Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » interessante Ring-Neuheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen interessante Ring-Neuheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Arbeit ist ja sicher fein gemacht, einzige sinnvolle Verwendung und ab in die Witzkiste

ingma hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
picicast10castaway6.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 28.10.2011 01:46.

28.10.2011 01:45 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier ist die Rede von Amplitudennullpunkt. Dies sieht sicherlich von EINER Seite so aus bei einer ZWeidimensionalen Betrachtung. Allerdings dürfte die Schnur doch in Ringen - also einer Spirale von der Rolle laufen. Daher behaupte ich, dass es hier gar keinen Amplitudennullpunkt gibt. Wenn es von der Seite zwar so ausschaut ist die Schnur aber eben weiter vorne bzw. weiter hinten.

Genauso sehe ich das mittlerweile auch.

Als miserabeler Naturwissenschaftler habe ich auch lange gegrübelt und immer wieder bloß zweidimensionale Überlegungen angestellt, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel...

Und aus meiner Kinderzeit ist mir ein Geschicklichkeitsspiel bekannt, welches im Prinzip aus einem Seil besteht. An einem Ende ist ein etwas schwereres Gewicht angebracht, am anderen Ende ein etwas leichteres.
Mit dem schweren Gewicht voran wird das Seil nun ein Stück weit durch einen Holzring geführt. Lässt man das Seil los, fällt es einfach durch den Ring. Bringt man das leichtere Gewicht allerdings in Rotation, wie einen Hubschrauberpropeller, so dauert es eine Weile, bis das Seil komplett durchrutscht, weil das rotierende Ende gegen das untere Gewicht arbeitet.

Zum Spiel gab es einen größeren und einen kleineren Holzring. Es leuchtet ein, dass das Seil duch den größeren Ring schneller und ruhiger lief, während es sich bei kleinerem Durchmesser regelrecht durchpressen musste...

Ich glaube, hinter dem NGC steht daher eben auch der Versuch, die Schnur möglichst nur einmal "strudeln" zu lassen.

Bei Standardberingungen ist mir schon oft aufgefallen, dass die Schur nicht nur vor dem Bockring "strudelt" sondern auch noch DEUTLICH vor den folgenden Ringen.

Dass beim NGC die Ringgrößen so schnell absteigen, soll sicherlich genau dieser Mehrfachstrudelei entgegenwirken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 28.10.2011 02:58.

28.10.2011 02:52 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » interessante Ring-Neuheit

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH