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Zum Ende der Seite springen Blank chemisch entlacken?
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brugal
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Blank chemisch entlacken? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi leute.ich.möchte ein blank mit kreuzwicklung im handteil wegen neulackierung erstmal entlacken.
Ich habe schon im unteren teil mit abkratzen und schleifen anfangen aber da entstand folgendes problem...
Um an die lackschicht zwischen der kreuzwebung ranzukommen nehme ich automatisch zuviel von der kreuzwicklung selber weg,da die ja höher raussteht.
Gibt es eine möglichkeit den blank auch chemisch gut zu entlacken ohne den harz der matte anzugreifen?
Ich hatte mal versucht mit aceton abzureiben aber bei dem hatem lack geht das auch nicht sonderlich gut.
Grüsse jan
29.04.2017 08:27 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
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chrischan chrischan ist männlich
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RE: Blank chemisch entlacken? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,
ich habe einige Glas- und Carbonblanks mit Mipa-Abbeizer entlackt.
Funktioniert je nach Lacksorte ganz gut und auch Kleberreste lassen sich damit entfernen.
Bewusst einen Blank zerstört habe ich damit nicht, ob er aber den Blank angreift kann ich nicht sagen.
Die Baumarktabbeizer taugen nicht viel. In Amerikanischen Foren liest man viel von einem Abbeizer namens Citrus-Strip. Leider ist er hier nicht oder nur sehr überteuert über Amazon zu bekommen.

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 29.04.2017 10:21.

29.04.2017 10:20 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
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brugal
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Hm ok...mipa wäre eine option.
Sonst irgend welche ideen wie ich von einem blank mit keuzwicklung den lack abbekomme ohne die kreuzfäden zu beschädigen?
29.04.2017 17:50 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
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Ist es nicht erstmal die Frage welcher Lack da aufgetragen wurde? Ist es 2k Expoy? Normaler 1K? Klarlack ?

2K hab ich bisher nur mechanisch runter bekommen - da war nix mit abbeizen usw. Bei Autolack usw geht das mit Verdünner usw...
30.04.2017 16:51 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
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Ich hab den Lack bei einer Sportex mit der Heatgun abgemacht,der Blank ist nicht mal warm geworden.
Wäre das keine Option?
LG Michael
30.04.2017 19:48 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
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Ich verstehe nicht ganz, du willst neu lackieren, du willst die Kreuzwicklung
erhalten, aber trotzdem den Lack entfernen? Hast du Luftblasen drin oder warum willst du den Lack der KW entfernen?
die Bäschen mit den Cutter oder Skalpell vorsichtig rausschneiden,
die Oberfläche mit 400-800er anschreiben, mit Aceton saubermachen
und drüberlackieren. alle anderen Stellen (wo keine KW ist), kannste schleifen.
30.04.2017 21:33 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
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brugal
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Also es dreht sich um eine sportex carat strong.eher gesagt 2 stück.
Das handteil hat jeweils eine kreuzwicklung über die gesamte länge bis 10cm vorm überschub.
Der lack ist total im arsch,teilweise abgeplatzt und zerkratzt.
Nun möchte ich die blanks neu aufbauen und auch farblich ändern und vorallem die ringabstände ändern.
Sie sollen vom braun und grünen blank in himmelblau umgefärbt werden,dass man aber das carbon noch drunter schimmern sieht.also gefärbter klarlack.
Ich weiss nicht wie sportex die alten stangenruten lackiert haben.hält auf jeden fall bombe.
Abkratzen und schmirgeln/schleifen habe ich im unteren handteil ,wo später eh duplon drüber kommt probiert.sicher bekomme ich den lack runter aber bis ich an die stellen zw der etwas erhöhten kreuzwicklung komme ist diese dann schon fast plangeschliffen und wird löchrig.daher suche ich eine ersatzmethode...
Wie ist das wenn ich den lack erwärme?wird er dann quasi abgespachtelt,weil zum schleifen ist er dann wohl zu weich ...und wie geht es dann weiter um den blank komplet sauber zu bekommen?
Ich habe schon einige blanks entlackt aber eben klassisch abgeschabt und geschliffen bis 1000nass.aber das ist der erste mit kreuzwicklung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brugal: 30.04.2017 21:51.

30.04.2017 21:49 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
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@RutenHalter:Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei. Hier gehts um eine KW aus Carbon und nicht um eine Zier-KW mit Garn.
30.04.2017 22:14 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
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ah ok, verstanden. dann ist es klar.

Da bin ich leider keine Hilfe.
30.04.2017 22:45 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
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Den Lack erwärmen und mit einem Messer unter leichten Druck abkratzen.
Wie gesagt,auf dem Blank geht das wunderbar ohne den Blank zu beschädigen aber auf der Kreuzwicklung ist es schwierig,da hab ich keine Erfahrung.
Ansonsten bleibt da nichts mehr übrich als es zu versuchen.
LG Michael
01.05.2017 09:29 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
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Ok.werde ich mal versuchen.danke
01.05.2017 11:05 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
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Andere frage...ist diese kreuzeicklung denn wirklich zur stabilisierung da?d.h.gibt die dem blank im handteil echt mehr power oder ist das ganze nur eine optische sache?
Weil wenn es nur optisch wäre würde ich komplett runter schleifen
01.05.2017 13:56 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
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Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
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Bei der Biegung eines blanks verformt sich der Querschnitt von rund zu oval.

Wird der blank zu stark gebogen führt das zu einer zu starken "Ovalisierung" und er bricht.

Solche Kreuzwicklungen sollen die Bruchgefahr bei dieser Ovalisierung vermindern.

Verhindert wird diese Verfomung selber glaube ich nicht, die kommt automatisch mit der Biegung.

Reinhard
06.05.2017 10:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
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