Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wieviel wiegt eine Rutenlackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wieviel wiegt eine Rutenlackierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Wieviel wiegt eine Rutenlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass meine Frage an die Blanklackierer.

Wiegt ihr eigentlich eure blanks vorher - nachher. Wenn ja, welche Ergebnisse habr ihr erhalten.
Lackiert ihr auch leichte und sehr leichte Ruten, bei denen ihr aus Geichtsgründen sehr leichte Ringe verbaut?

Ich habe kürzlich eine alte ( 30 Jahre + ) Kohlefaserfliegenrute der Klasse 4-5 in 8`, 2-teilig, ersteigert.
Die war von privat aufgebaut und zusätzlich matt lackiert worden.

Da der Aufbau nicht so toll war und die Lackschicht sich etwas bäppig anfühlte, wurde sie kurzerhand komplett gestrippt, denn die Aktion des blanks ist sehr schön, oben mit Gefühl und recht flott untenraus.

Da ich vor allem die Spitze Gewichtsmäßig optimieren wollte, habe ich die einzelnen Schritte gewogen:
Spitze ohne Ringe aber noch mit dem alten Lack: 10,76 gr. Die alte Lackschicht war nicht auffällig dick!

Nach dem Entlacken - mit dem Messer runtergeschabt und zum Abschluß leicht geschliffen:
Genau 1gr weniger, also 9,76gr! Das waren also mal schnell knapp 10% Gewichtsersparniss.

Danach mit einer Wischlackierung mit wasserflüssigem Rutenlack 2 mal drüber: 9,87gr. also + 0,11gr
Die Lackierung gilt vor allem der Optik - sie ist jetzt seidenmatt.

Danach habe ich das Spitzenteil mit 2 Schlangenring und 4 Einstegringen neu beringt.
Außerdem habe ich als Spitzenring einen Einstegring angewickelt, denn die Hartchromringe sind selbst mit gekürzter Tube ziemlich schwer. Kleine Hartchromspitzenringe mit kleiner tube fangen bei ca, 0,28 gr an und erreichen schnell über 0,4gr und mehr!
Mein Einstegring mit Wicklung und Lackierung dürfte bei deutlich unter 0,2 gr liegen.

Gewickelt habe ich dann mit einem eher dicken, mehrfarbigem Garn, das zwar auch "A" sein soll, aber dicker als Standart A ausfällt.

Dadurch war natürlich auch etwas mehr Lack nötig.
Hier bin ich der Farbe wegen den Kompromiss eingegangen.
(dünnste Lackierungen sind möglich, wenn man mit sehr dünner geflochtener Schnur wickelt: 0,07er Geflochtene hat ca. real 0,10mm gegenüber Standart A Bindegarn ca. 0,14mm)

Jetzt wiegt die Spitze mit allen Ringen und fertig lackiert wieder exact 10,86 gr - soviel wie die ursprüngliche Spitze ohne Ringe aber noch mit Lack!

Daher meine Frage: wiegt ihr eure blanks vor und nach dem Lackieren.

Wer sich Torzite draufbaut um Gewicht zu sparen, sollte zusätzliche Lackschichten vermeiden.

Das alles macht sich natürlich vor allem im leichten und ultraleichten Bereich bemerkbar.

Wie behandelt ihr dieses Thema?

Reinhard
06.03.2019 09:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Wieviel wiegt eine Rutenlackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reinhard,
so extrem Gewichtsgetunt hab ich meine Ruten noch nie, wobei ich natürlich schon deine Intention sehen kann. 10% an der Spitze sind kein Pappenstiel, da ändert sich sicherlich auch die Aktion ins merklich positive.
Das mit dem Einstegring als Top hab ich auch schon öfter gemacht, bei mir wars aber eher der Optik wegen weil wenn ich Ruten bis Klasse 2 oder so mit Einstegringen mit Durchmesser 4mm beringe, mag ich kein Top mit 5,3mm nehmen, kleinere Durchmesser hab ich zumindest bei den üblich verdächtigen nicht gefunden und das Standard-Top schaut auf solchen Rütchen einfach überdimensioniert aus. Könnt mich z.B. ewig ärgern, dass ich meine 2er Sage ESN mit den schönen leichten REC Schlangenringen gebaut hab, wegen des fetten Tops hab ich aber Laufringe in 1 genommen und nicht die kleinen 1/0. Schaut an dem extrem feinen Blank einfach komisch aus und wird demnächst revidiert und ein 1/0er Einsteg als top verbaut werden . Hoff ich krieg die Dinger ohne Kratzer wieder ab, bei der Rute tät es weh wenns fuxt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.03.2019 10:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Wieviel wiegt eine Rutenlackierung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH