Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 nur welche ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS3 nur welche ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Alles gut aus meiner Sicht.

Nimm noch die Empfehlung von Herby mit auf, hatte ich Dir im ersten Post auch gegeben. Kraag XF 37.

Habe nur davon Abstand genommen als ich was von 15 cm Gummis gelesen hatte.

Die Kraag hat kleine Vorteile, glaube ich, im Vergleich zur Blaas für Dich, da sie
a. eher Deiner gewohnten Rute entspricht ( fast Taper )
b. die etwas softere Spitze hat und damit vermutlich bei den ganz leichten Ködern noch besser anzeigt

Der Blank ist wie die Blaas sehr schnell, straff, leicht und zeigt eine schöne progressive Biegekurve im Drill, federt also hinten rum sehr gut ab, wenn mal ein größerer Fisch beißt.

Zu FA kann ich Dir nur sagen, dass es individuelle Fertigung ist und kein Massenprodukt, das zusammen in die Waagschale gelegt mit den hochwertigen Materialien, macht das Produkt sicher eher nicht teuer. Zu dem bietet FA 30 Jahre Garantie auf dem Blank. Was man vermutlich nicht braucht, aber man hat die Gewissheit, wenn man in ein paar Jahren mal auf die Spitze tritt, dann bekommt man relativ günstig Ersatzteile nach.

Liebe Grüsse Bernd
10.12.2017 09:01 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube da ein falsches Verständnis für mein Qualitätsempfinden gegeben zu haben. Wenn die Blanks von Fishing Art echt top sind bin auch gerne bereit dafür 180-210€ pro Blank auszugeben. Ohne Frage! Kenne nur den Hersteller und die Blanktypen nicht und war daher etwas spektisch was das angeht, mehr nicht großes Grinsen

Also an dieser Stelle erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen. Hat mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen.

Da ich sehr selten Gummis über 15cm fische macht es auch keinen großen Sinn die Rute auf so etwas auszulegen.

Also sind dann noch folgende Blanks erwähnenswert ?!
- FA Blaas SLXF 10-35
- FA Kraak SKXF 8-37
- Fireneedle 12-60g XFast
- SS3 70g

Fällt die Blaas 17-50g viel stärker aus wie 10-37g? Ebenso die Kraag 15-55g?!
Vielleicht wäre der Blank ne Möglichkeit ein Zwischending zu generieren.

Also für mein Verständnis nochmal. Die Blaas ist mehr Spitzenbetont während die Kraag unter Last eher eine parabolische Aktion aufweist?!

Gruß

__________________
Angler3
11.12.2017 12:49 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

ich wundere mich gerade, warum hier noch kein konkreter Vorschlag in Richtung CTS gekommen ist. Die machen wirklich top Blanks.

Die 10-12cm Gummis mit 7-12g Kopf, die du in einem deiner Posts genannt hast, habe ich in der letzten Zeit sehr viel gefischt (12er Fox Zander Pro Shads, 4" Relax King Shads, 5" SeaShads und 13er Daiwa Duckfin Shads). Dazu habe ich meine CTS CSD in 8'6" mit 10-35g WG hergenommen und muss sagen, dass ich damit annähernd optimal gefahren bin. Bei deinen zu erwartenden Fischen würde ich aber vielleicht zur 15-45g-Variante greifen, ohne die selber gefischt zu haben. Mit meiner habe ich in der letzten Zeit vorwiegend Zander und Hecht bis ca. 70cm gefangen und auch die kleineren um die 50cm-Fische haben Spaß gemacht. Ich habe aber auch einen beim Jiggen an der Schwanzflosse gehakten Silberkarpfen von ca. 15kg souverän in wenigen Minuten ausgedrillt bekommen. Die hat also schon Reserven.

Ich kenne die anderen Empfehlungen nicht, aber würde ich einen etwas stärkeren Blank in 9' suchen, würde ich genau den nehmen. Preis-Leistung ist top (ca. € 150,-).

Vielleicht kommt da noch was von einem gewissen "Kosta", der hat einiges aus der Serie aufgebaut Augenzwinkern . Benutz mal die Suchfunktion.

mfg
René
11.12.2017 14:28 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schoony
Ich glaube da ein falsches Verständnis für mein Qualitätsempfinden gegeben zu haben. Wenn die Blanks von Fishing Art echt top sind bin auch gerne bereit dafür 180-210€ pro Blank auszugeben. Ohne Frage! Kenne nur den Hersteller und die Blanktypen nicht und war daher etwas spektisch was das angeht, mehr nicht großes Grinsen

Also an dieser Stelle erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen. Hat mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen.

Da ich sehr selten Gummis über 15cm fische macht es auch keinen großen Sinn die Rute auf so etwas auszulegen.

Also sind dann noch folgende Blanks erwähnenswert ?!
- FA Blaas SLXF 10-35
- FA Kraak SKXF 8-37
- Fireneedle 12-60g XFast
- SS3 70g

Fällt die Blaas 17-50g viel stärker aus wie 10-37g? Ebenso die Kraag 15-55g?!
Vielleicht wäre der Blank ne Möglichkeit ein Zwischending zu generieren.

Also für mein Verständnis nochmal. Die Blaas ist mehr Spitzenbetont während die Kraag unter Last eher eine parabolische Aktion aufweist?!

Gruß


Hi Thomas

Ich besitze u.a. die Blaas 35 und 50, habe aber auch schon die Kraag 37 und 55 aufgebaut und gefischt.

Irgendwo und wann habe ich mal versucht die Aktionen hier im Forum zu beschreiben, wenn Du magst, können wir das noch mal besprechen ( hast ne PN ), ist einfacher als hier noch mal zu beschreiben. Will auch nicht die anderen nerven :-).

Vl. geht auch mal ein gemeinsames Probefischen in Nord NL, habe, sofern das Wetter mit spielt, noch einen Tag zwischen den Feiertagen zur freien Verfügung... Habe frei und vl. passt es für Dich.

Ggf. kann ich dann die Kraag Modelle von meinem Kumpel los eisen.... er hat keine Zeit, also kann ich bestimmt die Ruten kriegen. So hättest Du den Vergleich.

Liebe Grüsse Bernd
11.12.2017 18:15 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 nur welche ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH