Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkgriff Montage - Kleber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korkgriff Montage - Kleber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Korkgriff Montage - Kleber? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Brauche Hilfe bzw. einen Rat.

Habe vor kurzem gehört, dass man nur aufschäumenden PU Kleber zum Korkgriff-Verkleben nehmen soll. Erklärt wurde es nicht...

Sehr Ihr das auch so und warum?

Aktuell habe ich meine Korkgriffe aufgebohrt und fertig geschliffen. Die Griffe sitzen gut auf dem Blank, ev. wollte ich noch eine Lage Tape drunter legen.

P.S. 2K Epoxy und Leim wasserfest habe ich, aber keinen PU Kleber

Danke fürs Feedback.

Liebe Grüsse Bernd
05.03.2018 22:12 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

ich habe Kork gerne mit PU-Kleber verklebt. Der aufschäumende Kleber schließt alle Löcher zuverlässig.

Etwas kniffelig ist die Anwendung, hier muss man gut aufpassen, dass man den Kleber, wenn er austritt, abwischt. Nicht nur am Anfang, sondern in regelmäßigen Zeitabständen immer mal kontrollieren.

Grüße
Christoph
05.03.2018 22:22 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme fast nur 2 K Kleber,vor allen Dingen wenn der Griff ziemlich gut anliegt reicht daß vollkommen da durch das drehen bei der Montage des Griffs der Kleber schön gleichmäßig verteilt wird.Aufschäumenden Pu nehme ich nur in Ausnahmefällen.Sicher ist es schön und gut das durch das schäumen jeder Zwischenraum gefüllt wird,aber das funktioniert nur wenn der Kork genügend Wandstärke hat,ist er nur etwas zu dünn hast Du eine Buckelpiste statt einem Korkgriff.Auch ist es immer ärgerlich wenn es dir den Kleber durch offene Poren drückt und du dann 30 min.dabei sitzen must und immer wider mit Iso nachsprühen mußt um Kleberblasen zu vermeidendabei bleibt dir auch nichts anderes übrig als den gesamten Griff jedesmal zu säubern.

__________________
08/15 zählt nicht
05.03.2018 22:35 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden.

Der Korkgriff passt ziemlich gut und es ist kaum oder gar kein Spiel. Habe mir zu dem die Topqualität beim Kork geleistet und habe noch ordentlich Wandstärke.

Habe früher Kork mir Epoxy geklebt, hat immer funktioniert, schätze es klappt auch diesmal....

Nehme aber gerne weitere Infos auf.

Liebe Grüsse Bernd
05.03.2018 22:42 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd.
Ich hab schon vier Ruten mit 2 k Kleber geklebt( alles Kork Griffe)
Zwei davon haben extreme Belastungen überstehen müssen. Wärme im Sommer und dauerhaftes extrem Spinnfischen Angler3
Das hält immer noch Bomben fest. Habe zwar mittlerweile auch PU Kleber, benutze diesen aber für anderes Sachen. Die Probleme wurden ja schon genannt. ( ausschäumen des Klebers usw.)

Ich verteile den 2 k Kleber schön und drehe den Kork leicht ein. Den Überschuss wische ich mit einem ISO getränkten Lappen ab.

Gruss Philipp
05.03.2018 23:53 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd
Wie gesagt,der PU Kleber darf nicht nach aussen kommen sonst bist du ewig nur am putzen.
Die schleiferei hat bei dir super funktioniert,wäre jetzt schade wenn du mit Kleber alles versauen würdest.
Viel Spaß beim wickeln Respekt
LG Michael
06.03.2018 06:26 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
halten tut der Kork auch mit 2K einwandfrei und wenn der Kork sauber passt gibt's da kein Problem dabei.
Ich verklebe meine Korkscheiben hat immer direkt auf den Blank und bohre die Dinger dazu eben auf ein ungefähres Maß. Ist so ne Scheibe mal n paar 10tel größer gebohrt als nötig gleicht das der PU-Leim wieder aus. Man spart sich halt die Arbeit, die Scheiben exakt aufzufeilen und erhält trotzdem ein sehr gut haltendes Ergebnis ohne Hohl- und Zwischenräume. Das ist eigentlich der Hauptvorteil von dem PU-Kleber. Der drückt beim Ausschäumen z.T. sogar aus den Poren des Kork heraus, wenn diese bis nach innen durch gehen. Freilich muss man aufpassen, dass man sich nix versaut (meine Couch kann ein Lied davon singen... Lachen-5 ) aber wenn man weiss was man tut gibt's kein Problem mit dem Zeug.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.03.2018 08:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal grob 200+ Korkgriffe mit 2K verklebt, von denen hat sich noch keiner gelockert.

Ich habe auch mal ein paar mit PU verklebt, aber da kam der Schaum aus allen möglichen Öffnungen zum Vorschein und die Flasche härtete schnell aus.
Wie lagert ihr den PU Kleber, damit er länger hält? Zum blanklackieren ist er genial.

Reinhard
06.03.2018 21:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir steht der PU Kleber im Keller und in einem Plastikbehälter den ich von Karl mitgeliefert bekommen hab.Seit letzten Sommer kann ich keine Verhärtungszeichen erkennen.Im Keller ist es kühl und dunkel.
Wenn ich mal davon was brauch laß ich ihn 2 Std. in der Wohnung vor der Verarbeitung.
LG Michael
06.03.2018 23:37 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkgriff Montage - Kleber?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH