Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Grifflänge bei Sbirolinorute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Grifflänge bei Sbirolinorute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Grifflänge bei Sbirolinorute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem diesen Blank in 14' und Line WT 7/8 bestellt. Da ich die aufzubauende Rute auch zum Sbirolino fischen verwenden möchte mache ich mir gerade Gedanken über die Grifflänge. Klar ist die Grifflänge immer eine Geschmackssache und bei Spinnruten richtet man sich nach der Länge des Unterarms, aber bei einer Rutenlänge von 4,25m ist Kopflastigkeit mit Sicherheit ein Problem. Habt ihr schon Sbirolinoruten aufgebaut? Welche Grifflänge habt ihr dabei gewählt, oder empfehlt ihr mir für meinen Aufbau?

beste Grüße
wikie
01.05.2012 22:39 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Grifflänge bei Sbirolinorute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für einen Freund schon mal eine 14' lange "Loop Adventure" in Klasse 9/10 für so einen Zweck aufgebaut.
Du musst Dir darüber im klaren sein, dass eine gewisse Kopflastigkeit bei solch einer Länge eigentlich unvermeidbar ist, die Länge des vorderen Hebels (Rollenhalter bis Spitze) ist eben recht lang.
Eine Sbiro-Rute fällt für mich persönlich eher in die Kategorie Float-/Specimen-/Matchrute und somit würde ich einen recht langen Griff (Oberkante Rollenhalter bei ca. 50-55 cm) nehmen. Da das Sbiro-fischen ja nicht ganz so dynamisch ist wie das Spinnfischen, stört das auch nicht grösser.
Eine zusätzlich Idee zur Positionierung des RH: Was spricht dagegen Schubringe auf einem durchgehenden Korkgriff zu montieren wie es früher bei Matchruten üblich war?
Dann könnte man die Grifflänge immer mal nach Tagesform variieren. Man könnte jetzt argumentieren, dass dies ein wenig wackelig ist aber wenn man die Fuji-Schieberinge nimmt (siehe Bild) kann man die auf jeder Position durch eine 1/4-Drehung des Schnellverschlusses bombenfest montieren. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass es sie nur für einen Korkdurchmesser von ca. 27 mm gibt. Bei dünnerem Kork greifen sie nicht, auf einen grösseren passen sie nicht drauf.
Mit solchen Schubringen hatte ich die Sbiro-Rute damals (vor 7-8 Jahren)für meinen Freund aufgebaut und er ist recht glücklich mit dieser Lösung.
Erhältlich sind sie bei House of Brunner, im Shop unter Angelrutenbau - Einzelteile - Riesenauswahl! -> Rollenhalter Feststellgewinde -> Schieberinge

MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fuji Schieberinge.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.05.2012 12:17.

02.05.2012 08:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von wikie
RE: Grifflänge bei Sbirolinorute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also deine fachmännischen Auskünfte Axel sind immer Daumenhoch2 .Vielen Dank dafür.

Alle Einzelteile habe ich passend aufgebohrt und auf den Blank geschoben. Im Ganzen komme ich auf die von dir vorgeschlagene Grifflänge.

Da die Griffstücke unterschiedliche Durchmesser haben muss ich diese noch nach meinen Wünschen passend schleifen. Wie genau mache ich dass? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass die lowbudget-Version eine Gewindestange und eine Bohrmaschine ist. Muss ich dazu die Gewindestange mit Krepp unterfüttern und die Korkstücke dann aufziehen?

vielen Dank
wikie

wikie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
griff.jpg

02.05.2012 21:04 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
stahldurst stahldurst ist männlich
User

images/avatars/avatar-607.jpg

Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wikie!

Das mit dem Tape unterfüttern ist meines Erachtens die einfachste und
beste Art Korkteile einzuspannen.
Es geht ja auch darum, dass das Korkstück schön zentriert auf dem Dorn sitzt.
Ich habe zu diesem Zweck meist M8, M10 und M12 Gewindestangen bei der Hand.
Kürzere Korkstücke spanne ich aber mit einem konischen Dorn.

Beste Grüsse
Hans
02.05.2012 22:26 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von wikie
... In einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass die lowbudget-Version eine Gewindestange und eine Bohrmaschine ist. Muss ich dazu die Gewindestange mit Krepp unterfüttern und die Korkstücke dann aufziehen?...

Oder Du nimmst eine Gewindestange auf dem die Korkstücke "press" aufsitzen.
Das mit der Bohrmaschine funktioniert übrigens prima! Daumenhoch3
Die 4 einzelnen Korkstücke des Untergriffes würde ich erst verleimen bevor ich ans Schleifen gehe.
Auf jeden Fall müssen die Teile dann richtig stramm auf der (Gewinde-)Stange sitzen, bevor Du ans Schleifen gehst.

02.05.2012 22:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Grifflänge bei Sbirolinorute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH