Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Projekt Blanchards Enforcer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Projekt Blanchards Enforcer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Thomas!

Vielen Dank für die lieben Worte, steckt auch viel vorab Recherche und sicherlich ein Fünkchen Glück mit drin großes Grinsen

Das Garn was ich benutzt habe ist von Fuji das Chestnut in Stärke A. Dunkelt unfixiert auch noch gut nach, gibt so ein schönes leicht rötliches Braun, was ich mir auch erhofft hatte.

Hoffe das hilft dir weiter!

liebe Grüße,

Lukas

Schleienschreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210317_150404.jpg

17.03.2021 18:11 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte da nochmal eine Frage..

Ich möchte ja logischerweise möglichst lang Freude an den neuen Ruten haben und die Griffe natürlich auch schützen.. Nun ist nur die große Frage mit was? Cork Seal? Lein Öl?
Obs noch ein wenig nachdunkelt ist mir eigentlich egal, wenn der Kontrast noch besser hervorkommt umso besser. Hat jemand vllt Erfahrung mit Burl Kork und nachbehandeln?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Denke ich werde heute im Rewe mal Leinöl mitnehmen und auf einem der übrig gebliebenen Ringen ausprobieren.

Lukas
19.03.2021 11:07 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

Ich persönlich behandele alle meine Korkgriffe, und seit vielen Jahren mit dem selben Zeugs...
Biofa Hartwachsöl... mag ja genug anderes geben, aber wenns für meine Küchenarbeitsplatten taugt, dann taugt mir das auch für meine Ruten.. smile


Ps: gefällt mir gut dein Griff! fröhlich

Moritz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210317_065003.jpg

19.03.2021 11:56 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
Ich behandele Kork mit C 800 Cork Protector.
Ich finde das Zeug gut. Gibt es in verschiedennen Ausführungen zb transparent matt. Habe das auf meiner Spinnruten 2 Jahr getestet, immer noch wie neu. Klar finde ich naturbelassen auch besser aber wenn es dann altert und dunkel wird gefällt es mir nicht mehr, ist aber Geschmackssache.
Habe auch mit U-40 schon gearbeitet Ergebniss hat mir nicht zu gesagt.
Das C800 ist richtig abriebfest ein nachträgliches schleifen des Korks ist schwierig, sollte schon alles vorher gut passen.
Nachteil ist das man eine ganze Literflasche kaufen muss die man nicht alle bekommen tut, zumindest ich nicht.

Gruss Frank
19.03.2021 12:52 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich behandle meine Korkgriffe allenfalls über die Jahre hinweg mit "Patina" cool

Und wenns dann mal zu viel wird, reinige ich die Griffe mit Schwamm und Seife/Spüli und sie sind wieder fast wie neu. Niemals den "Dreck" runterschleifen - außer, einem war der Griff sowieso zu dick.

Behandelte Griffe hatte ich schon bei diversen (nein Frank, nicht was du denkst großes Grinsen ) Ruten.
Lackiert oder geölt, hat mir alles nicht gefallen.
Ich mag das samtige, warme Gefühl des Naturkorks.

Schon ein Griff, den ich gerade aus Wave Burl -Korkringen aufgebaut habe, ist mir zu "synthetisch" und vor allem zu kalt vom Gefühl. Über diese Kälte war ich überrascht.

Übrigens - geile Drehbank hast du da, Lukas. Daumenhoch
Diese relativ harten Korkmischungen - Burl, Rubber ect. schleife ich am Anfang mit dem weißen Schleifpapier mit 40er Körnung. Damit kommt man zügig voran.
Mit Abranet habe ich es auch schon probiert, war aber nicht so gut.

Reinhard
20.03.2021 09:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Projekt Blanchards Enforcer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH