ja recht zufrieden und würde gerne noch eine schwerer aufbauen.
Nachdem die 8er aber wurftechnisch eine 10er zu sein scheint ist die einzige alternative dazwischen die 6/7 in 9
6ft.
Hat die jemand vermessen oder geworfen?

Merci,

Patrick


Moin Patrick,

welche Schnurgewichte fischt du denn auf der Rute am liebsten?

Nachdem meine 12er FN mich voll überzeugt hat beim schweren Salzwasserfsichen, wird's nun ne nummer feiner.

Ich möchte mir eine leichte Salzwasser " Fun" Rute aufbauen für die warmen Regionen dieser Welt. Für solche Reisen ist mir meine 6er Loomis GLX zu schade...
Wenn die bricht oder abhanden kommt weine ich! großes Grinsen

Geplant habe ich für die 6er FN die Rio Bonefish Quickshooter in #7. Leicht übergewichtig, aber auf den Flats nicht von Nachteil.

Schöne Grüße aus Kiel
Steffen

Winken1
Thema: TAC FIRENEEDLE ONE Lackieren?
-Steffen-

Antworten: 3
Hits: 970
RE: TAC FIRENEEDLE ONE Lackieren? 12.04.2018 22:24 Forum: Spinnrutenblank


Moin Winken1

Kannst du, musst du aber nicht.

Ich habe meine auch so "nackig" gelassen.
Für mich ist jedes Gramm Lack an einer Rute, ein Gramm Lack zu viel großes Grinsen

Schöne Grüße
Thema: Sea Guide RSolution
-Steffen-

Antworten: 114
Hits: 18.098
20.03.2018 20:33 Forum: Ringe allgemein


Moin moin.

Ich verfolge den Tröt mit größtem Interesse großes Grinsen

Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Beringung für meine Meerforellenrute.

Blank ist der TAC Mefo-Slim Line 9,6 Fuß und 8-38 g WG.

Als Rolle kommt eine 300er Caldia zum Einsatz.
Ich würde gern nach dem KR beringen, hab davon jedoch leider noch gar kein Plan Lachen-5

Ich lese mich da grad ein.

Gefühlt hätte ich mich wohl momentan für den Ringsatzvorschlag von fishmike

25 H, 12 H, 6M, 5,5L, 6x 5 + 1x5 TT

entschieden. Was meint ihr? Zu klein sollen die Ringe nicht sein, da es ja auch mal Frost geben kann. Würde das auf die 9,6er passen?

Danke euch Winken1
Thema: Wasserschiebefolie
-Steffen-

Antworten: 12
Hits: 4.045
20.03.2018 20:24 Forum: Aufkleber/Folien


Moin Jürgen Winken1

Das sieht ganz danach aus. Meine EG hatte glaube ich auch ein Wasser-Label.
Thema: TAC Fireneedle 6er Fliegenrute
-Steffen-

Antworten: 87
Hits: 25.831
10.02.2018 18:32 Forum: Fotos eurer Schätze


Moin Patrick,

ich hab mir ne Rio GT 475 Grain und ne 12er Airflo GT besorgt.
Hab die 12er Rute leider nur vom Boot gefischt, auf den Flats nur meine 8er.

Die Rio hat aber gut gepasst.
Thema: TAC MeFo Slim Line
-Steffen-

Antworten: 28
Hits: 6.239
10.02.2018 08:58 Forum: Spinnrutenblank


Moin Axel, danke dir für die Infos.

Ich habe mich für die leichte Version entschieden.

Da ich zu 95% an der Kyste nur mit Fliege fische, ist die Rute eher mal für etwas windigere Tage oder wenn das Wasser zu tief ist.
Halt immer dann, wenn mal 20er oder 25er Snaps angesagt sind. Auch mal abends auf Leo's.

Ich werde sie mit den RSolution Titan von Sea Guide aufbauen. Hab mich nur noch nicht ganz entschieden nach welchem Konzept.

Dachte an NGC in etwa 25,12,8,6,6,6,6,6 + 6er Tip.
Dein Vorschlag könnte auch sehr harmonisch aussehen und sich gut werfen lassen. Rolle ist ne 4000er mit geflecht.

Mal schauen welche Ringe verfügbar sind. großes Grinsen
Thema: TAC MeFo Slim Line
-Steffen-

Antworten: 28
Hits: 6.239
09.02.2018 19:23 Forum: Spinnrutenblank


So der Blank ist nun da großes Grinsen

Macht wirklich nen guten Eindruck. Der wird aufgebaut.

Gibt es von eurer Seite noch Erfahrungen bezüglich der Ringe? cool

Schöne Grüße

Steffen
Thema: TAC MeFo Slim Line
-Steffen-

Antworten: 28
Hits: 6.239
19.12.2017 11:08 Forum: Spinnrutenblank


Moin moin.

Ich überlege mir den Blank nun auch aufzubauen. Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt? Auch was die Ringgrößen und Anordnungen angeht.

Würdet ihr etwas anders machen?

Habt ihr auch Erfahrungen mit Eis in den Ringen sammeln können?

Fragen über Fragen smile

Für Antworten wäre ich euch echt Dankbar.

Schöne Grüße aus Kiel

Steffen
Thema: Loomis
-Steffen-

Antworten: 11
Hits: 2.034
05.12.2017 12:21 Forum: allgemein


Da hast du recht. Ich überlege die ganze Zeit ob ich meine originale Stinger komplett überarbeite und neu aufbaue Applaus

Der Kaufpreis und die eigentlich echt schon gute Performance haben mich nur bisher davon abgehalten. Denken2
Thema: Loomis
-Steffen-

Antworten: 11
Hits: 2.034
05.12.2017 10:33 Forum: allgemein


Ne "echte" Loomis ist das eh nicht mehr. Seid Shimano da seine Hand drauf hat ist es vorbei mit der guten Qualität.
Bei meiner Stinger oder GLX Classic sieht die Sache ganz anders aus. Auch die Blanks waren meiner Meinung nach ne andere Liga. Auch wenn der NRX-Blank ja nicht schlecht sein soll. Hab mir damals meine Traumrute auf 'nem 6er GLX Classic Blank aufbauen lassen. Den nutze ich zu 100% an der Kyste auf Meerforelle. Diesen Winter muss ich den mal neu Beringen, die Jahre haben doch Spuren hinterlassen großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 57 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »