Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Kork tulpen richtig herstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kork tulpen richtig herstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Kork tulpen richtig herstellen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein kleines problem, öfter stelle ich aus zwei Kork Scheiben die foregrips für meine rollenhalter her. Ich schleife mir auf der drechselbank mit hilfe eines plastik rohres und schleifpapier die tulpen selber. Das klappt mal mehr mal weniger gut.
Oft habe ich das problem das die tulpe nicht 100% rund wird und mal leicht schief ist oder einfach so aus der flucht.
Das geht alles noch so lange ich nur eine herstelle für eine einzelne rute.
Da ich jetzt aber für 3 karpfenruten 3 exakt identische herstellen muss wird es schwierig für mich.
Ich habe eine kurze gewindestange als auch eine etwas dickere va stange extra gekürzt um so wenig wie möglich "eiern" rein zu bringen.
Die scheiben sind normale mit dem kleinen loch. Ich schiebe die korkscheiben einfach straff auf die stange und fange an zu schleifen.

Wie macht ihr sowas? Nen tip warum die oft krumm werden? Oder wie ich immer die gleiche form herstelllen kann?

Gruss

Moppel
07.08.2017 22:19 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kork tulpen richtig herstellen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn du ne Drechselbank benutzt, sollte das Teil ja doch einigermaßen rund laufen, zumindest wenn du einen Reitstock mit Zentrierspitze dein Eigen nennst. Klappt ja sogar mit meinem Spielzeug von Proxxon ganz passabel.
Wenn du die Form nun mittels eines Rohres schleifst, geht's dir wohl nur noch darum, die Form auf einen einheitlichen Durchmesser runter zu schleifen.
Dazu fallen mir jetzt folgende Varianten ein, die klappen sollten:

1. Den Durchmesser der fertigen Korkteile bestimmen und mit einem Zirkel oder z.B. mit ner passenden Münze mit Bleistift auf die Korkscheiben anzeichnen. Dann musst du beim schleifen nur noch auf diese Markierung aufpassen und der Rest sollte dann ja passen.
2. Eine "Begrenzung" bauen, damit das Schleifpapier-Rohr nur bis zu einem bestimmten Mass in die Korkscheiben schleifen kann.
3. Das wäre jetzt meine Variante: Einfach die Form nach Augenmaß schleifen, bis diese passt. Es handelt sich um handgebaute Ruten und jede für sich sollte ein Unikat darstellen. Ob jetzt so ein Korkteil n paar 10tel mm von den anderen abweicht, sollte bei Handarbeit keine Rolle spielen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.08.2017 12:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Moppel69
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wie gesagt das va Teil ist 10 cm da steck ich die beiden Korkscheiben drauf und die zentrier spitze scheint nicht nötig läuft auch so rund.
Nichts desto trotz sind die Tulpen oft nicht gerade heißt kein runder Kreis wie gewünscht sondern einfach auch mal oval oder einfach schief aus der gesamten Form.

Arbeitet hier einer mit einer Schablone oder negativ Form for sowas? Bin über jeden tip dankbar.

Gruß

Moppel
08.08.2017 23:28 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter Belastung läuft das ganze offenbar nicht mehr rund, sonst könnten die Korkteile nicht oval sein. Mach das auch mit einer 8er Gewindestange, die Zentrierspitze ist aber dringend nötig um einen anständigen Rundlauf zu gewährleisten...
Naja, sowas wie ne Negativform wär natürlich das ideale um immer die gleiche Form hinzukriegen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.08.2017 08:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Moppel69
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich werd mal die Spitze benutzen nächste mal und gucken ob es was ändert, Danke für den tip.
Hab mir sogar ne voll va Stange gemacht weil ich fand die lief runder als ne gewindestange!

Gruß

Moppel
09.08.2017 13:03 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moppel,
wichtig ist, meiner Meinung nach, das Kernloch erst einmal auf den Blankdurchmesser aufzubohren.
Dann das Ganze auf einen passenden Gewindestab aufschieben und mit Muttern fixieren.
Da die Drechselbank einen ausreichenden Rundlauf hat sollte das weitere Prozedere keinen höheren Schwierigkeitsgrad darstellen.
Wie Sepp schon schrieb, mit einem Zirkel oder andere Schablone arbeiten.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
10.08.2017 09:33 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

ALPS hat jetzt neue Tools für die Wickelmaschine unter anderen auch für die Korkbearbeitung...

http://www.alpstackle.com/index1.php?func=product&gid=8

So auf den ersten Blick schaut das ganz vernünftig aus.

LG Stefan
10.08.2017 13:16 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Kork tulpen richtig herstellen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH