Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Thema Vacuumierer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Thema Vacuumierer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Thema Vacuumierer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönen Abend miteinander

Ich hab da eine Frage in Bezug auf vacuumieren der Forellen und einfrieren die mich schon längere Zeit eingefallen ist.
Undzwar,eine gefangene Forelle und frisch vacuumiert,wie lange kann ich sie kühl lagern bis ich sie einfrieren soll,ich meine die Haltbarkeit.
Wer hat da Erfahrungen sammeln können?
LG Michael
30.09.2020 20:32 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Thema Vacuumierer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfahrungen hab ich insofern wenig weil ich auch Vacuumierte Fische sofort einfriere. Das mach ich daheim und auch in Norge ist es mit dem Seefisch so. Denke nicht, dass Fisch ungefroren sehr lange hält ob nun im Vacuum oder nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.10.2020 08:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

RE: Thema Vacuumierer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Also theoretisch hält der 4-6 Wochen,... bei 3 grad

Ich würde aber im normalen Kühlschrank max 14 Tage sagen.

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
01.10.2020 11:46 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

RE: Thema Vacuumierer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malte
Moin!
Also theoretisch hält der 4-6 Wochen,... bei 3 grad

Ich würde aber im normalen Kühlschrank max 14 Tage sagen.


Denken2 Wow das ist mal ne Ansage Denken2

Als Fleischermeister und ehem. Frischebereichsleiter, der unter Anderem viel mit Fisch zu tun hatte, relativier ich das mal auf 4-6 Tage
Selbst Rindfleisch ohne Knochen bekommt bei uns nur 4 Wochen!!!!! MHD und das ist mit industriellen Vakumierern gezogen worden.
Haushaltsvakumierer und dann noch frischen ganzen Fisch, da sind immer Hohlräume.
Geräucherte Filets können bis zu zwei Wochen im Kühlschrank lagern da sollte nix passieren.
Am Besten, wenn nicht gebraucht, direkt einfrieren und bei Bedarf entnehmen.
Die Vakuumbeutel sind zum einfrieren top da dicker und dadurch weniger anfällig für Löcher und Gefrierbrand. Daumenhoch2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
01.10.2020 13:42 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja super Daumenhoch4
Danke für die Aufklärung.
Mir geht es nur darum,den Fisch zu vacuumieren und kalt stellen bis ich zu Hause bin weil einfrieren und
so transportieren könnte alles auftauen unterwegs und zum 2-ten mal einfrieren ist nicht drin.
Gerade Fisch,genauer genommen Forellen oder Dorsch hält sich nicht all zu lange Zeit aber vakuumiert und kalt gestellt könnte ich vieleicht die Zeit der Haltbarkeit um 2 Tage erhöhen aber da bin ich mir nicht sicher. Denken2
Wenn nach 4 Tage noch frisch bleibt reicht mir vollkommen.
LG Michael
01.10.2020 18:54 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Hi Michael

Das funzt auf jeden Fall Daumenhoch2

Vakuumieren wird bei Frischfisch ( außer z. B. Lachsfilet) eh kaum praktiziert da das Fleisch sehr empfindlich und weich ist und durch den Druck die Textur des Fleisches leidet.
Ne ganze Forelle wird im Industrie Vakuumierer zur Flunder großes Grinsen

Üblich ist eine Kühlung bei 0°C bis -1°C mit Eisauflage im Handel
Dabei ist aber darauf zu achten das, das Schmelzwasser ablaufen kann.
Außerdem wird Fisch der zum Endverbraucher geht eh einmal kurz gefrostet, damit eventuell Parasiten abgetötet werden.
Vakuumierte Fischfilets, ( meist als Discounter SB Ware ohne Eis) bekommt etwas mehr Haltbarkeit. Nur jetzt langsam, der wird in Spezialfolien verschweißt mit UV Schutz und so weiter die uns als Laien nicht zur Verfügung stehen.

Nur um das Thema mal etwas zu beleuchten
Im Moment tobt im Handel nicht nur der Preiskrieg,
sondern auch der Kampf um möglichst lange Haltbarkeit Denken2

petri Werner
Angler3
petri Werner

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
02.10.2020 08:10 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

RE: Thema Vacuumierer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wernerbig
Zitat:
Original von Malte
Moin!
Also theoretisch hält der 4-6 Wochen,... bei 3 grad

Ich würde aber im normalen Kühlschrank max 14 Tage sagen.


Denken2 Wow das ist mal ne Ansage Denken2

Als Fleischermeister und ehem. Frischebereichsleiter, der unter Anderem viel mit Fisch zu tun hatte, relativier ich das mal auf 4-6 Tage
Selbst Rindfleisch ohne Knochen bekommt bei uns nur 4 Wochen!!!!! MHD und das ist mit industriellen Vakumierern gezogen worden.
Haushaltsvakumierer und dann noch frischen ganzen Fisch, da sind immer Hohlräume.
Geräucherte Filets können bis zu zwei Wochen im Kühlschrank lagern da sollte nix passieren.
Am Besten, wenn nicht gebraucht, direkt einfrieren und bei Bedarf entnehmen.
Die Vakuumbeutel sind zum einfrieren top da dicker und dadurch weniger anfällig für Löcher und Gefrierbrand. Daumenhoch2

petri Werner
Angler3



Als Fischwirtschaftsmeister Revidiere ich deine Fleischtheorie =D
habe natürlich auch auf industriellen Vakumiereren gezogen fröhlich

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
02.10.2020 10:26 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Hi Malte

Bleibe für den Hausgebrauch trotzdem bei meiner Empfehlung.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
02.10.2020 12:01 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden,ich brauch nur 4 Tage,danach wird eingefroren.
Eventuell davor umgepackt und nochmal vakuumiert.
LG Michael
02.10.2020 17:27 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Thema Vacuumierer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH