Multi-Wrap-beringung - spiralwrap |
Bachfloh
User
Herkunft: Sigmaringen
 |
|
| Multi-Wrap-beringung - spiralwrap |
 |
Hallo,
habe eine Frage zur Spiralwrap oder Multiwrap Bedingung bei Baitcast Ruten.
Hab diese Art der Ringmontage schon das eine oder andere mal gesehen und Frage mich ob es die Wurfweite beeinflusst, da die Schnur doch um 180° umgelenkt wird. Vom Gefühl müßte mehr Reibung entstehen und somit auch die Wurfweite vermindern.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Beringung und kann mir bitte Auskunft geben.
Vielen Dank Bachfloh
P.S. Hab die Suchfunktion benützt nichts gefunden.
|
|
27.11.2016 20:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Multi-Wrap-beringung - spiralwrap |
 |
Warum sollte die Wurfweite damit eingeschränkt sein?
Sollte das "um" die Rute führen der Schnur tatsächlich mehr Reibung verursachen, gleicht es sich damit wieder aus, dass man insgesamt weniger Ringe verbaut (Verteilung wie beim Stationäraufbau).
Wenn der Spiral Wrap anständig gemacht wird, wirst du keine Einbußen in Sachen Wurfweite feststellen können...Die Optik ist dagegen wieder Geschmacksache, ich bin eher wieder davon abgekommen weils mir einfach nicht gefällt...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
28.11.2016 07:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Bachfloh
Hallo,
habe eine Frage zur Spiralwrap oder Multiwrap Bedingung bei Baitcast Ruten.
Hab diese Art der Ringmontage schon das eine oder andere mal gesehen und Frage mich ob es die Wurfweite beeinflusst, da die Schnur doch um 180° umgelenkt wird. Vom Gefühl müßte mehr Reibung entstehen und somit auch die Wurfweite vermindern.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Beringung und kann mir bitte Auskunft geben.
Vielen Dank Bachfloh
P.S. Hab die Suchfunktion benützt nichts gefunden. |
Vom Gefühl her sehe ich das auch so.
Aber vielleicht wirft man damit sogar weiter
Um feststellen zu können, ob es tatsächlich einen Unterschied macht, müsste man zwei identische Blanks aufbauen und die dann nebeneinander werfen.
Aber wer macht sich solche Arbeit
Gruß BZ
|
|
28.11.2016 11:25 |
|
|
|
Bachfloh
User
Herkunft: Sigmaringen
Themenstarter
 |
|
 |
Das bei der spiralwrap Verbauung weniger Ringe verbaut sind ist mir gar nicht aufgefallen, Optik ist auch nicht unbedingt mein Geschmack.
Der Sinn die Ringe in dieser Art zu verbauen, die Rute soll glaube ich nicht seitlich weg kippen, so mein ich gelesen zu haben.
Danke für die Antworten
|
|
29.11.2016 20:01 |
|
|
|
Boris
User
 |
|
 |
| Zitat: |
| Original von BachflohDer Sinn die Ringe in dieser Art zu verbauen, die Rute soll glaube ich nicht seitlich weg kippen, so mein ich gelesen zu haben. |
Abgesehen von der Wels-Angelei ist das für die Süßwasserangelei aber meines Erachtens bedeutungslos.
Lediglich bei UL-Ruten oder evtl auch L-Ruten macht es für mich noch Sinn, um die Schnur vom Blank fernhalten zu können ohne hierfür extrem viele Ringe zu montieren.
|
|
30.11.2016 00:20 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|