Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » TR74 Super Mebaru-L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TR74 Super Mebaru-L
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

TR74 Super Mebaru-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Da ich immer mal wieder nach dem TR74 gefragt werde, schreibe ich das Ganze mal hier zusammen.

Blank: super straff, mit bestem Feedback.
WG: bis 4g kommt sehr gut hin. Mit 5g fühlt es sich schon zuviel an.
Mein Köderspektrum: 0.5g Nymphen/Streamer bis 1-3g Kopf + 3-6cm schlanke Gummis (bspw. Polaris)
Wobbler geht eigentlich gar nicht. Der Solid Tip ist dafür zu fein. Der TR69 ist für kleine Forellenwobbler besser geeignet.
Mit 3g Forellenblinker fühlt sich der Blank hingegen auch sehr wohl.

Mein Aufbau:
Das Wichtigste für mich: So wenig Gewicht (70g komplett) und soviel Feedback wie möglich.
Form ist mir völlig egal. Funktion ist alles. Ich baue mir nur Blanks auf, wenn es von der Stange nichts Passendes gibt.

Der Griff: So minimalistisch wie möglich. Aber trotzdem bequem. Daher keine Skeletonteile.
Daumen und Zeigefinger müssen bequem am Blank (und nur dort) anliegen können.



Reduction Train: 16 - 8 - 5.5 Fuji KL-H
Nach 2 Jahren noch immer provisorisch mit Silikonschlauch befestigt.
Grund: Die Rolle wechselt immer mal wieder. So lassen sich die Ringe bequem anpassen.



First Running: Sollte etwas stärker (Fuji KB) gewählt werden, da er die Hauptlast trägt.
Ich habe ihn zwar mit UV- Kleber befestigt (hält auch schon problemlos 2 Jahre), würde ihn aber nächstes Mal doch wickeln.



Solid Tip: Hier wurden die kleinsten bzw. leichtesten Micro Guides verwendet, die ich auftreiben konnte.
Ein Ring muss auf die Verbindung, um diese möglichst wenig zu belasten. Ästhetische Überlegungen habe ich hier ignoriert. Alle anderen Lösungen hebeln (ist einfache Physik) ständig am Übergang.



Ich weiß nicht mehr was das für Teile sind. Zum Vergleich, das ist 0.04mm Nanofil an 0.18mm Mono.
Die wiegen einfach nichts.
Am einfachsten bekommt man diese Teile auf den 0.8mm Tip, indem man sie mit einem 0.5mm breiten Stückchen Schrumpfschlauch am Blank fixiert, dann mit einem kleinen Tröpfchen UV-Kleber fixiert, den Schrumpfschlauch entfernt und vollständig mit UV-Kleber befestigt.
Den Kleber sollte man in dünnen Schichten auftragen und immer wieder gut mit UV-Licht aushärten.
Wenn der Ring fixiert ist, sollte man den kompletten Blank rundum ebenfalls auf diese Art behandeln, damit die Verbindung keine Möglichkeit zum Abhebeln hat.
Ich verwende dazu Kafuter (Ein Industriekleber für Glas/Acryl/Metall Kleberei. Loon UV Clear aus dem Fly Shop tuts aber auch) und einen UV-Laser. Anschließen, zum vollständigen Aushärten, einfach in die Sonne stellen.





Top: Fuji Micro Top in 0.8mm. Ebenfalls mit UV-Kleber fixiert (innen natürlich mit Heißkleber).



Der ausgehärtete UV-Kleber ist recht kratz- und stoßunempfindlich. Bleibt aber dennoch flexibel, d.h. er härtet nicht kristallin/glasartig aus und lässt sich, ohne den Blank erhitzen zu müssen, mit einer Rasierklinge abschaben.

Alles in Allem eine Waffe für dicke Fische, die über Blinker, Wobbler, Jigs, etc. nur noch lachen. Nase
Mit allen anderen Ruten die ich bislang in der Hand hatte und selber Technik, sind die Bisse (eigentlich sind es eher ganz vorsichtige Nahrungsaufnahmen, also kein Tocken, Zupfen) so gut wie nicht spürbar.
Hier eine kleine Auswahl, was das Rütchen schon mitmachen durfte:





Und für Interessierte, hier der 74er in Aktion: Dicke Barsche mit dem TR74

Forellen kann er auch: Zweidaumenhoch



Einfach der genialste Blank, den ich je im XUL Bereich gefischt habe.
Obwohl....den TR80 soll es jetzt auch mit ST geben...und länger ist immer besser...da könnt ich wieder schwach werden... Denken1
Gibt es leider momentan wohl nur bei Matagi direkt. Also wenn jemand bestellen will...ich wär dabei! Daumenhoch3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M.A.D: 07.01.2018 16:53.

07.01.2018 16:40 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, danke dir! Das hat viele meiner Fragen zu dem Blank definitiv beantwortet. Du empfindest den TR74 also klar im Vorteil gegenüber dem Rozy Figaro?

Eine Frage zum UV-Kleber hätte ich noch: Du klebst den Ring erst fest und machst dann eine komplette Lackschicht um Ringfuß und Blank mit dem Kafuter, richtig? Welchen Laser verwendest du dafür? Tut es da ein x-beliebiger? Finde die Alternative zum Wickeln bei den Micros sehr interessant, zumal es wohl die gewichtsmäßig optimale Lösung sein wird.

Edit: Weißt du noch welchen Kafuter du genau hast? Da gibts ja mehrere Sorten. Und ist der in Dtl. irgendwo zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waterfall: 07.01.2018 17:36.

07.01.2018 17:23 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waterfall
Klasse, danke dir! Das hat viele meiner Fragen zu dem Blank definitiv beantwortet. Du empfindest den TR74 also klar im Vorteil gegenüber dem Rozy Figaro?


Das nicht.
Die Angaben bei rodhouse zum TR69 sind Quatsch!
Der kann deutlich mehr als 0.3-3.5g.
Zum ST:
TR69 1mm etwa 37.5cm lang
TR74 0.8mm etwa 47cm.
Der 69er ist an der Steckverbindung dicker als der 74er.
Damit hat der TR69 ein höheres WG. Bis 7g geht.
Kleine Twitchbaits gehen mit dem 69er. Kleine Cranks wie der Ugly Duckling gehen auch. Aber nicht in der Strömung von Forellenbächen.
Der 74er ist für noch filigraneres Fischen bis absolutes Maximum von 5g.

Kommt also darauf an, was für Köder man fischen möchte.

Zitat:

Eine Frage zum UV-Kleber hätte ich noch: Du klebst den Ring erst fest und machst dann eine komplette Lackschicht um Ringfuß und Blank mit dem Kafuter, richtig? Welchen Laser verwendest du dafür?


Erst den Ring vollständig und dann mehrmals um den kompletten Blank, inklusive Ring. Also 360°.
Ich mache immer erst nur alle Ringe. Stelle ihn in die Sonne und mache dann die Rundumklebung.
Dann sind Korrekturen viel einfacher Augenzwinkern
Der Laser sollte max. 360-380nm auswerfen. Blau ist schlecht. Violett besser. Wenig sichtbares noch besser. Bei mir tuts ein 5€ Laser.
07.01.2018 17:53 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah danke, dann ist der TR74 genau was ich suche. Die Angaben im Web haben mich doch ziemlich verwirrt.

Woher beziehst du den Kleber und welche Sorte genau benutzt du?
07.01.2018 18:12 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der K-303. Ich bestell immer direkt in China. Ist billiger, dauert dafür 4-6 Wochen.

Wenn es schneller gehen soll, nimm den hier:

loon outdors UV Clear Fly Finish.
Aber in thin.
Dünn fließt der Kleber in jede Ritze.
07.01.2018 19:34 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Loomis Loomis ist männlich
User


Dabei seit: 18.08.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Luzern / Schweiz

RE: TR74 Super Mebaru-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja ordentlich Ringe auf der TR74 verbaut! 12+1 oder noch mehr? Denken2
Ich bin momentan am Aufbau der Rozy Figaro für das feine drop-shotten auf Barsche...
Fuji Torzites 16 - 3.5; 8+1 od. 9+1 ist noch offen!
Freue mich jedoch jetzt schon auf den Einsatz der UL Rute fröhlich

Grüsse
Andy
08.01.2018 09:45 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
RE: TR74 Super Mebaru-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loomis
Da hast du ja ordentlich Ringe auf der TR74 verbaut! 12+1 oder noch mehr? Denken2


14 + 1 Pokal

Ich weiß, da lachen viele drüber.
Aber es ist einfach das perfekte Verhältnis zwischen Anzahl und Feedback.
Beim Blinkern wäre es wurscht. Wenn die Fische den Köder Eintocken auch.
Die fetten Ostseebarsche schwimmen aber dem Köder hinterher, öffnen nur das Maul und schwimmen dann quasi nur "über" den Köder. Da brauchts einfach alles an Feedback was geht.

Wer's nicht glaubt, kann folgenden Versuch durchführen:
- Piezoelement mit Heißkleber in Griffhöhe am Blank befestigen und mit einem Speicheroszilloskop verkabeln
- Rute 45° Tip nach oben fixieren
- Geflochtene am 1. Ring befestigen und durch die Ringe führen so dass
- 1m Geflochtene mit 1g Gewicht frei am Top baumelt
- jetzt mehrfach das Gewicht vom Top frei fallen lassen und
- die Vibration am Oszi aufzeichnen
- Ringanzahl erhöhen und Versuch wiederholen
- und auswerten
Dann kommt eben 14 + 1 als ideale Anzahl heraus.
09.01.2018 13:32 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@MAD: Ich habe mir mal den von dir genannten Loon UV Kleber besorgt und probiert damit einen kleinen 4er Fuji an ein Stück Restblank zu kleben. Leider hat das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das dachte. Der Ring ließ sich ganz einfach wieder abhebeln, da der Kleber so gut wie keine klebende Verbindung mit dem Blank einging. Hast du den Loon schon einmal verwendet? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kartufer weniger Klebt, wenn dieser explizit als Klebstoff verkauft wird.
16.01.2018 11:31 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Blank vorher gereinigt?
Speziell Silikonentferner ist ratsam.
Auch wenn man wickelt und mit Epoxy klebt.
Natürlich sollte man auch die Oberfläche der Ringfüße und des Blanks mit etwa 400er Schleifpapier anrauen.
Und natürlich ganz wichtig, der UV Kleber muss vollständig durchgehärtet sein.
Mach mal einen Tropfen auf Papier und härte aus. Der Kleber ist dann sicher nur oberflächlich hart.
Daher immer mehrere dünne Schichten.
16.01.2018 13:17 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@M.A.D: Ich habe nun den Kafuter hier liegen und im direkten Vergleich klebt dieser um ein vielfaches stärker. Der Loom ist wirklich eher ein finish als ein Kleber, aber der Kafuter ist super. Schleifst du die Ringfüße vorher etwas schräg an, wie beim wickeln? Oder sparst du dir das beim kleben?
29.01.2018 09:31 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von M.A.D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schleifen spar ich mir. Bringt ja auch nix. Nur Anschleifen sollte man machen.

Das mit dem Loon ist komisch. Evtl. passt deine UV-Wellenlänge nicht oder hast den falschen erwischt?
Meiner klebt jedenfalls bombe. Kannst ja mal ein Foto vom Loon einstellen. Würde mich interessieren, welchen du erwischt hast. Es gibt ja zig verschiedene. Eben auch spezielle Finishes, wie von dir beschrieben.

Und ja, der Kafuter ist genial. Auch im Preis.

Viel Spaß beim Ruten(bau)kleben. Daumenhoch

Noch ein Tipp. Beware die Kleber im Dunkeln auf. Frei im Zimmer kommt noch soviel UV-Licht rein, dass dir die Dosierspitzen in 2-3 Tagen zugehärtet sind.
29.01.2018 10:16 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den hier:

https://www.angelsachse.de/Fliegenbinden...Thin::4192.html

Dazu auch den passenden Laser von Loon, daran sollte es also auch nicht liegen. Das Zeug härtet auch komplett aus, klebt aber einfach nicht. Ich habe den Loon und den Kafuter direkt verglichen in dem ich Zahnstocher überkreuz verklebt habe. Beim Loon kann ich das ganze einfach wieder auseinander ziehen/ drehen, ohne großen Widerstand. Beim Kafuter geht das nicht. Schade, da der Loon ja wirklich nicht ganz billig ist. Leider lässt sich der Kafuter nicht so fein dosieren, wie machst du das? Ich habe nur die große Flasche, ohne passende Dosierspitzen.
29.01.2018 12:59 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MAD, damit hast du mit den Ringen mehr Gewicht aufgebracht damit die Rute im aperiodischen Schwingfall arbeitet - bin ich Recht in der Annahme?

Mit dem Blei als Gewicht hast auf einen Punkt optimiert - wenn das Gewicht mit der Zugkraft der Schnur+Köder übereinstimmt um so besser! Zumindest ein interessanter Optimierungszug Applaus

Gruesse
Hannes
30.01.2018 10:03 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » TR74 Super Mebaru-L

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH