Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das Design steht und die ersten Wicklungen sind gemacht. Bernd ist schuld, mir gefiel das schlichte Design der Noctiss gut zu dem ungeschliffenen Blank. Ich lasse die Trims aber bei den Einstegringen weg.

Beim Griff habe ich gepfuscht, denke aber, dass ich es zurecht geschliffen bekomme. Ansonsten wird es nervig.
Ich drücke beim Einkleben den Kork an der Aussparung immer mit etwas Tape an den Rollenhalter. Dabei habe ich wohl zu fest gewickelt. Ich nehme sonst ein schmales sehr dehnbares Tape, welches sich aber gerade versteckt hatte. Das breitere von Tesa passt sich einer konischen Rundung nur mir deutlich mehr Zug an. Dabei hat sich auf einer Seite etwas Kork in die Aussparung gedrückt, was ich nicht gesehen habe. Wird da jetzt vom Kleber festgehalten. War wohl etwas mehr Luft als sonst und der Kork ist an dieser Stelle sehr weich. Der Teufel steckt manchmal im Detail.
Ich hoffe nur, dass sich die Form nicht zu negativ ändert. Die gefiel mir diesmal richtig gut. Bei meinen kleinen Händen kann aber noch gut ein wenig weg.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20231123_175758_compress12.jpg JPEG_20231123_175906_compress27.jpg

23.11.2023 19:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlicht aber schön Zweidaumenhoch
Und den Griff bekommst Du auch noch gerade großes Grinsen
Wird sicher Spaß machen das Rütchen.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
23.11.2023 20:20 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
...
Und den Griff bekommst Du auch noch gerade großes Grinsen
...

TL Michael


Lachen-5

Ja, endet aber im Rekord: Wer schleift die dünnsten Korkgriffe! Lachen-5

Von hier aus betrachtet, sollte das auf einer rotierenden Bank klappen, oder mit der Hand/Powerfeile auf der dicken Stelle schleifen! Musste ich schon oft, weil meine Griffkombis oft nicht so zentrisch geworden sind wie ich das wollte. Das kann man nicht schleifend rotieren lassen, weil dann der Blank rausguckt oder die Muster Quark sind - habe ich auch schon erlebt auf der einen Brandungsrute. Aber ich sage ja stets: Gekonnt Pfuschen ist auch eine Kunstform! Also asymmetrisch schleifen die Lösung und oft ist nur wenig Material abzunehmen, dass es gerade wirkt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.11.2023 21:39.

23.11.2023 21:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe die Daten der MC Parachute wiedergefunden. Ich hatte sie falsch in einer älteren Dateiversion meiner Messungen abgelegt.

Im Bild zusammen mit den Daten der Loomis NRX. Waren schon dicht beieinander, sind aber nicht identisch. Bin neugierig was nach dem Neuaufbau rauskommt, wird aber nicht so viel anders sein, auch wenn ich etwas an Gewicht vom Blank genommen habe. Ich lasse mich überraschen,

@Frank: Auch ein einseitiger Nachschliff ist bei mit kein Pfusch sondern "individuelle Handarbeit". Würde ich meine Ruten verkaufen, dann würde das extra kosten! Und dieser Griff braucht nur eine etwas stärkere Verjüngung hin zum Rollenhalter. Dann liegt sie auch besser in der Hand. Passform, Performance und Funktion geht doch immer vor Aussehen, außer man heißt Pamela oder so. großes Grinsen

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Loomis NRX Vs MC Parachute Daten.png

24.11.2023 18:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

.....

@Frank: Auch ein einseitiger Nachschliff ist bei mit kein Pfusch sondern "individuelle Handarbeit". Würde ich meine Ruten verkaufen, dann würde das extra kosten!
.....

Gruß
Carsten


Aber genau so!! Applaus Lachen-5 Und Du galubst doch nicht, wenn man mein Lieblingsthema Bambus ziselieren würde...drüben wird eine Pezon & "Michael" vertickert, also versucht zu vertickern, näää, wirklich nicht, aber die Chuzpe ist vorbildlich!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.11.2023 22:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was man nicht alles hinbekommt. Die Rute ist fertig und ich habe den Griff eben nachgearbeitet. Da der Kork doch etwas schlechter war als der Reversed Halfwells (Fenwick) Griff vor dem Umschliff versprach, habe ich doch ein wenig gespachtelt. Ich denke nicht, dass man meinen Pfusch bei der Verklebung noch sieht. Ich habe zwei Fotos gemacht und den Griff einmal dabei gedreht. Da das Wetter mies ist und ich die nächsten Tagen erst im Dunkeln heimkomme gibt es keine „Portraitfotos“.

Die vermessenen Werte sind relativ gleichgeblieben und liegen im Bereich von mögliche Messungenauigkeiten bei der ersten Messung.
Dier ERN ist etwas höher als bei der NRX. Ich habe die Ruten parallel eingespannt und gemeinsam vermessen. Dadurch liegt die ERN der NRX 0.1 Klasse höher als bei meiner alten Messung. Die MC hat ein 0.2 Klassen stärkeres Rückgrat.
Das Swingweight ist mit knapp 57 gm² ziemlich gut und deutlich geringer als das der NRX.
Die Werte der Original MC Parachute, der neu aufgebauten Rute und der NRX sind als Foto beigefügt.

Ich habe ja beim Aufbau ja auch ein wenig gemessen. Leider waren nicht alle Werte korrekt genommen und ich schaue mal, welche zu gebrauchen sind. Dazu bei Gelegenheit mehr.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MC Parachute und NRX.png IMG_20231127_184225_997-1_compress30.jpg IMG_20231127_184213_475-1_compress58.jpg

27.11.2023 20:28 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir liegt zwar der Name Quasimodo immer noch auf der Zunge wenn ich den Griff sehe, aber insgesamt durchaus schlicht und hübsch! Wenn sie/er dann auch richtig klasse wirft, braucht "es" unbedingt noch einen schmissigen Namen.

Ich versuche mal halbwegs AGG konforme Vorschläge zu lancieren:

1) Reisflitsche
2) Abendlands Untergang
3) Carstens Pein
5) Pestbeule
6) Präzisionswunder - ich meine den Wurf...
4) tbd.

Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
27.11.2023 20:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Schön gerettet den Griff, ich sehs nicht mehr Zweidaumenhoch Danke auch für die Doku des Entlackens, richtig gut geworden!

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
28.11.2023 08:47 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie auch richtig schick Zweidaumenhoch
Sieht besser aus, als manche SAGE von der Stange großes Grinsen

Tl Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.11.2023 13:24 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen der Spruch hier zur Anwendung käme. vorher und nachher , würde definitiv jeder sagen was für ein riesen Sprung zum Anfang.
Ich würde sagen hat sich hundert Prozentig geloht, denn jetzt ist es eine sehr schöne Rute geworden.
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
29.11.2023 19:59 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier geht es zur Vorstellung der fertigen Rute!


Daran wie sie sich im Vergleich zur NRX macht arbeite ich noch. Ist einfach zu kalt zum testen. Im ersten Eindruck ist sie deutlich leichter im Swingweight und gefällt mir im nahen und mittleren Bereich tatsächlich etwas besser. Bei weiten Würfen scheint mir die NRX mehr Kraft zu haben, bzw. die MC etwas weniger Rückgrat zu haben. ist aber nur ein erster Eindruck.

Gruß
Carsten
02.12.2023 14:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

sehr schick geworden, ist ja eine "komplett" andere Rute geworden Zweidaumenhoch
Was mich aber verwundert ist das man nicht näher auf deine Tabelle eingehen tut, von den fliegenprofis.
Deine ermittelten Werte sind doch recht interressant, auch für einen wie mich der nicht viel Ahnung hat, von Fliegenruten . Vor allem der Vergleich deiner " Neuen" Maxcatch mit der NRX.
Auch interressant ist der vorher nachher Vergleich der Maxcatch . Ich bin erstaunt wie sich so eine Rute entwickeln kann wenn sie dementsprechend aufgebaut ist.
Die echten Vergleiche, dass werfen, steht ja noch aus, darauf bin ich auch sehr gespannt.

Wünsche dir viel Spaß mit der Rute

Gruss, Frank
03.12.2023 12:37 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Frank: Danke für die netten Worte und dein Interesse.

Auch wenn es schon immer wieder spannend ist, was man so an einer Rute „tunen“ kann, bilde ich mir aber nicht ein, dass mein Umbau eine großartige Verbesserung der Performance beim Werfen und Fischen gebracht hat. Auch wenn vieles, was ich mit der Rute gemacht habe durchaus eine Verbesserung ist glaube ich nicht, dass man den Effekt überbewerten sollte. Vieles davon hätte ich allerdings früher sofort geglaubt und wäre von einer weit besseren Rute als zuvor ausgegangen.

Beim Zusammentragen der Daten des Umbaus ist mir aufgefallen, dass sie etwas suggerieren was ich so nicht sehen kann. Ähnlich wie die Herstellerbeschreibung mancher neuen Rutenserie, habe ich die Rutenvorstellung deshalb schöngefärbt, noch eine Schippe draufgelegt und sie da gepostet wo es hingehört. Unter „Humor“! Grundsätzlich sind die Fakten aber korrekt, so hat das Spitzenteil wirklich 18% Gewicht verloren.

Persönlich sehe den Umbau als dass was er ist. Schöner und wertiger als von der Stange.

Beim Trockenwedeln ist die Rute jetzt aber tatsächlich genial und steht fast sofort wieder gerade. ist zwar schwer etwas aus der Erinnerung zu vergleichen, aber so knackig war sie vorher nicht. Ob die Gewichtsreduzierung mit ihren doch recht eindrucksvollen Prozentzahlen auch nur annähernd einen solchen Effekt in der Performance bringt, dass wage ich allerdings zu bezweifeln, bin aber trotzdem neugierig.

Aber vielleicht profitiert ein sehr guter Werfer ja auch mehr davon als ich. Und einen Leistungsgewinn zu beurteilen, obliegt auch jedem selbst. Selbst wenn man nur glaubt dass eine Rute besser ist, dann ist das subjektv wahrscheinlich auch so.

Gruß
Carsten
03.12.2023 14:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

falls es jemanden interessiert sind hier noch mal die meiner Daten denen ich grundsätzlich vertraue.

MC Parachute alt: Rute 82g / ST 4,42g / 7,84g / ca. 14g / HT ca. 56g
MC Parachute neu: Rute 77g / ST 3,65g / 6,94g / 12,72g / HT 53,85g

Die Rute ist also um 5g leichter geworden, wobei die Gewichtseinsparung am Handteil gar keinen Einfluss auf die Performance haben wird. Bei meinem Aufbau sind 1,7g Ringe (ich hatte zuerst einen zu wenig gewogen), ca. 0,3g Garn und 0,5g Lack auf den Blank gekommen. Also insgesamt 2,5g.

Im Vergleich zum vorherigen Aufbau habe ich an den drei vorderen Teilen etwa 2,5g Gewicht eingespart, wovon etwa 0,7g an den leichteren Ringen liegen. 0,6g dieser Gewichtseinsparung liegen bei dem leichteren Spitzen- und dem leichteren Leitring. Die Schlangen- und Einstegringe habe ich nicht einzeln gewogen, ihr Gesamtgewicht ist aber nahezu identisch.

Am Spitzenteil hat sich das Gewicht von 4,42g auf 3,65g reduziert. Also um 0,77g. Das Spitzenteil hat unterm Strich etwa 18% Gewicht verloren.
Der Gewichtsunterschied liegt wohl etwa zur Hälfte an den 4 eingesparten Wicklungen und den schlankeren Lackierungen. Der leichtere Spitzenring hat einen Anteil von knapp 25% und durch seine „Spitzenlage“ wohl den größten Einfluss. Der entfernte Blanklack macht etwa das letzte Viertel aus.

Beim nächsten Teil reduziert sich das Gewicht von 7,84g auf 6,95g. Also um 0,89g. Der Gewichtsverlust liegt hier bei etwa 11%.
Davon etwa 1/3 durch den Blanklack, der Rest durch weniger Wicklungen und schlankere Lackierungen.

Das Teil mit dem Leitring hat sich von von ca. 14g auf 12,72g verringert. Also etwa um 1,3g. Der Gewichtsverlust liegt jetzt bei ca. 9%. (Vorausgesetzt die 14g waren eine gute Schätzung, hier können sich die tatsächlichen Werte aber um mehrere zehntel Gramm unterscheiden, da ich das Originalteil erst gewogen habe, als der Leitring schon ab war.) Der Blanklack macht davon etwa die Hälfte aus.

Der entfernte Blanklack machte insgesamt etwa 5% des Blankgewichts aus und ich würde sagen, dass er sich prozentual recht gleichmäßig über den Blank verteilt hat. Man sollte also einen Performancegewinn durch Entlackung nicht überbewerten, da der Lack auf dem schlanken Spitzenteil nur wenig wiegt. Ein leichterer Spitzenring, gerade auch durch seine Position hat eine höhere Auswirkung. Und kleine leichte Einstegringe, vor allem verbunden mit einer schlanken Lackierung, ebenfalls.

Gruß
Carsten
04.12.2023 18:27 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die absoluten Zahlen in ihrer geringen Größe mal vor Augen geführt mega! Danke Dir! Das ist alles so krass und so verrückt, so bricht es gedanklich bei mir Bahn, dass wir super Blanks haben und der MC einfach auch in dieser Liga spielt! Interessant, um das zu erwähnen, wird die Dauerfestigkeit, Bruchtoleranz usw. im längeren Gebrauch! Ich bin aber ziemlich optimistisch das der MC das alles packt!

Ich sah mal in einem Filmchen die Bruchfestigkeitsprüfungen einer Firma, die Spitzenteile vor der weiteren Verarbeitung mit Lack/Ringen und pipapo einfach ein Mitarbeiter das Spitzenteil in die Hand nahm und bog und zwar so weit wie ich mich mit allen meinen Schätzchen nicht trauen würde!! Das nenne ich eine einfache und leistungsfähige QA!! Und ich bin sicher das MC Deinen Blank im Werk schmerzfrei und völlig analog einfach mal extrem "gebogen" hat!!

Berichte mal weiter über den Gebrauch, dass ist weiter spannend!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
04.12.2023 20:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke 👍 für die ausführliche Vorstellung und alle Daten.
Ich habe deinen Bericht gerade erst entdeckt.
War selten online in den letzten Wochen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 14.12.2023 18:17.

14.12.2023 18:16 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH