Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » PacBay 9' #8 Burgundy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen PacBay 9' #8 Burgundy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Rutenbauer - auch ich - setzen jeweils an das untere Ende der beiden oberen Teile einen Ring direkt auf den Überschub. Den Ring direkt unterhalb der Verbindung mag ich nicht so, da ich den unbewiesenen Gedanken habe, dass dann die Fliegenschnur etwas mehr an der Unterkante des blankendes reiben kann - was auch immer das ausmachen mag. Denken1
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum man einen Ring dorthin setzen kannst, wo du es gemacht hast, daher war meine Frage, ob du die Ringe direkt unterhalb der Verbindung mit irgendeiner Absicht so gesetzt hast oder aufgrund einer Ringtabelle oder............?

Reinhard
16.05.2023 18:44 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Viel Rutenbauer - auch ich - setzen jeweils an das untere Ende der beiden oberen Teile einen Ring direkt auf den Überschub. Den Ring direkt unterhalb der Verbindung mag ich nicht so, da ich den unbewiesenen Gedanken habe, dass dann die Fliegenschnur etwas mehr an der Unterkante des blankendes reiben kann - was auch immer das ausmachen mag. Denken1
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum man einen Ring dorthin setzen kannst, wo du es gemacht hast, daher war meine Frage, ob du die Ringe direkt unterhalb der Verbindung mit irgendeiner Absicht so gesetzt hast oder aufgrund einer Ringtabelle oder............?

Reinhard

Habs mir letztendlich mit einer Formel bzw Tabelle so berechnet und war mit der Aufteilung, Schnurverlauf und Aktion sehr zufrieden was für mich ausschlaggebend war. Ehrlicherweise kannte ich deine Bedenken bisher nicht und habe das bei den (erst 2) von mir gebauten Fliegenruten daher auch nicht berücksichtigt

Niklas
16.05.2023 21:40 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Das sind auch keine relevanten Bedenken.
Nur wird das Ringschema, das ich verwende von sehr vielen Rutenbauern und Firmen verwendet.
Bei Sage zB. sind alle 9´Ruten so beringt.

Aber manche Ruten haben unterhalb der obersten O/U Verbindung einen gewissen Schwächepunkt, der auch bruchgefährdet sein kann.
Wenn man dann genau auf diese Stelle einen Ring setzt wird sie dadurch geschützt.
Ich wollte nur wissen, ob du vielleicht deshalb deine Ringe so gesetzt hast.
Aber das wars ja nicht.

Reinhard
16.05.2023 22:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK

Nein, zumindest nicht bewusst.
Werde die Rute hoffentlich am Donnerstag mal testen können, worauf ich gespannt bin

Niklas
16.05.2023 22:36 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » PacBay 9' #8 Burgundy

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH