Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Jigrute für Zander und Hecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Jigrute für Zander und Hecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich bin neu hier im Forum und auch das Thema Rutenbau ist für mich neu. Erstmal kurz zu mir mein Name ist Moritz bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg bin leidenschaftlicher Angel und hoffentlich bald auch Rutenbauer großes Grinsen . Ich habe mich zu einem Rutenbaukurs angemeldet und wollte vorab schonmal ein paar Info's sammeln. Ich würde gerne eine Rute zum Gufi angeln auf Zander und Hecht bauen, dachte da an eine 2,70m Rute ca. 5 - 40g Wurfgewicht und zweiteilig sollte sie sein.

Könntet ihr mir einen aktuell guten Blank empfehlen?

Danke schonmal

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
21.10.2016 11:52 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Erstmal ein herzliches Willkommen2 hier bei den (positiv) verrückten!
Ein Blank, der in dein Beuteschema passen würde wäre z.B. eine SS3 bzw. SS3 von CMW. Sollte der Blank für ein Erstlingswerk zu teuer sein, wäre auch eine der Fireneedles von tackle24 eine Überlegung wert, der wird für den zweck auch des Öfteren genommen und sehr gelobt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.10.2016 12:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hooked, und ein herzliches willkommen!!!!
Welche köderspektrum möchtest du damit fischen, und in welchem Gewässer.
Zu dem Sepp Vorschlag würde ich evtl noch cts csd in 10-35g ins Rennen schicken. Für mich das beste was es gibt fürs gufieren.

Gruß
Kosta.
21.10.2016 12:58 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Willkommen2 bei den total Bekloppten großes Grinsen
Zu den möglichen Blanks für Dein Vorhaben hat Sepp schon die wichtigsten genannt Daumenhoch3

Wo machst Du denn Deinen Kurs? Bei Karl? Oder was Deine geographische Nähe zu CMW vermuten lässt bei Christian?

Zusätzlich zu den SS3 von CMW ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...n-System-3-SS3/ ) und einer Fireneedle ( http://tackle24.de/index.php?a=6802&lang=eng ) wäre bei T24 auch noch der TAC Spin-AX090-045 ( http://tackle24.de/index.php?a=819&lang=eng ) mit 45 g WG ein preisgünstiger und dennoch guter Einstieg für den Anfänger.
Auch der Menava HZL (http://www.rutenbau.eu/shop/menava-hzl-p...ml?cPath=21_164 ) von Karl wäre ein preisgünstiger und dennoch guter "Einsteiger"
Wenn Du Dir handwerklich was zutraust und gleich in das "hochwertige Regal" greifen willst, käme natürlich auch der CTS Elite CSD (http://www.rutenbau.eu/shop/cts-cts-elit...-21_24_184.html ) in Frage.
Auch der Harrison M2Q in 2,70 m mit 15-45 g wäre eine exzellente Lösung Zweidaumenhoch ( http://www.rutenbau.eu/shop/harrison-270...cPath=21_23_106 )

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 21.10.2016 13:01.

21.10.2016 12:59 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ogimann
Zu dem Sepp Vorschlag würde ich evtl noch cts csd in 10-35g ins Rennen schicken. .

Da war Kosta mit der Empfehlung zur CTS Eilite CSD noch schneller als ich! Zweidaumenhoch Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
21.10.2016 13:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz

Auch von mir aus herzlich willkommen. Du hast schon viele gute Tipps bekommen und die Blanks wären alle in Deinem Beuteschema.
Da mir noch unklar ist wo Du am Gewässer unterwegs bist und was Bedingungen dort vorherrschen, bin ich mit einer konkreten Empfehlung zurück haltend. Gerade da sich das Köderspekrum zum Zander und Hechtfischen schon stark unterscheiden, auch ob Du im stehenden oder im Fliessgewässer fischt.

Meine Zanderrute ist eine Fishing Art mit einem realen WG bis 35 gr, diese nutze ich auch im Frühjahr, wenn es noch kein Kraut gibt, zum leichten Hechtfischen. Die würde gut passen zu Deinen Anforderungen. Im Forum findest Du unter Blaas XF sicher noch weitere Infos. Falls Du aber mit Kraut oder Seerosen zu tun hast, mit größeren Hechten zu rechnen hast oder auch mal 6 inch Köder mit 20 gr Köpfen schmeißen willst, dann brauchst Du mehr Power. Da bietet FA den gleichen Blank mit einem WG von 50 gr an. Damit fische ich auch auf Zander in stärker Strömung oder am Bodden, besonders wenn größere Köder gefragt sind. Auch zum Hechtangeln ist er optimal, außer Du willst richtig große Köder feuern.
Die Blaas XF ist in der oberen Preisklasse wie SS3 und CTS, er ist der steifste Blank, den ich kenne und damit perfekt zum Animieren von Gummis. Schlank, leicht ist er dazu mit einer progressiven Aktion.

Liebe Grüsse Bernd
21.10.2016 13:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hooked
RE: Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworte und die herzlichen Begrüsungen. Danke
Meinen Kurs habe ich beim Karl gebucht trotz dem Geographischen nachteil.
Meine Vereinsgewässer sind die Jagst und ein kleiner Vereinssee. Hin und wieder der Main und da ich jetzt stolzer Bestitzer eines kleinen Bootes bin möchte ich in Zukunft auch des öfteren an den Rain.
Bisher lagen meine Bleiköpfe zwischen 5 und 15g aber es sollte schon möglich sein auch mal ein 20 oder sogar 25g Kopf zu werfen.
Was haltet ihr von dem CTS CNC Blank?

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
21.10.2016 18:57 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Jigrute für Zander und Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohhh, da willst Du aber eine große Bandbreite von den Gewichten abdecken :-).... Je nach dem was Du dann noch für Gummis fischt, wird das schwierig das alles unter einem Hut ähh Blank zu kriegen. Genau deswegen habe ich den gleichen Blank mit zwei verschiedenen WG.

Du kannst ja mit einer anfangen und später ergänzen. Das Tolle bei der Blaas XF ist, dass Du auch noch in den Längen wählen kannst. Wenn Du auf dem Boot unterwegs bist, würde ich mir die 270 cm Länge gut überlegen. Ich bin auch am Ufer und Boot unterwegs und habe mich auf 240 eingeschossen. 262 cm wäre aber noch was dazwischen.

Liebe Grüsse Bernd

PS Wenn Du einmal Lunte gerochen hast, dann bleibt es eh nicht bei einer Lachen-5
21.10.2016 19:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe für mein Erstlingswerk, was gerade fertig geworden ist, einen Musterblank genommen den mir Dieter, von t-24 empohlen hat.
Das ganze hat den Vorteil, dass diese wirklich günstig sind, meiner war nen 8`bis ca. 30g.
Und bin richtig zufrieden damit Applaus Gerade, schnell und recht leicht!
Aber es gibt eben doch noch viele kleine Verbesserungsmöglichkeiten und hätte mich sehr geärgert, wenn das ein teurer blank gewesen wäre, muss aber jeder für sich wissen.
Wäre mal eine möglichkeit da anzurufen.
Gerade noch gesehen, 5-25g Köpfe das ist nicht gescheit machbar, lieber 5-15g köppe und 15-25g köppe....
Gruß Johannes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bananajoe: 21.10.2016 19:52.

21.10.2016 19:50 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Willkommen Augenzwinkern

Ich muss sagen - ich hab schon viele Erst-Ruten gesehen die dermaßen krass gut gearbeitet waren, wo ich nicht ansatzweise ran komme - aber auch welche die halt nur schnell irgendwie zusammen gedengelt wurden.

Ich persönlich hätte da etwas Bauchweh gleich 200€ und mehr an Material zu verwenden. Daher würde ich erstmal Blaas, SS3 und CTS außen vor lassen.

Was das WG angeht - reden wir da von dem was Hersteller so auf ihre Ruten schreiben, oder das was die Köder wirklich wiegen?

LG
Sascha
21.10.2016 20:07 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hooked
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt logisch was ihr sagt ich denke dann wird es erstmal ne 5 - 15g Rute. Das mit den 2,40m klingt auch gut, kommst du da auch gut vom Ufer aus zurecht?
Bezüglich den günstigsten Blanks für die erste Rute bin ich da etwas zwiegespalten, einerseits ärgere ich mich vll wenn sie nicht so perfekt wird und ich so viel Geld investiert habe, andererseits ärgere ich mich vll wenn sie handwerklich perfekt wird und ich an 80€ für einen Highend Blank gespart habe.

Gruß Moritz

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
21.10.2016 20:41 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hooked
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry die Frage ist bei mir irgendwie untergegangen, ich rede von dem Gewicht der Bleiköpfe.
Gruß Moritz

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
21.10.2016 21:52 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Moritz.

mein Vorschlag wenn du eh zu Karl willst, warte noch und lass dich da beraten.

ich habe einen CTS CNC Blank ich glaube 20-50 gr.in 2,70 m, den hat mir Karl in die Hand gedrückt nachdem ich ihm gesagt habe was ich mit vor habe.
und muß sagen der Tip war goldrichtig.

ich kann leider noch nicht viel sagen zu dem Blank da ich noch kein Fisch mit gefangen habe,aber er ist für mich perfekt für die Elbe.

vorher habe ich mir den Menava HZL aufgebaut welcher aber von den Elbanglern als zu weich empfunden wurde.
ich finde ihn auch nicht schlecht habe in Norwegen Pollacks der 70-80 cm Klasse vom Ufer aus gefangen.

der CTS CNC Blank ist erheblich straffer das ich auch vor Welsen die hier offt einsteigen keine Angst habe.
aber ich bin auch nicht der Spinnangelprofi,die Praxis wird es zeigen.

achso vergessen angle auch an der Strömungskante mit 12 gr. Köpfen und komme so auf ein Gesamtgewicht von 20-30 gr.
für beide Blanks kein Problem.

__________________
Gruß klausmd Angler3
21.10.2016 23:29 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja der Vorteil bei einem Musterblank ist zwar, dass sie günstiger zu bekommen sind, aber durchaus eine gute qualität haben, die deutl. oberhalb des preises liegt, oder liegen kann.
Es ist eher die Frage, ob Dieter evtl. was passendes da hat....
Ich hatte schon gescheite Ruten in der Hand und da muss ich sagen, schlägt die sich wirklich gut.
Ich bin auch keiner der einfach so zum testen was günstiges aufbaut, quasi zum üben und dann in die ecke stellt.
Es muss dann schon eine Rute sein die ich länger und mit Freude fische.
Ich wollte mir zuerst die fireneedle holen, aber bereue es absolut nicht den musterblank genommen zu haben.
22.10.2016 08:48 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hooked
Das klingt logisch was ihr sagt ich denke dann wird es erstmal ne 5 - 15g Rute. Das mit den 2,40m klingt auch gut, kommst du da auch gut vom Ufer aus zurecht?
Bezüglich den günstigsten Blanks für die erste Rute bin ich da etwas zwiegespalten, einerseits ärgere ich mich vll wenn sie nicht so perfekt wird und ich so viel Geld investiert habe, andererseits ärgere ich mich vll wenn sie handwerklich perfekt wird und ich an 80€ für einen Highend Blank gespart habe.

Gruß Moritz


Hi Moritz

Mit 240 cm kommt man vom Ufer gut klar, ich fische viel an den Buhnen an Rhein, Waal und Co.. Das geht prima, hatte früher auch nur die 270 cm Blanks....

Deine Zwiespaltung kann ich verstehen, wenn man sich zuerst auf einen schlichten Aufbau konzentriert, dazu noch einen Kurs nimmt, dann kann man so viel eigentlich nicht verkehrt machen. Einfach vorher genau überlegen was man will. Habe meinen ersten Aufbau jahrelang gefischt, habe ich auch heute noch. Ringe wickeln und lackieren kann man ja noch mal vorab an einer alten Rute probieren. Ein Supertalent bin ich bis heute nicht :-).

Allerdings, ich habe irgendwann auch nen tollen Musterblank von Dieter abgestaubt, den ich mir als Jerke aufgebaut habe. Das war eine gute und preiswerte Entscheidung.

Gerade, wenn man sich mit dem Rutenbau infiziert hat, dann bleibt es nicht bei der einen oder bei 2-3 anderen, war vermutlich bei den meisten so. Früher habe ich mal die genommen, mal die, persönlich finde ich es aber total toll, wenn man einmal einen passenden Blank gefunden hat, der die gewünschten Eigenschaft hat und man dann diesen mit unterschiedlichen Wurfgewichten bekommen kann. So kann man sich seine eigene Kollektion aufbauen, ist aber nur ein Splin von mir.

CNC mit 60 gr war mal in meinem Besitz, ein Blank, der richtig steif ist, also ideal zum Jiggen ist. Ich hatte mir auch überlegt gehabt die 45 gr Version anzuschaffen. Bin dann allerdings umgestiegen, mit den Blaas Blanks hast Du eine vergleichbare Steifigkeit, aber eine sensiblere Spitze und eine harmonischere Biegekurve im Drill. Zudem kann man den Blank auch gut mit Hartbaits zum twitchen einsetzen, das war mit der CNC nicht so gut möglich.

Nun hast Du ne Menge zum Überlegen....

Liebe Grüsse Bernd
22.10.2016 10:38 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hooked
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen super danke für die vielen Tipps jetzt habe ich wirklich eine Menge zu überlegen Danke
Handelt Karl überhaupt die Blaas Blanks weiß das zufällig jemand?

Gruß Moritz

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
22.10.2016 15:42 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Diese Blanks kriegt man bei Rutenbau Bochum.Hersteller ist FishingArt.
Gruss Robert

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
22.10.2016 18:02 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hooked Hooked ist männlich
User


images/avatars/avatar-1534.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hooked
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich war am Donnerstag bei Karl auf einem Kurs. Kann ich nur weiterempfehlen war echt super. Habe mich für einen zwei geteilten 2,40m Blank von der Firma CTS entschieden.
Typenbezeichnung CNC mit einem WG laut Hersteller von 20 - 40g. Die Rute ist der Hammer bin stolz wie ein Schnitzel Applaus . Bevor ich sie probefischen darf muss sie jetzt noch eine ehwigkeit trocknen aber nächtes WE gehts Angeln Daumenhoch4

__________________
Gruß Moritz

Wer fängt hat recht!
29.10.2016 10:04 Hooked ist offline E-Mail an Hooked senden Beiträge von Hooked suchen Nehmen Sie Hooked in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...tuser=0&page=10
ging es schon mal ausführlich um die CNC.

Ab Seite 10 gibt es auch meine Erfahrung mit der 8" 15-40gr.
Mich würde mal interessieren, ob das immer noch der gleiche blank mit dieser ungewöhnlichen Aktion ist, oder ob er im Aufbau verändert wurde.

Reinhard
29.10.2016 19:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal es sind andere CNC Blanks und Blau sind sie auch nicht.

habe nochmal gekuckt meiner ist ein 25-55 gr,Bank 6-10 KG steht drauf.

hatte vorige Woche einen Biss in der Absinkphase hat gut angezeigt obwohl der Blank bretthart ist.
leider bin ich nicht so der Spinnangelprofi,aber andere haben gesagt die Rute ist super für Gummis in der Elbe.

auf jedenfall bin ich zufrieden und habe auch keine angst wennmal was größeres (Wels)einsteigt was bei uns hier nicht so selten vorkommt.

__________________
Gruß klausmd Angler3
30.10.2016 14:18 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Jigrute für Zander und Hecht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH