Carbon schneiden |
Loomis
User
Herkunft: Luzern / Schweiz
 |
|
Guten Abend Zusammen
Neulich ist mir bei einer älteren Renkenrute die eingeklebte Vollkarbon-Spitze gebrochen.
Nun will ich diese erneuern...
Wie und mit was schneidet ihr solche Vollkarbon-Spitzen zurecht?
Besten Dank
Grüsse Andy
|
|
27.09.2016 21:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
chrischan
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Nabend,
zum Trennen von Glas- und Kohlefaser nutze ich gerne eine feine Dreiecksfeile.
Mit einigen lagen Tape markiere ich mir die Schnittstelle und führe die Feile dann an der entstandenen Kante entlang um einen geraden Schnitt zu erhalten.
Feile und Blank befeuchte ich oder feile gleich unter dem laufenden Wasserhahn.
Du kannst auch einen Dremel mit feiner Trennscheibe nutzen, dies verursacht aber eine Menge Carbonstaub.
Von einer Metallsäge (Pucksäge) rate ich ab, da mit ihr leicht einzelne Faserstränge herausgerissen werden.
Den Durchmesser der Spitze kannst Du anschließend mit normalem Schleißpapier einschleifen.
Schwieriger wird es sein die eingeklebte Spitze zu entfernen. In der Regel muss diese ausgebohrt werden. Ich würde die Einschubstelle zur Sicherheit vorübergehend mit einer Garnwicklung verstärken damit diese beim Ausbohren nicht ausbricht.
Gruß
Christian
|
|
27.09.2016 21:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Loomis
User
Themenstarter
 |
|
Super, herzlichen Dank!
Ich werde es mal so versuchen...
Gruss
Andy
|
|
27.09.2016 22:08 |
|
|
|
waldgeist
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Ich nehme auch immer einen Dremel mit feiner Trennscheibe her. Wichtig ist's wirklich, die Schnittstelle mit Tape abzukleben. So wird der Schnitt genauer. Aber der Staub ist echt fies. Bestenfalls draußen "flexen" und den Mist nicht einatmen. Und wenn Du Kohlefaser schleifen willst, dann mach das auch draußen, dick angezogen (Klamotten danach waschen!) mit Atemschutz und so. Ich hatte den Staub mal auf der Haut - da hast Tage später noch Spaß dran: Mineraldämmwolle ist ein Scheiß dagegen.
|
|
28.09.2016 14:17 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| Zitat: |
| Ich hatte den Staub mal auf der Haut - da hast Tage später noch Spaß dran: Mineraldämmwolle ist ein Scheiß dagegen |
Ach seid ihr empfindlich. Mach ich seit Ewigkeiten im Innenbereich. Sicher ists nicht gesund, aber 30 Jahre nach Tschernobyl, als ehemaliger Kettenraucher, der auch noch einige Jahre an der Garmischer Straße in München (das ist die Gegend, wo die Feinstaubgrenzwerte ständig überschritten werden) gehaust hat, kams mir darauf auch nicht mehr an...
Aber es stimmt natürlich, wer auf seine Gesundheit achtet, sollte für die Schleifarbeiten selbstverständlich auf Atemschutz und so achten...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
28.09.2016 14:58 |
|
|
|
Loomis
User
Themenstarter
 |
|
|
28.09.2016 20:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|