Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Brandungsruten für Norwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brandungsruten für Norwegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.067

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

da gibt es einige Zeitraffervideos (Werbevideos) im Netz, da sieht man recht gut die Schnurklänge, die von Stationärrollen kommen und auf den Startring treffen und wie die Schnur ab da und im weitern Verlauf beruhigt wird. Da kann man sich dann vorstellen, warum bei Stationärrollen, wenn der Spulenkern größer wird (natürlich auch abhängig vom Schnurmaterial), ein größerer Startring optimaler sein könnte. KR/KW kann anscheinend noch etwas mehr und hat sicher seine Berechtigung. Übrigens kommt auch die Schnur von Multirollen in Wellen von der Spule und nicht gerade, was man auch recht gut im Zeitraffer sehen kann. Ebenfalls abhängig von der Spulengröße auch mehr oder weniger. Auch hier sollte eine Beruhigung erfolgen, weshalb man den Startring hier auch größer wählt, als dann die Beringung im weiteren Verlauf. Die Schnurbewegungen sind im Wurf zwischen Rolle und Startring ganz erheblich, ich glaube das sollte man beachten und mind. den Startring zur verwendeten Rolle anpassen.

Abschließend noch eine dumme Bemerkung, ich finde Deine Lowriderberingung passt gut zum Verwenden einer Multirolle.

Mal ein Beispiel.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.11.2023 04:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Astreine statistische Auswertung, mein lieber Claus! Für mich wären das unterschiedliche Erkenntnisse:

a) Die 150 Gramm an der Daiwa fliegen besser
b) Die Kw* Beringung fliegt besser
c) Die Geflochtene fliegt besser

Das Plus an Weiten durch die Gelflochtene ist echt krass, da komme ich selber stark ins Grübeln und grundsätzlich Chapeau, weil ich vermutlich nie 100 Meter weit werfen würde! Die weißen Blanks sind einfach tierisch krass! Ich will auch einen weißen Blank! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.11.2023 07:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.898

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claus,

danke für deinen Versuch und vor allem dafür, dass du ihn mit uns teilst. Macht ja wirklich eine Menge Arbeit! Gerade dein realitätsnaher Versuchsaufbau macht ganz viel Sinn. Der Unterschied zwischen mit/ohne Montage ist schon sehr wichtig. Und deine Einzelmontage fliegt schon deutlich besser als eine mit zwei Ködern.

Dein Versuch macht deutlich, dass eine Low Rider Beringung mit 20er Starter nicht wirklich Sinn macht. Wie schon deine Abrisse gezeigt haben, scheinen die einen "Schnurstau" zu produzieren der auch noch bremsende Wirkung hat.

Ob jetzt Alconite oder Sic einen weiteren auch nur annähernd relevanten Unterschied macht? Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn, wäre mir die höhere Bruchfestigkeit von Alconite Einlagen wichtiger.

Einen noch größeren Starter würde ich aus optischen Gründen lassen. An 50er vs 40er haben sich ja die Karpfenangler schon abgearbeitet. Da gibt es einiges drüber zu finden und

Das hier habe ich noch in der Tiefe dieses Forums gefunden. Hiernach hat NGC auch einen Vorteil gegenüber einer traditionellen Beringung, sogar mit einem 30er Starter. Der fällt aber wohl auch aus, wenn du deine 0,80er Schlagschnur verwenden willst.

Ob jetzt eine Reduzierung auf die Endgröße 16, die vermutlich nach KW gut machbar wäre, noch besser wäre? Findet man vermutlich nur im Versuch raus! Aber ich glaube du hast die für dich signifikanteste Verbesserung bereits gefunden.


Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fujidoc1_WEB.gif

01.11.2023 08:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.067

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ergänzend zu oben, ich würde bei der Verwendung mit o.g. Stationärrollen, KW verbauen (oder ähnlich), da es hochstehende Ringe sind, die ablaufenden Schnurklänge bis zum Startring dadurch weniger stark an den Blank schlagen, als es bei einem niedrigeren Ring (z.B. Lowrider). Für die Reduzierung der Schnurklänge würde ich 3 Ringe vorsehen, z.B. 40(wegen der Spulengröße), 25, 16 (oder12). Ich würde vielleicht sogar zur Spitze hin, dann auf 10mm gehen. Ich bin ja der Meinung, dass durch 10er Ringe die Schnur und auch Verbindungen, genau so gut durchgehen, wie durch 12.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.11.2023 10:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Themenstarter Thema begonnen von CAM
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Original von habitealemagne
Abschließend noch eine dumme Bemerkung, ich finde Deine Lowriderberingung passt gut zum Verwenden einer Multirolle.


Nicht dumm, denn es stimmt! Auf den englischen Brandungsruten für Multi sieht man die auch häufiger. Fuji hat die aber auch für Brandungsruten mit Stationärrollen vermarktet, auch mit Zeitlupe und dem Blauen vom Himmel, ich glaube Carsten hatte das ein, zwei Seiten weiter vorne sogar verlinkt. Die teuren Shimano Ultegra Brandungsruten gibts auch mit Low Ridern und KW, daher hätte ich gedacht, dass das beides gleich gut gehen müsste.

Zitat:
Original von fly fish one
a) Die 150 Gramm an der Daiwa fliegen besser
b) Die Kw* Beringung fliegt besser
c) Die Geflochtene fliegt besser


a) stimmt, die S7 haben mir bei 150g am besten gefallen. 125g hab ich am Anfang zwei, drei Mal geworfen, das war zu wenig, die 175g gingen noch ganz gut, aber damit kam ich einfach nicht ganz so weit. 200g hab ich nicht geworfen, aber das wäre glaube ich schon hart an der Grenze für die Blanks.
b) stimmt
c) stimmt nicht, die Weiten für Geflochtene und Mono sind nicht vergleichbar, da die Geflochtene ohne Vorfach geworfen wurde (die sind vorher leider im Rhein geblieben). Die 10m Unterschied sind m.E. komplett durch das Vorfach zu erklären, was mich auch etwas überrascht hat - ich hab immer angenommen, dass ich mit dünnem Geflecht deutlich weiter komme als mit Mono-Keulenschnur. Auch überrascht hat mich, dass auch bei der weichen Geflochtenen ein Unterschied zwischen KW und LC zu erkennen war.

Zitat:
Original von Jeronimo66
Dein Versuch macht deutlich, dass eine Low Rider Beringung mit 20er Starter nicht wirklich Sinn macht.


Ja, das ist auch mein Eindruck. Will wer zwei neue Fuji SlimSic Low Rider Ringsätze kaufen? Lachen-5

Das Alconite und SiC (und Torzite) ausserhalb der Ringhersteller-Labore messbare Unterschiede machen, glaube ich auch nicht, aber ich hätte auch bei KW und LC keine relevante Differenz erwartet.

Dass der 50er Starter was bringt glaube ich auch nicht, aber auch bei den Karpfenleuten habe ich keine direkten Vergleiche gefunden, das war irgendwie immer Glaubenssache. Falls wer einen Link mit Vergleichswerfen hat, immer her damit, ich hab leider nix gefunden Zweidaumenhoch Dass der höhere 40er Starter was ausmacht, weil er die Schnur etwas vom Blank weghält könnte ich mir schon vorstellen, auch wenn man dann das NGC-Layout verlässt, für das der einfach zu hoch ist.

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
01.11.2023 10:31 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 150 Gramm sind vermutlich nah dran an der optimalen Biegung des Blanks. Aber das mit dem Vorfach am Geflochtenen verstehe ich nicht? Wie hast Du denn die Weite gemessen? Und ich denke immer ganz simpel, Weite ist Weite. Oder meinst Du das Brandungsgeschirr bremst in der Luft den Flug? Vermutlich so, jetzt mal laut gedacht. Ich hätte vermutlich die Tests sowieso ohne Vorfach, rein die Leine, ausgeführt.

Aber kann schon sein, dass im Endeffekt die Geflochtene gar nicht viel bringt. Müsste ja eine Ecke weniger Gewicht und Reibung haben, um einen Vorteil auszuspielen. Jedenfalls sehr interessant was Du da treibst!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.11.2023 11:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Themenstarter Thema begonnen von CAM
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Aber das mit dem Vorfach am Geflochtenen verstehe ich nicht? Wie hast Du denn die Weite gemessen? Und ich denke immer ganz simpel, Weite ist Weite. Oder meinst Du das Brandungsgeschirr bremst in der Luft den Flug? Vermutlich so, jetzt mal laut gedacht. Ich hätte vermutlich die Tests sowieso ohne Vorfach, rein die Leine, ausgeführt.


Ich wollte es nah an der Realität haben, und ohne Vorfach und Köder werde ich am Strand ja nie werfen. Die beiden Vorfächer, die ich hierfür gebunden hatte (mit 12cm Gummi, ohne Haken) sind leider bei Hängern im Verlauf drin geblieben (der Schnurzähler hat die Schnur ganz schön angegriffen), so dass ich die Würfe mit der Geflochtenen ohne Vorfach machen musste. Das Vorfach hat ganz schön Luftwiderstand, das bremst deutlich, im Wasser merkt man das auch, das Blei allein kurbelt sich fast ohne Widerstand ein. Geworfen und Gemessen hab ich auf die gleiche Weise, aber die 10m Unterschied zwischen Geflecht und Mono sind glaube ich nur das fehlende Vorfach.

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
01.11.2023 11:57 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Ringe und den Blank zu testen würde ich alles auschließen was irgend einen Einfluss haben könnte, ein langes Bandmaß nehmen, ohne Vorfach und dann auf den Bolzplatz, gebietsheischend dem Fussballprekariat mit den Armen fuchtelnd Platz fordernd und dann ballern! Lachen-5 Dann weg laufen, falls irgend was schief geht! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.11.2023 18:30.

01.11.2023 18:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Themenstarter Thema begonnen von CAM
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich mal beide Ruten mit Low Ridern beringt - eine in Alconite, wie beim ersten Mal, die andere spiegelbildlich mit SiC-Ringen. Die SiC Low Rider hatte ich da, und extra für den Versuch die großen Ringe in Sic zu kaufen wollte ich nicht - Aussagekraft für den Einlagenvergleich sollte die selbe sein, wenn nicht besser, weil die Low Rider ja im Vergleich zu den KWs mehr Reibung zu haben scheinen. Das Ganze habe ich an zwei Tagen mit einer Shimano Ultegra 14000 XTD mit 0,35er Mono Hautschnur und 15m 0,28-0,60mm Taper Tips (danke für den Tip Daumenhoch2 ), 150g Blei und ohne Vorfach geworfen. Ohne Vorfach gings jeweils etwa 10m weiter als bei der ersten Testreihe, wie zu erwarten war. Da ich die Differenz kleiner erwartet habe als beim ersten Versuch mit LC gegen KW, habe ich mehr Würfe gemacht, in der Hoffnung vielleicht auch 2-3% Differnz noch statistisch signifikant nachweisen zu können.

Insgesamt waren es 58 gemessene Würfe bei insgesamt guten Bedingungen (wenig Wind), jeweils 29x SiC und 29x Alconite. Der Mittelwert ist bis auf einstellige Zentimeter-Differenz gleich, bei vergleichbarer Standardabweichung - somit möchte ich ziemlich sicher sagen: Zwischen SiC und Alconite gibt es was die Wurfweite angeht keine messbare Differenz. Einschränkend muss man sagen, dass ich nur Mono geworfen habe (nochmal die Zahl mit Geflecht und mir wäre der Zeigefinger abgefallen), aber ich würde nicht erwarten, dass sich Geflecht deutlich anders verhält.

Ich werde somit an den Brandungsstecken (und anderen Wurfruten, die da noch kommen) Alconites verbauen - mag sein, dass SiC bei Thunfischen wegen der angeblich besseren Wärmeleitung während der Runs seinen Platz hat, aber das ist jetzt nicht mein Zielfisch großes Grinsen Dass SiCs spröder sind und ich die auch noch eher kaputt machen kann, kommt zum ziemlich deutlichen Preisunterschied noch erschwerend dazu.

Einmal werde ich wohl noch Probewerfen, bevors ans Wickeln geht - und zwar die KW-Beringung mit 40L-Starter (der Gewinner vom ersten Mal) gegen den normal-hohen 40er oder einen 50er als Starter. Hat wer Wünsche/Anregungen?


Eine späte Anmerkung an Frank: Fußballplätze sind mit um die 100m ziemlich knapp cool , und auf freiem Feld oder Rasen hatte ich es mal versucht, da blieb das Blei so tief in der Erde stecken, dass man jedes mal einkurbelnd zum Blei latschen musste. Selbst wenn es das nicht täte, würde man die Schnur jedes mal 100m über die Erde zerren, und da ist dann glaube ich schnell Ende mit dem Material.

Schöne Grüße,
Claus

CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20231121_115409.jpg SiC vs Alconite.jpg



__________________
KeepFishWet
21.11.2023 20:56 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.898

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für die Mühe und die Daten. Habe mir das mit den Alconites schon gedacht, aber schön eine Bestätigung zu haben. Ich glaube ja an ein etwas weiter mit geflochtenen Schüren. Wenn sie rund sind und wirklich dünner als die Mono. Die die ich auf meiner Brandungsrolle sind, sind so flach, dass sie vermutlich wie ein Segel wirken. Dann habe ich auch noch eine höhere Tragkraft als bei der Mono gewählt. Sicher ist sicher und doof bleibt doof. Werfe damit natürlich kein Stück weiter, wie ich dann bemerken durfte. Jetzt ist sie drauf und ich nutze sie nur bei ruhigem Wetter auf Platte.

Das mit dem Blei welches im Rasen steckt und den etwas kurzen Fußballplätzen kenne ich. Ich habe mir früher mit Tennisbällen beholfen. In die habe ich einen Schlitz geschnitten, Sand/Reis hineingefüllt und mit einem Ploppen Heißkleber eine selbst gebogene Oese eingeklebt. So kann man recht genau passende Gewichte erzeugen und die Weite passte eher zum Wurf mit einer Montage. Das wirft man dann auch am Wasser. Der gefüllte Ball ist nur wenig gehüpft und ich hatte auch keine Sorge mehr jemanden mit dem Blei zu erschlagen. Nur beim Einkurbeln musste man sich etwas zügeln (Monofil wirkt ein wenig wie ein Gummiband bei einem Hänger) und eine Wiese musste gemäht sein.

Gruß
Carsten
21.11.2023 22:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke, lieber Claus! Ich merke stets wie ich unruhig ich auf dem Stuhl rumrutsche wenn ich das Thema verfolge! Das mich mal irgend was neben dem FF begeistert, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber die Werferei und die Ruten die das aushalten müssen, sehr lange Ruten, teilweise sehr hohe WG, dass ist technisch und werferisch etwas besonderes! Dazu kommen ja die Locations wo wir uns dann befinden, am Meer und dann Nordsee oder Atlantik z.B. - meine Fresse! Die Schönheit, wilde Urgewalt, Tidenhub am Atlantik, dass lernt man zwar in der Schule, aber wenn du mal in einer Bucht bei Ebbe stehst, die Spuren des Meeres bei Flut zich Meter über Dir.... dann kommst Du mit Deinen schönen weißen Ruten daher, KW in den Himmel ragend, detailversessen alles vorher untersucht - und ballerst! Oider! Applaus Ich selber werde sicher auch in dieser Richtung weiter Ruten bauen. Meine eigenen waren einfach mal ein Versuch, der mich aber voll erwischt hat! großes Grinsen

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.11.2023 19:01.

22.11.2023 18:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Themenstarter Thema begonnen von CAM
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sucht ja grade oder irgendwann nochmal jemand nach Brandungsblanks: Rodhouse hat jetzt auch Surfblanks von der Hausmarke in 4,20m im Programm! Einmal leicht bis 150g, als fast gelabelt, und zwei schwerere mit 80-200 und 150-300g WG, die mit medium-fast voll in mein Beuteschema aus dem Frühjahr gepasst hätten. Der 300er Blank ist dabei mit 334g leichter als der 200er mit 392g. Ich hab mal nachgefragt, weil mir das komisch vorkam, soll aber so stimmen - keine Ahnung wie das zusammenpasst, weil über mehr Konus machen Sies den Werten nach jedenfalls nicht Denken1 Jeweils so um die 190€, über die nächste Woche wegen Black Friday-Rabatt um 150€ pro Stück Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
24.11.2023 09:48 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde wie Du zu den CTS greifen, bin heute noch mal vorbeigelaufen! Einfach nur schön, wobei ich immer wieder in letzter Zeit auch mal an den "Aluminium" hängen bleibe. Entweder weiß oder Alufarben, wäre meine Wahl! Weißte lieber Claus, folgender Gedanke: Die "normalen" Brandungsruten für die begleitende Familie und die CTS dem Connoisseur des Ballerns aka fly fish one! :-)))

Weitermachen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.11.2023 19:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Brandungsruten für Norwegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH