Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » St Croix 4S63MXF und Auriga nuovo tr60csn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen St Croix 4S63MXF und Auriga nuovo tr60csn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

St Croix 4S63MXF und Auriga nuovo tr60csn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich stecke momentan in der Planung, mir eine neue Vertikalrute aufzubauen. Gefischt wird mit max. 24 g Köpfen und 5er Shad. Bisher habe ich mir mehrer Blanks angeschaut, jedoch nicht das gefunden was ich wollte.
Ich hatte mal vor langem den St.Croix 4S63MXF WG 17g in der Hand gehabt und war überzeugt, jeoch kam ich nicht dazu diesen Probe zu fischen. Kennt jemand von Euch den Blank und fischt diesen? Wie ist die Rückmeldung? Und der Anschlag bei tiefem Wasser 12m? Sind 24 g überhaupt möglich ?

Weiterhin habe ich gelesen, dass der Auriga nuovo tr60csn genau das kann, wonach ich Suche. jedoch habe ich bedenken dabei, einen 20g Kopf + 5er Shad mit dem Blank anzulupfen. Geschweige denn einen kräftigen Anhieb zu setzten. Irre ich mich?

Lieben Gruß

Florian
28.05.2018 10:00 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo florian,

ich habe viele st. croix blanks / ruten in den letzten 12 jahren aufgebaut.

der 4S63MXF passt, meiner meinung nach, in keinster weise! wie willst du denn bitte ne 6-10lb rute mit nem WG von ca. 14g.
mit 24gr. köpfen und 5" ködern fischen????? auch wenn das dein max. ist. da biste doch bei locker 35gr. gesamtgewicht. keine chance!!!!!

ich persönlich würde dir auch von nem spinning blank abraten. hol dir nen casting blank. die sind "knackiger"! 10-17 oder 12-20lb.

sind aber nur meine persönlichen einschätzungen....!

4C68MHF ???
4C71MHXF ??? (unten kürzen)

VG

lukas
28.05.2018 11:39 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Florian
Ich nehme an, Du willst auf Zander fischen?

Ich benutze eine FA Blaas XF mit einem WG von 25 gr dazu. JH bis 30 gr sind locker machbar und das Gute ist, die Spitze gibt nicht nach. Daher perfekte Kontrolle und sehr gutes Feedback. Der Blank arbeitet durchgehend, ist sehr leicht und extrem schnell. Unter der Rubrik meine Schätze habe ich ihn mal vorgestellt. Mein Kollege hat damit schon Waller von 130cm bezwungen und einen ziemlich Großen nicht gekriegt, da sich der Haken aufgebogen hat.

Liebe Grüsse Bernd
28.05.2018 13:16 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

Themenstarter Thema begonnen von Flo682
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch für Eure Antworten.

Ich fische meistens mit 21 g und 5er Lowactionköder. Daher hatte ich an einen 5/8 Blank gedacht. Beim Vertikalen kommt es ja nicht auf das wirkliche Wg an. Eher auf das was der Blank in Stande ist zu halten. Sonst würde der Auriga nuovo tr60csn mit 3/8 oz nicht JH mit 20g und 4er Shad zu recht kommen. Oder sehe ich das Falsch?

@ charles.bukowski : Jau, da hast du recht. Ein Casting wäre sicherlich besser geeignet. Wobei es einen passenden Blank zu geben erscheint. Entweder zu groß oder zu wenig WG

@Tölkie: Ich habe schon viel von dem Blank gelesen nur leider noch nicht in der Hand gehabt. Deine Rute schaut toll aus. Ist sie feinfühlig genug auch 17er JH mit 4 Shad zu fühlen?

Ich werde den Leute von FA mal einen Besuch im Laufe der Woche abstatten und sehen wie der Blank ist. smile


Danke Euch

Lieben Gruß

Florian
28.05.2018 15:53 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Florian

Du wohnst ja nicht so weit weg, sehe ich gerade.... wir sind vermutlich an den gleichen Gewässern unterwegs wie Maas etc..

In der Regel brauche ich eher + 20gr, aber der Blank ist sehr feinfühlig und bietet Dir echt ein gutes FB. Würde ihn so ab 15gr als sinnvoll erachten, beim werfen setze ich ihn in 8f ab 12gr bis 21gr (mit 4inch) ein.

Bei den weichen oder zu weichen Spitzen kriegst Du nicht immer alles mit, die absorbieren zuviel, weil sie nach geben.

Blank ist top für Großbarsch und Zander, vor einem guten Hecht brauchste auch keine Angst haben, schliesslich ist man ja auf dem Boot und hat ne Bremse.

Ich hatte mal mit Jürgen vom RBB darüber gesprochen, als wir uns mal getroffen hatten, interessanterweise hatte er auch schon einige dieser Blanks zum Vertikalen für Kunden aufgebaut, die ausnahmslos begeistert waren. Die Rute hatte ich zuerst einem Freund aufgebaut, er war vor 3 Jahren Testkandidat :-), letztes Jahr habe ich nach gelegt :-):-) musste ich auch haben :-)!

Falls Jürgen Dir keinen fertig aufgebauten Blank zeigen kann, dann kannste mir ne PN schicken. Wohne da in der Nähe, ist also nur ein Katzensprung für dich.

LGB
28.05.2018 16:37 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flo682
User


images/avatars/avatar-1137.png

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 32
Herkunft: Dorsten

Themenstarter Thema begonnen von Flo682
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

ja genau ich fische an der Maas, eingige Seen und am liebsten Hollands Diep und Haringsvliet. Derzeit habe ich eine Harrison VHF WG 20 g (Gefühlt 50g) als Vertikale aufgebaut. Die Bisse sind der Hammer, jedoch macht es auf dauer keinen Spaß mit der Rute.

Super, werde mich gegebenenfalls bei dir melden, sollte er keine da haben.

LG und tight lines.
28.05.2018 17:14 Flo682 ist offline E-Mail an Flo682 senden Beiträge von Flo682 suchen Nehmen Sie Flo682 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » St Croix 4S63MXF und Auriga nuovo tr60csn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH