Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Ein Münchner im Himmel - des Rutenbaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ein Münchner im Himmel - des Rutenbaus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kilian, leichte Ringe können auch was mit der Rutenperformance - Rückstellgeschwindigkeit, Spitzenberuhigung - zu tun haben, vor allem bei den sehr leichten Schnurklassen < 4 oder UL Spinruten. Da habe ich einige Erfahrung.
Dies also erstmal völlig unabhängig vom Swingweight.

Ich brauche für mich keine Balance der Rute " auf dem Zeigefinger".
Ich habe bei Fliegenruten alles an Rollengewichten durchprobiert, in verschiedenen Klassen, auch ohne Rolle und für mich festgestellt, dass ich eine Kombination mit einer eher leichten Rolle bevorzuge, auch wenn die Rute dann leicht Kopflastig ist.
Zum Einstrippen der Nympfe, Streamer rutscht dann mein Zeigefinger einfach 1-2 cm nach vorne und schon ist alles in schönster Balance. Fange ich wieder an zu werfen, rutscht dann die Hand automatisch wieder zurück.
Diese Vorgehensweise ermöglicht mir, ein insgesamt leichteres Gerät zu fischen, was ich als angenehmer empfinde.
Und dabei unterstützen sehr leichte Ringe das Gesamtkonzept.
Wie geschrieben macht das bei sehr leichten Ruten mehr aus, als bei einer 100gr Spinne.
Und auch bei manchen Ringen sind die Gewichtsunterschiede marginal.
Ich habe mal sehr dünndrahtige 1-Bein Fliegenrutenringe mit den Titan der gleichen Größe verglichen.
Da gab es zwar einen recht hohen Prozentuallen Unterschied aber das war dann in der Realität 0,015 gr. Der Titan lag bei 0,07gr. u. der Hartchrom bei 0,085 gr.
Wenn man dann bedenkt, das ein dickdrahtiger Schlangenring gleicher Größe vielleicht das doppelte wiegt und noch eine 2. Wicklung dazu kommt, reicht mir die Gewichtsersparniss des dünndrahtigen 1.Beiners gegenüber dem normaldrahtigen Schlangenring völlig aus, da brauche ich kein Titan.
Ich habe mal bei meiner TAC Travel Spin, als Fliegenrute aufgebaut, es auf die Spitze getrieben und habe die dünndrahtigen Adamajanringe als 1-Beiner draufgebaut.
Das würde ich wegen der Geräuschentwicklung nicht mehr machen. Allerdings sind die Ringe meinem Eindruck nach leiser geworden?! Denken1


Reinhard
12.08.2022 11:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenn ich, und der Fernseher wird lauter (gedreht)! Lachen-5

Ansonsten auch meine Zustimmung zu den leichten Klassen, ich nehme dort Titan (grundsätzlich weil ich eine Macke habe, ja ok, ist nicht neu) auch wegen der Korrosionsbeständigkeit. Auch der Hinweis zum Halten in der Waagrechten, hatte ich auch schon mal irgend wo erwähnt, ist so genial und so genial einfach, Reinhard, da passt aber keine Scheibe Brot mehr zwischen uns, so stimmen wir da überein! Das ist dermaßen simpel, geht auch mit normalen ZH (nur Annemarie ist zu krass lang) super, einfach ans obere Ende des Obergriffes oder einen kleinen Tacken darüber und schon steht alles in der Waage. Wenn man versucht eine 13' bis 15' Rute, die Hand kurz vor der Rolle am Obergriff in Waage zu bringen - na viel Spaß mit den Kabeltrommeln und Zusatzgewichten die dann trotzdem nötig sind! Daumenhoch3

Die Hand richtig zu verlagern, da braucht es weder Rollen noch Gewichte und hat für den Wurf alle Vorteile - ich sach mal Bingo!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.08.2022 17:25.

12.08.2022 17:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Ein Münchner im Himmel - des Rutenbaus

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH