Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rolle mit spitzem Spulenwinkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rolle mit spitzem Spulenwinkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Rolle mit spitzem Spulenwinkel Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe, der Titel ist nicht zu verwirrend.

Für ein neues Projekt suche ich eine leichte (ca. in der Größe 1000er Shimano oder 2000er Daiwa LT) Statio.

Da ich bei dem Aufbau die Schnur möglichst schnell an den Blank bekommen will, wollte ich mal fragen, ob jemand ne passende Rolle kennt.
Bei meinen letzten Projekten ist mir aufgefallen, dass z.B. meine Stradic nen ganz anderen Winkel zum Blank hat, als meine Fuego LT. (weiß nur ausm Hut nicht welche spitzer zum Blank war).
Da dachte ich mir, vielleicht habt ihr ja mal ne Rolle gehabt, die ihr für sowas besonders gut fandet....

Freue mich auf Feedback!

LG
Stefan
14.06.2018 14:36 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rolle mit spitzem Spulenwinkel Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke zwischen den einzelnen Shimanos und Daiwas gibt's keine so großen Unterschiede. An 1000er Shimanos hab ich z.B. die Stradic Ci4, die Stradic FK, ne Technium und auch die billige Sedona. Große Unterschiede scheint es da nicht zu geben. Lediglich bei der Cardiff Ci4 2000SS komm ich früher an den Blank, das ist aber auch ne reine UL-Rolle. Wechsel die 1000er Rollen zwischen den Ruten (zwischen 6 und 7,6ft)ja auch ab und an, weils für die jeweilige Anwendung hinsichtlich der aufgespulten Schnur grade passt aber hatte nie das Gefühl, dass es gross Abweichungen gäbe. Bei Daiwa hab ich jetzt nicht so ne Vergleichsmenge zur Verfügung, die paar die ich hab (eher größere Modelle ab 3000) erscheinen mir jetzt auch nicht viel weiter vorgeneigt....
Du kannst es natürlich mit den verbauten Ringgrößen so varieren, dass du früher oder später an den Choke-Punkt kommst. Grade im UL-Bereich muss man z.B. nicht mit nem 16er KL-H starten, es klappt auch z.B. mit nem 12er oder 10er wenn man ne passende Rolle nimmt. Bei ganz leichten Ruten mit Mini-Rolle (Shimano-Symetre 500) hab ich sogar mit nem 8er Kl-H gestartet und das lief auch einwandfrei
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.06.2018 16:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rolle mit spitzem Spulenwinkel Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Ergänzung wollt ich noch dazu sagen, dass man z.B. das Fuji-KR-System mit 3 oder auch mit 4 Reduction-Guides realisieren und auch so den Abstand von der Rolle zum Choke-Punkt entsprechend verkürzen kann.
Anfangs gab es KR ja stets nur mit 3 Reduction-Guides, damals gab es ja nur die KL-H. Seit es zwischenzeitlich auch die KL-M und KL-L gibt, bietet es sich halt mit 4 Ringen an, dann ist der Winkel der Schnur nicht so extrem aber man darf es trotzdem noch auf die alte Variante verbauen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.06.2018 07:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,

mir ist bei meinen Rollen aufgefallen das die meisten Shimano's flacher zum Blank stehen als die Daiwa's die ich besitze. Dadurch sitzt der Choke bei den Shimis weiter vom RH als bei den Daiwa's. Ausnahme ist die 2500 Rarenium FA Cl4. Da kommt die Schnur recht schnell zum Blank. (102,5 cm)
Am schnellsten kommt die Schnur zum Blank bei meiner Daiwa Caldia 2004. (88cm)

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
15.06.2018 14:25 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rolle mit spitzem Spulenwinkel

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH