Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Anfänger vorhandene Rute Umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Anfänger vorhandene Rute Umbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Anfänger vorhandene Rute Umbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Ruten Profis,
ich möchte das kommende Jahr verstärkt mit Gummifisch auf Zander bei uns am Neckar fischen.
Ich habe mir dafür eine Free Spirit Pike Tamer Lure mit 2,65m Länge und 15-50gr wurfgewicht gekauft.
Da ich kein Fan von Duplon bin, würde ich bei der Rute gerne den Griff und den Rollenhalter umbauen. Da ich ja die Ringe dann lassen will, muß das alles von hinten umgebaut werden. Wie gehe ich dabei am besten vor?
Grüße Alex
08.12.2018 13:16 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Handteil sollte ja nur der Bockring noch drauf sein... Ich würde den auch entfernen und nachher wieder anbringen, sonst kommst Du ja nicht an den Vorgriff ran, bzw. musst den Rollenhalter auch entfernen.
(Vorgriff von oben, und das hintere Griffteil von hinten mit entsprechend aufgeriebenen Korkteilen mit verbleibendem Rollenhalter)

Wenn du es ganz sauber machen möchtest muss der allerdings auch runter, nur so kannst du den hinteren Korkgriff von oben anbringen ohne viel Tape unterzuwickeln.

Also normales sauberes Vorgehen:
-Abschlusskappe mit heißem Wasser enfernen
-Bockring runterschneiden
-Duplon runterschneiden
-Rollenhalter mit Dremel auftrennen
-Klebereste grob mit Schleifpapier entfernen
-neuer Griff von oben aufbauen.
-Ring wieder anwickeln
-Lackieren ---> Fertig

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 08.12.2018 13:34.

08.12.2018 13:32 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringe binden kann Ich, aber wie bekommt man es hin das man die Bindung nicht sieht nach dem lackieren? Die originale Bindung ist schwarz und aus einem Guß., sollte ja wieder wie vorher aussehen.
08.12.2018 15:01 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
F.Bast   Zeige F.Bast auf Karte
User


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Jülich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie aus einem Guß wird es aussehen wenn Du öfters lackiert.
Die ersten beiden Schichten nass in nass d.h. erste Lackierung aufbringen und dann in Ruhe neuen Lack anmischen und nach ca. 30 min die zweite Lackierung aufbringen.
Und dann nach jeweils 24 Std.die dritte und vierte Schicht.
Bin zwar auch noch nicht der Profi aber so hab ich bisher annehmbare Ergebnisse erzielt.

__________________
---------------
Gruß Frank
08.12.2018 16:28 F.Bast ist offline E-Mail an F.Bast senden Beiträge von F.Bast suchen Nehmen Sie F.Bast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch sehr wichtig beim Ringe anwickeln ist das Packen des Garns!

Ich lackiere immer einmal radial, also in richtung der Wicklung und schaue dass sich das Garn schön vollsaugt und die Hohlräume zwischen Garn, Blank und Ringfuß gut gefüllt sind.

Danach 12-18 Stunden trocknen, Unebenheiten wie herausstehende Fasern mit der Einhandklinge kappen und anschließend in Längsrichtung zweimal satt Lackieren, überschüssigen Lack unten mit dem Pinsel wieder abnehmen. Luftbläschen duch Erwärmen von der Seite mit einem Feuerzeug entfernen. Darauf achten dass du nicht zu nahe mit der Flamme an den Lack kommst! Die Beiden finalen Lackierungen kannst du nass in nass machen.

Christian Weckesser beschreibt das hier recht gut.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
08.12.2018 21:02 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir mittlerweile eine spin system 3 aufbauen lassen, somit hab ich jetzt auch die zeit um an der Tamer in ruhe das ganze abzuändern und den starterring vorher zu entfernen um das ganze gescheit von vorne umzubauen.
Grüße Alex
06.01.2019 20:30 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Anfänger vorhandene Rute Umbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH