PacBay 9' #8 Burgundy |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Viel Rutenbauer - auch ich - setzen jeweils an das untere Ende der beiden oberen Teile einen Ring direkt auf den Überschub. Den Ring direkt unterhalb der Verbindung mag ich nicht so, da ich den unbewiesenen Gedanken habe, dass dann die Fliegenschnur etwas mehr an der Unterkante des blankendes reiben kann - was auch immer das ausmachen mag.
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum man einen Ring dorthin setzen kannst, wo du es gemacht hast, daher war meine Frage, ob du die Ringe direkt unterhalb der Verbindung mit irgendeiner Absicht so gesetzt hast oder aufgrund einer Ringtabelle oder............?
Reinhard
|
|
16.05.2023 18:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
UK-NIK
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
Viel Rutenbauer - auch ich - setzen jeweils an das untere Ende der beiden oberen Teile einen Ring direkt auf den Überschub. Den Ring direkt unterhalb der Verbindung mag ich nicht so, da ich den unbewiesenen Gedanken habe, dass dann die Fliegenschnur etwas mehr an der Unterkante des blankendes reiben kann - was auch immer das ausmachen mag.
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum man einen Ring dorthin setzen kannst, wo du es gemacht hast, daher war meine Frage, ob du die Ringe direkt unterhalb der Verbindung mit irgendeiner Absicht so gesetzt hast oder aufgrund einer Ringtabelle oder............?
Reinhard |
Habs mir letztendlich mit einer Formel bzw Tabelle so berechnet und war mit der Aufteilung, Schnurverlauf und Aktion sehr zufrieden was für mich ausschlaggebend war. Ehrlicherweise kannte ich deine Bedenken bisher nicht und habe das bei den (erst 2) von mir gebauten Fliegenruten daher auch nicht berücksichtigt
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
16.05.2023 21:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das sind auch keine relevanten Bedenken.
Nur wird das Ringschema, das ich verwende von sehr vielen Rutenbauern und Firmen verwendet.
Bei Sage zB. sind alle 9´Ruten so beringt.
Aber manche Ruten haben unterhalb der obersten O/U Verbindung einen gewissen Schwächepunkt, der auch bruchgefährdet sein kann.
Wenn man dann genau auf diese Stelle einen Ring setzt wird sie dadurch geschützt.
Ich wollte nur wissen, ob du vielleicht deshalb deine Ringe so gesetzt hast.
Aber das wars ja nicht.
Reinhard
|
|
16.05.2023 22:19 |
|
|
|
UK-NIK
User

Themenstarter
 |
|
Nein, zumindest nicht bewusst.
Werde die Rute hoffentlich am Donnerstag mal testen können, worauf ich gespannt bin
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
16.05.2023 22:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|