Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Blank TUSK Graphite Carp 3K/1K 12‘/3,25lb. ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Blank TUSK Graphite Carp 3K/1K 12‘/3,25lb. ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quirxi
User

Themenstarter Thema begonnen von quirxi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn mich langsam gar nicht mehr aus - der eine sagt das der andere was anderes Denken1 .
Bin ich da eigentlich in einen Glaubenskrieg hineingeschlittert ?

Viele Güße,
Arno
23.07.2009 22:19 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achwo. Das hat schon alles seinen Sinn.
Es kommt auf die Rollen an, was anderes hat Stefan auch nicht gesagt.
Faustregel ist so in etwa, dass dier Leitring als Typwert den halben Spulendurchmesser haben soll, dann ist er weit genug.

50mm Spulendurchmesser -> 025
60mm Spulendurchmesser -> 030
usw.

Wenn Du eine Rolle mit sehr großer+breiter Spule anbaust, braucht man einen größerem Leitring als bei einer kleineren Rollenspule.

Es hängt also von der Rolle ab, und die mußt Du vorgeben.

Und letztlich tust Du dran, was Dir gefällt, gibt ja noch mehr Gründe, die man berücksichtigen kann. Wenn man aus irgendeinem Grund kleinere Ringtypen oder andere Aufteilungen verwenden tut, heißt das ja nicht gleich, dass die Rute Mist wird.
Zumal wir (leider) mit konkreten Vergleichwerten ja auch nicht so reichlich gesegnet sind. Augenzwinkern

23.07.2009 22:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
quirxi
User

Zitat:

Faustregel ist so in etwa, dass dier Leitring als Typwert den halben Spulendurchmesser haben soll, dann ist er weit genug.

50mm Spulendurchmesser -> 025
60mm Spulendurchmesser -> 030
usw.

Wo wird der Spulendurchmesser eigentlich gemessen - Aussenkante, oder innen am Spulenkern ?

Zitat:

Wenn Du eine Rolle mit sehr großer+breiter Spule anbaust, braucht man einen größerem Leitring als bei einer kleineren Rollenspule.

Würde ein grosser Leitring bei einer kleineren Spulendurchmesser schaden, oder wäre er nur eine Art von 'Overkill' ?

Zitat:

Es hängt also von der Rolle ab, und die mußt Du vorgeben.

Und die Rolle hängt wieder von der Art der Schnur ab, oder?
Welche Rollen würdet ihr - mit den Fokus auf Weitwurf - für Geflecht und welche für Mono empfehlen ?

Viele Grüße,
Arno
23.07.2009 23:12 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von quirxi
Wo wird der Spulendurchmesser eigentlich gemessen - Aussenkante, oder innen am Spulenkern ?

Außenkante vorne.

Zitat:
Original von quirxi
Würde ein grosser Leitring bei einer kleineren Spulendurchmesser schaden, oder wäre er nur eine Art von 'Overkill' ?

Letzteres. Außer bei extrem weichen Geflechtschnüren vlt.

Zitat:
Original von quirxi
Und die Rolle hängt wieder von der Art der Schnur ab, oder?

heutzutage eher weniger. Wenn Du eine große Rolle oder kleine verwendest, hat das verschiedene Gründe. Oft die sehr großen Rollen, weil die alles gut wieder schadlos reinkurbeln und der Schnurablauf in Art einer Brandungsrolle besser sein kann. Bei dicker Mono über 0,30mm hilft die große Spule auch gegen Schnurkringel und abspringen - da ist ein Schnurbezug. Kann man aber auch Geflechtschnur drauf tun.

Zitat:
Original von quirxi
Welche Rollen würdet ihr - mit den Fokus auf Weitwurf - für Geflecht und welche für Mono empfehlen ?

Ganz große Baitrunner habe ich gar nicht. Da tun immer noch die Shimano Aero GT in 6010/8010 ihren Dienst. Die wurden derart ja oben auch schon erwähnt. Gibt da immer wieder leicht geänderte neue Modelle.

Für schwere+weitestes Angeln würde ich meine dicken Ryobi Applause/Blue Arc ranschrauben, oder alte Ambidex und Sigma, ohne Baitrunner-Freilauf, weil es geht auch ohne Freilauf, und die sind dann wirklich gnadenlos robust.
Hab aber die meisten Karpfenteiche hier in kleinem Format. Augenzwinkern

24.07.2009 00:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.07.2022 20:02.

24.07.2009 08:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
quirxi
User

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Mit Blick auf Weitwurf würde ich persönlich Dir die "Big-Pit-Rollen" empfehlen, die ich schon mal genannt hatte, ganz unabhänging davon ob mit Mono oder Geflecht.

Ok, ich glaub ich werd nach so einer Ausschau halten :-)

Gruß,
Arno
24.07.2009 08:35 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.07.2022 20:03.

24.07.2009 08:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
quirxi
User

Hallo,

hab jetzt gerade die Daiwa Emcast Evo 5000-AB bekommen. Der Spulendurchmesser ist 70 mm - deshalb werde ich wahrscheinlich doch den 40 mm Leitring anbauen.
Erstens soll es ja nichts schaden und zweitens hatte ich ihn schon bestellt :-).
Als Schnur habe ich an eine Berkley Fireline Crystal 0,25mm (Tragk. 17,5 kg) gedacht, da ich ja nicht reines Karpfenfischen machen, sondern auch gerne andere Sachen ausprobieren möchte.
Ich stell mir aber vor, dass ich dann noch ein paar Meter Monofil als Vorfach verwenden werde.
Hoffe der Aufbau ist halbwegs vernünftig - aber irgendwann muss man ja zu seinen Erfahrungen kommen :-).

Viele Grüße,
Arno
29.07.2009 22:25 quirxi ist offline E-Mail an quirxi senden Beiträge von quirxi suchen Nehmen Sie quirxi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Blank TUSK Graphite Carp 3K/1K 12‘/3,25lb. ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH