Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut richtig Geil aus mit den Wicklungen Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

03.05.2025 05:58 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

das sieht schon gut aus, finde ich. Und ich hoffe, dass das orange einigermaßen seine Farbe behält.

03.05.2025 06:01 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Das Fuji hält die Farbe,hab genau das Orange vor 7 oder 8 Jahren auf meiner Kraag gewickelt,sieht heute noch aus wie am 1.Tag fröhlich
Weiß natürlich nich was die KI dazu sagt Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 03.05.2025 10:23.

03.05.2025 10:22 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one

Danke Jungs! Ich sach ja, mehr Fadengetüddel bitte! großes Grinsen Das verändert die Optik noch einmal ganz entscheidend. Mit der Daiwa werde ich auch keine KW noch weiter oberhalb tüddeln - wahrscheinlich.... großes Grinsen Wäre vielleicht too much! Daumenhoch3 Nein im Ernst, ich denke ich lasse sie so. Mir kam die Idee durch die "Schichtung" des Griffes und das ich irgend was mit dem Schwarz anstellen musste, wenn ich die Beschriftung erhalten wollte.

So nahm das Geschehen seinen Lauf! Respekt Ich habe nur keine Ahnung was ich mit der Orvis später anstelle. Noch mal so'n Muster ist irgend wie fade... Vielleicht eine KW mit Unterbrechung bei der alten Beschriftung... Ich habe sowas schon mal gemacht, einmal mitten über die Beschriftung tüddeln und dann den Schriftzug wieder frei schneiden, Konterwicklungen, sorgt für ein passendes durchgängiges Muster vom Griff bis an den ersten Ring auf den langen Teilen dieses Dreiteilers....ich glaube ich habe da Bock drauf... Denken1

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.05.2025 12:11.

03.05.2025 12:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Abgefahren. Ich finde den Schnitt von schwarz auf weiß zu kommen schwierig. Da hänge ich aktuell auch noch bei meiner Ostseespinne. Du hast das ziemlich fair umgesetzt, mal sehen ob ich davon was "klaue".

Wie hast du die orangene Wicklung so gut in dem Griff bekommen? Einfach die ersten paar Wicklungen reingeschrieben?
03.05.2025 18:15 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Chrizzi,

da ich Winding Checks aus tiefstem Herzen verachte, setze ich zarte Phasen mit Lack am Übergang und ja, ich habe die Wicklung einfach immer weiter von außen kommend in den Griff geschoben. Das ist überhaupt kein Problem, Du schiebst den Konus rauf, d.h. der Durchmesser steigt und bringt permanent Druck auf die Wicklung beim Verschieben. Es bedeutet, da springt nix auf!

Dies shading hätte ich auch noch zum Rosa ausführen können, dann wäre es auf einer Seite ein Übergang zu Schwarz zum Aufkleber und auf der anderen zu Rosa vom Blank. Da ist dem Einfallsreichtum und der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt! Ich wollte das nur nicht, sondern einen harten Übergang zu Orange und ein bisschen fehlte mir die Motivation... Lachen-5

Diese Art des Getüddel ist aber deutlich schwieriger als KWs! Du hast es da im Extrem mit 1fädigen Wicklungen zu tun während Du die nächste Farbe ansetzen musst die vielleicht nur aus 2 Fäden besteht und dann kommt die nächste Farbe. Nicht aufgeben! Es dauert ein wenig bis man den Bogen raus hat, aber der Lohn sind neben KWs unfassbare schöne Wicklungen und Versuch nicht sie unfixiert zu lackieren und nicht viel drauf langen und rumschieben etc! Sonst fliegt Dir alles um die Ohren! Wenn die Außenseiten etwas lose sind, nicht packen! Fixierer drauf und mit dem nassen Fixierer schiebst Du die Fäden zusammen und packst. Wenn oben irgend wo ein Faden raus guckt - nix machen! Fixieren und wenn das trocken ist mit der Rasierklinge abschneiden. Auch sind die Wicklungen mit so vielen abgeschnittenen Fäden nie wirklich ganz sauber und flach - vergiss es! Nach dem Lackieren sieht es kein Mensch! So als kurzer Abriss des Umganges mit diesen Wicklungen. Und noch einmal: Nicht aufgeben! Ich weiß nicht mehr wie lange ich 2019, als ich mir das für "Pamela" auf den Ringen in den Kopf gesetzt hatte, gebraucht habe um die Handhabe für mich zu entwickeln. Da sind unendliche Anzahlen von Wicklungen immer wiederholt worden, bis ich ein Verfahren hatte! Meine Ringwicklungen auf Pamela sind eigentlich der 1. Platz, aber wir haben bei der DM im Rutenbau den 3. Platz erreicht! Mir shyce egal! Mit Ringwicklungen bin ich unschlagbar und Weltspitze! Schau mal "Annemarie", da sind 3 Farben unter den Ringen... da ist die maximale Anzahl an Windungen vielleicht bei 5, also nur Wicklungen im Range von 1 bis 5 mit ständigen Wechseln der Farben.... Respekt

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.05.2025 20:26.

03.05.2025 19:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Sehr schick geworden lieber Frank Zweidaumenhoch
Und schön, dass Du vom Original noch was sichtbar gelassen hast. großes Grinsen
Ich hätte "Made in Scotland" vielleicht durch "Made with Scotland" ersetzt. Du hast Dir doch sicher einen kleinen genehmigt nach der ganzen Frickelei großes Grinsen
Übrigens kommen solche farbigen Ruten kommen am besten auf dem silbernen Untergrund eines Schuppenträgers zur Geltung Zweidaumenhoch
Also mach was draus!
Und bei der nächsten sprechen wir mal über paar Drehteile für den Rollenhalter fröhlich

TL Michael

04.05.2025 08:06 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Micha,

vielen Dank! Einen schicken RH von Dir wäre cool! Bis ich mit einer Drehbank mal in die Puschen komme dauert sicher noch.

Meistens feiere ich die Rutenbauten mit einem schlichten Münchner Hell.... fröhlich
Und Lachse, dass wird sehr wahrscheinlich der Stjordal. Ich hoffe, dass der einigermaßen stabil ist. Ich schlage mit einem ganzen Haufen Ruten da auf, ich könnte praktisch die 14 Tage wie geplant, jeden Tag eine andere Rute fischen. Da mir das aber alles zu lahm ist, rotiere ich aus lauter Lust an den schönen Ruten sicher mindestens pro Tag einmal. Daumenhoch3 großes Grinsen

Die Daiwa rotiert mit dem Griff jetzt gerade auf der Trockenbank und Airbrush auf der Spitze habe ich gestern erneuert. So schön wie das auch ist, dass unsere Farben nicht mehr so gesundheitsschädlich sind, aber die Trockenzeit und das gesamte Verhalten ist eigentlich ein shyce gegen die ganzen alten 2k Lacke. Die brennen einem zwar Löcher in die Lunge, aber die Resultate sind unvergleichlich besser. Ich musste ja anschleifen um die Übergänge wieder zu egalisieren, aber teilweise war das Rosa noch nicht ganz hart.

Die B&W kam aus dem Werk zu mir und du konntest mit dem Fingernagel Spuren in den Lack kratzen, das Garn hinterließ "Eindrücke" im Lack, der Lack von B&W brauchte glaube ich 1 ganzes Jahr bis er vollkommen hart wurde, bzw. ich trau mich gar nicht das zu testen.... ehrlich: ächzen auch die Lungebläßchen, dann ist der Lack erst richtig! Lachen-5 Wasserverdünnbare Farben - ehrlich, ich bin doch kein Tuschkasten!!! Lachen-5 Verdünnung riecht doch herrlich, einen tiefen Zug und ich komm erst richtig in Stimmung! Lachen-5 Pass auf, dauert nicht mehr lang bekommen wir wasserverdünnbare Rutenlacke... dann hör ich auf mit Rutenbau..... Lachen-5

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 13:58.

04.05.2025 13:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zitat:
Original von fly fish one

da ich Winding Checks aus tiefstem Herzen verachte, setze ich zarte Phasen mit Lack am Übergang ...

LG,
Frank

Moin,

da ich alle Lackübergänge (ich habe eben unbeabsichtigt Kackübergänge getippt) am Kork bisher optisch eher bescheiden fand, bin ich lieber als Checker unterwegs.

Mich würden deine zarten Phasenübergänge zu Kork oder Duplon wirklich interessieren. Durch die Saugfähigkeiten dieser Materialien habe ich noch keine Rute gesehen, bei der mir der Übergang gefallen hat. Und nach einigen Jahren wird es nicht besser mit der Optik.

Wie du das bei deiner wirklich ausgesprochen formschönen orangen Trompete löst würde mich echt interessieren! Die Optik von vorne finde ich klasse, aber wie das mit nachträglichem Lackieren der Wicklungen in dem kleinen Tunnel funktionieren soll....

Gruß
Carsten
04.05.2025 14:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Carsten,

Du hast meine Ruten in Hamburg nicht genau genug geprüft, die haben alle Lackphasen zum Griff, die Harrison die Du so schön geworfen hast.... fröhlich

Rute senkrecht, einen dünnen Messingstab und dann immer vorsichtig rein mit dem Lack, vom Blank aus reinlaufen lassen, zieht sich ganz wie von selbst später eine Phase vom Spalt an den Blank hoch. Manchmal mache ich das auch mit dem Griffkleber Uhu Endfest und nicht mit Rutenlack. Die "Trompete" habe ich jetzt so geschliffen, dass ich den Spalt plane komplett mit Lack zu füllen. Wenn ich ihn nicht ganz auffülle zieht sich innen eine ganz kleine Phase hoch. Musst Du mal austesten, Voraussetzung ist ein sauber ausgearbeitetes Loch im Griff und ein dünner Messingstab.

LG,
Frank

Guckt ma hier ein neuer Faden: Lackphasen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 15:41.

04.05.2025 15:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von fly fish one
Ich habe mal ein bisschen weiter gefrickelt:

...

Wie aus den schottischen Highlands Carl Lagerfeld herab steigt! Respekt
Alles um die Originalbeschriftung, den kleinen "Made in Scotland" Aufkleber und einen winzigen Rest der grünen Originalwicklung einzuschließen, zu erhalten und zu würdigen!

LG,
Frank

Das Bild ist ohne den Lack.

Das sind 27 Zentimeter die ich gestern lackiert habe und das funktioniert nur sinnvoll wenn man nicht in Zwischengängen die Wellen raus schleifen möchte, mit dem Heißluftgebläse. Ich habe alles in 1 Gang nur einmal lackiert, es bedeutet nicht das alles topfeben ist wenn man drüber fasst, aber es reicht um es optisch nicht zu erkennen. Es "sieht" glatt aus, das reicht völlig aus!

Der alte Aufkleber war nicht lackiert und hätte über kurz oder lang gelitten, so habe ich dies ganze Gebilde komplett lackiert.

Ich mache irgend wann mal Fotos der ganzen Rute in der Sonne, aber jetzt freue ich mich sehr auf die Orvis und schließe diesen Faden für mich ab.

Ich danke Allen für Tips, Ideen und erbauliche Konversation und Spaß!

Euer Frank

05.05.2025 11:07 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Daiwa 18' Graphit Salmon u. MADE IN SCOTTLAND

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH