Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenruten von MacMartin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenruten von MacMartin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Fliegenruten von MacMartin? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal Euer geballltes "Schwarm-Wissen" über Fliegenruten, genauer über Fliegenruten älteren Datums.
Aus einem Nachlass sind mir 2 Bihänder-Fliegenpeitschen zugespielt worden.
Die Ruten sind 15 Fuß lang und aus dem Bauch heraus würde ich ihnen eine Klasse #10 zuordnen.

Neben dem Namen MacMartin (in Schreibschrift) tragen sie auch noch einen rechteckigen Aufkleber mit einem Fisch und der Aufschrifft "C.W. Drummond"
Die Ruten würde ich aus dem Bauch heraus in die späten 70er/frühen 80er einordnen (also eher Youngtimer als echter Oldtimer), der Blank scheint zumindest schon teilweise aus Carbon zu sein (Aufschrift "Graphshaft"). Die Aktion ist typisch langsam "britisch" also eine recht durchgehende Spey-Aktion. Die Rollenhalter sind aus Aluminium und silbern.
Interessanterweise sind alle 3 Teile der verzapften Rute ein wenig unterschiedlich lang, bei beiden Ruten.
Sonst hätte ich speziell beim Spitzenteil gedacht, dass mal ein Stück abgebrochen und mit einem neuen Spitzenring versehen worden wäre aber bei beiden Ruten ist dies haargenau gleich.
Den Zustand des Korkgriffes und der Ringwicklungen würde ich angesichts meines geschätzten Herstellungsdatums als sehr gut bezeichnen.

Hat jemand von Euch irgendwelche Infos über diese Marke/diese Ruten?
Meine Such bei "Onkel Google" hat bei mir nichts sinnvolles ergeben und auch eine Nachfrage bei Wolfgang Kalweit von "Alte-Angelgeräte.de" brachte dort leider nur ein bedauerndes Schulterzucken Denken2

Jetzt zähle ich auf Euch mit eurem geballten Wissen Winken1 , vielleicht sind mir da doch besondere seltene Schätzchen in die Hand gefallen.

MeFo-Schreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Ganze Rute.jpg Beschriftung.jpg Leitring.jpg 2. Ring.jpg Rollenhalter.jpg



__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.08.2017 19:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Axel,

Wicklungen/Lack sowie der Griff sehen für mich deutlich jünger aus als der Rest. Wobei ich diese Restaurierung recht gelungen finde. Würde es evtl parallel in englischsprachigen Foren (z.B. Salmonfishingforum.com) versuchen. Der Name "Drummond" führt im Netz ganz schön in die Irre verwirrt

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
15.08.2017 06:54 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flow
Moin Axel,
Wicklungen/Lack sowie der Griff sehen für mich deutlich jünger aus als der Rest. Wobei ich diese Restaurierung recht gelungen finde.

Die Vermutung hatte ich auch und wer die Restaurierung gemacht hat, hatte zumnindes tanhung vom Wicklen und Lackieren Daumenhoch3

Zitat:
Original von Flow
Würde es evtl parallel in englischsprachigen Foren (z.B. Salmonfishingforum.com) versuchen. Der Name "Drummond" führt im Netz ganz schön in die Irre verwirrt

Danke für den Hinweis Daumenhoch3 , ich werde es dort mal versuchen.
Ja, mit dem Namen "Drummond" bin ich auf nix Sinnvolles gestossen Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.08.2017 07:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Axel,
bei "Mac" Martin kann man wohl von alten, schottischen Speyruten ausgehen, dazu würde auch die durchgehende Speyaktion sprechen, weil die Briten ja auch heute zum Grossteil noch mit Vollschnüren auf Lachs fischen.
Mit einer Suche in englischsprachigen Foren denke ich kann man nicht viel falsch machen.
Schon mal bei dem Angelgeräte-Auktionator Hildebrand nachgefragt? Ist zwar m.W. nicht mehr aktiv aber der sollte sowas doch einschätzen können...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.08.2017 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus Axel,
bei "Mac" Martin kann man wohl von alten, schottischen Speyruten ausgehen, dazu würde auch die durchgehende Speyaktion sprechen, weil die Briten ja auch heute zum Grossteil noch mit Vollschnüren auf Lachs fischen.
Mit einer Suche in englischsprachigen Foren denke ich kann man nicht viel falsch machen.

Habe in englischsprachigen Foren inzwischen herausgefunden, dass dieser MacMartin wohl später auch Ruten für Greys gebaut/designed bevor diese sich dann ja letztendlich (zumindest im Vertrieb) auch mit Hardy vereinigt haben. Der gute Mann soll inzwischen wohl schon hoch in den 70ern sein.
(Positive) Erfahrungsberichte über seine Ruten habe ich aber hauptsächlich über die von ihm designten Spinn- und "Bait"-Ruten gefunden.

Zitat:
Original von sepp73
Schon mal bei dem Angelgeräte-Auktionator Hildebrand nachgefragt? Ist zwar m.W. nicht mehr aktiv aber der sollte sowas doch einschätzen können...
Gruss, Sepp

Nee, bis jetzt noch nicht weil auch ich der Meinung war, dass er nicht mehr aktiv ist aber nachdem Wolfgang Kalweit in diesem Fall eine Sackgasse war, werde ich es wohl auch bei ihm mal versuchen, Danke für den Hinweis! Daumenhoch2

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2017 07:51.

16.08.2017 07:50 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich sieht die Rute nicht unbedingt restauriert aus, sondern einfach wenig gefischt/neuwertig.
Das Orange der Wicklung passt sehr gut zum orange des Stickers.

Solche Rutenbauer gab es in England viele, die produzierten nur kleinere Stückzahlen auf zugekauften blanks.

Die Teilung ist typisch für englische blanks: Die haben immer erstmal die blanks mittig geteilt und dann verzapft.
So waren die verzapften Teile immer um Zapfenlänge länger als die Spitzenteile.
Da kann man dann leicht den Eindruck gewinnen, dass das Spitzenteil mal abgebrochen sei.

Bei uns waren blanks, Sportex zB. immer so geteilt, dass die Teile nach dem Verzapfen ähnlich lang wurden.

Reinhard
19.08.2017 11:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenruten von MacMartin?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH