Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » American Tackle Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen American Tackle Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

American Tackle Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den nächsten Wochen werde ich mir mal wieder eine Fliegenrute für mich aufbauen.

Hierzu möchte ich ein Blank von American Tackle testen. Ausgesucht habe ich mir das 3-teilige Blank AMF 804-3 - also 8" und Aftma Klasse 4. Dieses Blank hat eine schöne durchgehende weiche Aktion was mir pers. sehr gut gefällt.

Hierzu werde ich einen fertigen Griff ebenfalls von American Tackle mit Holzabschlüssen mit einem dazugehörigen Rollenhalter (3UL) verbauen. Die Optik wird dem grünen Blank angepasst. Daher habe ich den Rollenhalter wie auch den Korkgriff mit grünlichem Jadewood ausgesucht. Winding Check wird es ebenfalls einen grünen geben.

Beringung wird von Seymo ALS619 Einsteg werden. Diese Ringe gefallen mir besonders gut, da sie einen kleinen Steg haben was die Schnur etwas vom Blank weg hält. Als Leitring dachte ich an einen Fuji CMNSG Größe 10 oder 12 in Chrome. Oberhalb des Rollenhalters wie auch beim Leitring wird es die ein oder andere Zierwicklung sowie eine Hakenöse geben. Die Einstegringe werden verm. ohne zusätzliches Gewicht dezent gewickelt - denke Farbe dunkelgrün.

Ende der Woche wenn meine beiden anderen Projekte fertig sind geht es los. Bis dahin habe ich mir auch die endgültige Optik überlegt.

Grüße,

Alex

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_9761.jpg IMG_9762.jpg IMG_9764.jpg IMG_9765.jpg

19.04.2010 22:02 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex

die ersten Bilder sehen doch schon mal super aus. Das Jadewood gefällt mir besonders. Zweidaumenhoch

19.04.2010 22:15 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Jadewood - was es alles gibt ! Gefällt mir sehr gut.

Was mir aber noch aufgefallen ist, du hast eine neue Wickelbank in der Art wie sie Munich Rodmen verwendet, oder?

Manfred
20.04.2010 06:24 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Servus Manfred

Ja, habe lange verschiedene Dinge ausprobiert und so ist diese Wickelbank entstanden. Munich Rod Man hat eine zumindest optisch ähnliche - glaube auch mit 3 Stützen. Allerdings hat seine soweit ich mich erinnere keine Laufrollen, sondern nur Filz was ich pers. nicht gut finde. Denn dann kan dads Blank beim Wickeln der Länge nach rutschen - passiert bei gummierten Rollen nicht.

Das mit den Bohrungen für den ganzen Kleinkram habe ich mir in Amiforen abgeschaut - finde ich sehr praktisch. Meine erste Wickelbank hatte eine Bremse mit 2 Korscheiben was an sich ganz gut ist. Allerdings finde ich eine Tellerfadenbremse schonender fürs Garn und ausserdem bleibt die Fadenspannung konstant gleichmäßig. Beim Kork variiert sie doch erheblich wenn man mal etwas weiter rechts oder links am Wicklen ist.

Variable verschiebbare Stützen finde ich pers. sehr wichtig um zum einen genügend Platz zu schaffen um seine Webbretter dazwischen zu plazieren, zum anderen aber auch den Abstand sehr gering machen zu können wenn man feine Spitzen Wickeln muss.

Grüße,

Alex

20.04.2010 09:35 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Hi Alex !

Bin diesbezüglich ja bestens versorgt , würde bei einen Neubau jedoch genau diese Machart(wenn man das so nennen kann) wählen.

Ein Muß sind gute Fadenspanner und Karls gelagerte Räder, aber das wars dann schon, würde sagen deine Wickelbank ist das Maß der Dinge.

Manfred
20.04.2010 10:32 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Sieht auf jeden Fall schon mal schick aus. Da binn ich mal gespannt wie das ergebniss wird.

grüße Markus
20.04.2010 10:45 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Alex,

mann, mann, mann... jetzt habe ich mir gerade eine -wie ich fand- super Wickelbank auf der Basis von Aluprofilen und Plexiglas aufgezeichnet (grafik angehängt), da sehe ich heute deine hier. Sieht ja echt super aus, stellst Du bitte noch ein paar Fotos nur von der Bank ein (nicht, dass ich die Rute nicht zu schätzen wüsste Lachen-5 , aber... Applaus ). Mich interessiert im Besonderen, wie du den Lauf für das Schnurschiffchen gebaut hast und was das für Fadenspanner sind. So was ähnliches habe ich auch schon in amerikanischen Foren gesehen, habe mir den Bau aber nicht zugetraut, da ich handwerklich nicht die Möglichkeiten dazu habe, aber wenn ich mir deine Wickelbank so anschaue, würde ich das glaube ich auch mit meinen Bordmitteln schaffen. Hast du noch einen dritten Bock? Ist der irgendwie mit der Bank verbunden oder steht der frei? Lass mal gucken großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen .

Gruß

Rainer

... und entschuldige, dass ich dir hier deinen Trööt völlig kapere, kannste gerne rauswerfen oder verschieben, denn es geht ja eigentlich um deine Rute...Augenzwinkern

BigPaco hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wickelbank.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 20.04.2010 10:57.

20.04.2010 10:55 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 11.08.2022 19:59.

20.04.2010 11:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

So, die Rute ist nun endlich fertig geworden.

Einige hatten sie ja bei unserem Treffen in Bayern schon in den Händen und auch geworfen.

Beringt habe ich 10:1 mit Seymo Einstegringen ALS 619 HC. Diese finde ich pers. sehr ansprechend, da sie mir die Schnur etwas vom Blank weg halten. Rollenhalter und Griff habe ich fertig von American Tackle verbaut was sehr einfach und schnell geht bei einer schönen Optik. Passt einfach schön zusammen. Wer also nicht selber Hand anlegen will oder kann hat hier eine ganz nette Alternative. Pers. finde ich selbst erstellte Holzteile welche sich im Rollenhalter und Griff wieder finden natürlich noch besser, da man einfach viel mehr Möglichkeiten hat.

Getestet habe ich die Rute auch schon und bin recht zufrieden. Die Rute hat eine mittelschnelle Aktion und lässt sich sehr angenehm werfen. Da ich nur ein kleines Flüsschen zur Verfügung habe brauche ich nicht serh weit werfen und Platz ist auch nur wenig. Bei Rollwürfen usw. läd sich das Blank schön auf und beschleunigt die Schnur ganz gut. Leider konnte ich nur ein paar kleinere Bachforellen (bis Mitte 40cm) drillen, aber das hat mit der Rute schon Spass gemacht. Drillfeeling ist also auch gut. Anschläge bis auf mittlere Distanzen kamen auch problemlos durch und Aussteiger hatte ich bisher auch noch keine.

Fazit: Eine schöne mittelschnelle Rute mit guten Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße,

Alex

Hier noch ein paar Fotos:

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_2028 [1600x1200].jpg IMG_2031 [1600x1200].jpg IMG_2035 [1600x1200].jpg IMG_2047 [1600x1200].jpg IMG_2051 [1600x1200].jpg
IMG_2056 [1600x1200].jpg IMG_2058 [1600x1200].jpg IMG_2067 [1600x1200].jpg IMG_2064 [1600x1200].jpg IMG_2065 [1600x1200].jpg

14.10.2010 10:28 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Die sehen sehr lecker aus!
Bei den Lackierungen hast du dich sehr gut entwickelt. Anhand der Bilder sind die markellos Daumenhoch2

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
14.10.2010 11:25 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » American Tackle Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH