Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » NFC Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen NFC Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

NFC Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bräuchte mal Eure Entscheidungshilfe.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen NFC-Blank für mich aufzubauen. Der soll als Ersatz für meine 90g 2,70er Fireneedle dienen bzw. die gleichen Eigenschaften haben mit mehr Rückmeldung.

Bin ich da bei NFC richtig und wenn ja, welcher Blank würde passen?

Gruß in die Runde
Jochen
05.05.2018 20:44 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: NFC Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher NFC-Blank wäre denn da in Deinem "Zielgebiet"? Denken1
Ein WG von um die 90 g bei 9' Länge fällt mir da nämlich bei keinem NFC-Modell ein...

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.05.2018 16:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: NFC Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen

Leider kenne ich mich mit den NFC Blanks zu wenig oder fast gar nicht aus. Ich hatte mal 2-3 bei Dieter begrabbeln.

Was genau möchtest Du machen? Vl. beschreibst Du Deine Art zu fischen, Köder und ggf. auch warum Du findest, dass die FN zu wenig Feedback hat. Warum meinst Du, dass die NFC eine bessere RM haben?

Falls NFC nichts hat, von Fishing Art gibt es in der WG Klasse der FN 90 zwei Alternativen, entweder die Blaas XF 50 oder die Kraag XF 55, beide Blanks sind noch etwas steifer als die FN und ich würde auch sagen, dass sie noch eine schnellere Rückstellung haben. Vom WG vergleichbar....

Liebe Grüsse Bernd
06.05.2018 20:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Wallerfuzzy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten - Top

@Axel
Es geht mir eigentlich darum, ob die NFC-Blanks unter- bzw. überzeichnet sind ähnlich der FA-Blank z.B.
Sorry das ich mich jetzt erst melde - bin z.Z. an der Havel fischen - momentan ist Sturm und da ist Zeit zum schreiben ;-)

@Bernd
Ich habe nicht geschrieben, die FN hätte keine gute Rückmeldung - im Gegenteil - die FN ist ein Top-Blank! Meine auch nicht das die NFC eine bessere RM hat. Ich frage ob die NFC-Blanks eine bessere RM haben. Gerne möchte von den Erfahrungen hier profitieren. Ein Forum ist hierfür ja gedacht.
Mit deiner Aussage Blaas oder Kraag kann ich schon mal was anfangen, falls das mit NFC nix wird. :-)
10.05.2018 20:11 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen

ok :-), finde nämlich auch, dass die FN ein ganz gutes Feedback gibt. Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf die 90 ziger, die ich mal gefischt hatte.

Wollte verstehen was Du ggf genau meinst. Ich habe später mal auf die Blaas XF umgestellt, da der Blank noch etwas straffer ist, was ich persönlich fürs Jiggen vorteilhaft finde und die Auswahl grandios ist.

Liebe Grüsse Bernd
11.05.2018 12:41 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit
Um ehrlich zu sein hat mich die Aussage fast vom Hocker gehauen,die Rückmeldung der FN 90.
Das wäre dann die erste negative Aussage,die ich lesen oder hören könnte.
Ich Fische die FN 90 in 9' selber und wie Bernd schrieb ist bei FA was gut brauchbares drin.
LG Michael
11.05.2018 12:49 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Wallerfuzzy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip geht es hierum - take me up to the next level - ohne das es gleich der JACKSON JX-ONE sein muss (oder doch?). Ich besitze selbst die 60er und die 90er FN welche wie gesagt super zu fischen sind (Danke Dieter). Habe die FN auch schon 5 weitere male aufgebaut und alle sind begeistert von dem Stecken. Aber gibt es da noch was nach oben? Habe von NFC eben keine Ahnung und möchte mir einfach nur eine neue Rute aufbauen und die soll eben etwas besser sein als die besagte FN - next level eben. Vielleicht bin ich ja bei NFC total falsch und den Blank den ich suche gibt es bei einem anderen Hersteller. Deshalb eure Erfahrungen für einen Rutenbausüchtigen ;-)

Grüßle Jochen
12.05.2018 16:59 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen,

das musst Du tun :-), meine Dir diese Jackson Rute holen! Torzite ok, Fuji Griff ok, und dann 40T Blank?! Das Futeral ist dabei ... die wohl teuerste Spinnrute der Welt, das glaube ich auf‘ s Wort :-).

Nimm einen Blaas XF oder Kraag XF Blank, der hat auch ein 40T Material, sogar mit Nano Resin, kommt von Torray und die Rute wird definitiv auch nicht schwerer.

Aber ganz kleine Wobbler kann diese Rute nicht optimal fischen, wenn ich ehrlich bin, das vermag nur die teuerste Rute der Welt und keine andere:-).

Du verstehst was ich so zwischen den Zeilen ausdrücken will? Auf gar keinen Fall Dich auf den Arm nehmen :-)!!!!! Das überlasse ich Mr Jackson:-):-):-).

LG Bernd
12.05.2018 17:26 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Wallerfuzzy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Bernd,

das hab ich mir schon gedacht, dass Mr. Jackson leicht zu ersetzen ist ;-)
Dann wird es wohl auf eine 50er FA 9' hinauslaufen um die 90er FN zu ergänzen.
Jetzt stehe ich wohl vor der Wahl ob es ein Blaas XF oder Kraag XF Blank wird.
Was würdet Ihr empfehlen?

LG Jochen
13.05.2018 10:23 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen

So habe ich das auch getan! Das Bessere ist dem Guten sein Tod:-)! Echt schlimm Lachen-5 .

Damals habe ich nur die Blaas XF zur Auswahl gehabt, die Kraag kam später. Sehr unterschiedlich sind sie nicht, die Kraag hat etwas mehr Rückgrad und ist vorne etwas softer. Sie ist gerade in 270 cm etwas besser ausbalanciert, einfach aufgrund des steileren Taper. Da ich die Blaas 50 in 240cm fische, spielt das nahezu keine Rolle, sie ist mit 155gr und einer 2500 bzw 4000 er Rolle perfekt. Die Kraag XF 55 von meinem Kumpel in 262cm wiegt bei gleichem Aufbau wie meine Blaas ( Split Winn Griffe und VSS und SiC Edelstahlringen nach NGC) nur ca 165gr.

Von der Biegeaktion dürfte die Blaas der FN am nähesten kommen, nur ist sie schneller und noch steifer.

Hoffe, das hilft ...

Liebe Grüsse Bernd
13.05.2018 12:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wallerfuzzy Wallerfuzzy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1724.jpg

Dabei seit: 05.05.2018
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Wallerfuzzy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

habe gerade bei Rutenbau-Bochum gestöbert.
Wären das die Kandidaten der Blaas die Du empfehlen würdest:

37 SLXF 8625-2N 8'6 2 17-50 2,0 13,8 XFast
38 SLXF 9025-2N 9'0 2 17-50 2,0 14,2 XFast

Weißt du zufällig was der Blank wiegt? Finde da leider keine Angaben.
Und viele Ringe hattest du bei deinem Kumpel verbaut? 7+1 8+1 9+1 ....?

Gruß Jochen
13.05.2018 14:55 Wallerfuzzy ist offline E-Mail an Wallerfuzzy senden Beiträge von Wallerfuzzy suchen Nehmen Sie Wallerfuzzy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blanks müßte um die 80g wiegen
LG Michael
13.05.2018 15:12 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen

Ja, das sind sie.

Leider habe ich kein Gewicht davon, der 8f Blank liegt bei 72gr. Kommt also in etwa hin was Michael schreibt.

Ich habe den 8 und 8,6 f mit 9 & 1 aufgebaut. KR ist aber auch ne gute Alternative, besonders, wenn Du den 9f nehmen solltest. Ein andere Kollege hat sich den 8,6 f Blank der Blaas so aufgebaut. So verbesserst Du die Balance :-). Perfekt mit Torzite oder den SeaGuide RS aus Titan.

Wenn Du dann noch Schnickschnack von Matagi drauf machst, hast du, selbst mit Flor Kork, noch immer weniger als die Hälfte ausgegeben was Mr Jackson haben will. Aber ohne Hülle Lachen-5 .

Viel Spaß.

PS bei der Blaas wirst Du vermutlich eher eine Spitze von 2,2 mm haben. FA hat da wohl etwas an den Mandrells angepasst. Nur noch nicht kommuniziert...

Liebe Grüsse Bernd
13.05.2018 16:32 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche einen Blank 7,3 - 7,6 Fuß bis 8 maximum 10 Gr. Wurfgeficht.
Gerne einteilig.
Vor allem Jig.
Im Auge habe NFC SJ762-1 hm
Kann jemand was dazu sagen ?
03.05.2019 11:41 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airbus
User


Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 5

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch mal gerne wissen was ihr von NFC so allgemein empfehlen könnt , was ihr schon aufgebaut habt . die NFC palette ist ja schon etwas größer . habe gehört das die blanks teilweise unterzeichnet sein sollen
04.05.2019 09:13 Airbus ist offline E-Mail an Airbus senden Beiträge von Airbus suchen Nehmen Sie Airbus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » NFC Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH