Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für das Schleppen auf Forellen und Saiblinge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für das Schleppen auf Forellen und Saiblinge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Blank für das Schleppen auf Forellen und Saiblinge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blank für die Schleppfischerei auf Forellen und Saiblinge. Geschleppt werden Wobbler und Köderfische bis ca. 10 cm und (Perlmutt-)Blinker. Um in die Fängigen Tiefen, bis max 20 Meter zu kommen, verwende ich bis zu 150g Blei, unter auch mal eine Tauchscheibe. Der Durchschnitt der zu erwartenden Fänge wird so irgendwo in der halb bis Kiloklasse liegen, wobei eine richtig grosse Seeforelle immer möglich ist.
Ich stelle mir einen Blank vor, der etwa 240-270 cm lang ist, eine nicht allzu schnelle Aktion hat (
Bzw fast mit medium power) und der eben auf Dauer mit den oben genannten Bedingungen klar kommt. Bis jetzt hab ich meine 3 lbs Hechtschlepp Armalites zweckentfremdet, haben aber für meinen Geschmack in 80% aller Fälle doch zu viel bums... Liebe7
Mir wäre da irgendwas mit rund 60g Wurfgewicht vorgeschwebt, wobei ich jetzt noch keinen Blank konkret vor Augen habe.

Ich hoffe, dass die Expertenrunde hier ein paar gute Ratschläge auf lager hat!

Ich sag schon mal Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von planseefischer: 29.12.2016 18:31.

29.12.2016 16:58 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Themenstarter Thema begonnen von planseefischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin bei meiner Suche auf den St. Croix 3SC90HF2 aus der SC III Serie gestoßen. Kann zufällig jemand was zu dem Blank sagen? Hab den Blank bei HOB gefunden - jemand einen Tip wo man in Europa noch soetwas auftreiben könnte?
30.12.2016 17:55 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Eventuell ist auch ein Batson BP Blank was für deinen Zweck. Ist unter anderem zum Schleppfischen gemacht. Die Blanks findest Du bei CMW.
30.12.2016 21:37 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Themenstarter Thema begonnen von planseefischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Blanks hab ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob diese nicht zu schwer ausfallen. Da wird ich wohl mal 2017 bei CMW durchklingeln müssen smile
Aber danke für den Hinweis!
31.12.2016 08:22 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht das überhaupt Spaß mit so schweren Ruten so leichte Fische zu fangen?
Ich kenn die Problematik mit den SeeFos und der Tiefe. Bisher hab ich nur auf Seefo geworfen und damit ist Mitte Mai Schluß bei uns weil sich die Fische ins Tiefe verziehen.
Schleppblei stell ich mir aber viel zu grobschlächtig vor. Vielleicht irre ich mich da aber auch, ausprobiert hab ichs bisher nicht.
Ich bau grad an Mini-Downrigger um auch später als Mai noch auf Seeforelle fischen zu können. Ein Prototyp ist fast fertig, aber ich weiss schon, dass ich die Konstruktion nochmal deutlich ändern werde, weil das alles noch zu sperrig ist. Ich werde berichte wie das funzt. Weil am Chiemsee kein Motorschleppen erlaubt ist muss ich die Bleie klein halten. Im Moment bin ich innerlich bei ner stromlinienförmigen Dorschrakete mit 300g als Downriggergewicht. Erstmal probier ich normale Auslöseclips, aber ich bin auch schon an ner Idee mit Magneten dran falls die normalen Clips nicht fein genug einstellbar sind. Schau ma moi...
03.01.2017 21:34 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Themenstarter Thema begonnen von planseefischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moxnox,

nun ja, ich kann mir an meinem Gewässer die durchschnittliche größe nicht aussuchen. Und irgendwie muss ich ja in die richtige Tiefe kommen.
Downrigger hab ich, sogar zwei Stück. Kann dir aber sagen, ist auch nicht das wahre. Hier bei mir kann dir beim gezielten Saiblingsschleppen passieren, dass du am Tag 50 bisse hast. Folglich kannst du dann 50 mal den Downrigger hochkurbeln. Das mit den Clips ist auch so eine Sache, mal lösen sie aus, mal nicht großes Grinsen
Die ganze Downriggersache funktioniert allerdings nur, solange du mit einem Motor fahren kannst. Beim Rudern, vor allem alleine, ist das ausbringen der Ruten schon blöd. Ausserdem geht dir da schnell die Puste aus.
04.01.2017 09:19 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja , das wärs wenn man sich die Durchschnittsgröße aussuchen könnte. Unsere Seeforellen sind leider auch nicht viel größer, Ausnahmen gibt natürlich immer wieder...
Das mit dem Rudern ist so eine Sache, deshalb will ich eben eine leichte Variante bauen mit Bleien von max. 300g an einer dünnen geflochtenen, um den Wasserwiderstand gering zu halten. Da wird natürlich das Auslöseverhalten des Clips kritisch sein, das wird in meinen Augen die Krux an der Sache. Die müssen vermutlich recht leicht sein, weil das leichte Blei weniger Trägheit hat. Gut möglich, dass man das Gleichgewicht zwischen Köderwasserwiderstand und Clipklemmkraft nicht hin bekommt.

50 Bisse ist schon eine Nummer, kann mir vorstellen, dass das zu mühsam wird. Schleppblei ist da natürlich komfortabler.
21.01.2017 22:32 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Themenstarter Thema begonnen von planseefischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Ich sorry wenn ich das alte Thema wieder hochhole. Vorab, ich hab noch nicht den Blank gefunden den ich mir vorstelle. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob eventuell der TAC Cross Travel geeignet sein könnte. Der Blank ist zwar mit 30-120g angegeben, aber ich glaube im Forum irgendwann gelesen zu haben, dass diese doch leichter ausfallen.
Die Aktion der Rute wird auch als für mich sehr interessant beschrieben, und das Beste der Blank ist 4-Teilig. Ich möchte meinen Rutenwald eh auf mehrgeteilte Ruten ausrichten...

Hoffentlich hat jemand Infos smile
05.07.2017 10:37 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus . ich hab vom Cross-Travel den 3teiligen 180g und der ist mit Sicherheit aktionsmäßig absolut nicht das was du suchst. Ne normale Durchschnittsforelle kannst du damit auswerfen so steif ist der Prügel. Der 120g wird dem in der Aktion sicher entsprechen. Also eher was fürs leichte Pilken als zum Forellenschleppen.
Die Blanks die du suchst, findest du bei Batson Enterprises (CMW) als Salmon/Steelhead bzw. BP Blanks.
Ich hab da letztes Jahr einen RX4 BP mit 2,90m und 60g WG zum Lachsspinnen aufgebaut und das ist m.E. genau die Art Blanks, die für deinen Zweck in Frage kommen. Bei 150g Blei wird mein 60g schon etwas in die Knie gehen aber beim schleppen ist das ja durchaus gewollt, bei ner DR-Rute spannt man den Blank ja auch vor...
Will man ein schwereres Geschütz hab ich mir auch einen TAC AX in 10ft und 90g als Multirute aufgebaut, mit der ich auf Hecht fische...Der ist aber wieder wesentlich straffer in der Aktion.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.07.2017 10:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Themenstarter Thema begonnen von planseefischer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den Sepp ist immer Verlass smile

Danke für die Info, den RX4 kann ich leider bei CMW nicht finden. Aber das ist auch nicht weiter dramatisch!
Ich werde mal die mir bekannten Ami-Seiten durchsuchen ob ich da nicht was passendes Kurzgeteiltes finde.
Da fällt mir wieder ein, ich hasse die Ami-Blankbezeichnungen Weinen
05.07.2017 19:02 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, Sepp hat mit der RX4 BP diese hier gemeint
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...Sonder-BP-B-BP/
die er wohl noch in 9'6" ergattert hat, jetzt ist nur eine einzelne in 10'6" im Shop.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.07.2017 21:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nönö Axel, meiner war aus dieser Serie hier:, auch RX 4 Carbon, sehr biegebelastbar und trotzdem nicht zu schwabbelig. Den 9,6ft mit 60g hat er aber auch hier nicht mehr. Bei Bleigewichten von 150g tät ich aber eh eher zu ner 75g Variante greifen, damit hätte man halt mehr Reserven, sollte mal was größeres einsteigen und die Blanks haben ja eine sehr harmonische Biegekurve. Wobei auch meine 60g Rute schon ein sehr starkes Rückgrat hat und ich mir damit keine Forelle fürchten tät...
Auch als RX6 gibt's Salmon/Steelhead Blanks, die sind etwas weniger wacklig in der Spitze, haben aber auch eine schön durchgängige Aktion.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.07.2017 22:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für das Schleppen auf Forellen und Saiblinge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH