Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe auch mal wieder eine Rute fertig. Aufgebaut auf einem CRB Blank #6 in 8‘6“ von MB Customrods. Die Blanks waren aber nicht im normalen Verkauf, sondern wurden ausgemustert, da sie Marcs Ansprüchen nicht genügten. So habe ich sie für einen Appel und nen Ei bekommen.
Ich denke die Blanks wäre bei vielen Händlern im regulären Verkauf gelandet. Wirklich schlecht sind sie nämlich nicht.

Nachdem ich den anderen Blank zweiteilig als „UL“ Spinnrute „Camo Trout Fighter“ aufgebaut habe, kommt hier die Fliegenrute mit allen drei Teilen. Ich taufe sie „Catch and Filet“, passend zu dem Camouflage Duplon Griff. Lachen-5

Mal im Ernst, dass die Rute einen Camo Griff bekommen hat, liegt daran, dass er farblich echt gut passt und ich die Teile aus einem Konvolutkauf rumliegen hatte. Bei mir kommt sonst kein Duplon an eine Fliegenrute und Camo schon mal gar nicht. Die Rute ist aber eher ein Nebenbei-Projekt und auf die Schnelle aufgebaut. Es interessiert mich, wie die Messwerte mit der Realität zusammenhängen. Da ist bei Glasfaserruten mit feiner Spitze, anders als bei den meisten Carbonruten, mit der 3,25°Methode anscheinend kein Blumentopf zu gewinnen, CCS scheint da bessere Werte zu liefern.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass mir das Gesamtergebnis durchaus gefällt und der Griff sehr gut zur Rute passt.

Die weißen „Zierwicklungen sind wieder aus weißem Klebeband für Zierstreifen. Ich wollte das Klebeband auch einmal bei Einstegringen ausprobieren, und da bot sich dieser Blank für an. Die Wicklung ist aus TAC A-Garn in Charcoal.
Der Rollenhalter ist ein altes Alumodell von Pacbay, was ich noch rumliegen hatte. Passt sehr gut zu dem dicken Blank, ist schön matt und zudem recht leicht. Die Ringe sind aus China und kamen unangeschliffen. Das Schleifen macht zwar einiges an Arbeit, danach kann ich sie aber nicht mehr von SeaGuides unterscheiden.
Die Rute ist 2,60m lang und das Gesamtgewicht liegt bei 142g. Das finde ich zwar ganz schön viel, aber die Rute ist trotzdem kein schwerer Knüppel sondern recht gut ausgewogen. Das Hauptgewicht liegt ja auch im Handteil.

Die Messwerte sind 12,2g bei 3,25° und 63g bei 15g. Die Aktion ist x-fast mit einem Powerfaktor von 5,16.
Die ERN liegt bei 6,58 und der AA bei 80°!
Meine Einschätzung aus der Praxis ist noch nicht fertig. Für Reinhard, der die Rute mit angetapten Ringen geworfen hat, ist sie eine #5/6 (#6-). Ich kann die Einschätzung grundsätzlich nachvollziehen, möchte sie aber noch mit leichteren und schwereren Schnüren (am Wasser und mit Fliege) austesten. Dazu aber später und an anderer Stelle mehr, wenn ich mal alle meine Glasruten mit fast und x-fast Aktion ausgetestet habe.

So, und jetzt geht es den Hechten an die Pelle! Allerdings mit einer anderen Glasrute! Applaus

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1651332759932.jpg 1651332867646.jpg 1651332905591.jpg IMG_20220430_172758_915_compress40.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 01.05.2022 07:47.

01.05.2022 07:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag nur wow Zweidaumenhoch
Das sind mindestens 50 Schattierungen in grau Applaus

Die Unterlage für die Wicklung scheint Dich zu begeistern.
Viel Spaß damit!

TL Michael

01.05.2022 08:43 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da könnte ich mich direkt mit Camo - Duplon anfreunden.. Daumenhoch2
01.05.2022 10:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
RE: Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso

Das sind mindestens 50 Schattierungen in grau Applaus

TL Michael

Lachen-5 Lachen-5 Das wäre natürlich auch mal ein Name! Aber ob die Kollegen am Fly Only Gewässer diesen Humor teilen? Lachen-5 Lachen-5

Gruß
Carsten
01.05.2022 13:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool und fein gefällt mir Zweidaumenhoch

Gruß
Pren
01.05.2022 14:15 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Gibt's eigentlich auch Blindhechte? Lachen-5 Deine Namensgebungen sind jedenfalls immer der Burner. Ich lieg jedes Mal schon lachend vor den Freds, was Dir jetzt wieder eingefallen ist! Applaus Ich finde sie ganz ansprechend, muss vor Duplon nicht so zucken, muss sich auch mal was trauen, Einen raushauen! Applaus Lachen-5 Bin gespannt wenn Du später mal Vergleiche wirfst.

LG,
Frank

Ich habe noch ganz dunkles Violett Duplon rumliegen, wartet auf einen magischen Moment der Eingebung und die richtige Rute! Respekt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.05.2022 16:42.

01.05.2022 14:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Knobi Knobi ist männlich
User

Herkunft: Roßleben

Jetzt überschlagen sich die Ereignisse, Duplon wird salonfähig auf einer Fliegenrute Lachen-5
Der Carsten hat's getan und der Frank in seinem aktuellen Projekt auch, obwohl er absoluter Gegner von Duplon ist oder auch doch nicht. Keine Ahnung was im ,den Frank, da geritten hat .

Carsten, sieht ja nicht schlecht aus mit dem Duplon und preiswert gegenüber Kork ist das ja auch noch.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 01.05.2022 19:10.

01.05.2022 19:09 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
schaut gut aus das ganze, warum auch kein Duplon auf ne Fliegenpeitsche, das Camou hat jedenfalls was... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

02.05.2022 07:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Also ich habe in einem Anfall neulich so einiges Duplon angeschafft, dass gibt also auch noch mehr Fliegen mit Duplon. Weil man auf so einfach Art so feine Muster zimmern kann und es sich einfach bonfortionös anfühlt. In Kombi mit anderen natürlichen oder unnatürlichen Material sind das einfach schicke und extrem funktionale Griffe. Aber einfach nur einen einfarbigen Griff irgend wo hinzimmern, dass werdet Ihr bei mir nicht erleben. Die schönen Griffe von Fränki oder Stefan bei der DM haben mich inspiriert. Man muss sich auch mal zu vorherigen Aussagen richtig dolle widersprechen! Nase

LG,
Frank

02.05.2022 14:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH