Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

2019 WRBC Rutenbauwettbewerb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entgegen erster Informationen das es keine Neuauflage des Wettbewerbes mehr geben wird,
nachdem die letzte Resonanz durchschlagend gering war und nur 3 Dokumentationen abgegeben
wurden, erfolgt zur nächsten Messe in Winston Salem ein neuer Anlauf mit neuen Regeln.

Für alle die den original-Beitrag von Mark Crouse lesen wollen, dieser ist HIER verlinkt.

Eine Anmeldung per Email ist ab sofort möglich und soll direkt an Mark gehen.
Es gibt dieses Jahr keinen Blank, es gibt auch keine sonstigen einschneidenden Anforderungen,
damit jeder eine für sich brauchbare Rute anfertigen kann oder
eventuell einen Kundenauftrag etwas aufwändiger gestaltet und für diesen Wettbewerb
anfertigt.
Ganz ohne Regeln geht es natürlich nicht, folgendes sollte eingehalten werden:

Thema 1: Heimatland oder Heimatstadt
Beim Heimatland sollte man natürlich erkennen um welches Land es sich
handelt, die Amis haben es mit Stars & Stripes da vielleicht etwas einfacher,
aber vielleicht webt ja auch einer Hammer, Sichel und Ährenkranz mit ein,
wobei das wohl keiner auf der anderen Seite des Teiches kennen wird.
Bei Heimatstadt, soll eine Beschreibung der Stadt mit übergeben werden,
damit die Jury einschätzen kann, ob ihr das Thema getroffen habt.
Thema 2: Eine Komponente/Marke soll hervorgehoben werden, allerdings nicht durch
einen Aufkleber oder ähnliches. (Dies ist mal meine freie Übersetzung,
eventuell findet sich noch eine Andere Themeninterpretation)

Länge: Die Mindestlänge der Rute beträgt 6ft

Nutzen: Die gebaute Rute muss fischbar sein (da lässt sich natürlich drüber streiten,
es gab schon Jurymitglieder, die hielten einen Ledergriff für unfischbar)

Versand: Es können keine Aufbauten eingeschickt werden, die Teilnehmer müssen die
Exponate entweder selber zur Show bringen oder durch jemanden mitbringen
lassen.

Zeichen: Wenn eine Kundenrute aufgebaut wird, dann können Initialen oder der Name
wenn gewünscht auf der Rute angebracht sein, jedoch nicht der Name des
Erbauers.

Es wird dieses Jahr 100% durch eine Jury bewertet, es gibt keine Zuschauerstimmen.

Weitere Informationen werden Stück für Stück hier und auf Facebook bekannt gegeben,
vielleicht beteiligen sich dieses mal etwas mehr Leute aus dem deutschsprachigen Raum,
die letzten Wertungen waren ja vielversprechend.
Durch die Lockerung der Regeln sollte sich für fast jeden ein Thema finden lassen, es
kommt bei dem Aufbau eben nicht auf die teuersten Komponenten an, sondern auf
Individualität, handwerkliches Geschick und natürlich saubere und exakte Ausführung.
Da auch "Kundenruten" genutzt werden können, fällt bei vielen der Faktor Zeit nicht mehr
so ins Gewicht, da die Ruten ja persönlich transportiert werden, sind sie relativ schnell
in den USA und natürlich auch wieder zurück, also sind die Stöcke vor der Tomatensaison
wieder in Deutschland verfügbar.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und bin gespannt, wer sich beteiligt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruten-Halter: 05.04.2018 07:37.

05.04.2018 07:35 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also sind die Stöcke vor der Tomatensaison wieder in Deutschland

Das ist ja mal das mindeste, das man verlangen kann. Wie sollen meine Paradeiser sonst grade wachsen... Lachen-5 Nase

Servus Thomas,
hab die Nachricht vom Mark schon gelesen und ganz ähnlich wie du interpretiert. Es soll wohl eher nicht eine Komponente/Marke hervorgehoben werden sondern ein Detail soll wohl ganz besonders ausgeführt werden (z.B. der Griff, die Wicklung, etc.) so hätt ich das verstanden aber sonst passts schon. Grundsätzlich und weil auch noch ausreichend Zeit bis zur nächsten Messe ist würd ich schon gern wieder mitmachen. Muss mir das ganze nochmal durch n Kopf gehen lassen, Ideen hätt ich schon. Blöd ist ja nur die persönliche Abgabe des guten Stücks. Schnell mal wegen n paar Tagen nach Winston/Salem jetten, noch dazu im tiefsten Winter (denke die Messe ist immer im Februar) ist ja auch nicht das billigste Vorhaben. Wenn man wenigstens dann n paar Wochen drüben bleiben und fischen kann sagt ja eh keiner was. Gut, man müsste halt weiter nach Florida fliegen oder so, das ging schon aber dann hab ich meine Holde auch wieder an der Backe...
Ich überleg mirs...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 05.04.2018 07:56.

05.04.2018 07:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Ruten-Halter
RE: 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Übergabe ist etwas schwierig und natürlich auch mit gewissen Kosten verbunden.
Es gibt aber meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten,
die Erste, es findet sich ein deutscher Teilnehmer und steckt die Ruten alle ein und bringt
sie hin und wieder zurück, die Kosten für das Rutenrohr würde ich durch die transportierten
Ruten teilen, dies wäre natürlich besonders für die Profis interessant, da das dann als Geschäftsreise gebucht werden könnte, eventuell fliege ich auch selber, das wird demnächst geklärt.
die zweite Möglichkeit, Mark ist ja ein Bekannter von uns allen, wenn er also unsere Ruten
dort hintransportiert, sind eigentlich alle Regeln eingehalten.
Dies ist aber eine Sichtweise von mir und muss noch besprochen werden.

@Sepp: wenn deine Paradeiser im Februar schon nen Stock brauchen, dann musst du
aber ordentlich dicke Dinger haben.
05.04.2018 08:05 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn deine Paradeiser im Februar schon nen Stock brauchen, dann musst du aber ordentlich dicke Dinger haben


Nana, was gehen dich meine dicken Dinger an... Lachen-5
Hier im südlichsten Zipfel der Republik wachsen die Teile auch im Februar schon und werden ordentlich rund und dick... Lachen-5

Ja das mit der Messe wär schon interessant, muss ich mal durch rechnen. Wie gesagt, wenn man das ganze mit nem Urlaub verbinden könnte wär ich auch nicht abgeneigt dort persönlich vorbei zu schauen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.04.2018 08:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim 2. Thema soll man eine Marke = brand hervorheben, aber ohne den Namen als Aufkleber zu verwenden.

So könnte man zb. den Berg Fuji als gewebtes Motiv in einer Ringwicklung für die uns allen bekannte Firma nehmen - so stelle ich mir das vor.

Reinhard
05.04.2018 11:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » 2019 WRBC Rutenbauwettbewerb

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH