Fuji Alconite im Salzwasser??? |
stefan1611
User
Herkunft: Erlangen
 |
|
| Fuji Alconite im Salzwasser??? |
 |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Rutenbauer.
Kann ich für eine Spinnrute für Norwegen auch FUJI Alconite Ringe verbauen oder müssen es FUJI SIC sein.
Bisher habe ich immer FUJI SIC genommen, aber Alconite finde ich schöner und günstiger.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die das Salzwasser ohne Rost überleben. Bzw. aus welchem Material die Ringkörper sind.
Danke für eure Hilfe
Stefan
|
|
09.06.2014 10:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
| RE: Fuji Alconite im Salzwasser??? |
 |
Hallo Stefan,
seit 4,5 Jahren im Forum angemeldet und jetzt der 1. Beitrag
Zu deiner Frage: Ich habe noch NIE korridierte Einlagen gesehen, egal welche Ringe: Hardloy, SIC, Alconite....
Es waren immer die Rahmen, die vergammelt sind.
Reinhard
|
|
09.06.2014 11:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
stefan1611
User
Themenstarter
 |
|
| RE: Fuji Alconite im Salzwasser??? |
 |
Hallo Reinhard,
es geht mir um die Rahmen und nicht um die Einlage!
Fuji SIC sind doch Edelstahl, aber Alkonite doch nicht. Jetzt ist die Frage rosten die Rahmen von Fuji Alconite?
VG Stefan
|
|
09.06.2014 11:54 |
|
|
|
stefan1611
User
Themenstarter
 |
|
In dem Fall geht es übrigens um die K-Serie mit Alconite Einlage
|
|
09.06.2014 12:08 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
..Edelstahl ist meines Wissens nach nicht unbedingt rostfrei....
Reinhard
|
|
09.06.2014 12:28 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Reinhard hat recht, alles ausser Titan bekommt Salzwasser letztendlich auf Dauer "klein", auch Edelstahl.
Aber prinzipiell sind die Rahmen der Alconite-Ringe nicht anfälliger als die der SIC-Ringe.
Am besten vor dem Salzwasser-Urlaub die Ringe mit WD40 behandeln, während des Urlaubs nach dem Einsatz regelmässig mit Süsswasser abspülen und anch dem Urlaub noch mal spülen und mit WD40 behandeln. Dann wirst Du lange Freude an den Alconites haben
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
09.06.2014 16:07 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Die alconites haben doch den selben Edelstahlrahemn wie die SIC, nur eben schwarz statt gunsmokefarben. Grundsätzlich gar kein Problem, wie der Axel schon schrieb, sollte man alles Material eben nach dem fischen mit Süsswasser gründlich spülen. Ich hatte noch nie Probleme mit Korrosion, war aber auch nur immer an der Ostsee und nicht in Norge...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
09.06.2014 22:03 |
|
|
|
HellsAngler
User

Herkunft: Bremen
 |
|
Hallo Stefan,
wenn es dir um Seewasserbeständigkeit geht wähle Ringe mit polliertem Stahlrahmen wenn dir Titan zu teuer ist (mir auch). Bei lackierten Rahmen (schwarz und gunsmoke) hat man ja quasi von Natur aus schon Lackabplatzer, welche dann von aggressiven Medien (dazu gilt durchaus Meerwasser) selektiv angegriffen werden (Spaltkorrosion unterm Lack).
Im übrigen kann es auch bei einer Schramme, die die Passivschicht eines Titanrahmen durchdrungen hat zu Meerwasserkorrosion kommen.
Gruß Sam
__________________ http://hellsangler.blogspot.com
SAMOSZ Knife
|
|
10.06.2014 07:45 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|