Fishing Art Kraag F SKF807-2N |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| Fishing Art Kraag F SKF807-2N |
 |
Hallo zusammen
Ich habe zu 2016 meinen Angelverein gewechselt und damit neue Gewässer zur Verfügung. Wir haben u.a. einen kleinen Fluss, der kleine Bachforellen, Äschen, Döbel und ein paar Barben enthält.
Gefischt wird mit einem 1er Spinner und sehr kleinen 2-5cm Wobblern. Für diese Zwecke habe ich mich entschlossen eine leichte Rute aufzubauen, die für ein bisschen Drillspass, auch bei den kleinen Forellen sorgt. Meine CMW Dropshot Rute ist hier sogar überdimensioniert.
Meine Wahl ist nach Beratung auf die Kraag F gefallen, WG 1-12gr.. Da ich die Blaas und auch die Kraag XF kenne, die echt steif sind, habe ich mich für den softeren Blanktyp entschieden. Mein Befürchtungen, dass der Blank mit einem WG von 12 gr noch zu kräftig sei, hat sich nicht bestätigt. Der Blank ist echt soft, aber nicht schwabbelig. Gar kein Vergleich zu einer XF, egal ob Blaas oder Kraag. Spitze liegt bei 1,4mm, Butt bei 9,7mm, Länge 8f. Die 8f Länge habe ich gewählt, weil ich den Blank auch noch für die feine Barschangelei am Kanal benutzen will. Ansonsten hätte ich ihn kürzer gewählt.
Aufbau nach KR mit den Fuji Alconites, Starter 20 und dann runter bis zu den KT´s 4. Verbaut wurden insgesamt 11 Ringe incl. Starter und Spitzenring.
Dazu kam ein VSS 16 in Kombi mit einem Winn Griff und einer Carbonhülse auf dem Rollenschuh, die einfach schlanker als das Winnstück wirkt . Das Endstück war dann wieder von Winn, dazwischen kam dann eine Carbon Tube. Damit passt die Rute auch ganz gut zu meinen anderen FA Blanks, wieder schlicht und zweckmässig.
Die Rute wird noch mit der ABU MGX 20 veredelt, hier hat die Kurbel den gleichen Carbonlook wie bei der Hülse und bei der Tube.
Der Überschub wurde noch mit Roving verstärkt. Nächste Tage wird lackiert und die Forellensaison kann kommen
.
LG tölkie
Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
23.01.2017 10:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Joo92
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo
Schlicht und einfach gefällt mir richtig gut.
|
|
23.01.2017 11:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
23.01.2017 11:14 |
|
|
|
olding
User

Herkunft: Vösendorf / Österreich
 |
|
| RE: Fishing Art Kraag F SKF807-2N |
 |
Hi,
da wirst du viel Freude mit den Barben haben, bin schon gespannt was du sagst, wenn du mal eine schön große dran hast 80cm+, hoffe dann nur das die nicht doch zu schwach wird.
Schaut toll aus, vor allem der RH Oberteil gefällt.
lg
Christian
|
|
23.01.2017 12:44 |
|
|
|
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
Klasse Teil
wie ist die Haptik der Winn Griffe ?
Eher plastisch oder wie Duplon?
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
23.01.2017 12:48 |
|
|
|
olding
User

|
|
Hi Jürgen,
der von MHX greift sich eher nach Plastik an, aber hält gut in der Hand!
lg
Christian
|
|
23.01.2017 12:59 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
@Christian, den Barben kann ich an dem Flüsschen gut aus dem Weg gehen, aber wenn, dann muss ich gut zu Fuß sein
. Gezielt dafür würde ich sie nicht einsetzten, eher die Dropshot oder die Blaas mit 17 gr WG.
@Jürgen, das ist jetzt die 4te Rute damit. Ich finde die Winn's optisch toll und anfasstechnisch auch ok. Der Polymerbezug ist sehr haptisch und damit für mich sehr angenehm. Ist aber auch Geschmackssache. Ein Freund hat ihn auf ne Kraag bekommen und meinte nie wieder. Jetzt bekommt er ne zweite Kraag und wieder mit den Winn's. Vl Gewöhnungssache.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
23.01.2017 13:03 |
|
|
|
olding
User

|
|
Immer dagegenhalten bei den Barben, geht schon, spreche aus Erfahrung habe die Einteiler Rainforest 2 bis 18g WG, da hat sich eine 60-er Barbe drauf verirrt, war eine lustige Sache und mit nachlaufen war nix.
Konnte ich aber landen, nur gezielt mache ich das sicher nicht.
Winn: ich finde den gut, hält gut in der Hand
lg
Christian
|
|
23.01.2017 13:12 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
... Normal sind so 20-30 cm Bafos, ne 40er ne Ausnahme und ne 50ziger ganz ganz selten. Gezielt mit Gummis hatte ich letztes Jahr aber ne 76cm Barbe, das war funny, aber wie gesagt, ich habe die Lümmels orten können und bin dann gezielt drauf. Aber der Fisch ist vermutlich einer der Größten dort...
Und vergessen zu erwähnen, für Aland soll sie sein. Habe meine Freude daran letztes Jahr am Rhein daran entdeckt. Da muss feines Zeugs her, sonst bekommt man die Winzwobbler nicht auf Weite. Mir war wichtig mit Geflecht zu fischen, will das Feedback nicht mehr missen. Die Kraag F ist zum einen schnell, federt aber genügend ab, gerade bei Barsch, Forelle und Aland.
Liebe Grüsse Bernd
Liebe Grüsse Bernd
|
|
23.01.2017 13:26 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Schöner Aufbau,eventuell etwas zu lang.
Ist aber Geschmacksache.
|
|
23.01.2017 14:53 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von sam1000-0
Schöner Aufbau,eventuell etwas zu lang.
Ist aber Geschmacksache.
|
Danke. Für die Volme ja, für die Möhne eher nicht, für den Kanal auch nicht, für den Rhein besonders nicht. War eine schwierige Geburt bei der Auswahl, aber ich wollte mir nicht davon auch noch 2 Größen ordern, bisken beklopft ist man ja schon, aber doch nicht so....
.
lgb
|
|
23.01.2017 15:06 |
|
|
|
|
|
Hey Bernd,
ist Klasse geworden die Rute. Die muss ich auch mal irgendwann probewerfen. Die Revo MGX passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Hab sie bei der Messe mal gekurbelt: Da war sie butterweich!
Gruß Sebastian
|
|
23.01.2017 20:33 |
|
|
|
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Sehr schön Bernd. Die Combi aus Carbon und den Winn Griffmaterial passt super.
Weniger ist manchmal mehr!
Gruss Philipp
|
|
24.01.2017 11:23 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Nochmals danke.
Nun bin ich gespannt, wenn der erste Fisch am Band hängt. Sie ist so anders als die anderen XF Ruten von FA.
Diese spezielle aufwändige Rolltechnik der inneren Kohlefasermatten (SCT), die die Stabilität her geben für die Kraag F, ist ja gleich dem Kraag XF oder dem Blaas XF Blank, aber trotzdem hat sie nicht die enorme Steifigkeit (die ich in dem Fall auch nicht wollte), was dann eindeutig an der anderen Matte liegen muss. Ich hätte mir den Unterschied nicht so groß vorgestellt.
In etwas länger und mehr WG ausgestattet wahrscheinlich ein phantastischer Blank zum Mefo fischen, der Blank wird sich vermutlich sehr gut aufladen.
Der Blaas F Blank ist übrigens da, soweit ich das verstehe, einfacher aufgebaut und dadurch auch preiswerter.
VGB
|
|
24.01.2017 13:04 |
|
|
|
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
So, sie wurde eingeweiht......
Endlich konnte ich heute los, Watbuchse an und ab an die Forellenstrecke. Wir müssen mit Einzelhaken ohne Widerhaken fischen, so konnte ich leider nur 50% der gehakten Fische landen, überwiegend kleine Bafos, die zwei Gößten haben sich dann leider verabschiedet
....
Blank ist sehr feinfühlig und man konnte sehr gut die Vibration vom kleinen Countdown spüren, bei der ca 35-40 cm Bafo war die Rute krumm, so richtig, federte aber den Fisch sehr gut ab. Bei einer 50 ziger wird es spannend. Das sind aber absolute Ausnahmefische in unserem Gewässer.
Feines Rütchen für genau diese Fischerei. Ne Nr stärker wäre aber auch nicht verkehrt gewesen. Die F Version ist deutlich softer als die XF, hätte den Unterschied nicht so krass erwartet.
Weiterhin stelle ich fest, das gilt jetzt für die Kraag XF -30 und meine Kraag F, dass die Blanks im Vergleich zu den Blaas XF Blanks mit ihrem max. WG total am obersten Limit sind, wobei die Blaas XF eher das max. WG locker ab können. Vermessen habe ich es nicht, ist nur ein Gefühl.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
04.04.2017 21:58 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|