Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Fishing Art Blaas XF vs. Vegter Boron » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fishing Art Blaas XF vs. Vegter Boron
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Fishing Art Blaas XF vs. Vegter Boron Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, guten Abend!!!

kann mir jemand eine (ungefähre) Antwort auf folgende Frage geben?

Lohnt die Preisspanne von über 100€ zwischen den Fishing Art Serien Blaas XF und Vegter Boron????

Ich hatte noch nie einen FA Blank in der Hand und werde höchstwahrscheinlich nicht nach Bochum kommen (naja, evtl. Mitte Sep., aber eher nicht).

Aufbauen will ich eine Barschrute (2,10 bis max. 15gr.) und eine Zanderrute (2,28 bis max. 25gr.). Beide zum Jiggen. Ich bin ein Freund von schnellen US Blanks wie St. Croix SC 4+5, alten Loomis IMX oder den aktuellen Phenix und NFC...

Danke + Grüße

Lukas
01.09.2016 19:12 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Fishing Art Blaas XF vs. Vegter Boron Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lukas

Ich habe die Vegter noch nie gefischt, dafür habe ich 5 Blaas XF von 15-70gr WG, die ich alle mehr oder minder einsetze. Seitens FA wurde mir die Blaas XF zum Jiggen empfohlen und ich bin damit sehr zufrieden. Ich bevorzuge zum Jiggen auf Zander den 35 gr Blank, da ich häufig auf Distanz vom Ufer fische und ich gemerkt habe, dass ich damit etwas mehr Kraft beim Anschlag habe. Damit habe ich dann auch etwas Reserve in der Strömung und beim größeren Fisch.

Die Blaas ist etwas schlanker und arbeitet vermutlich etwas mehr unter Belastung über den ganzen Blank. Du hast einen sehr schnellen, aber auch sehr steifen Blank mit guter Sensibilität.

Liebe Grüsse Tölkie
02.09.2016 08:41 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
LeoS. LeoS. ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 55
Herkunft: Osnabrück

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin, ich habe einen Vegter Boron Nano aufgebaut.
Der sollte bis 11gr gehhen. Gefischt habe ich damit locker 20gr Köder mit teils größerem Wasserwiderstand.
Der Blank an sich gefällt mir sehr gut, er ist sehr sensibel und hat richtig viel Energie(Rückrat nach hinten raus). Der Blank hat eine Medium-Fast-Aktion, was ich sehr gerne mag, ist dabei aber sehr straff. Wenn ich mal Vibrations-Baits fischte war das sehr intensiv Augenzwinkern
Die Oberfläche des Blanks ist: Ich nenn es jetzt mal geschuppt, also rauhe Spiralringe über den Blank verlaufend. Ein bisschen dämlich ausgedrückt. Also nicht Carbonmatt.
Der Kostenunterschied ist natürlich da, habe ihn aber auch ganz am Anfang deutlich günstiger bekommen.
Für mich wars die schwere Barschrute oder leichte Hecht und Zanderrute. Die Rute war eine meiner Lieblingsruten...

Nun ist sie mir vor einiger Zeit in der Spitze abgebrochen und ich versuche demnächst eine Solitip zu basteln....

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

__________________
Hell's Anglers Forever!
Fishing...Metal...Beer!


02.09.2016 09:24 LeoS. ist offline E-Mail an LeoS. senden Beiträge von LeoS. suchen Nehmen Sie LeoS. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht so aus, dass ich es mitte sep. wirklich nach bochum schaffe.
habe mich schon angekündigt - hoffe, dass es klappt!

wird definitiv das beste sein, wenn ich alles vor ort "fühlen" kann!
keine überraschungen, keine rücksendungen!

ich freue mich und bin echt gespannt...!

lukas
04.09.2016 12:27 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie genau kann man denn die Wg Angaben nehmen bei den Blaas Blanks?

Ein Kumpel von mir möchte gerne was schönes in 2,10m und WG bis 50gr haben.
Von der Aktion her XFast.
Hab schon mal etwas gestöbert und bin auf den Blaas SLXF Nano gestoßen.

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
25.09.2016 17:41 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf den 70g kannst du die Angaben sehr genau nehmen.
Aber Vorsicht, die 50g sind echte 50g. Der Blank hat mehr Bums als eine 60er SS3.
Nicht, dass dein Kumpel etwas leichteres möchte.

Gruß

Stefan
25.09.2016 20:05 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Jürgen kann man nur empfehlen. Ein super freundlicher und verträglicher Mensch. Waren echt zufrieden mit der Reise nach Bochum. Eine kleine feine Auswahl und bereits aufgebaute Ruten zum testen. Haken wurde abgepitscht.
Barschbisse hatten wir gehabt. Kamen nach bis ans Ufer war echt klasse. Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sasch83: 25.09.2016 20:06.

25.09.2016 20:05 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Boddenangler.
Stefan hat vollkommen Recht. Der Blank beträgt beim Werfen die 50 gr und ist nichts für klene Fische. Gut am Bodden für Hecht oder zum Zanderangeln am Strealsund zu gebrauchen.

Ich hatte sie heute mit 16 River Shads am Bodden auf Zander im Einsatz.

Liebe Grüsse Bernd
25.09.2016 20:44 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaub dann geh ich doch lieber etwas runter mit dem Wg. Er fischt auf Zander eine Gamakatsu Akilas in 2,10m und 5-45gr Wg,falls ihr damit was anfangen könnt.

Und Bernd wie war die Ausbeute so?War bestimmt wieder gut Betrieb aufm Sund,bei dem Wetter.

Mfg Robert

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
25.09.2016 21:07 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert.
Wir sind erst Morgen am Sund, soll ja windig werden. Müssen und da ne windgeschützte Ecke suchen. Auf der Grabow lief es so lala, viele Kleine.

Im Vergleich zur Akilas kommst Du mit der XF 35 gr aus. Die 50 ziger ist ne Nr stärker, die nickt nur ein bisken bei 60 ziger Zander.

Liebe Grüsse Bernd
27.09.2016 21:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

sooo, ich habs wirklich nach bochum geschafft und muss sagen dass der jürgen ein sehr geduldiger mensch ist. ich bin dann doch mal nach gut über 2h bei ihm raus,
nachdem ich (wie sollte es anders sein) festgestellt hab, dass das was ich gerne hätte zw. 2 blank-stärken liegt und ich immer wieder verglichen hab und wieder und wieder..... und immer unsicherer wurde unglücklich

nun ja, natürlich konnte ich jetzt nicht ohne blank heim....! großes Grinsen

geworden sind es 2 blaas xf: 7010 und 7615

werden bestellt und sollte in ca. 4 wochen bei mir sein!

kurze einschätzung meinerseits:

vegter boron war nur einer da - deshalb kann ich meine ursprüngliche frage nicht beantworten! das boron material ist wohl ein metallisches. und ich fand den blank wirklich etwas "metallisch". ich weiß niemand kann damit was anfangen, scheiß erklärung! Denken1

jürgen sagten die boron blanks seien durch das material etwas schwerer als die blaas. der blank war schon zackig, sehr gut, stark und...??? ich bekomme es nicht wirklich erklärt!!! fazit: meiner meinung nach, definitiv nicht 100€ angenehmer in der hand als die blaas!

nun aber zu den blaas blanks. sie sind schnell, es schwingt wirklich kaum was nach. aber sie haben eine durchgehendere aktion als die meisten schnellen blanks. es ist was ganz anderes! gerade was meine unzähligen US bass / mag bass casting stecken anbelangt. sie sind auch sehr leicht!

sie sind auf jeden fall gut, anders und für mich dadurch interessant. auch endlich mal was vom europäischen markt. ich wollte was anderes und das werde ich jetzt im winter angehen!

die blanks sind in der spitze recht dünn und dadurch (sehr ehrliche beschreibung vom jürgen) regelmäßig krumm!

ich bin mal gespannt, den 7615 hab ich nur in der 2-geteilten version in der hand gehabt, war eigentlich für meine wünsche ein wenig zu stark, der einteilige wird aber wohl etwas softer sein, das der butt etwas weniger hat und das sich auf den blank auswirken wird....! ich werde es dann sehen......! zu viel gelaber über ungelegte eier großes Grinsen

grüße

lukas
29.09.2016 18:41 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
LeoS. LeoS. ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 55
Herkunft: Osnabrück

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besuche bei Jürgen in Bochum sind toll. Er ist nett, hat toll aufgebaute Ruten vor Ort und lecker Café gitbs auch noch Applaus

Dieses metallische trifft es ganz gut. Meine Aufgebaute Boron-Rute ist/war sehr sensibel dun straff. Ich kann deine Empfindung nachvollziehen. Ich hoffe, dass ich die Rute repariert bekomme.

__________________
Hell's Anglers Forever!
Fishing...Metal...Beer!


29.09.2016 23:24 LeoS. ist offline E-Mail an LeoS. senden Beiträge von LeoS. suchen Nehmen Sie LeoS. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Fishing Art Blaas XF vs. Vegter Boron

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH